Edge ohne externen Sensor GSC 10 nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir nun anstatt meines bisherigen 60CSx einen Edge 705 zulegen. Ich habe die Wahl zwischen der Version mit externem Sensor und ohne. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Genauigkeit des Geschwindigkeitssignals ohne den Sensor? Genügt das GPS-Signal?
    Ich möchte das Edge an drei verschiedenen Rädern nutzen ohne jedes Mal den Sensor tauschen zu müssen... Da könnte ich mir die 30EUR Aufpreis sparen.


    Danke und Gruss,


    hemig

  • Hallo,

    wenn Du legst keinen Wert auf die Aufzeichnung / Auswertung der Cadenz legst geht es auch ohne GSC 10. Ich hab ein Rad (Rennrad) mit dem GSC 10 ausgerüstet, da ich dort die Cadenzwerte schon haben will, und ein Rad (Trekking) ohne GSC 10.
    Einen wesentlichen Genauigkeitsunterschied habe ich nicht ausmachen können, habe aber auch immer entsprechend guten GPS-Empfang gehabt.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo Alfons#45,


    danke für deine schnelle Antwort. Bisher habe ich nicht wirklich Wert auf die Cadenz gelegt. Es wird dann wohl die Version ohne werden.


    Grüsse,


    hemig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du mit dem Edge auch bei Trainingeseinheiten auf der Rolle betreiben willst, brauchst Du den GSC10. Hier hast Du ja keine Änderung der GPS- Position (außer dich interessiert nichts außer der Herzfrequenz).

  • Hallo,

    meine bescheidene Meinung dazu: An die 30 Euronen denkst Du in kürzester Zeit nicht mehr, der Ärger über die fehlenden Cadenzwerte ist dafür anhaltend...

  • Hallo,

    meine bescheidene Meinung dazu: An die 30 Euronen denkst Du in kürzester Zeit nicht mehr, der Ärger über die fehlenden Cadenzwerte ist dafür anhaltend...



    Na ja,

    40 - 45 € sind es schon für den Satz GSC 10. Aber wenn "hemig" die Cadenzdaten irdendwann doch fehlen sollten, kann er jederzeit nachrüsten.
    Ich suche immer noch einen kleinen und besser zu befestigenden Speichenmagnet (als Reserve) falls ich den Originalmagneten mal verliere. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde den GSC10 auf jeden Fall nehmen, wenn Du in Gebieten unterwegs bist, wo es keinen freien Blick zu den Satelliten gibt, da Du ansonsten mit einer stark schwankenden Geschwindigkeitsanzeige und Aufzeichnung leben mußt.


    Gruß
    Thomas

  • Kann man einen Edge 705 mit 3 versschiedenen GSC10 betreiben oder muss man die jedesmal umständlich neu koppeln?


    (ich bekomme meinen 705er erst - daher die eventuell blöde Frage)

  • Wenn Du auf drei Räder mit unterschiedlichen GSC10 anspielst, sollte das keine Problem sein. Er hat ja drei Fahradprofile in denen man je einen Senor jeweils separat aktivieren kann. Und dann erkennt er den von alleine, wenn er in Rechweite ist.


    Ich vermute aber mal, dass je eine einmalige Aktivierung notwendig sein wird, da er ja sonst mit den Sensoren von mitfahrenden Freunden ein Problem bekommen würde. Und das konnte ich bisher nicht beobachten. Er findet den Sensor alleine und macht keine Anstalten sich mit Sensoren anderer Räder zu verbinden.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...