Neuling benötigt dringend Hilfe!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, ich hab heute mal zum Training die ersten 50 km meiner Tour angetestet. Bzw. 100 km, weil ich die gleiche Strwecke wieder zurück gefahren bin:)


    Erstmal @Geco: danke, das klappt mit der Karte. Eine gestrichelte schwarze Linie is fast am besten sichtbar, denke ich.
    Das einzige, was besser sein könnte: nur bei kleineren Auflösungen (so ab Maßstab 500 m), seh ich die Karte als dicke gestrichelte Linie. Bei höheren Auflösung, wo ich oft rumfahre (30m, 50m) erscheint sie als dünne gestrichelte Linie bzw. geht irgendwo unter und ist auf dem Display kaum sichtbar. Kann man sowas z.B. am Gerät irgendwo einstellen?


    Dann hab ich außerdem mit TracBack navigiert. Gesamten Track als ACTIVE LOG geladen (9000 Punkte) und los.
    Um zu sehen, wie weit ich da navigieren kann ohne daß Punkte reduziert werden, hab ich mir alle 250 Trackpunkte einen Wegpunkt gesetzt.
    Und dann mußte ich mir was einfallen lassen, weil ich mich TracBack ja nach einem Zielpunkt fragt und ich dann auf der Karte aber diese WP nicht sehe!?! Ich hab die Wegpunkte als Annäherungspunkte aktiviert (Überprüfen->goto), dann sieht man sie auf dem Track abgebildet, wenn TracBack nach dem Zielpunkt fragt. Anwählen, funzt. Aber das ist keine besonders elegante Lösung, gibt es da was anderes???


    Was dann noch passiert ist: auf dem Rückweg hab ich das ganze quasi von der anderen Seite gemacht. Gleiches Spiel wie oben, aber die WP "von hinten her" angefahren. Ging größtenteils, aber da hat mir TacBack ein paarmal völligen Blödsinn gemacht:confused: Das Routing ist dann völlig durchgedreht, hat Entfernung zum nächsten Zielpunkt hoch-, statt runtergezählt, die Zeit auch. Als ich dann mal die Navigation abgebrochen und wieder gestartet habe, gings wieder. Das ganze is aer mehrmals passiert, was kann das gewesen sein??? Nix verstehn:confused:


    Am besten wäre, wenn man bei TracBack bei der Zielpunktauswahl nochmal POIs oder WP aus einer Liste anwählen könnte, aber das geht wohl nicht?


    Gruß
    Michael

  • ... bei TracBack bei der Zielpunktauswahl ...

    Die Zielpunktauswahl meint einen Punkt auf dem Track, auf dem das TracBack stattfinden soll. Einen Trackpunkt also und keinen Benutzerwegpunkt oder POI.

    üaul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, so hab ich es ja gemacht. Ich hab auf dem Track immer 250 Punkt abgezählt und diesen Punkt dann auf diesem Punkt mit der Wegpunktpunktion einen WP erstellt.
    Die Punkte sollten also auf dem Track liegen. Nur sehe ich die erstmal nicht, wenn mich TracBack nach dem Zielpunkt fragt...:(

  • Hallo Michael,
    die Radtourkarte wird im 60 er mit dem mitgesandten Typfile so angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2308898.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2308899.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2308900.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2308901.jpg]
    Dein Gerät kenne ich nicht. Sollte dieses keine Typfiles umsetzen, könnte ich der Radtourkarte einen anderen Code zuweisen. Die Hauptkarte ist TopoDv2 mit eigenem Typfile.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Michael,


    du kannst in den Einstellungen festlegen dass du deine Wegpunkte immer siehst. Ich sehe die Geocaches sogar auf der Basemap meines eTrex.


    btw: genauso wie der Startpunkt (=eigener Standort) kein Trackpunkt sein muss kann man als Zielpunkt bei TracBack jeden beliebigen Punkt auf der Karte anklicken.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Punkte sollten also auf dem Track liegen.

    Das mag schon sein, aber das interessiert die TracBack-Funktion AFAIK nicht, da sie als Ziel einen Trackpunkt verwendet und keinen Wegpunkt. Insofern kannst Du die Wegführung auch nicht durch Wegpunkte alle 250m beeinflussen. Diese interessieren in diesem Zusammenhang nicht und werden auch nicht in die erzeugte "Pseudoroute" übernommen.

    paul-josef

  • Zitat von macnetz


    btw: genauso wie der Startpunkt (=eigener Standort) kein Trackpunkt sein muss kann man als Zielpunkt bei TracBack jeden beliebigen Punkt auf der Karte anklicken.


    und


    Zitat von paul-josef


    da sie als Ziel einen Trackpunkt verwendet und keinen Wegpunkt


    Ähm, widersprecht Ihr Euch da jetzt nicht:confused:
    Oder isses so:


    Ich kann jeden Punkt anwählen und TracBack nimmt dann jeweils den Trackpunkt, der diesem am nähesten ist?
    Hab heute das letzte Training absolviert, das is da wieder schief gegangen:(


    @Geco:


    Danke für Deine Antwort, ich weiß jetzt woran es liegt/lag. Wenn ich mit genauem Track navigiere und Deine Karte anzeige, liegt der Track über Deiner Linie und ich seh sie nicht. Auch bei transparentem Track. Heute hab ich, weil ich dummerweise den ACTIVE LOG gelöscht hatte, eine "Sicherungskopie" von der Karte verwendet, die dann wohl statt 9000 nur 500 Punkte hatte. Dann war de Luftlinie so ungenau, daß ich Deine gestreichelte Linie schön gesehen hab:) Das wird sich wohl kaum lösen lassen, oder?

  • Auch bei transparentem Track



    Hallo Michael,
    im 60er wird bei Transparentschaltung der Track nur mit Anfang und Ende
    angzeigt. Die Kartenlinie bleibt schön sichtbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähm, widersprecht Ihr Euch da jetzt nicht

    Ja, offensichtlich, aber Du solltest da Anton vertrauen. Ich benutze nämlich kein TracBack, das finde ich zum Wandern überflüssig, sondern lasse mir nur den Track anzeigen und laufe ihn nach Kartendarstellung ab. Ich brauche dabei keine Hinweise vom Gerät und es würde mich extrem nerven, wenn das Ding alle paar Meter piepst.

    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man den Verlauf eines TracBacks nicht durch Wegpunkte beeinflussen kann. Der Verlauf wird dem Track folgen und Wegpunkte gehören für mich zum Thema Routen. Auch scheint mir das mit dem wirklich beliebigen Punkt bei der Zielangabe zweifelhaft. Gesetzt, ich habe einen von Ost nach West verlaufenden Track in Bayern und wähle einen Zielpunkt in Hamburg. Ob das zu sinnvollen Ergebnissen führt?

    Ich würde zusehen, wenn ich's denn benutzen würde, dass ich auf dem Track stehe, den ich verwenden will und mein Zielpunkt auch irgendwo auf diesem liegt.

    paul-josef

  • ... es würde mich extrem nerven, wenn das Ding alle paar Meter piepst.

    Hallo Paul,

    beim Wandern piepst das eTrex auch mit TracBack nicht. Nur ab Fahrrad-Geschwindigkeit.


    Zitat

    Ich würde zusehen, wenn ich's denn benutzen würde, dass ich auf dem Track stehe, den ich verwenden will und mein Zielpunkt auch irgendwo auf diesem liegt.


    das geht bei TracBack oft nicht denn man kann auf dem Gerät keinen neuen Track zusammenstellen - anders als bei einer Route.


    Grüsse - Anton

  • Ich benutze nämlich kein TracBack, das finde ich zum Wandern überflüssig, sondern lasse mir nur den Track anzeigen und laufe ihn nach Kartendarstellung ab. Ich brauche dabei keine Hinweise vom Gerät und es würde mich extrem nerven, wenn das Ding alle paar Meter piepst



    Im 60er piepst es nur bei stärkeren Abbiegungen. Beim Gehen störts mich.
    Beim Radeln finde ich den Piepser o.k.
    Geräteeinstellung für Abwahl:
    Hauptmenü > Einstellungen > Töne > Stumm

    Ich gehöre zur Trackfraktion und werfe zur Eigenmotivation bei einer Bergtour schon einen Blick aufs Display (HM-Anzeige + Entfernung zum Ziel). Mobilisiert ab und zu neue Kräfte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, noch zwei Tage bis zum Start meiner Tour. Nachdem ich alleine fahre und die Zeit langsam knapp wird, muß ich noch ein paar Fragen loswerden. Sorry, aber langsam macht sich Panik breit...:eek:

