Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weg war nur mit Schiene verbunden, nicht mit dem anderen Weg. Fußweg war auch nicht mit Muehlenweg verbunden.


    Ist zurzeit das groeßte Problem mit OSM. User:Error und unverbundene Wege. Zum Glueck hat sich da seit 2 Wochen bei Potlatch so einiges getan, und diese Fehler sind nun schwieriger zu machen. An Stellen wo sich 3 Wege treffen, muss man aber weiterhin hoellisch aufpassen nicht nur 2 miteinander zu verbinden.

  • Super, und danke für deinen Einsatz! :tup:


    Ohne zu drängeln, sondern aus Interesse: Wann findet denn so eine Änderung am Openstreetmap-Datenbestand Eingang in den Openmtbmaps-Datenbestand?


    -Manni

  • Einmal Woechentlich. Fuer den Weg musst also bis zur naechsten Woche warten, da ja geofabrik noch nicht auf neuestem Stand war zum gestrigen Update meiner Karten was den Weg betrifft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... User:Error und unverbundene Wege. Zum Glueck hat sich da seit 2 Wochen bei Potlatch so einiges getan, und diese Fehler sind nun schwieriger zu machen. An Stellen wo sich 3 Wege treffen, muss man aber weiterhin hoellisch aufpassen nicht nur 2 miteinander zu verbinden.




    Wie meinst Du das?
    Mir ist da noch nichts aufgefallen.
    Wenn Wege unter einer Polygonlinie verschwunden sind, ist es immer sehr schwer den richtigen Anknüpfungspunkt zu erwischen. Da passieren leicht falsche Verknüpfungen.

  • Wie meinst Du das?
    Mir ist da noch nichts aufgefallen.
    Wenn Wege unter einer Polygonlinie verschwunden sind, ist es immer sehr schwer den richtigen Anknüpfungspunkt zu erwischen. Da passieren leicht falsche Verknüpfungen.


    Man sieht jetzt die Vierecke bei Anknuepfungspunkten, dem war vorher nicht so. Da wusste man also nicht einmal ob man getroffen hat oder nicht.

  • Ja, richtig! Diese Einrahmung der Anknüpfungspunkte ist mir aufgefallen. Hab ich mich schon so dran gewöhnt, daß ich das gar nicht mehr als Besonderheit im Kopf hatte. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir gestern Abend die neusten Maps (1.6) geholt (tja 1 Tag zu früh, das darf ich gleich nochmal machen, bevor es nächste Woche in die Schweiz geht). Die Darstellung ist jetzt richtig gut auf den 60CSx. :)
    Ich habe mir dabei auch die Spanien-Map angeschaut leider fehlen die Kanaren. Welche bike-technisch sehr wichtig sind.
    Es wäre nett, wenn du die auch noch generierst, am besten als eigenständige Map und nicht als Bestandteil von Spanien.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn du mir sagst zu welchem Land bei Geofabrik die Kanaren gehoeren oder den Download Link auftreibst von www.geofabrik.de , dann kann ich dies machen.


    @ALL


    Bitte Kommentiert wie euch das neue Autorouting gefaellt, ob und wo es Probleme gibt.


    Bekannt zurzeit: Fahrradwege gegen die Einbahn funktionieren nicht immer korrekt.


    Achtung, Deutschland wird erst in rund 30 Minuten geupdated sein. Die Niederlande brauchen noch laenger.


    Oesterreich kommt gleich auch nochmal neu, da Geofabrik erst heute die Updates der letzen 5 Tage inkludiert hat. Wird in rund 40 min downloadbar sein. Gut moeglich dass Deutschland und die Schweiz davon auch betroffen sind - und der Datenbestand teils aelter als 5 Tage ist, obwohl ich Gestern Abend die aktuellen Files von geofabrik benutzt habe. Saemtliche anderen Laender sind auf jeden Fall up-to-date.

  • Wenn du mir sagst zu welchem Land bei Geofabrik die Kanaren gehoeren oder den Download Link auftreibst von www.geofabrik.de , dann kann ich dies machen.


    :8
    http://download.geofabrik.de/o…ca/canary_islands.osm.bz2


    Super!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh shit, das wird dann noch dauern. Ist nicht so einfach meine Skripte fuer Afrika anzupassen (hab ziemlich unsauber gecoded).


    Ich werds mal auf meine Todo-List setzen.

  • Kein Problem, die Kanaren sind eher ein Winter-Bikegebiet :cool:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe gestern zum erstenmal Kontakt mit der openmtbmap gehabt und bin schwer begeistert! An dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe die dahinter steckt (Und ich bin gespannt, wie sich die Karte weiterentwckeln wird...)


    :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uupps, das ist mir untergegangen. Wird heute Nacht kommen.

  • Hi extremecarver
    Die Entwicklung der mtbkarte beobachte ich nun seit Eröffnung Deiner Homepage mit großer Spannung und vergleiche sie hin und wieder mit der Wander-Reit-Karte. Ist schon sehr interessant, wie vielseitig sich die OSM-Daten filtern lassen. :tup:
    Auf Deiner Homepage las ich, daß Deine Karte auch auf dem Smartphone läuft. Das interessiert mich. Kommt auch Windows Mobile 6 Professional damit klar? Mal sehen, wo ich die entsprechende Anleitung für die Karteninstallation finde. Auf dem Rechner läuft alles wunderbar. (gms 13.7)

    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, garmin mobile xt, ist halt nicht gratis, oder qlandkarte m

  • Ja, garmin mobile xt, ist halt nicht gratis, oder qlandkarte m



    Heißt "Ja" , daß das Kartenprogramm auf dem Betriebssystem meines Smartphones läuft?

    Garmin Mobile XT kenne ich nicht.

    Außerdem will ich das gut funktionierende Betriebssystem meines Smartphones nicht für eine Spielerei mit den Karten ändern. So wichtig ist das nicht.

    Viele Grüße
    Eli

  • Ja, tut laufen, auf meinem Ipaq tut es das ohne Probleme. Qlandkarte M musst evtl kompilieren, weiß ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werd ich demnächst mal gucken, ob ich daraus schlau werd. Hab auf dem Smartphone auch tomtom und magicmaps2go laufen. Das möchte ich nicht zerschießen. Für die Wander-Reit-Karte (eigene mit Composer erstellte Version) nutze ich das VistaHCx. Vielleicht packe ich den ein oder Ausschnitt zum Testen auch einfach da mit drauf.

    Übrigens: Großes Kompliment für die Organisation der Suchfunktion in Deiner Karte! Gefällt mir sehr gut!

  • Heißt "Ja" , daß das Kartenprogramm auf dem Betriebssystem meines Smartphones läuft?


    MapSource läuft nicht auf Smartphones, daher der Verweis auf die Alternativen Garmin MobileXT oder QLandkarte M.