Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi brainwave,


    na super, jetzt kann ich meine Antwort nochmal schreiben! War kurz frühstücken, alles weg!


    Durch Deine Antwort angeregt, habe ich in MS Versuche angestellt und dabei folgendes festgestellt:
    Das Routing auf der srtm Karte (das ist die mit Höhenlinien) funktioniert nur mangelhaft, wie ich es geschildert habe. Das Routing auf der mtbaustria funktioniert erwartungsgemäß, sprich, die Wege werden berücksichtigt. Nur, wie man es auf das 60Csx überträgt, weiß ich nicht, da muss ich auf eine Empfehlung von extremcarver warten. Beide Karten kann ich nicht übertragen, da bekommme ich eine Fehlermeldung, wie es von einer kaputten Kachel verurscht wird. Einzeln lassen sich die Karten übertragen, wie man eine mit Höhenlinien überträgt, die auch richtig routet, weiß ich nicht.
    Danke Dir jedenfalls für Deine Antwort, die Einstellungänderungen bewirken aber keine Verhaltensänderung bezüglich Einbeziehen von Wegen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Sorry, ich hab nicht richtig gelesen und großen Mist geschrieben. In "meiner" Karte sind keine Höhenlinien. Die routet aber super und ist abschnittsweise aktueller als der letzte CityNavigator.:tup:

  • - Kartendarstellung der OSM OK - Habe nur eine Teil der Karten ins Mapset geladen
    - zum Glück noch wenige Tracks, Wege oder mtb Touren und daher eine gute Übersicht nur auf der OSM
    - bei allen Strecken, wo ggf. zuerst falsch geroutet wird, kürzere Abschnitte wählen, dann findet das GPS auch die gewünschte Route:)
    - unbedingt die CN oder eine ander routingfähige Straßenkarte auf dem GPS abschalten


    Also, alles bestens.


    Ich denke auch, daß es nicht möglich sein wird, daß über längere Strecken die gewünschte Strecke geroutet wird, weil ja das GPS nach den dort abgelegten Präferenzen routet und nicht nach meinen Vorstellungen.:p


    Also, ich würde da auch in Zukunft nicht zuviel erwarten.


    Wozu auch.
    Auf einem Track oder Weg kommt sowie keine Ansage, außer kurz vor dem Ziel.
    Wozu auch, ich sehe den Track doch vor mir und bei einem Abzweig reicht ein kurzer Blick auf das Display.


    Mir ist auch aufgefallen, daß z.B. die Ansage " Ziel erreicht " mal 50 m davor, aber auch schon mal 350 m vorher ertönt.
    Na und, auch hier reicht ein kurzer Blick auf das Display.


    Ich war gestern auf dem Radweg " Thüringer Städtekette " unterwegs.
    Routing mal super und dann mal völlig daneben.


    Auch kein Problem, denn man sieht ja sowohl auf der Karte, wie auch in Natur, wo es weitergeht.


    Dann fährt man so lange und probiert etwas später, bis das Routing wieder funktioniert.


    Also, alles in allem hat das Routing Spaß gemacht.

    Unbedingt brauchen tut man das Routing aber nicht.


    Mir reicht es schon, wenn ich vor mir auf dem Display einen Track oder Weg sehe, den ja schon mal einer gefahren oder gegangen sein muß, sonst wäre er nicht in der OSM.:cool:


    Und damit bleibt das Rätselraten, wie z.B. auf der Topo D, wo ja zig Wege drauf sind und man nicht weiß, befahrbar ja oder nein, außen vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stevebiker - Zu Hoehenlinien, bitte Anleitung lesen. (jene auf der Website, oder dem Link im neuen Hohenlinien Package folgen). Die Anleitung im "alten" Hohenliniendownlaod (jener mit rund 136MB Groeße, anstatt rund 100MB des "neuen"
    ist veraltet.
    Geofox, irgendwas machst du falsch. Es geht definitiv auf allen Geraeten auch ohne andere Karten.

  • Danke für die Hilfe. Aber, jetzt habe ich die Karten aufs Gerät geschickt, was in MS noch korrekt grün ist, habe ich nach der Übertragung auf das GPS hellblau! Auch beim Schicken nach MapSource, 2 Fehlermeldungen, die Karte ist zwar angekommen, aber irgendwie komme ich mit der Karte mit Höhenlinien nicht klar. Bleibt mir nur deinstallieren und ohne leben.


    Gruß, Stefan


    Edit: habe es nochmal versucht, zuerst meckert es das die FID nicht zum Typfile passt und ob es geändert werden soll, nach antworten mit Ja, kommt dann die Fehlermeldung wegen cgpsmapper. Ich finde aber nirgends die von Dir empfohlene 097!
    Schätze, für den Moment gebe ich auf

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Geofox, irgendwas machst du falsch. Es geht definitiv auf allen Geraeten auch ohne andere Karten.


    Stimmt, meine neue Speicherkarte zickt. Mal gehts, mal nicht.
    Danke
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi extremcarver,


    da meine Frage bezüglich der Vorversion von cgsmapper bisher ignoriert wurde, versuche ich es nochmal.


    Zitat


    Edit: habe es nochmal versucht, zuerst meckert es das die FID nicht zum Typfile passt und ob es geändert werden soll, nach antworten mit Ja, kommt dann die Fehlermeldung wegen cgpsmapper. Ich finde aber nirgends die von Dir empfohlene 097!


