Neuling benötigt dringend Hilfe!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Sonst, bei hochgeladenen Tracks gehen nur 500 TPs. Grundsätzlich werden aber bei Trackback die Tracks auf 250 Punkte eingedampft.


    Das heißt, Garmin dünnt automatisch aus? Nach irgendeinem Schema (von vorn, von hinten, die dichtesten zuerst) oder willkürlich?



    Da hilft nur: Ein Punkt ca. 50m vor- und einer 50m nach der Abzweigstelle. Dann beginnt der Richtungswechsel des Pfeils bei dem Punkt vor der Abzweigung.


    Das ist ein guter Tip, sowas hab ich mir auch schon überlegt. Dazu muß ich halt die komplette Route virtuell nochmal nachfahren, aber dieses "Verrunden" der Abzweigungen würde tatsächlich den Hinweis frühzeitig geben. 50m davor und danach würde auch auf dem Rückweg wieder funktionieren. Is in der Stadt halt meist Bulshit, da wird wohl nur ein detaillierter Track, maximaler Zoom und Auf-die-Karte-glotzen helfen. OK, auf den Verkehr sollte man mit dem Rad in der Standt auch ein bißchen achten. Das is aber tatsächlich nicht so trivial, wie man denkt. Mit dem Auto und Navi durch die City is easy, mit dem Bike nicht so ganz. Letztes Jahr bin ich durch Bamberg und Nürnberg geirrt wie ein Depp...


    Ich seh schon, ich muß da wirklich niochmal im Detail planen. Ich hatte einfach die Routingfunktion im TourExplorer genutzt, das war erstmal easy. Auch gibt es vom Landesvermessungsamt Overlays für Garmin, für alle Radwegenetze. Da kann man sich dann die Teile rausschnippeln, die man braucht und zu einem großen Track zusammensetzen.


    Und dann wohl am besten: in 250 Punkte-Tracks aufteilen?


    Wie ist das bei Trackback, wenn ich einen 500 Punkte-Track habe, wird der intern dann auf 250 reduziert???


    Oh Mann, so richtig voll steige ich da ja noch nicht durch. Aber es wird klarer...


    In diesem Zusammenhang nochmal danke an alle!


    Gruß
    Michael

  • Wie ist das bei Trackback, wenn ich einen 500 Punkte-Track habe, wird der intern dann auf 250 reduziert?

    Hallo Michael,


    nicht der Track wird reduziert - der Track kann (als ActivLog) bis zu 10.000 Punkte enthalten. Vielmehr wird auf der Grundlage des ausgewählten Tracks eine neue Luftlinienroute vom aktuellen Standort bis zum gewählten Zielpunkt automatisch auf dem GPS-Gerät angelegt. Diese Luftlinienroute enthält max. 250 Routenwegpunkte an allen Richtungsänderungen. Dabei gibt es nur bei grösseren Richtungsänderungen auch Abbiege-Hinweise.
    Die Abbiege-Hinweise werden übrigens abhängig von der Geschwindigkeit vorangekündigt. Eine Schwelle ist dabei 1/10 Meile pro Stunde.
    Wenn du mit dem Rad schneller als 17 km/h fährst kommt die Vorankündigung schon 300 - 400 m vor der Abbiegung. Unter 15 km/h erst ca 50 davor*.


    Probiere es einfach mal aus


    Grüsse - Anton


    :* bei meinem eTrex zumindest . . .


  • Wenn du mit dem Rad schneller als 17 km/h fährst kommt die Vorankündigung schon 300 - 400 m vor der Abbiegung. Unter 15 km/h erst ca 50 davor*.


