TTQV, Rasterkarte Sri Lanka auf Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit über fünfzehn Jahren bin ich zwar mit Garmin GPS-Geräten unterwegs, habe mich aber erst jetzt mit dem Vista HCx auch mit Software beschäftigt. So gesehen also mehr als blutiger Anfänger.


    Jetzt habe ich diese Karte bestellt: http://www.bsmap.de/bs2/shop?p…uct_id=161&category_id=35 die ich aber mit MapSource ja nicht einfach benutzen kann. Für eine Einarbeitung in TTQV vor meiner Reise nach Sri Lanka fehlt mir leider die Zeit. Meint Ihr, dass ich es wenigstens schaffe, mit TTQV diese Karte auf das Gerät zu bringen, um damit meine zahlreichen Waypoints auf Sri Lanka zu Routen zusammenstellen und danach abfahren zu können? Oder soll ich das vergessen und jetzt einfach mit der Basiskarte im Gerät halt nicht straßengenau wie bisher herumzufahren?


    Kennt jemand von Euch diese oder vergleichbare Karten dieses Anbieters und kann mir vielleicht einen guten Tipp geben? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Karten der BSMAP-Seite sind Rasterkarten.
    Auf einem Garmin-Handgerät kann man aber nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format verwenden.
    Für Rasterkarten brauchst du einen PC oder PDA/Smartphone.
    Schau mal im http://mapcenter2.cgpsmapper.com ob es für deine Region kostenlose Karten gibt.



    Grüsse - Anton

  • Meint Ihr, dass ich es wenigstens schaffe, mit TTQV diese Karte auf das Gerät zu bringen


    Nein, das ist unmöglich. Ich würde dort einen PDA verwenden. Dir würde ich empfehlen, zu warten bist sich der Markt der Handhelds für Rasterkarten gefestigt hat. Kurzfristig hast Du keine Chance.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    die Karten der BSMAP-Seite sind Rasterkarten.
    Auf einem Garmin-Handgerät kann man aber nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format verwenden.


    Hallo Anton,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Daraus ergibt sich dann aber die nächste Frage: Wenn ich mit der Karte im TTQV am Notebook arbeiten kann, kann ich mir doch am Bildschirm Routen oder Tracks zusammenstellen und diese dann auf das etrex übertragen, oder geht das auch nicht?


    Zitat

    Für Rasterkarten brauchst du einen PC oder PDA/Smartphone.
    Schau mal im http://mapcenter2.cgpsmapper.com ob es für deine Region kostenlose Karten gibt.


    Ja, die scheint es da zu geben. Leider blicke ich da noch überhaupt nicht durch, wie ich diese Karten nutzen kann. Kann ich die z. B. mit MapSource verwenden? Hoffentlich sind meine Fragen nicht allzu dusslig. :confused:


    Viele Grüße


    Bernd

  • Nein, das ist unmöglich. Ich würde dort einen PDA verwenden. Dir würde ich empfehlen, zu warten bist sich der Markt der Handhelds für Rasterkarten gefestigt hat. Kurzfristig hast Du keine Chance.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    würde ich liebend gerne machen, aber nachdem ich vor ein paar Wochen sage und schreibe das dritte gerissene Display beklagen musste und mir mein erster PDA geklaut wurde, haben diese Dinger bei mir vorerst mal Sendepause, so gerne ich damit beruflich auch gearbeitet habe.


    Viele Grüße,


    Bernd



  • Das geht selbstverständlich...:)

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kann ich die z. B. mit MapSource verwenden?



    Ja, sie müssen noch in MS eingebunden werden, da gibt es verschiedene Wege u.Tools dafür. Ich benutze IMG2MS aber es gibt auch noch andere;).

    Einige Karten sind auch als .exe -die installieren sich dann ohne weitere Schritte in MS.

    Viel Spaß
    Rainer

  • Ja, sie müssen noch in MS eingebunden werden, da gibt es verschiedene Wege u.Tools dafür. Ich benutze IMG2MS aber es gibt auch noch andere;).

    Einige Karten sind auch als .exe -die installieren sich dann ohne weitere Schritte in MS.

    Viel Spaß
    Rainer


    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Mit der Rasterkarte spiele ich jetzt schon ein wenig und bin ganz zufrieden. Mit den kostenlosen Karten und dem Einbinden in MS bin ich noch nicht recht weiter gekommen und langsam wird die Zeit knapp. Na ja, dann mache ich einfach das, was funktioniert und später in Ruhe den Rest. Bis jetzt bin ich noch nie so gut vorbereitet losgezogen und bin insofern auch ganz zufrieden.
    Nochmals herzlichen Dank!


  • Hallo,


    bitte nicht erschrecken, wenn ich den uralten Thread wiederbeleben will. ;)


    Ich stehe wieder einmal kurz vor der Abreise und es geht noch immer um diese Karte und die Darstellung auf einem Garmin-Gerät. Jetzt allerdings auf einem Oregon 450. Die kostenlosen Vektorkarten haben mir auf dem Vista HCx gut geholfen und ich habe es heute geschafft, sie auch auf dem Oregon zu installieren. Insofern also keine Panik bei mir.


    Trotzdem möchte ich, wenn dies möglich ist, die Rasterkarte auf dem neuen Gerät nutzen. Im TTQV5 funktioniert soweit alles damit, aber es gelingt mir nicht, die Karte im GPS zu installieren und ich frage mich jetzt, ob dies überhaupt funktioniert und wenn ja, wie? Darf ich deshalb noch einmal um Eure Hilfe bitten?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    Karte anzeigen : Datei : Kartenexport : Klappmenü : Garmin Custom Maps


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Bernd,


    Karte anzeigen : Datei : Kartenexport : Klappmenü : Garmin Custom Maps


    Viel Erfolg
    Anton

    H


    Hallo Anton,


    vielen Dank für Deine Antwort! Leider funktioniert es aber noch immer nicht, denn ich muss eine Datei angebe, bei der als Suffix immer *.kmz vorgegeben ist und nichts anderes ausgewählt werden kann. Liegt es daran, dass TTQV5 noch als Testversion verwendet wird?

  • Hallo Bernd,


    eine Garmin Custom Map hat die Dateinemenserweiterung "KMZ"
    weil es kein eigenes Format ist sondern ein "Keyhole"-Dateiformat (AKA Google Earth)


    Falls Probleme mit der Anzeige (Basecamp, Garmin-Gerät, GoogleEarth) auftreten schick mir die KMZ-Datei per mail an macnetz@gmail.com


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    bitte vergiss meine E-Mail und die letzte Frage hier! Manchmal hat man einen ganzen Stapel Bretter vor dem Kopf! Es hat wunderbar geklappt, es läuft jetzt alles wie geschmiert!


    Nochmals herzlichen Dank für die Mühe und die Geduld!


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Bernd

  • Lieber Bernd, es wäre nett, wenn du das Brett vor dem Kopf näher beschreiben würdest und dann deine Lösung.
    Gruß, K.

  • Lieber Bernd, es wäre nett, wenn du das Brett vor dem Kopf näher beschreiben würdest und dann deine Lösung.
    Gruß, K.


    Hallo klaramus,


    ganz einfach: Ich habe nach einer Datei gesucht, die ich öffnen muss, aber TTQV wollte nur wissen, unter welchem Dateinamen wo gespeichert werden soll mit der vorgegebenen Dateiendung. :blond:


    Viele Grüße aus Sri Lanka (morgen ist der letzte Tag)


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...