    Ich hab gestern gemerkt, daß die Aufzeichnung der Höhe nicht ging, wie ich hier gefunden hab, lags wohl daran, daß ich die Trackaufzeichnung deaktiviert hatte.
    Ich hab ja vor, den großen ACTIVE LOG in den Speicher zu ziehen (9000 Punkte) und dann immer kurze Teilstücke mit TracBack zu verfolgen.
    Fragen zum Verständnis:
    - ACTIVE LOG kann ich nur aus MS aufs Gerät schieben, d.h. unterwegs ohne Computi ginge das nicht mehr?
    - Wenn der ACTIVE LOG im Speicher liegt, dieser dann also voll ist, kann ich keine Trackaufzeichnung mehr machen, weil das Gerät dann entweder abschneidet oder bei "Überschreiben" den Track von vorne her überschreibt, richtig? Keine andere Lösung möglich? Gut, eine wäre doch, den großen Track in 500er Tracks zu teilen und dann immer von der SD-Karte zu laden. Dann könnte ich auch mit TracBack immer in 250er Schritten navigieren und jeden Abend den TrackLog auf die Karte schieben, richtig?

    Dann noch eine andere Frage: ich hab einige Geräte dabei, die per USB geladen werden, dazu hab ich ein Netzteil. Läd sich der 60er bzw. die Akkus auch auf, wenn ich ihn ausgeschaltet an das Netzeil stöpsle? Leuchtet keine Lampe oder Symbol auf...
    Ich hab das gestern mal ein paar Stunden gemacht, voll waren die Akkus aber nicht;-) Aber nachdem ich Gewicht sparen möchte, möchte ich nur ungern noch ein zweites Akku-Ladegerät mitschleifen:huh:

    Ich hoff, ich hab jetzt bald mal alles geschnallt, damit ich mit Plan losradeln kann...
    Und Euch nicht mehr nerven muß...:p

  • Hallo Michael,


    du hast noch nicht verstanden wie die Speicherung von Tracks auf der Speicherkarte erfolgt. Dort wird (bei aktivierter Speicherung vorausgesetzt) eine Kopie des ActivLogs ohne Begrenzung auf 10.000 Trackpunkte als tägliche GPX-Datei laufend geschrieben.
    Man kann vom Gerät aus nicht auf die Speicherkarte schreiben. Auch keine Tracks speichern.
    Der Bereich der gespeicherten Tracks (=SavedTrack) ist ebenfalls wie der Bereich des ActivLog im internen Speicher des GPS-Gerätes.


    mein Tipp:
    niemals die vorbereiteten Tracks in den ActivLog. Der SavedLog mit seinen 20 x 500 Punkten ist genauso umfangreich und besser handhabbar. Erspart manchen Ärger . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • du hast noch nicht verstanden wie die Speicherung von Tracks auf der Speicherkarte erfolgt


    Richtig;) Dem gibt es nix hinzuzufügen:p
    Woher wißt Ihr das eigentlich alles? Dokumentiert hab ich dazu nix gescheites gefunden und so ganz ohne is das ja nicht...:huh:


    Jetzt habt ihr mich leider total kirre gemacht vor lauter Speicher:confused:
    Wie bekomme ich dann was in den Saved Track-Speicher, sind das die Tracks, die ich per MS ans Gerät schiebe?


    Und: wenn ich den Active Log als Speicher der Trackaufzeichnung verwende, kann ich ihn immer am nächsten Früh löschen, weil ohnehin die gpx-Datei auf die Karte geschrieben wurde?


    Also wäre mir zu empfehlen, meinen großen Track in 20x500er Tracks zu splitten und per MS ans Gerät zu übertragen (kann ich das auch direkt an die SD-Karte?). Dann immer Stück für Stück per TracBack navigieren.
    Die Overlay-Karte von Geco hab ich zur Sicherheit immer drüber liegen, um den Verlauf immer zu sehen.
    Und jeden Tag wird bei eingeschalteter Trackaufzeichnung mein gefahrener Track aufgezeichnet und als gpx auf Karte gespeichert. Die Tracks, die ich im SavedTrack-Bereich gespeichert hab, werden aber nicht verändert/gekürzt/überschrieben. Kann ich da was falsch machen?