    Also wie beim Autorennen: wer bremst - verliert:p
    Immer schön auf die Kreuzungen draufhalten und dann im letzten Moment bremsen. Dann weiß man wenigstens, wo man hingemußt hätte, wenn man über die Kreuzung drübergebrettert ist:jubel:


    Nebenbei: Bremsen mit schwerem Tourenrad und Gepäck is wirklich was anderes als mit dem Rennrad:motz:


    Muß ich echt mal ausprobieren, is mir beim 60er aber so noch nicht bewußt geworden.:arbeit:


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    wenn Du Tracks in den internen Speicher des Gerätes hoch lädst,
    dann wird der Track am Punkt 500 gnadenlos abgeschnitten.
    Daher sollten Tracks, die nicht als ACTIVE LOG hochgeladen werden,
    schon in MapSource auf 500 Punkte reduziert werden.
    Auf Tracks mit dem Namen ACTIVE LOG trifft das nicht zu, die werden
    ungekürzt in den Speicher für die aktive Trackaufzeichnung geschrieben.
    (max. 10000 Punkte)

  • Hallo zusammen
    bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kann GPSmichel nicht am besten einen ACTIVE LOG aufs Garmin laden und sich dann an den dollen Keuzungen ein Wegpunkt setzen.


    Gruß Scotty

  • Zitat von gpsmichel


    Naja, ok. Was ich versucht hab:


    Route erstellen, mit WinGDB3 wollte ich diese in einen Track wandeln, wie brainwave geschrieben hat. Ging nicht, die Software hat mir da immer einen Fehler gezeigt. Entweder gleich dort oder in Mapsource (...*.gdb ist keine zulässige Mapsource-Datei und konnte nicht geöffnet werden). Häää?:confused:



    Ich möchte gerne wissen warum dass nicht geht. Können Sie vielleicht diese Datei schicken nach: wingdb3@gmail.com


    Danke schön.


    Ich habe diese Datei von gpsmichel empfangen und ich danke ihm dafür.
    Es war ein Problem mit gdb version 2 das in WinGDB3 version 3.4 enstanden war und in version 3.41 gelöst.


    BTW: Version 3.41 ist jetzt keine beta mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von gpsmichel

    50m davor und danach würde auch auf dem Rückweg wieder funktionieren

    Genau deshalb mache ich das auch.;)
    Bei Routen, die nur in einer Richtung begangen/befahren werden sollen ist der Punkt davor vielfach nicht unbedingt notwendig.


    Nochwas: Es wird hier zwar (im Allgemeinen zu Recht) empfohlen, Routenpunkte nur sehr sparsam zu setzen, hauptsächlich nur bei Abbiegestellen. Aber in manchen Fällen hat es dennoch Vorteile, den Straßen-/Wegverlauf zumindest grob nachzuzeichnen:
    Stell dir vor, dein Weg macht eine weite Kurve nach links und danach ist deine Abzweigung, an der du einen Punkt gesetzt hast. Jetzt wird dir dein Pfeil, solange du auf die Kurve zufährst nach links vom Weg weg in Richtung auf deinen Abbiegepunkt zeigen. Wenn jetzt in dieser Richtung, in die der Pfeil zeigt, zufällig eine "unbeteiligte" Abzweigung ist, könntest du irrtümlich dort einbiegen. Und schon hat dich deine Sparsamkeit, was Routenpunkte betrifft, in die Irre geführt.:eek:


    Gruß
    Wolfgang

  • OK, jetzt nochmal zum Mitschreiben. Bin schon wieder verwirrt.

    Wenn der Track ACTIVE LOG heißt (er muß wirklich genau so heißen?), wird er genauso behandelt wie ein am Gerät mitgeloggter Track und kann dann 10000 Punkte haben?
    -> Damit könnte ich ja mal einen Gesamttrack basteln, der die ganze Strecke wiedergibt, unabhängig von den Zwischenstops. Is ja möglich, daß mal eine Etappe kürzer wird, dann hat man jedenfalls immer wieder den "roten Faden", wo man wieder hinwill/muß.

