Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lade nochmal die aktuellsten Karten runter, bzw schau dass du wirklich das aktuellste Typfile benutzt - Ich gehe zu 99% davon aus dass dein Typfile veraltet ist (hast du beim updaten nicht auf ueberschreiben gecklickt??). Sind eventuell 2 .TYP files im Installationsordner?
    Deinstallier die Karte mit uninstall.bat und reinstalliere sie mit install.bat einmal. Dann schicke die Karten per Mapsource ans GPS. Irgendwas ist bei deiner Installation falsch.


    Zuallerletzt, deinstallier die Openmtbmap. Loesche den Ordner. Leg einen neuen Ordner an. entpacke mtbgermany.zip in diesen, und installieren wieder.

  • Genau das hatte ich heute morgen bereits probiert.

    1) UNINSTALL.BAT der Version von letzter Woche, dann löschen des Verzeichnisses.

    2) Runterladen der neuesten Version und INSTALL.BAT. Keine Fehler. Es gibt nur eine .TYP Datei im Verzeichnis!

    3) Speicherkarte im GARMIN komplett gelöscht. Nur leeres Verzeichnis "GARMIN" da gelassen.

    4) In Mapsource eine Kachel ausgewählt und übertragen. Anschliessend gibt es auf der Speicherkarte im Verzeichnis GARMIN eine kleine gmapsupp.img

    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass mein Mapsource 6.13.7 seit einiger Zeit kaputt ist und ich daher 6.15.4 genommen habe. Werde mal versuchen 6.13.7 neu zu installieren, vielleicht liegt es daran.

  • Also irgendwie ist dass sehr bizarr. Evtl mal einen Reset am Vista machen?


    Bei allen anderen klappt es ja. Irgendwo ist bei dir ein Bug drinnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/7961/cycle.jpg]
    ...Die durchgehende für einen asphaltierten und die gestrichelte für einen weniger befestigten Weg.


    Hallo extemecarver,


    Zitat

    Schau dir mal die Legende ein. gestrichelt bedeutet highway=cycleway. durchgehend bedeuted route=bicycle.

    Ist ja auch auf meinem Kartenausschnitt zu sehen.


    Beides zusammen geht aber praktisch nicht :
    Ein Radfahrstreifen (cycle lane) ist ein Radweg auf der Fahrbahn, der durch Markierungen gekennzeichnet ist.
    Ein baulich abgesetzter Radweg (cycle track), z.B. durch einen Bordstein, der meist neben der Fahrbahn verläuft.


    Ich will aber nicht päpstlicher sein, als der Papst.
    Jetzt weiß ich wenigstens, was in etwa gemeint ist.:)

  • Nein, du hast es noch nicht verstanden. Blau durchgezogen ist eine Fahrradroute, wo wie etwa der Donauradwanderweg. Dieser verlaueft sicherlich auch teils ueber Fahrradwege, genauso wie er ueber highway=track oder highway=footway verlaueft.


    Ich moechte, dass man bei jeder Route (ob Fahrrad oder Mountainbike, Ski und Wandern werde ich noch integrieren, aber unsichtbar in Mapsource da keine Typen frei) sieht, auf welch einer Straßengrundlage sie verlaueft.


    Routen sind Relationen, die mehrere Wege inkludieren.


    Verstehst du es jetzt?

  • hat es aber im Germany-Kartenupdate vom 18.05.2009 gerichtet :


    So siehts jetzt aus :
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/471/weg2a.jpg]


    Und so ist es auch korrekt, denn die blaue gestrichelte Linie ist jetzt weg.


    Gut so und vielleicht habe ich es ja doch verstanden.


    Wenn nicht, auch egal, so sieht es jedenfalls besser aus und ist auch logisch.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also irgendwie ist dass sehr bizarr. Evtl mal einen Reset am Vista machen?

    Bei allen anderen klappt es ja. Irgendwo ist bei dir ein Bug drinnen.




    Habe Reset gemacht, dadurch sind zumindest die POIs aufgetaucht. Die waren wohl weg weil aus irgendeinem Grund "Detailbegrenzungen" eingeschaltet waren.

    Die Schienen kommen aber immer noch nicht. Ich habe MapSource 6.13.7 neu installiert und sogar vorher den gesamten GARMIN Pfad aus der Registry gelöscht.

    Nun gut, muss ich mich damit abfinden dass ich der einzige User bin der keine Schienen auf seinem eTrex HCx anzeigen kann, alles andere geht ja wenigstens.

  • Was passiert denn wenn du die Legendenkarte draufschiebst? Auch keine Schienen?

  • nach oben ! Den hat Deine Karte gemacht.


    Hallo extemecarver,


    Bilder sagen ja mehr als Worte :
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4332/anzeige1.jpg]


    Jetzt erscheint selbst auf meinem nüvi 200 Deine MTB-Scala.


    Test-Routings im GPS-Simulationsmodus verliefen alle einwandfrei.


    Zwei Fragen :
    - Wo finde ich eine Erklärung für die MTB-Scala in deutsch ?
    - Die MTB-Zusatzzeichen werden bei mir nur im nüvi überall aber in MapSource nur bei bestimmten Routen angezeigt, was mir so sehr entgegen kommt.
    Es könnte ggf. zu einer Überladung bei sehr vielen eng beieinander liegenden Tracks kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, schau mal im Typfile. Dass was da angezeigt wird ist der tracktype=grade sowie die mtb:scale.
    mtb:scale wie mtb:scale:uphill werden in Mapsource angezeigt. Tracktype und sac:scale nur am GPS.


    Lad dir die Legendenkarte herunter, dort ist mit Namen und Farbe beschrieben was was ist.


    mtb skale --> http://www.singletrailskala.de (uphill nur im OSM Wiki auf englisch).

  • Kommt noch fuer Tracks. Bin gerade aber immer noch am arbeiten am Autorouting. Das hat frueher schon mal deutlich besser funktioniert. Irgendwie liegts aber an mkgmap. Hab evtl zuviel rumgepatcht.


    Ups, - vergessen: http://www.singletrail-skala.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert denn wenn du die Legendenkarte draufschiebst? Auch keine Schienen?



    Meinst du NUR die Legendenkarte oder beide? Wenn ich NUR die Legendenkarte übertrage (welche in Mapsource super angezeigt wir), zeigt das Gerät gar nichts, also keine Legende, keine Karte, nur die Basemap aus dem ROM.

    Übertrage ich beide, so sehe ich die OpenMTB Map mit allem ausser Schienen.

  • HURRAAA - Die Schienen sind nun da!!!!!!

    Lösung war ganz einfach: Anstelle nur eine oder einige Kacheln zu übertragen, habe ich die gesamte OpenMTBMap übertragen, und schon waren die Schienen zu sehen!!!

    Ist reporoduzierbar, bei einer Kachel kommen keine Schienen mit!

    Ich weiss zwar nicht, warum das so ist (vielleicht hast Du ja eine Idee), ansonsten wäre vielleicht ein Hinweis auf Deiner Homepage hilfreich für andere User!


  • ....Kommt noch fuer Tracks.


    Hallo,


    meinst Du damit die bunten Kästchen, M und Striche in Deiner Signaturkarte ?


    Sind die dann mit denen in der Anzeige meines nüvi 200 identisch ( siehe Bild rechts unten in meinem Beitrag #49 ) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wiederhole noch mal die schon zuvor von mir gestellte Frage an Oregon 300 User (FW 2.97b/2.98b):

    läuft bei euch die neue openmtbmap D ? Bei mir kommt immer : Routenberechnungsfehler (egal welche Einstellung); die alte openmtbmap D (Stand 16.04.09) läuft allerdings einwandfrei bei mir:confused:


  • läuft bei euch die neue openmtbmap D ? Bei mir kommt immer : Routenberechnungsfehler (egal welche Einstellung); die alte openmtbmap D (Stand 16.04.09) läuft allerdings einwandfrei bei mir:confused:



    Hallo,
    auf meinem Colorado habe ich das gleiche Problem.
    @ extremecarver
    Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Karte auf die Speicherkarte übertragen, auf dem Colorado nur angezeigt wird,
    wenn mindestens eine Kachel Topo D oder CN mit übertragen wurde.
    Für eine bessere Übersicht wäre es schön, wenn die Wasserflächen der Unterelbe und der Meere erkennbar wären.
    Gruß Dieter


    --------------------------
    Colorado 300, FW 2.9 ; CN NT 08; Topo D V2;

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Ah- guter Tip- werde ich mal versuchen- Danke fürs feedback;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe heute die neueste Karte mit Höhenlinien (also die srt) auf dem 60Csx ausprobiert.
    Leider bekomme ich, egal was ich einstelle keine vernünftige Route zusammen! Wollte mich, zum Glück in bestens vertrauter Umgebung (Lobau) zurück in zivilisierte Gegend routen lassen. Egal wie ich es anstelle, es will mich immer zu der Donau routen, obwohl in der Lobau ja genug schöne Tracks und Wege vorhanden sind. Auch am Pc in MS, das selbe Ergebnis! Was mache ich falsch, oder was ist da falsch?
    Auch die Farben, für meinen Geschjmack sind die Waldflächen noch immer zu dunkel. Jemand hat was von ändern der Marinefarben geschrieben, das ändert auf dem 60Csx nichts!
    Hat jemand Tips? Wenn nötig lade ich gerne eine Testroute hoch.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Warum es bei dir nicht klappt weiß ich leider auch nicht, bei mir funktioniert es super. An der Gegend kann es ja nicht liegen. Versuch es mal mit Zwischenzielen. Meine Einstellungen: