Nachbesserung Display für Oregon-Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Ganz schöner Aufwand um die Ablesbarkeit einigermaßen möglich zu machen? Anpassen von Typfiles, geändertes Hintergrundbild (ist von Garmin ja wohl nicht so vorgesehen, zumindest findet man nichts im Handbuch darüber?) usw....
    Und dann bei den Karten die Schummerungen abzustellen scheint mir kontraproduktiv da ja Garmin genau durch die Darstellung dieser Schummerungen für dieses Dispaly wirbt...

  • Der Oregon ist halt (wie ein) das TOPMODEL - nur bei exakter Ausrichtung, Aus- und Beleuchtung kann sein Display glänzen wie gewünscht und in Garmins Prospekten dargestellt;). Dass bei der Ausrichterei die situationgerechte Nutzung verloren geht ......

    ...erfordert Opfer in der Form, dass du dann deine aktuelle Aktivitäten einstellen musst - es geht halt nicht alles!



    :D:tup:

  • Junge - Junge - aber mich ohne mein Wissen in einem anderen Forum zu zitieren und darüber herzuziehen - ist wohl deine feine englische Art???
    Mit deinen Worten: "Unterlass das bitte in Zukunft!" :cool:


    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich sogar herzhaft darüber lachen! Das "kopierte Zitat" hast du in jenem Forum ebenfalls gepostet - nicht meine Schuld, wenn du dich nicht mehr daran erinnerst, wo du deine Ergüsse hinkippst. Überzeuge dich selbst davon - und geh in dich, "Biker2": KLICK
    Sich dafür "drüben" extra anzumelden finde ich darüber hinaus auch bedenklich. Hast du das nötig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich sogar herzhaft darüber lachen! Das "kopierte Zitat" hast du in jenem Forum ebenfalls gepostet - nicht meine Schuld, wenn du dich nicht mehr daran erinnerst, wo du deine Ergüsse hinkippst. Überzeuge dich selbst davon - und geh in dich, "Biker2": KLICK
    Sich dafür "drüben" extra anzumelden finde ich darüber hinaus auch bedenklich. Hast du das nötig?



    :confused: weiß zwar nicht was du mit "drüben" extra anzumelden meinst und was daran bedenklich wäre - oder willst du mir verbieten mich in mehreren Foren zu informieren?
    Keine Ahnung was daran bedenklich sein soll - du tanzt doch auch auf mehreren Hochzeiten - und das ist doch auch gut so!
    Aber ob deshalb das Display besser ablesbar wird - glaubs leider net!
    Grüße an deinen "Biker2" :confused:

  • Generell gefragt: Sagt mal, hackt's?

    Ich kann ja verstehen, wenn einige User hier mit dem Display auf dem Bike unzufrieden sind, aber ist das ein Grund, all jene, die damit gut zurechtkommen, lächerlich zu machen oder in Frage zu stellen? Schade, dass meine Fotos, die ich auf eine Bitte hin gemacht hatte, der Auslöser dafür waren. Ich hatte aber gleich darauf hingewiesen, dass die nicht für die Radfahrer gedacht sind, die auf Tour andere Anforderungen an das Display stellen. Dass es trotzdem ablesbar ist, haben andere Biker bestätigt - aber dann kommen so merkwürdige (nicht wörtlich zitierte) Kommentare, "Garmin würde in ihrem Prospekt nicht die schlechten Fotos zeigen, sondern nur die optimalen". Oder man wird gefragt, ob man Garmin-Mitarbeiter wäre, nur weil man für das Gerät spricht und nicht dagegen. Oder es wird dramatisiert, dass man sich verrenken müsse, um eine Position anzunehmen, in der man das Display ablesen könne. Ist es wirklich so schwer, die Hand mit dem Gerät zu heben oder zu senken oder nach links oder rechts zu schwenken (was keine zwei Sekunden dauert)? Ich dachte, Trekker sind Naturburschen, die keine Arthrose oder Genickstarre haben.