    Hab ich es jetzt kapiert???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "SavedTracks" (20x500) werden im Gerät gespeichert und nicht auf der SD-Karte.

  • Hi.

    Könnte bitte noch jemand kurz auf meine offenen Fragen antworten? Morgen solls losgehen und nachdem ich allein fahre und zum ersten Mal eine solche Tour, geht mir leicht die Düse:( Bei meinem sprichwörtlichen Glück kann ich eigentlich drauf warten, daß 5 min vor dem Start irgednwas in die Hose geht...:o

    Zitat von gpsmichel

    Wie bekomme ich dann was in den Saved Track-Speicher, sind das die Tracks, die ich per MS ans Gerät schiebe?



    Zitat von gpsmichel


    Und: wenn ich den Active Log als Speicher der Trackaufzeichnung verwende, kann ich ihn immer am nächsten Früh löschen, weil ohnehin die gpx-Datei auf die Karte geschrieben wurde?



    Zitat von gpsmichel


    Und jeden Tag wird bei eingeschalteter Trackaufzeichnung mein gefahrener Track aufgezeichnet und als gpx auf Karte gespeichert. Die Tracks, die ich im SavedTrack-Bereich gespeichert hab, werden aber nicht verändert/gekürzt/überschrieben. Kann ich da was falsch machen?



    Zitat von gpsmichel


    Dann noch eine andere Frage: ich hab einige Geräte dabei, die per USB geladen werden, dazu hab ich ein Netzteil. Läd sich der 60er bzw. die Akkus auch auf, wenn ich ihn ausgeschaltet an das Netzeil stöpsle? Leuchtet keine Lampe oder Symbol auf...
    Ich hab das gestern mal ein paar Stunden gemacht, voll waren die Akkus aber nicht;-) Aber nachdem ich Gewicht sparen möchte, möchte ich nur ungern noch ein zweites Akku-Ladegerät mitschleifen



    Fetten Dank im voraus!

  • Wie bekomme ich dann was in den Saved Track-Speicher, sind das die Tracks, die ich per MS ans Gerät schiebe?


    Ja. Wenn du mit MS Tracks in dein GPS lädst, landen sie im SavedLog.


    Und: wenn ich den Active Log als Speicher der Trackaufzeichnung verwende, kann ich ihn immer am nächsten Früh löschen, weil ohnehin die gpx-Datei auf die Karte geschrieben wurde?


    Ja. Aber nur wenn du auch die Speicherung auf der SD-Karte aktiviert hast.
    Das Stellt man auf der Track-Seite ein -> "Einstellung Chip" -> "Track auf Chip speichern"
    Nur wenn hier der Haken drin ist, wird der Tag als gpx-Datei auf der Speicherkarte gespeichert.


    Die Tracks, die ich im SavedTrack-Bereich gespeichert hab, werden aber nicht verändert/gekürzt/überschrieben. Kann ich da was falsch machen?


    Nein. Die werden nicht verändert. Wenn DU sie nicht löschst, bleiben die so, wie sie sind.



    Läd sich der 60er bzw. die Akkus auch auf, wenn ich ihn ausgeschaltet an das Netzeil stöpsle?


    Der 60er läßt sich überhaupt nicht über die USB-Buchse laden !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blitzantwort:
    zu1
    die mit MS aufs Gerät übertragenen Tracks landen automatisch im internen Geräte-Speicher und
    sind zum Tracback einzeln anwählbar
    zu2
    ja, sofern die Aufzeichnung aktiviert ist
    zu 3
    bei Aktivierung wird immer auf die Speicherkarte geloggt – die Saved-Tracks im internen Speicher werden nicht angetastet
    zu 4
    die Akku’s können nur extern geladen werden. Bei USB-Anschluß werden die internen Akkus weder geladen noch entladen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • OK, dann werd ich das morgen mal angehen:)
    Nochmals vielen Dank für Eure wirklich ausführliche Hilfe, ohne Eure Ratschläge wäre ich aufgeschmissen gewesen:tup:


    Gruß
    Michael