    Wie ist das mit der Speicherei? Ich hab eine 8 GB-Karte drin stecken, da paßt ja sicherlich einiges drauf. Kann ich da (bis auf das 8 Gig-Limit) unbegrenzt draufspeichern oder kann das Gerät nur eine maximale Anzahl Punkt/Tracks/Routen "verwalten"?

    Ist das Speicherlimit mit einem Track mit 10000 Punkten erreicht oder kann ich davon auch 16 oder 20 Stück draufziehen?

    Was mir gerade noch einfällt:

    Bei Trackback werde ich doch nach dem Zielpunkt gefragt. Würde das funktionieren, wenn ich einen großen ACTIVE LOG-Track erstelle und immer TrackBack mit kürzeren Teilabschnitten mache, wird dann nur jeweils für den angewählten Teilabschnitt diese 250-Punkte-Luftlinienroute erstellt oder für den gesamten Track?

    Gruß
    Michael

  • Wenn der Track ACTIVE LOG heißt (er muß wirklich genau so heißen?), wird er genauso behandelt wie ein am Gerät mitgeloggter Track und kann dann 10000 Punkte haben?

    Hallo Michael,


    was Trac(e)Back angeht - ja


    Zitat

    -> Damit könnte ich ja mal einen Gesamttrack basteln, der die ganze Strecke wiedergibt, unabhängig von den Zwischenstops. Is ja möglich, daß mal eine Etappe kürzer wird, dann hat man jedenfalls immer wieder den "roten Faden", wo man wieder hinwill/muß.


    du musst dann halt das Überschreiben bei > 10.000 Trackpunkten abschalten.

    Zitat

    Wie ist das mit der Speicherei? Ich hab eine 8 GB-Karte drin stecken, da paßt ja sicherlich einiges drauf. Kann ich da (bis auf das 8 Gig-Limit) unbegrenzt draufspeichern oder kann das Gerät nur eine maximale Anzahl Punkt/Tracks/Routen "verwalten"?


    Das GPS-Gerät kann keine Punkt/Tracks/Routen von der Speicherkarte verwalten - nur vom internen Speicher. Die Speicherung des ActivLogs auf der Speicherkarte ist immer zusätzlich zum eigentlichen ActivLog im internen Speicher. Auf der Speicherkarte gibt es praktisch keine Grenze - ausser dass nach (max.) 86400 Sekunden ein neuer 24-Stunden Tag anfängt und damit eine neue GPX-Datei erstellt wird.

    Zitat

    Ist das Speicherlimit mit einem Track mit 10000 Punkten erreicht oder kann ich davon auch 16 oder 20 Stück draufziehen?


    im internen Speicher ist bei 10.000 Trackpunkten im ActivLog Schluss. Du musst im Gerät einstellen was dann passiert: Überschreiben der ältesten Einträge oder keine weiteren Trackpunkte im internen ActivLog speichern. Auf Speicherkarte werden die GPX-Datei dann AFAIK trotzdem weitergeschrieben.

    Zitat

    Bei Trackback werde ich doch nach dem Zielpunkt gefragt. Würde das funktionieren, wenn ich einen großen ACTIVE LOG-Track erstelle und immer TrackBack mit kürzeren Teilabschnitten mache, wird dann nur jeweils für den angewählten Teilabschnitt diese 250-Punkte-Luftlinienroute erstellt oder für den gesamten Track?


    die Luftlinien-Route mit max. 250 Routenwegpunkten wird immer nur für die ausgewählte Strecke erstellt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,

    mal ein Zwischenfazit von mir:
    ich bin jetzt eine Reihe von kleineren Touren gefahren und hab das 60csx mal in alle Richtungen gestestet.

    Nachdem ich da immer noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, hab ich für meine große Pfingsttour nach aktuellem Stand folgendes vor:

    Erstellung eines großen detallierten Tracks für die Gesamtstrecke (8000-9000 Punkte -> ACTIVE LOG) und dann mit TracBack immer kurze Teilabschnitte per Lufliinienrouting navigieren lassen. V.a. an kritischen Stellen wie Städten usw. könnte ich dann den Track sehr genau machen und könnte dort dann auch nach Karte fahren, weil die Navigation bei kurzen Teilstrecken m.E. nicht so toll funktionioniert.
    Wenn ich dann immer ein Zwischenziel in ca. 250 Punkten Entfernung als Ziel angebe, sollte doch auch das Routing ganz gut klappen.