    Also: Ich möchte an einer so unsachlichen Diskussion über eindeutig geschossene Fotos, die auch noch unschön ins Persönliche geht, nicht weiter teilnehmen und ziehe hier einen Schlussstrich. Die Fotos habt ihr gesehen, meine Meinung kennt ihr. Dazu gehört übrigens auch, dass ich schon vor über einem Monat darauf hingewiesen habe, dass das Orgeon-Display für Biker wohl nicht optimal ist. Ja, wer hätt's gedacht...

    Edit: Bei vtnet möchte ich mich noch entschuldigen. Ich habe da wohl einen Zusammenhang gesehen zwischen deinem "Feine-Englische"-Posting hier und einer Neuanmeldung eine dreiviertel Stunde später im Geoclub mit fast demselben Wortlaut und einem persönlichen Angriff gegen mich. Aber wenn du damit nichts anfangen kannst, war's wohl nur ein dummer Zufall, bzw. ein dummer Mitläufer - also sorry.

  • Nun, Du bist begeistert bei Sonne.
    Ich bin es nicht.
    Dann muss doch ein Unterschied am Gerät sein. (Ich bin kein Brillenträger.)


    nun schreibst Du: damit kann ich so halbwegs einem track beim fahren folgen.


    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :confused:


    hier liegt anscheinend ein irrtum deinerseits vor, dass "...halbwegs..." habe ich geschrieben ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Edit: Bei vtnet möchte ich mich noch entschuldigen. Ich habe da wohl einen Zusammenhang gesehen zwischen deinem "Feine-Englische"-Posting hier und einer Neuanmeldung eine dreiviertel Stunde später im Geoclub mit fast demselben Wortlaut und einem persönlichen Angriff gegen mich. Aber wenn du damit nichts anfangen kannst, war's wohl nur ein dummer Zufall, bzw. ein dummer Mitläufer - also sorry.



    Kein Problem - MadMike -
    Habe irgendwie das Gefühl, dass du meine Postings irgendwie als persönlichen Angriff siehst - das ist NICHT meine Absicht - allerdings hatte ich den Eindruck dass es genau umgekehrt ist und du diejenigen die mit dem Display nicht zufrieden sind als "Unfähige" hinstellst. Ich geh einfach mal davon aus dass dies auch nicht deine Absicht ist und letztendlich sind wir ja ähnlicher Meinung wenn du schreibst: "dass das Orgeon-Display für Biker wohl nicht optimal ist".
    Und da ich nunmal das Gerät hauptsächlich beim Radtraining einsetzen wollte ist es für mich dafür nicht geeignet. Und genau das habe ich geschrieben - kann mich zumindest nicht erinnern dass ich die Meinung der Leute die damit zufrieden sind und zurechtkommen nicht akzeptieren würde.
    Also schönen Mittag noch und immer freie Sicht auf ein ablesbares Display :cool:

  • Ganz schöner Aufwand um die Ablesbarkeit einigermaßen möglich zu machen? Anpassen von Typfiles, geändertes Hintergrundbild
    Und dann bei den Karten die Schummerungen abzustellen


    Ich verwende den Oregon seitdem es ihn gibt. Ich bin vom 60csx auf den 300er umgestiegen.
    Verwendungsgebiet: Fahrrad, spazieren gehen, Motorrad, gelegentliches Geocachen und Streifenwagen :cool: und das zu allen Tageszeiten. Ich habe noch nie eine Situation gehabt, in der ich das Display nicht ordentlich lesen konnte.
    Ich habe zur Verbesserung der Helligkeit nur das Reliefshading abgestellt. Sonst nix.
    Einen anderen Typfile für die Topo zu verwenden bedeutet nicht, das man damit die Helligkeit oder Ablesbarkeit austricksen will, damit kann man schlicht einige Kartenmerkmale hervorheben, die einem wichtig erscheinen. Das hatte ich beim eTrex und beim 60csx auch geändert.


    Diese endlose Diskussion um das Display ist wirklich müßig!
    Ja, es dürfte heller sein.....und jetzt?
    Ja, einigen ist es zu dunkel, viele kommen gut klar damit....und jetzt?
    Manche kriegen Wut deswegen, andere machen das Beste daraus...und jetzt?


    Muß man sich wegen so einem Schei.. heiß diskutieren?

  • Hallo MadMike,
    wenn du mich mit dem Post mich ansprechen möchtest – na gut, ziehe mir den Schuh mal an:
    Es sollte nicht persönlich werden! Aber wenn du mir unterschwellig unterstellst ich besäße keinen Oregon…


    >>lächerlich zu machen<< wer will das hier schon! ? (Na und der Wink, wenn auch ironisch gemeint, Trekker sind Naturburschen, die keine Arthrose oder Genickstarre haben ist ja auch nicht ohne – Ja, ich stehe dazu! und habe u.a. einen Oregon-sei froh, dass du weder das eine noch andere hast/bekommst)


    >>oder in Frage zu stellen<< das sei doch wohl erlaubt – was machst du anderes?


    Überdies habe ich schon mit Navis gearbeitet als sie im Konsumerbereich noch unbekannt waren – habe somit schon einige Displays, wenn auch kein Touchscreens, gesehen. Kann daher durchaus für mich bewerten, ob ein Display alltagstauglich lesbar ist oder nicht.


    Mit dem Oregon bin ich – und wie ich bisher erfahren habe – und auch andere Nutzer soweit ZUFRIEDEN !!!!!!!!!!!!! !!!!
    Was die Display-Darstellung anbetrifft steht auf einem anderen Papier –das sagst du indirekt selbst. Wenn du damit klarkommst, schön, mir geht es SITUATIONBEDINGT nicht IMMER so!!!!!!!
    Die Nutzung des Oregon findet bei mir zu Fuß, per Bike, Kfz und zu Wasser statt. Sollte ich hierbei außerhalb der Einsatzvorgaben liegen, bitte ich um Korrektur. Hier ist nicht immer die Gelegenheit gegeben, die von dir so hochgelobte, an den Sonnenstand angepasste, Ausrichtung vorzunehmen. DENN NUR DANN habe ich das von dir dargestellte Bild.
    DIE Nutzung des Oregon ist somit nicht immer zufriedenstellend möglich – Und genau das hast du zwar irgendwo und –wann schon geäußert weist aber bei deinen neuerlichen Beiträgen nicht daraufhin.
    DU versuchst nach meiner Auffassung den Eindruck zu erwecken, dass der Oregon ein SUPER Display hat – dem wiederspreche nicht nur ich.
    Deine Aussage ist, dass bei direkter Sonneneinstrahlung das Display gut abzulesen ist:
    OK! OK! OK! OK! -- MEHR aber auch nicht!
    Hier hast du meine volle Zustimmung – die Situationen in der das Display nicht abzulesen ist sind aber häufiger!

    Generell gefragt: Sagt mal, hackt's?


    Ich kann ja verstehen, wenn einige User hier mit dem Display auf dem Bike unzufrieden sind, aber ist das ein Grund, all jene, die damit gut zurechtkommen, lächerlich zu machen oder in Frage zu stellen? Schade, dass meine Fotos, die ich auf eine Bitte hin gemacht hatte, der Auslöser dafür waren. Ich hatte aber gleich darauf hingewiesen, dass die nicht für die Radfahrer gedacht sind, die auf Tour andere Anforderungen an das Display stellen..

    Deine Feststellung, dass der Oregon (nicht nur) für Biker nicht optimal ist, suche ich in den Werbeversprechen vergebens!

    Dass es trotzdem ablesbar ist, haben andere Biker bestätigt - aber dann kommen so merkwürdige (nicht wörtlich zitierte) Kommentare, "Garmin würde in ihrem Prospekt nicht die schlechten Fotos zeigen, sondern nur die optimalen". Oder man wird gefragt, ob man Garmin-Mitarbeiter wäre, nur weil man für das Gerät spricht und nicht dagegen.

    Schließe mich hier teilweise der Aussage der „anderen Biker“ an – ja, Display ist zeitweise gut abzulesen. Was ich aber ablehne ist, dass ich in Werbeaussagen besch…. werden möchte! Und, wenn es Nutzungs-Einschränkungen gibt, möchte ich darauf hingewiesen werden!

    Oder es wird dramatisiert, dass man sich verrenken müsse, um eine Position anzunehmen, in der man das Display ablesen könne. Ist es wirklich so schwer, die Hand mit dem Gerät zu heben oder zu senken oder nach links oder rechts zu schwenken (was keine zwei Sekunden dauert)?

    Drama -- na, mach das doch mal im auf den Blauen Straßen im „Kleeblatt“ oder auf dem Bike im Wald!

    Ich dachte, Trekker sind Naturburschen, die keine Arthrose oder Genickstarre haben.

    Schlussfolgerung: Oregon nur für kerngesunde Nutzer ohne Beeinträchtigung des Bewegungsapparates!


    Also: Ich möchte an einer so unsachlichen Diskussion über eindeutig geschossene Fotos, die auch noch unschön ins Persönliche geht, nicht weiter teilnehmen und ziehe hier einen Schlussstrich. Die Fotos habt ihr gesehen, meine Meinung kennt ihr.

    Ins persönliche sollte das nicht abdriften. Ist das so von mir rübergekommen, bitte ich um Entschuldigung.
    Allerdings wird auch bei Topmodel-Aufnahmen häufig eine besondere Haltung eingenommen, die alltagsfremd/-untauglich ist – daher mein Hinweis auf „Waagerecht halten“. ICH habe das Gerät im Gebrauch und behaupte, dass die von dir gezeigte Lesbarkeit möglich aber realitätsfremd ist!
    [FONT=&quot]

    Dazu gehört übrigens auch, dass ich schon vor über einem Monat darauf hingewiesen habe, dass das Orgeon-Display für Biker wohl nicht optimal ist. Ja, wer hätt's gedacht...

    Bedauerlicher Weise hatte ich diesen Hinweis nicht gelesen. Denken ist das eine, wissen das andere! Habe ja auch gedacht, dass das Display in allen Situation gut ablesbar ist – jetzt weiß ich es besser!

    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt Probleme.


    Auch mit allen Nachbesserungen ist das Display in manchen Situationen schlecht ablesbar. Das gilt besonders wenn man bei Sonne nicht in relativ flachen Winkel draufschauen kann. Bei mir z.B. am MTB, wenn Oregon aufm Vorbau sitzt. Man kann sich dann was basteln, um den Oregon nahezu waagerecht zu montieren. Weder die eine noch die andere Extrempostion kann ich nachvollziehen, aber urteilen muss jeder nach seinem Zweck und seiner Erfahrung. Mir ist im Moment kein besseres Touchscreen mit vergleichbaren Qualitäten (Stromverbrauch, Robustheit, Auflösung) bekannt, daher erübrigt sich für mich auch ein Schluss aus dem Mangel. Uhd das Gerät im Ganzen ist ziemlich gut.
    Nach den Werbevideos vom Oregon 500 ist mein Eindruck übrigens, daß der Schirm etwas besser lesbar bleibt, indem man vorrangig die Streuung/Reflektionen auf der Oberfläche etwas verringern konnte (der Milchglaseffekt tritt nicht so auf). Aber alles eher Vermutung bis jemand das Teil gesehen hat. Zusammen mit dem 3-Achsen Kompass für mich durchaus schon Grund genug zu wechseln.

  • Hät ich bloß nicht nach Fotos gefragt....:heul:

    Kommt mal alle wieder runter und habt Euch lieb...
    Ist ja wie im Kindergartenbereich von Navigon bei pocketnavigation.de...:D

    Das die (Un-)Zufriedenheit mit dem Display umstritten ist, zeigt ja auch die Umfrage...Ist halt alles relativ subjektiv:rolleyes:

    Gruß

    volker

  • Kann sich ein Admin mal erbarmen und den Thread schließen??? BITTE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nicht erst Nachmittag wäre, würde ich mir eine Tüte Chips aufmachen. :D

  • Die Diskussionen über das Oregon-Display gibt es seid das Oregon erschienen ist. Keine Eigenschaft eines GPSr hat soviele unterschiedliche Meinungen und wird so kontrovers diskutiert, wie das Display der Oregon-Reihe. Sobalt irgend jemand Display und Oregon gleichzeitig erwähnt, beginnt die Diskussion darüber von neuem, egal was das ursprüngliche Thema war. Ist es demnach Sinnvoll diesen thread zu schließen, in dem es nur um das Oregon Display geht? Dann wird mit Sicherheit in anderen threads weiter diskutiert.


