Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Ich habe noch eine Frage. Warum peile ich über Kompas an das kann ich doch auch über GPS Luftlinie machen. Wenn ich kein GPS Signal habe ok aber sonst???????????

  • Auch mit Signal gibt es über GPS im Stand nur eine unbrauchbare und meist komplett falsche Richtungsanzeige. Bei höheren Geschwindigkeiten wiederum wird der eingebaute Kompass abgeschaltet und die Richtung nur über GPS ermittelt.

  • Warum peile ich über Kompas an das kann ich doch auch über GPS Luftlinie machen.


    Ohne Kompaß bekommst Du die Richtung nur, wenn Du Dich bewegst. Sobald Du stehst, ist's vorbei mir der Richtung. Da hilft dann nur der Kompaß.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Kompaß bekommst Du die Richtung nur, wenn Du Dich bewegst. Sobald Du stehst, ist's vorbei mir der Richtung. Da hilft dann nur der Kompaß.


    Das ist so nicht ganz richtig:
    Der Pfeil auf der "Kompassseite" und das Dreieck auf der Kartenseite zeigen im Stand ohne Kompass nicht zum Ziel, allerdings kann man sich die Peilung in einem Datenfeld in Gard als numerischen Wert anzeigen lassen und diese dann auf einen Kompass übertragen.



    Grüße, Hein

  • .... Wegpunkt-Projektion ist das Zauberwort.



    Der elektronische Kompass in einem Outdoor-GPS hat den Vorteil, dass im Stand die Richtung angezeigt wird; beim herkömmlichen GPS-Kompass muss der User in Bewegung sein, um die korrekte Richtung ablesen zu können.


    Was allerdings ein MTB-ler mit einem elektr. Kompass veranstalten will, ist mir schleierhaft. Wie soll mit so viel Eisen der Kompass kalibriert werden?


    Gruß
    Günther


  • Wie soll mit so viel Eisen der Kompass kalibriert werden?


    Welches Eisen? Das sind überwiegend Aluminiumlegierungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Was allerdings ein MTB-ler mit einem elektr. Kompass veranstalten will, ist mir schleierhaft. Wie soll mit so viel Eisen der Kompass kalibriert werden?
    ....


    Hallo Günther,
    das funktioniert nicht nur auf MTBs mit Carbon/Alu, sondern sogar auf dem
    guten alten Hollandrad (Stahl/Eisen):
    Auszug aus Tipps zum elektronischen Kompass (Garmin) :

  • Servus.

    Um vielleicht nochmal das Topic aufzugreifen: sind 550/550T nun als Quasi-Nachfolger des 400 zu verstehen oder vielmehr als Erweiterung der Produktpalette?

    Nen wirklichen Paradigmenwechsel sehe ich nämlich nicht. :unsure:

    Holger


  • Vielleicht kann man das aufgegriffene Thema "Kompass" ja in einen separaten Thread verschieben. Wäre schön!


    Zurück zum Thema:
    Die 500er werden keine Nachfolger, sie sind als Ergänzung
    zu verstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kann man das aufgegriffene Thema "Kompass" ja in einen separaten Thread verschieben......


    Hi,
    wieso? Der neue 3D-Kompass ist doch gerade eine der wenigen Veränderungen
    der 500er gegenüber den bisherigen Modellen.


    Mich würde nämlich interessieren, wie der kalibriert wird. Welche Handgriffe
    sind dafür notwendig?

  • Hi,
    wieso? Der neue 3D-Kompass ist doch gerade eine der wenigen Veränderungen
    der 500er gegenüber den bisherigen Modellen.


    Mich würde nämlich interessieren, wie der kalibriert wird. Welche Handgriffe
    sind dafür notwendig?


    OT
    Ja, Klaus, ich meinte auch mehr die Antworten zum Post von Thomasduc.


    So weit wie ich es von De Lorme mitbekommen habe, brauch ein 3 Achsen Kompass nicht kalibriert zu werden.
    Beim 2Achser ist die Kalibrierung IMHO nur für die waagerechte Haltung notwendig.

  • OT
    Ja, Klaus, ich meinte auch mehr die Antworten zum Post von Thomasduc.


    So weit wie ich es von De Lorme mitbekommen habe, brauch ein 3 Achsen Kompass nicht kalibriert zu werden.
    Beim 2Achser ist die Kalibrierung IMHO nur für die waagerechte Haltung notwendig.


    Und so weit ich weis muss auch ein 3-Achsen-Kompass kalibriert werden :D
    Das war jedenfalls beim Meridian Platinium so.
    Wie das genau geht weis ich jetzt nicht mehr (ich suche noch) kann mich allerdings erinnern das das Vorgehen etwas aufwendiger ist.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 3-Achser von Magellan war recht aufwendig zu kalbrieren, da Bewegungen um alle 3 Freiheitsgrade ausgeführt werden mussten.

    Gruss Magic21

  • Der 3-Achser von Magellan war recht aufwendig zu kalbrieren, da Bewegungen um alle 3 Freiheitsgrade ausgeführt werden mussten.

    Gruss Magic21



    War das nicht so:

    3 x auf einem Bein hüpfend langsam im Kreis drehen und anschließend 3 Purzelbäume (natürlich jeweils mit dem Gerät in der Hand)....:D


    Spaß beiseite: schade das die Geräte erst im Juli(?) auf den Markt kommen. Wenn die evtl. wirklich ein verbessert ablesbares Display verbaut haben (da sind die Angaben ja noch undurchsichtig), würde ich evtl. sogar meinen etrex vista hcx ablösen- der nach 10 Monaten zum Austausch wg. des Gummierungsbugs an Garmin unterwegs ist. 3 Achsen Kompass und Knipse brauch ich eigentlich nicht- Diplayablesbarkeit ala etrex vista HCx oder GPSMapsCSx wäre mir wichtig. Allerdings würde ich dann den 550 nehmen- die enthaltene Topo Europe enthält mir zu wenig Flüsse/Seen und kleine Wege/Pfade- die in der Topo D V2/V3 und den anderen Topos enthalten sind- für die Orientierung reicht das ja eigentlich (zumal ich immer noch ne wanderfähige Papierkarte der entsprechenden Gegend im Gepäck habe)- wenn man aber die Topo D V2 gewohnt ist....

    Gruß

    volker

  • So hier mal die Vorgehensweise beim eXplorist 600


    Auszug aus dem Handbuch:
    8. Legen Sie den eXplorist flach auf seine Rückseite auf eine flache, horizontale
    Oberfläche. Eine grafische Dosenlibelle zeigt an, wie waagerecht der eXplorist gehalten
    wird. Drücken Sie ENTER.
    Stellen Sie sicher, dass Sie den eXplorist von Metallgegenständen fernhalten, während
    Sie diesen Schritt ausführen. Vermeiden Sie es, ihn auf einem Schreibtisch über einer
    Schublade zu positionieren, die aus Metall sein könnte oder Metallgegenstände
    enthalten könnte.
    9. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen und drehen sie den eXplorist im
    Uhrzeigersinn, wobei Sie dafür sorgen, dass die Nadel immer auf Sie zeigt. Befolgen
    Sie dann die Anleitung, indem Sie den eXplorist auf die Displayseite legen und warten,
    bis drei Piepser ertönen.
    10. Wenn die Kalibrierung erfolgreich ist, wird KALIBRIERUNG FERTIG angezeigt.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich dann allerdings an Colorado und Oregon 200/300/400 denke, braucht es bezüglich der FW wohl eh noch nen halbes bis dreiviertel Jahr ab Erscheinen, bis das Gerät richtig brauchbar wird, wenn Garmin seiner jetzigen Qualitätslinie treu bleibt...:cool:

  • Vielleicht kann man das aufgegriffene Thema "Kompass" ja in einen separaten Thread verschieben. Wäre schön!


    Zurück zum Thema:
    Die 500er werden keine Nachfolger, sie sind als Ergänzung
    zu verstehen.


    Stimmt - Wäre echt nett, wenn dieses Kompassgespräch in einem eigenen Thread erfolgt - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es dann bald Unterwasser-Aufnahmen mit Geotagging?


    SCNR - Anton

  • Also laut Garmin usa Internetseite ists beim 400er und 500er das gleiche Display.... interessant allerdings dass dort beim 400t und 550t derselbe Preis angegeben ist - $ 599.99 USD bin mal gespannt wie sich bei uns die Preise "einpendeln"

    Und inzwischen bei 499.99 liegen ;)