    Oder bin ich da auch dem Holzweg?:confused:

    Thema TracBack: ich hab mal die Seite mit Abbiegehinweisen direkt neben den Kompaß gelegt, dann geht das einigermaßen gut. Wenn das Gerät piept und man auf eine Abbiegung zufährt, schaltet man um und sieht (grob), wie es weitergeht. A propos grob: das ist richtig, daß ich da nur so eine schemenhafte magenta Linie sehe, die mir den weiteren Verlauf andeutet? Mag an ungenauem Track gelegen haben, aber diese Linie war teilweise recht weit weg vom Radweg...
    Wenns piept und es geht geradeaus, muß man ja nicht schauen.

    Kann ich , wenn der 10000 Punkte Speicher voll ist, noch Wegpunkte (z.B. Bett-und-Bike-Hotels auf dem Weg) zusätzlich speichern oder ist dafür dann kein Speicherplatz mehr frei?
    Mit dem Speicherplatz usw. hab ich geistig auch noch keinen Frieden gefunden:( Nochmal zu diesen ACTIVE LOGS: Kann ich nicht kleinere ACTIVE LOGS, z.B. mit jeweils 2000 Punkten, auf die Speicherkarte schieben und dann unbterwegs immer den nächsten von der Speicherkarte in das Gerät ziehen? Da steig ich immer noch nicht komplett durch. So wie ich das verstanden hab, kann ich den Trackspeicher mit einem ACTIVE LOG mit max. 10000 Punkten füllen, wenn der voll ist, geht aber keine Trackaufzeichung mehr, es sei denn, mann überschreibt, dann wird der Speicher Stück für Stück durch den aktuell geloggten Track ersetzt. Richtig:confused:

    Was ich auf jeden Fall festgestellt hab: grobes Luftlinienrouting in Städten und auch auf meinen Radwegen hier klappt nicht. Die Radwege sind zwar auf den ersten Blick gut ausgeschildert, aber wenn man dann wirklich danach fahren muß, sieht es anderes aus. Ich muß da also noch ein bißchen an der Navigation (und auch meiner Kondition:unsure:) arbeiten, bevor ich dei lange Strecke fahre.

    Gruß&Vielen Dank für Eure Hilfe
    Michael

  • Wieviele km radelst du am Tag? Also ich bin ein Freund der Tracknavigation und komme mit 500 Punkten bei 80km gut aus. Da hab ich gar keine Chance mich zu verfahren oder einen Abzweig zu verpassen.
    Die Filterfunktion von MapSource funktioniert echt gut falls mir mal ein Track mit mehr als 500 Punkten in die Hände fällt.
    Ich hab immer die Kartenseite Maßstab 120m im Navi offen und da brauch ich werder einen Piepston noch einen Abbiegehinweis um dem Track zu folgen, sondern nur meine Augen.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hallo Michael,
    schon mal diese Variante angedacht:
    genauen Track erstellen
    Track als transparente *.img Karte wandeln und über Typfile deutlich hervorheben
    Trackkarte zusammen mit Topos oder Navigatorkarte via Mapsource ans Gerät senden.
    Das Nachfahren dieser deutlichen Linie ohne Pip Pip geht vom Nordkap bis Sagres problemlos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieviele km radelst du am Tag?