    Ich bitte euch darum zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren.


    Danke!
    Rainer

  • Ich habe meinen Schlussstrich ja schon in Posting #65 gezogen und auf weitere Kommentare verzichtet. Den Thread zu schließen fände ich schade, weil die Fotos dann schnell in Forumstiefen versacken würden. Ich denke, man kann auch gesittet diskutieren, und plädiere für den Erhalt des Threads.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn wir schon von fotos reden, diesen schnappschuss habe ich bei unserer Samstagtour gemacht


    [Blockierte Grafik: http://www.bikeandbeer.info/media/p5090265.jpg]


    ungefähr so stellt sich für mich das display des Oregon beim MTB dar. während der track des edge (wenn auch bild verwackelt) klar erkennbar ist, sieht man am oregon display genau gar nichts, wenn man wenig zeit zum "beobachtungswinkelsuchen" hat.


    mit weißem hintergrund (=weißer karte!) hab' ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich den EDGE zuhause lassen kann. bei der umfrage habe ich mich aber deswegen auch für "schlecht, in den meisten..." entschieden, was sich bei mir aber ausschließlich aufs MTB bezieht.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Wundert mich gar nicht, daß man auf dem Oregon nix sieht und das Bild ist m.E. auch nicht aussagekräftig, weil die beiden GPSe in unterschiedlichen Winkeln montiert sind.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, deine Fotos, und die entsprechende Darstellung ist auch auf meinem 300er so.


    Wenn ich beim Radfahren mal Probleme mit dem Ablesen habe, ändere ich kurz ein bisschen meine Oberkörperposition oder aktivere per Touch die Hintergrundbeleuchtung, die bei mir auf 100% eingestellt ist.


    Bei direktem Sonnenlicht ist das Display fast perfekt abzulesen ohne Beleuchtung. Den Hintergrund habe ich immer auf Weis.


    Gruß vom Jogger




    Ich habe meinen Schlussstrich ja schon in Posting #65 gezogen und auf weitere Kommentare verzichtet. Den Thread zu schließen fände ich schade, weil die Fotos dann schnell in Forumstiefen versacken würden. Ich denke, man kann auch gesittet diskutieren, und plädiere für den Erhalt des Threads.

  • Wundert mich gar nicht, daß man auf dem Oregon nix sieht und das Bild ist m.E. auch nicht aussagekräftig, weil die beiden GPSe in unterschiedlichen Winkeln montiert sind.


    Hallo Handi,
    der Montagewinkel für den Oregon MUSS so sein weil sonst der Kompass nicht nutzbar ist.
    Der Blickwinkel zum Oregon (auf'm Bike) ist aber schon gut getroffen. Wundern muss ich mich nicht über das Bild, weil ich die gezeigte Darstellung/Ablesbarkeit (nicht nur auf dem Rad) oftmals selbst erlebt habe! Im Normalfall (ohne Stress) ist das auch nicht tragisch, aber ich hatte Situationen da (ver)wünschte.......*$$#~**


    Zur besseren Gegenüberstellung sollte in der Tat der gleiche Montagewinkel (auch wenn dann auf die Kompass-Funktion verzichtet werden muss!) vorhanden sein.
    Eine gute als auch schlechte Ablesbarkeit sind Momentaufnahmen - und ich bin irritiert, wenn ich das Display nicht ablesen/erkenne kann. Es beeinträchtigt ungemein meine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.


    Aus Helsinki, Stockholm, Oslo, Prag, Lissabon usw. als auch aus meinem Hauswald vor der Tür hat es mich zurückgeführt. Somit ist das Gerät für mich an sich Top - nur oftmals lässt die Display-Darstellung (leider) zu wünschen übrig.
    Gruß baba