Wo werden nun die IMG-Datein abgelegt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    finde seit dem CNNT 2009 und 2010.1 sowie Topo D v.3 Update nicht mehr das Vereichnis, in dem die Kartenkacheln abgelegt werden. Hat sich da etwas geändert nach dem Mapsource-Update auf die aktuelle Version? Viele Grüße!
    PeterPan

  • C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    Lässt sich aber per Registry beeinflussen.
    Da es aber ein Attribut an die Sicherheitsarchitektur von Vista ist, sollte man diesen Schritt genau überlegen.

  • Hi,
    habe ich auch gesehen, meine anderen Karten liegen unter C:\Garmin und eben als IMG Files. Da ist auf jeden Fall etwas anders. Finde leider auch die Stelle in der Registry nicht, wo ich das bei XP ändern könnte. das verzeichnis müsste ich dann verschieben, schon klar.
    Hängt das alles mit Änderungen in der Kartenverwaltung von Mapsource zusammen?
    Peterpan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kartenspeicherort wird unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Installed mit Namen der Karte bestimmt.


    Bei älteren Karten unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families bzw FamiliesNT oder Products

  • Vielen Dank nochmal! Aber wo liegen nun die IMG files, wenn ich die zum Beispiel transparent schalten möchte?
    Peterpan

  • Vielen Dank nochmal! Aber wo liegen nun die IMG files, wenn ich die zum Beispiel transparent schalten möchte?
    Peterpan


    In den neuen MS-Versionen gibt es keine IMG-Dateien mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...schon klar.

    Hallo Peterpan,


    dir ist anscheinend noch überhaupt nicht klar was es mit dem neuen GMAP-Format auf sich hat ;)


    Mit IMG2MS kannst du AFAIK auch GMAP-Installationen transparent schalten. Wobei mir das bei CNNT2009 oder CNNT2010 oder TOPO D v3 nutzlos vorkommt. Doch des Menschen Wille . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    ich schalte CNNT immer transparent und lege die Topo drunter, so habe ich eine routingfähige Topo Karte mit vielen Infos. Okay, dann schaue ich mich mal nach IMG2MS um und hoffe, dass das Programm dann gleich alle Karten im Ordner transparent schalten kann. Warum hat Garmin (oder wer auch immer?) zum GMAP-Format gewechselt?
    PeterPan

  • Hallo PeterPan,


    Garmin hat nicht das Format seiner Karten geändert - nur das Pack- oder Disk-Image Format in dem die Kartendateien zusammengefasst und geordnet sind.
    Vorteile des neuen Pack-Formats sind die Unabhängkeit von der Registry und damit die Betriebssystem-Unabhängigkeit.
    Alle Einstellungen sind in XML-Dateien.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit IMG2MS kannst du AFAIK auch GMAP-Installationen transparent schalten. Wobei mir das bei CNNT2009 oder CNNT2010 oder TOPO D v3 nutzlos vorkommt. Doch des Menschen Wille . . .


    Grüsse - Anton


    Kleine Korrektur. IMG2MS ändert nur die DrawPriority an den gmp-files. Transparent ist ein anderes Byte, könnte ich theoretisch auch. Ich schätze den Nutzen genauso wie Anton ein. --sinnlos. Deshalb habe ich es nicht eingebaut.


    PeterPan.
    Kann es sein, daß Du die Drawpriority meinst , statt transparenz?. Bei Transparenz scheinen die Kartenelemente der drunterliegenden Karte durch, falls nicht von Polygonen verdeckt. Das sieht m.E gräßlich aus. Bei geänderter Drawpriority liegt z.B die Topo oben, geroutet wird aber nach der CN.
    morgen1

  • Man kann Drawpriority und Transparenz mit GMapTool ändern. Um alle Dateien von CNE zu loaden, verwende "Verzeichnisse zufügen" und zeig alle Unterverzeichnisse von CNE mit Name 0*.