    So ca. 120-140 km können das schon werden. Grundsätzlich wird das auch klappen, aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt, daß an den genannten Stellen manchmal der Track nicht genau genug ist oder die Radwegschilder verwirrend aufgestellt sind o.ä. und ich mich dann immer wieder mal verfahre. Und, wie gesagt, bei 120 km am Tag macht jeder m, den man zu viel fährt, richtig Laune...:mad:


    Zitat von Geco


    Track als transparente *.img Karte wandeln und über Typfile deutlich hervorheben
    Trackkarte zusammen mit Topos oder Navigatorkarte via Mapsource ans Gerät senden.


    Nö, diese Variante sagt mir bislang gar nix.:confused: Gibt es da irgendwo ein HowTo oder sowas? Wenns klappt, gern:)

  • Nö, diese Variante sagt mir bislang gar nix.:confused: Gibt es da irgendwo ein HowTo oder sowas? Wenns klappt, gern:)



    Hier
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=289355#post289355
    wurde das Thema soeben behandelt.

    Ich selbst verwende dazu TTQV+Mapsettoolkit. Wird vielleicht später mal für dich interessant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaub, das Thema kommt jetzt ein bißchen spät.
    Nächsten Mittwoch soll die Tour theoretisch starten (wenn ich bis dahin fit bin) und ich denke, das hier braucht doch wieder ein bißchen Einarbeitung:huh:

    Ich bin mir also noch nicht ganz schlüssig, wie ich es nun machen soll. TracBack funzt so einigermaßen. Wenn ich einen großen genauen Track erstelle, muß ich halt das Zwischenziel immer in 250 Punkte Entfernung setzen. Dann bekomm ich Abbiegehinweise und hab den genauen Track auf der Karte. Mit den reinen Abbiegehinweisen komm ich auch so einigermaßen klar.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Die magenta Linie der Abbiegehinweise ist bei manchen Lichteinfällen schlecht sichtbar. Kann man diese Farbe und/oder Intensität nicht ändern?
    - Die Farbe des Tracks kann ich wohl ändern, geht das auch mit der Strickstärke?

    Hier im Forum hab ich schon immer mal was einem Patch für die 3.90 gelesen, wo gibt es den?

    Und wie ist das nun mit dem Wegpunktspeicher? Meine Frage war: Kann ich , wenn der 10000 Punkte Speicher voll ist, noch Wegpunkte (z.B. Bett-und-Bike-Hotels auf dem Weg) zusätzlich speichern oder ist dafür dann kein Speicherplatz mehr frei?

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firmware auf Seite 4
    http://www.gps-forum.net/neue-firmware-t305-45.html
    läuft bei mir bestens.

    Beim 60er gehen ja 20 x 500 Einzeltracks. Der WP-Speicher wird damit nicht belastet.

    Neue Baustelle:
    mit dem Garmin Poiloader, können fast unbegrenzte WP als Kartenpois auf die Speicherkarte übertragen werden. Damit wird der interne Speicher nicht belastet.

    Auf die Schnelle:
    Lade den Gesamt-Track hoch und ich erstelle dir eine transparente *.img
    Karte mit *.reg Datei für MS 6.13.7.

    Outdoor-GPS ist relativ komplex.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Firmware auf Seite 4
    http://www.gps-forum.net/neue-firmware-t305-45.html
    läuft bei mir bestens

    .


    Danke, werd ich auschecken!


    Neue Baustelle:
    mit dem Garmin Poiloader, können fast unbegrenzte WP als Kartenpois auf die Speicherkarte übertragen werden. Damit wird der interne Speicher nicht belastet.


    Danke, werd ich auch auschecken (trotz neuer Baustelle und Zeitnot):confused:


    Auf die Schnelle:
    Lade den Gesamt-Track hoch und ich erstelle dir eine transparente *.img
    Karte mit *.reg Datei für MS 6.13.7.


    Echt? Hey Mann, vielen Dank! Da werd ich den Track noch ein bißchen verschönern und dann posten. Oder find ich Deine mail-Adresse hier irgendwo?




    Outdoor-GPS ist relativ komplex.


    Hab ich noch gar nicht bemerkt...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    Karte ist unterwegs.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation