PC Routen werden immer neu berechnet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    jetzt passiert es mir schon wieder und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

    Ich gebe die Routen am MS ein und dann lasse ich sie am PC berechnen, dann übertrage ich die Routen auf die SD Karte und importiere dann diese Routen samt Wegpunkten in den Zumo.
    Jedoch werden dann die Routen beim Zumo neu berechnet und alle Daten sind wieder anders, die Strecke und Fahrzeit wird kürzer,

    Was bitte übersehe ich da???

    ich möchte nur das die Routen am Zumo so wiedergegeben werden wie ich sie im MS geplant habe.

  • Die Routen werden im Zumo so wiedegegeben wie Du sie von MS aus berechnet hast. Lass Dich nicht irritieren wenn das Zumo nach dem Import sagt Route wird berechnet. Sie ist und bleibe so wie Du es willst.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also das ist wieder einmal ein Fall von "Suchfunktion nicht benutzt" !
    Aber da heut Freitag ist: schalte halt die Neuberechnung im ZUMO ab...:rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Die Routen werden im Zumo so wiedegegeben wie Du sie von MS aus berechnet hast. Lass Dich nicht irritieren wenn das Zumo nach dem Import sagt Route wird berechnet. Sie ist und bleibe so wie Du es willst.
    Gruß Roland


    Stimmt nicht.


    Onkel_Benz

  • Die Routen werden im Zumo so wiedegegeben wie Du sie von MS aus berechnet hast. Lass Dich nicht irritieren wenn das Zumo nach dem Import sagt Route wird berechnet. Sie ist und bleibe so wie Du es willst.
    Gruß Roland




    Hallo,

    bei Import der in MS erstellten die Routen wird "Route wird neu berechnet" für eine Sekunde angezeigt. Ergebnis: Die Route auf dem Zumo entspricht der geplanten Route.

    Importiere ich eine alte von mir geplante Route (z.B. mit CN2008 erstellt), erscheint ebenfalls die Meldung "Route wird neu berechnet". Dann zählt er bei der Berechnung den Berechnungsstatuns (in %) hoch. Dauert je nach länge der Route 20-40 Sec.

    Genauso reagiert er, wenn ich von Bekannten eine Route übernehme.

    In den beiden letzten Fällen sind Abweichungen zur geplanten Route möglich.:p

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube das diese Thema zum 1000. mal durch gekaut wird . Egal wo die WP sitzen


    in MS .Der ZUMO übernimmt die da wo sie in MS hin gesetzt wordenb sind. Immer unter der


    Prämisse das die Karten bei der Planung im Gerät und auf dem Rechner gleich ist. Unterwegs


    eine Route vom Kumpel via SD-Karte übernehmen auch da muss es das gleiche Kartenmaterial


    sein . Wenn der ZUMO etwas verändern würde währe die Routenplanung und das ausarbeiten


    von diversen Routen am PC überflüssig.WP erstellen und mit MS in das Gerät übertragen


    unterwegs die Punkte via Planung verbinden fertig ist die Strecke ...Das die Zeitunterschiede


    zu stande kommen lässt sich erklären MS und ZUMO haben unterschiedliche Tempovorgaben .


    In MS lassen die sich für diverse Strassetypen einstellen . ZUMO hat Fixwerte...ohne


    da etwas zu verstellen ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,

    es ist eigentlich ganz einfach, Du musst die Routen in MS mit dem gleichen Kartenmaterial das auf dem Zumo benutzt wird neu erstellen (neu berechnen reicht nicht), dann ist alles gut.


    Hallo,


    ich habe seit dem Bezug des life-time-updates auch diese Problem mit den alten Karten und alten Routen.
    D.h. im Zumo 550 und im MS sind die gleichen und neuen / up to daten Karten installiert.
    Lade ich mir eine alte Route in das MS, wird sie korrekt dargestellt. Selbst eine Neuberechnung im MS ergibt die ursprüngliche Route. Speicher ich die Route neu ab oder belasse sie im Altformat habe ich beim Übertragen an den Zumo immer das gleiche Problem:


    Der ZUMO berechnet tatsächlich immer die alten Routen neu!


    Verständlich ist mir dies nicht, da ich ihn mit der Route auf Basis des neuen Kartenmaterials und ggf. mit einer neu berechneten Route füttere.


    Nach längere Suche hier im Forum laß ich an diversen Stellen/Quelle immer wieder, dass die reine Neuberechnung im Neukartenmaterial des MS (gleiches wie auf dem ZUMO) nichts bringe und man die Route "neu erstellen" müsse, bzw. man sie "nachzeichnen" müsse.


    Das kann doch nicht wirklich der Ernst von GARMIN sein, dass man bei jeder Kartenaktualisierung, die man auch noch teuer über das life-time update erkaufen muss, ständig die alten und lieb gewonnen Routen nachzeichnen/neu erstellen muss.


    Eigentlich hat man doch besseres zu tun, z.B. die Tour mit dem Mopped abzufahren.


    Da ich nicht geneigt bin, ständig neue Kopien von Routen zu zeichnen, die ich vormals schon erstellt habe, nun meine Frage, ob es nicht doch nen Trick gibt, das ganze zu umgehen. Wenn nicht, dann mach in MS zumindest die Option Neuberechnung der Route nicht wirklich Sinn.


    Gruß


    Tron

  • neue Karte neue Berechnung das war schon immer so. Nur war das bisher ohne LifeTime nur einmal im Jahr noetig. Wenn in Zukuft fünf User sich unterwegs treffen und jeder hat andere Karten auf dem Geraet komme u.U. fünf gänzlich andere Routen zu stande. Laesst sich nicht aendern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @Tron1967:
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

    Wenn das Kartenmaterial erneuert wurde, müssen die alten Routen in MapSource neu berechnet und dann abgespeichert werden. Anschließend übertrage ich sie ans Navi und sowohl der StreetPilot III als auch das Quest übernehmen die Route dann ohne den Hinweis "Route passt nicht zum Kartenmaterial".

    Ein neues Abspeichern der Route in MapSource, ohne sie dort auch neu berechnen zu lassen, reicht nicht aus.

    Eine genauere Kontrolle der alten Routen in MapSource ist zusätzlich auch noch empfehlenswert. Manchmal ist der Straßenverlauf in der neueren Kartenversion ja etwas anders. Ein ursprünglich auf der gewünschten Route befindlicher Wegpunkt kann dann auch mal so daneben liegen, dass entweder eine zusätzlicher Abbiegehinweis entsteht, was nicht ganz so schlimm ist oder ein anderer Routenverlauf entsteht, was ärgerlicher ist.

    Wenn das Zumo nicht so reagiert, wie ich oben geschrieben habe, probiere mal, nur einen Wegpunkt minimal zu verschieben. Eventuell entsteht dann ja schon eine Routenversion, die das Zumo ohne zu meckern übernimmt. Dann hält sich der Aufwand ja auch noch in Grenzen.

    Hat man viele Routen, die man auch häufig verwendet, ist ein häufiges Kartenupdate allerdings auch in meinen Augen eine nicht empfehlenswerte Variante. Dann lohnen sich Kartenupdates eigentlich nur, wenn man weiß, dass gravierende Änderungen in Bereichen stattgefunden haben, die einen auch wirklich interessieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das verschiebe von einem WP hilft nix ,da die die Kartenversion in der DAT hinterlegt ist. Im Klartext wer LifeTime hat soll es zwas kaufen nur nicht nutzen ?? Da die Aenderungen nicht nur neue Strassen betrifft sondern auch gaenzlich neue Reglungen sollte schon immer die aktuelle Version zum Einsatz kommen . Je mehr Routen gesammelt werden um so mehr Arbeit. Vor dem Spass steht der Schweiss.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So richtig kann ich das gar nicht glauben, dass man die Routen vollständig neu erstellen muss. Das wäre für mich ein echtes Killerkriterium für ein Navi. Mich ödet es schon an, dass ich bei einem jährlichen Kartenupdate alle meine Routen neu rechnen lassen muss, aber dann funktioniert es wenigstens wieder richtig. Bis auf einen verschwindend geringen Teil meiner Routen habe ich mir die erstellt, um sie immer wieder verwenden zu können. Wenn ich die Routen neu erstellen müsste, wäre das gesamte System für mich ad absurdum geführt.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem an den "gpxx:Subclass"-Einträgen liegt, also an den "grauen" Wegpunkten, die bei geändertem Straßenverlauf eben nicht mehr graue Wegpunkte sein können, weil sie daneben liegen. Das wäre meines Erachtens auch die einzige Erkennungsmöglichkeit für das Navi, dass die Route mit anderem Kartenmaterial erstellt wurde, da ich weder in einer gdb- noch in einer gpx- und auch in keiner nvm-Datei irgendeinen Hinweis auf das verwendete Kartenmaterial entdecken kann. Eine dat-Datei kenne ich im Zusammenhang mit Garmin nicht.


    Ob man nun wirklich jedes Kartenupdate mitnehmen muss, halte ich jedenfalls für fragwürdig. In meiner (kleinen) mitteleuropäischen Welt werden die Straßen erfahrungsgemäß nicht täglich neu angeordnet und da ich die Routen selbst erstelle, führen die auch nur da lang, wo ich will und nicht wo irgendwelche im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsmerkmale es wollen.

  • CN besteht nicht nur aus Mitteleuropa. Egal wie das der eine oder andere sieht . Neue Karte neue Berechnung mit MS oder im Zumo oder sonstigem Garmin. Mit den kommenden Versionen wird der Routen austausch unter einander nicht leichter.Fünf Fahrer fuenf andere Kartenversersionen und mehr...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem regelmäßig, weil ich meine Routen parallel auch auf dem QuestI meiner Frau ablaufen lasse. Da der Quest keine NT-Karten verarbeiten kann, der 276C jedoch schon, müssen alle Routen auf dem richtigen Kartenmaterial berechnet werden und auch von der Benennung her identifizierbar sein, damit sie auf das richtige Gerät gespeichert werden können.

    Auch bei gleichen Versionsständen gibt es trotz identischer, unveränderter Einstellung in den Routingoptionen - ausgeschlossen sind dabei nur unbefestigte Wege - teils gravierende Abweichungen in der Routenführung, die mit zusätzlichen grauen Wegpunkten behoben werden müssen. Dazu ist eine genaue Kontrolle durch Abfahren der übereinander liegenden Routen mit dem Handwerkzeug mindestens im 1,5 Km-Maßstab unerlässlich.

    Die Routen enthalten neben den Benutzerwegpunkten Start und Ziel ausschließlich graue Wegpunkte. Auf eine Strecke von 300 Km reichen in der Regel 15 bis 20 davon, um die gewünschte Streckenführung zu gewährleisten. Dabei zeigt sich, dass das nicht-NT Kartenmaterial meistens 2 bis 3 zusätzliche graue Wegpunkte benötigt um dem Routingergebnis mit den NT-Karten angeglichen zu werden, wenn man die Routen ursprünglich darauf entwirft.

    Beginnt man mit der Classic-Karte und rechnet auf der NT-Karte neu, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die NT-Karte den Routingalgoritmus eher zu kurzen - unerwünschten - Autobahnabschnitten anregt und bei Ortsdurchfahrten auch dazu, eher die Hauptstrasse zu verlassen und auf einer parallel verlaufenden Strecke durchs Zentrum zu führen. Fest steht jedenfalls, dass das Kartenmaterial erstaunlicherweise erheblichen Einfluss auf das Routingergebnis hat.

    Das sind allerdings nur Eindrücke, systematisch wurde das von mir nicht getestet, weil das Hauptaugenmerk dem Entwerfen einer interessanten Route gilt und der identischen Streckenführung auf beiden Geräten. Selbstredend ist beim nachträglichen Abfahren der Routen die automatische Neuberechnung auf den Geräten abgeschaltet.

    paul-josef