Nachbesserung Display für Oregon-Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war anfangs auch skeptisch beim Umstieg vom VistaCx aufs Oregon, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Display beim eTrex.
    Auch die Touchscreenbedienung kam einem anfangs umständlich vor.


    ABER: Sobald man sich an das Gerät gewöhnt hat stellt man fest, dass es um Klassen besser ist als die alten Geräte.


    Klar, das eTrex konnte einige Sachen, welches das Oregon (noch) nicht kann. Dafür gibt es halt Features, welches das mehr als aufwiegen.


    Das Display ist nur unter sehr speziellen Lichtbedingungen schwierig ablesbar, ansonsten auf Grund der hohen Auflösung immer besser.
    Es gibt auch bei 60er und eTrex Bedingungen, unter welchen sie nicht perfekt abzulesen sind.


    Auf dem Rad hatte ich auch anfangs Bedenken, aber bei der richtigen Montage, dass man etwas unter einem Winkel aufs Display schaut, geht auch das.


    Sicher wird es Leute geben, welche mit dem Gerät nicht zurecht kommen, ist halt so. Deshalb ist es aber nicht generell schlecht.
    Und ein Verkaufsschlager ist es allemal.


    Zu den Beta-Firmwareentwicklung:
    Erstens war das 60er am Anfang auch ziemlich mau und brauchte einige Firmware-Updates bis es ok war.
    Zweitens ist eine ordentliche Leistung von Garmin, derart intensiv die Firmware weiter zu entwickeln, User anderer Geräte können davon nur träumen.
    Drittens kommt es bei eine Beta zu Fehlern, daher heisst sie ja auch Beta ...

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe mir eine Aniti-Reflexionfolie für Garmin von Folix (Garmin Oregon 300 ANTIREFLECTION Schutzfolie gekauft. seit dem Aufbringen ist die Ablesberkeit für mich in Ordnung. Habe auch noch einen hellen Hintergrund gewählt.



  • Äh - aber genau das habe ich doch geschrieben: Die Betas hatten Irritationen, die offiziellen FWs nicht oder kaum. Ich selbst habe die Fehler der 2.96 übrigens gar nicht als gravierend empfunden. Aber natürlich laufen Betas nicht perfekt - sonst wären es ja keine Betas.


    Und wenn du schon über Garmin schimpfst: War die schnelle 2.97 nicht ein Beweis dafür, dass man selbst die Betatester nicht im Regen stehen lassen will? Ich fand die schnelle Reaktion der Entwickler klasse! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab doch nicht gesagt dass es prinzipiell unbrauchbar ist (ich hab glaub gesagt dass es eigentlich genau das wäre was ich suche) - aber ich hab gesagt dass es für mich als Navi zum Radfahren aufgrund des schlechten Displays absolut untauglich ist!


    Ich für mein Teil komm mit dem Display gut klar. Einzig hab ich jetzt bei einer MTB-Tour bemängelt dass die "breiteren" Waldwege schlecht zu erkennen sind.


    Liegt einzig an dem verwendeten Typ-File weil der Kontrast zwischen den hellen Wegen und dem hellgrünen Wald nicht optimal ist für eine kurzen Blick... Da kann aber Garmin nix für!

  • Liegt einzig an dem verwendeten Typ-File weil der Kontrast zwischen den hellen Wegen und dem hellgrünen Wald nicht optimal ist für eine kurzen Blick... Da kann aber Garmin nix für!


    Na, da Garmin schon was für ... aber zum Glück gibt es ja sehr schöne modifizierte TYP-Files mit den die Darstellung um etliches besser wird.

    Mike (mike_hd)

  • Na, da Garmin schon was für ...


    Hai Mike,


    das würd ich so jetzt nur mit dem Original-File sagen...


    Aber wenn ich mal wieder viiiiieeeel Zeit hab teste ich mal alle Files durch :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi MadMike,


    Wo gibt es dieses Typ-File um die Karte besser ausehen zu lassen? und vor allem wie wird es angewendet? Der Kontrast bei der Topo V2 gefällt mir nicht wirklich. Ich verwende den Oregon 400t und Topo Deutschland V2 Süd


    Gruß Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Hi Mike,
    danke für den Hinweis.


    Ich hab das Typfile installiert...und mich anschließend wie ein kleines Kind über das neue Aussehen der Topo V2 gefreut...echt Geil.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem kann ich 100% zustimmen.


    Ich hatte einen Tag das "Vista HCx" und den "Oregon 300" im Vergleich.
    Zwischen den Geräten liegen Welten. Der Oregon ist momentan das Maß der Dinge.


    Gruß vom Jogger



  • Hallo Mad Mike, hättest Du zufällig nen Foto eines Oregons mit direkter Sonneneinstrahlung auf dem Display mit weissem Hintergrund (war es da nicht besser als mit dem standard Hintergrund?) ohne Hintergrundbeleuchtung?


    So, ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein die versprochenen Fotos geschossen.


    Bild 1 - 4: Helligkeit auf 0%, Relief abgeschaltet, weißer Hintergrund
    Bild 5 - 6: Helligkeit auf 100%, Relief eingeschaltet, "Drops-Hintergrund"


    Bei strahlender Sonne macht die Helligkeit keinen Unterschied; man kann sie auch auf 0% stellen, wenn man das Display nur im richtigen Winkel hält. Im Schatten oder bei Dämmerung sollte man auf 100% gehen, um eine gleichbleibende Helligkeit zu erreichen.


    Jetzt wird wohl auch klar, warum ich die User nicht verstehe, die behaupten, man könne bei Sonne nichts mehr erkennen. Ach ja: Die Fotos wurden nicht bearbeitet - nur die Zahl wurde eingefügt und die letzten Stellen der Koordinaten unkenntlich gemacht.


    Edit: Ich habe eine entspiegelte Brando-Folie auf dem Display.


  • Und wenn du schon über Garmin schimpfst: War die schnelle 2.97 nicht ein Beweis dafür, dass man selbst die Betatester nicht im Regen stehen lassen will? Ich fand die schnelle Reaktion der Entwickler klasse! :tup:



    Schnell heisst nicht immer gut...
    Aber genau das meine ich - ich will das Teil zum Navigieren und nicht alle paar Tage am PC rumhocken und neue Bugfixes runterladen - die dann nur wieder andere Probleme erzeugen.
    Dass mit den neuen Updates auch neue Features geboten werden ist durchaus ok - auch wenn das zum Teil Features sind die eigentlich von Anfang an zum Standard gehören sollten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wenn man das Display nur im richtigen Winkel hält........



    Genau deshalb hab ich geschrieben, dass meiner Ansicht nach das Gerät aufgrund der schlechten Ablesbarkeit fürs Fahrrad absolut untauglich ist - beim Fahren ists nämlich nichts mit "im richtigen Winkel halten"..

    Das laut der Umfrage allerdings fast 50% mit dem Display wenig bzw. nicht zufrieden sind hat mich doch überrascht :huh:

    Wenn die Ablesbarkeit bei meinem Oregon immer so wie auf deinen Fotos gewesen wäre - hätte ich das Gerät nicht zurückgegeben.
    (Ja ich hatte entsprechende Hintergrundbilder verwendet!)

  • Na klar - da macht man sich die Mühe, und trotzdem kommt Gemotze. Hey, ich habe auf eine Bitte von voltke reagiert und keine Fotos für Radfahrer geschossen! Die meisten GPS-Benutzer werden ja wohl zu Fuß unterwegs sein.

  • Hallo MadMike;

    danke für die Fotos:tup: Sieht ja "ganz" brauchbar aus:D
    Jetzt müssten mit der aktuellen FW nur noch die OSM Maps einwandfrei funktionieren. Wie ist die durchschnittliche Akkulaufzeit bei Dir?

    Grübel- evtl. könnte ich, wenn ich meinen neuen etrex vista hcx bekomme (Gerätetausch wg. Gummierungsbug), diesen verscheuern und mir nen 300er zulegen....:rolleyes:

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na klar - da macht man sich die Mühe, und trotzdem kommt Gemotze. Hey, ich habe auf eine Bitte von voltke reagiert und keine Fotos für Radfahrer geschossen! Die meisten GPS-Benutzer werden ja wohl zu Fuß unterwegs sein.



    wer motzt kommt in den Keller :p
    verstehe deine Aufregung nicht ganz ....hier gings um das Display!
    Aber dass das Oregon nur für Fußgänger geeignet sein soll dürfte wohl selbst Garmin neu sein :rolleyes:

  • Hallo!


    @MadMike: Danke für die Bilder!


    Ich verwende den Oregon im Auto, zum Wandern, Cachen und zum Rad fahren. Beim Rad fahren mit eigenem Profil mit weißem Hintergrund, Relief abgeschaltet und den neuen Möglichkeiten die das Layout des Trip Computer bietet ist er auch dafür wirklich ok. Habe keine Probleme damit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MadMike Hast Du auch ein CSX oder HCX zum Parallelvergleich des Oregon beim Fotografieren probiert?


    Wenn du mir die Geräte leihst, hole ich das gern nach.


    Ich verstehe die negativen Stimmen nicht ganz: Die Fotos zeigen doch ganz unbestechlich, wie man das Oregon-Display bei greller Sonne erkennen kann. Nicht mehr oder weniger. Vergleiche habe ich gar nicht beabsichtigt.


    Jetzt müssten mit der aktuellen FW nur noch die OSM Maps einwandfrei funktionieren. Wie ist die durchschnittliche Akkulaufzeit bei Dir?


    Was du auf den Fotos siehst, ist eine OSM-Karte! Einzig die Adress- und Kreuzungseingabe funktioniert damit nicht richtig; es wird nach Bundesland/Provinz gefragt.


    Wie lange genau meine Eneloops halten, habe ich noch nicht nachgemessen. Ich komme eine Woche damit aus und schätze die zusammengezählte Zeit auf ca. 10 Stunden.

  • Du kannst gerne vorbeikommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...