    Wo also kann man die Vorversion laden, der Link auf Deiner Homepage (die momentan überhaupt nicht erreichbar ist) bietet nur die aktuelle Version 098.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich weiß es leider auch nicht. Sorry. Schreib doch mal an Stan, je mehr dies machen desto schneller wird er wohl die 098d mit der versprochenen Aenderung rausbringen.


    Bezueglich erreichbarkeit der Homepage, ich werde wohl den Hoster wechseln muessen, weil es wird auch bei mir von Tag zu Tag langsamer.

  • Zitat

    ch weiß es leider auch nicht

    Alles klar, danke.


    Edit: Mail an Stan ist unterwegs.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab da mal ne Frage:

    habe die openmtbmap D auf meinem Oregon. Da klappt das aber absolut nicht mit dem rerouting. Wenn ich die Strecke verlasse, muss ich über beenden und neu berechnen gehen. Bei ner CN NT Map klappt das ganz normal. Geht das nur mir so bei der openmtbmap D?

    Gruß [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/drink.gif

    Volker

    PS:
    Der Haken in MS bezüglich incl. route calculation data war natürlich gesetzt, keine Ausschlüsse gesetzt und auf Auto/Motorrad ;)

  • Man kann in mkgmap die Entfernung setzen ab der neu geroutet wird. Diese ist standardmaeßig recht groß. Ab 300-400m Entfernung sollte er neu rechnen.

  • Danke für die Hilfestellung;)

    Ich habs direkt in MS installiert. Gibts hier irgendwo ne Anleitung, wie ich mit mgkmap vorgehen muss und wie bekomme ich es dann in MS....:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, du kannst das nicht aendern. Das ist irgendwo in den Konfigurationsfiles von mkgmap aenderbar, aber nur wenn man aus .osm kompiliert. Im nachinein geht da nichts mehr. Also nur wenn du selber das ganze compilen willst. Falls du eine gute Einstellung rausfindest kann ich es uebernehmen, ich hab mich mit dem Thema aber bisher nicht beschaeftigt, und es nur mal in der Mailing Liste von mkgmap auftauchen sehen.

  • Danke für die Antwort. Ich hab von der Materie leider :heul:-Ahnung...

  • Halllo liebes Forum und hallo extemecarver,

    ich habe die Openmtbmaps für Deutschland heruntergeladen und ausprobiert – und ich bin wirklich begeistert von der Funktionalität.

    Die grafische Darstellung finde ich jedoch nicht gelungen. Man mag sich streiten, wie wichtig dieser Punkt ist, aber die Icon für „Industry“, „Commercial“ & Co finde ich persönlich nicht schön, und jedenfalls bei mir isst das Auge mit. Deshalb meine Fragen:


    • Gibt es alternative Typfiles für die Openmtbmaps? Ich persönlich finde etwa Huzzels Stil sehr schön, aber auch in der Standardfassung gefällt mir die Topo V3 optisch sehr gut.
    • Ist es möglich, ähnlich wie bei CN und Topo, die Openmtbmaps auf meinem Edge „unter“ eine Topo v2 zu legen? Ich route mit der Openmtbmap und sehe die Topo?



    Danke für eure Hilfe, und extemecarver, danke für dein gelungenes Projekt! :tup:

    -Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Aussehen von Industry und Commercial ist in der naechsten Version weniger auffaelig. Hab noch ein paar andere Design veraendert.
    Typfile anpassen musst schon selber, ich veraender zur Zeit noch zu haeufig die IDs um die optimalen herauszufinden damit es Sinn macht verschiedene Styles zu veroeffentlichen.


    Solange du die Topo v2 benutzt geht das. Evtl musst du die Draw Priority haendisch anpassen. Dann gehts (und natuerlich vor allem die CN oder andere Karten mit Autoroutinginfos muessen abgewaehlt sein)

  • Hallo extemecarver,


    nach einigen Tests habe ich nun zwei weitere Fragen.

    • Das Routing klappt zumindest auf meinem Edge nicht ganz zuverlässig. Ich kenne deine Anleitung zum Konfigurieren des Navis, aber auf das Edge sind die Kriterien nicht direkt übertragbar. Ich kann wählen als „Routing“ wählen zwischen zwischen „Fußgänger/Fahrrad/Auto und Motorad“. Dann gibt es noch die Optionen „unbefestigte Straßen vermeiden“ und „Hauptstraßen“. Was stelle ich hier für gutes Routing per Openmtbmaps ein?
    • Ich wohne direkt an einen Weg des NRW Radverkehrsnetzes. Leider glauben die Routinginformationen, wenige Meter nach meinem Haus sei der Weg nicht befahrbar; das Routing ist also unterbrochen. Obwohl hier also ein gut ausgebauter Radweg vorliegt, routet mich die Openmtbmap dann folglich immer sehr umständlich auf großen Umwegen an mein Haus. Wie und wo lässt sich dieser Fehler am einfachsten beheben? Auf Openstreetmap?


    Danke!
    -Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auto/Motorrad und keine Vermeidungen. Da du keine Mautstraßen ausschließen kannst, faellt vernuenftiges Fahrradrouting flach, es ist also nur MTB/Wandermodus.
    2. wenn du mir den Link der Gegend auf openstreetmap.org angibst kann ich es mir anschauen. Aber zum Routing werde ich nochmal mehr schreiben in den naechsten Tagen. Meist sind es aber Fehler im Datenbestand (unverbundene Wege, falsche oder fehlende Attribute) oder das Hauptproblem, der riesige Zeitaufschlag fuer Spitzkehren.

  • wenn du mir den Link der Gegend auf openstreetmap.org angibst kann ich es mir anschauen.


    Gerne, du hast eine private Nachricht.


    -Manni