Oregon Firmware 2.97 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00697-01
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4401
    Reiner Bugfix!


    Die 300er ist die Firmware um 00:32 Uhr noch nicht zum Download bereit. Die laden es wohl selbst gerade erst hoch.
    Für den 400i kann man die FW schon laden. Die funzt ja auch mit dem Oregon 300. Ich verstehe eh nicht, warum die nicht einfach eine Firmware für alle Oregons anbieten.


    Change History


    Changes made from version 2.96 to 2.97:



    • Fixed lockup when a search returns no results
    • Fixed map stopped drawing while autorouting


    Also der POI Suchfehler ist behoben. Gezeiten kann man wieder suchen :D
    Ich muß sagen, die arbeiten bei Garmin mittlerweile recht fix!

  • Und wieder haben die Garmin-Jungs blitzschnell reagiert - Lob dafür!
    Das Verschwinden der Karte bei hohem Tempo scheint ja lt. Text auch behoben.

    Edit: Einige Zieleingaben per Text reagieren immer noch sehr träge, sind aber bei 5 Versuchen zumindest nicht eingefroren. Jetzt muss nur mal schnell jemand auf die AB zum Testen...

  • Bravo, da wurde sehr schnell ein Bugfix nachgeschoben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die FW für das 300er ist jetzt auch verfügbar (erster Link oben)...

  • Ich habe mir auf mein neues Oregon 300 gleich die 2.97 installiert.
    Lief auch alles gut.
    Alls ich aber den Wecker ausprobieren wollte ging nach dem Wecker einschalten das Gerät aus und startete nicht mehr.Es kam zwar nach dem einschalten kurz das Bild von Garmin danach aber nur noch schlieren und es war wieder aus!

    Kann das jemand bitte mal verifizieren?

    Gruss Patrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Bug mit dem Hängen oder Einfrieren der Map ist bei mir weg. Montag bin ich mit 2.96 mit dem Auto von Frankfurt nach München gefahren und das Oregon ist mehrmals bei der Navigation hängen geblieben. Heute mit der 2.97 zurückgefahren und das Oregon hat tadellos navigiert. Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Hinfahrt am Montag hatte das Oregon beim Tunnel in Aschaffenburg die Satelliten verlieren und ist danach hängen geblieben, heute bei der Rückfahrt waren nicht ein einziges Mal der Empfang schlecht, erst recht nicht komlett weg.

  • kam zwar nach dem einschalten kurz das Bild von Garmin danach aber nur noch schlieren und es war wieder aus!


    batterie leer?

  • batterie leer?



    Habe frisch geladene Akkus verwendet.
    Habe inzwischen die 2.96 installiert und wieder die 2.97.
    Jetzt geht der Wecker normal.... :confused:
    Habe jetzt aber die Karte vom Internen Speicher auf die Speicherkarte verschoben.
    Werde mal weiter testen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • frage, kann es sein, dass man die angelegten routen nicht mehr umbenennen kann?

  • frage, kann es sein, dass man die angelegten routen nicht mehr umbenennen kann?


    Moin,

    ist bei mir ebenfalls nicht möglich, btw, gabs die Funktion vorher schon, habe es noch nie benötigt, daher ist es mir auch nicht bekannt.

    Gruß
    Crashdax

  • M.W. gab's das noch nicht (kann ich erst seit FW 2.85 mit Sicherheit sagen). Wäre aber absolut wünschenswert, zumals es ja bei den Wegpunkten möglich ist.
    Ich habe den Vorschlag mal in die Wunschliste im Garmin Support Forum gesetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M.W. gab's das noch nicht (kann ich erst seit FW 2.85 mit Sicherheit sagen). Wäre aber absolut wünschenswert, zumals es ja bei den Wegpunkten möglich ist.
    Ich habe den Vorschlag mal in die Wunschliste im Garmin Support Forum gesetzt.


    -> ist wahr, hab mich selbst getäuscht mit routen die ich mit ms gemacht habe ... aber tatsächlich wäre es sehr wünschenswert auch die routen umbenennen zu können ...

  • Routing auf AB funktioniert.... Aaaaber mal eine blöde Frage!


    Freitag zum Sonnabend (29/30.05)war ich auf Nachtcache. Oregon 300 mit FW 2,97b total versagt. Keine Satelliten mehr vorhanden, wenn vorhanden nur 3 Satelliten empfangen und Abweichung von 32m. Waypointprojektion gemacht, Entfernung 68m. Hat auch nach Topo ungefähr gestimmt. Kurz danach stand ich laut Oregon 800m auf einem freien Feld....
    Satellitenausfall kann es nicht gewesen sein, da ein PDA mit Garmin XT mitlief und es normal angezeigt hat! Batterie Austausch oder Ein- und Ausschalten brachte keine Abhilfe... Auf dem Heimweg im Auto Abweichung 32m und mehr, bis zum Satelliten verloren....
    Anderen Tag auf alte FW 2.85 drauf, alles wieder ok. Zur 2.97 gewechselt, das Dilemma vom Vorabend wieder....


    Bin ich die Ausnahme???


    Ein, ein wenig verzweifelter Zettel12...

  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Wandern (oder ähnliches in diesem Geschwindigkeitsbereich) mit den Zeiten in Bewegung?
    Bei mir wurden bei 110 Minuten Bewegung 70 Minuten angezeigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ola freunde, war gestern wieder mit dem auto u'wegs und dem oregon 400t -> nach ca. 20 minuten fahrt hängt sich wieder mal die kiste auf ... dh die karte hängt ... geroutet wird nicht mehr ... nur die richtung und der speed wird angezeigt (dachte dies sollte eigentlich jetzt behoben sein?! tempo war zwischen 0 und 100 km/h)

  • Hallo, bin zwar erst neu regisitriert hier, aber vorweg großes Danke an alle für die vielen guten Ratschläge und Tips die mir in den letzten Wochen schon aus dem Archiv alle meine Fragen beantwortet haben! Großartiges Forum!
    Ich teste und verfolge seit einiger Zeit die spannende Entwicklung seitens Garmin bei der Oregon Firmware und möchte ebenfalls gerne zur Verbesserung beitragen, da es selten ist, daß so auf die Userbase gehört wird wie derzeit beim Oregon.

    Daher hier vorher meine Frage:
    seit v2.97 funktioniert bei meinem Oregon 300 zusammen mit der City Navigator Europe NT 2009-Karte die Adresssuche nicht mehr! Sowohl Suche nach Adressen als auch nach Kreuzungen liefert keinerlei Resultate mehr!
    Es wird unter diesen beiden Suchoptionen nur mehr der Button "Spell State/Province" angeboten und egal welche Eingabe, es gibt keine Resultate mehr und damit ist Ende (zur Info ich verwende die Englischen Sprachsettings daher der Buttonname...)
    Ich könnte schwören bei v2.95 gab es an dieser Stelle auch noch die Auswahloption Postleitzahl, Stadt oder Ähnliches und die Suche hat definitiv noch funktioniert - kann das momentan aber nicht verifizieren.


    Ist der Fehler bei wem reproduzierbar bevor ich ihn reporte, bzw. liege ich richtig, daß das unter v2.95 noch funktioniert hat?
    Danke im Voraus...

  • Daher hier vorher meine Frage:
    seit v2.97 funktioniert bei meinem Oregon 300 zusammen mit der City Navigator Europe NT 2009-Karte die Adresssuche nicht mehr! Sowohl Suche nach Adressen als auch nach Kreuzungen liefert keinerlei Resultate mehr!
    Es wird unter diesen beiden Suchoptionen nur mehr der Button "Spell State/Province" angeboten und egal welche Eingabe, es gibt keine Resultate mehr und damit ist Ende (zur Info ich verwende die Englischen Sprachsettings daher der Buttonname...)
    Ich könnte schwören bei v2.95 gab es an dieser Stelle auch noch die Auswahloption Postleitzahl, Stadt oder Ähnliches und die Suche hat definitiv noch funktioniert - kann das momentan aber nicht verifizieren.


    Ist der Fehler bei wem reproduzierbar bevor ich ihn reporte, bzw. liege ich richtig, daß das unter v2.95 noch funktioniert hat?
    Danke im Voraus...


    Geht bei mir auch mit der 2.97 noch problemlos. Bist Du sicher das im Profil die CN aktiv ist (und ggf. keine weitere routingfähige Karte zusätzlich aktiv ist)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir mit 2.97 und CN2010 auch kein Problem. Selbst ohne Sat-Empfang. Mein Nüvi 200 will ohne Sat-Empfang auch nur State/Provinz annehmen.

  • Spannend :( bei mir läuft es seit v2.97 nicht mehr.
    Hab' schon versucht alle anderen Karten zu deaktivieren und ich weiß von früheren Tests, daß die Adresssuche selbst bei deaktivierter City Navigator Karte auch funktioniert hat! Vom Sat-Empfang war das ohnehin unabhängig.
    Es gab beim Oregon vorher definitiv auch mehrere Adress-Auswahlbuttons (kann nur nicht beschwören welche genau)!
    Ich muss wohl eine Version zurückgehen um zu verifizieren was da bei meinem Gerät die Ursache/Kombination von Settings ist.
    Danke jedenfalls für die prompte Antwort!