Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fußgaenger AUF KEINEN FALL EINSTELLEN.


    Immer AUTO (Car/Motorcycle). Evtl ist Emergency noch besser, da bin ich zurzeit am probieren.


    Und Haken wenn nur bei Mautstraßen setzen. Auf keinen FAll woanders (o.k. U-Turn ist noch o.k). Alles andere sorgt fuer beschi**enes Routing.

  • Hi,


    habe einen Fehler entdeckt. Bei (einer bestimmten) Einbahnstraßen wird auf der openmtmb beim Routen die Einbahnrichtung nicht berücksichtigt. Auf der OSM World routable ist es aber korrekt! Habe Routing Auto-Motorrad eingestellt, Kützere Zeit, keine Vermeidungen, Straßen auf mittel. Weiß jetzt nicht ob es bei allen Einbahnen so ist, aber bei Norbert Krebs-Gasse Sölchgasse im 21 WR Gemeindebezirk deffinitiv.


    Hast Du eine Erklärung dafür, das Ausgangsmaterial ist ja gleich, oder?


    Gruß, Stefan


    Edit: Scheinbar bei allen Einbahnen, jedenfalls bei Mengergasse auch!
    P.s.: Bei Mengergasse auch in der OSM World routable!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    du hast das Vorgehen von extremecarver nicht verstanden. Man braucht eine Übersetzungstabelle. Bei seinen Karten ist (fast) nichts das was draufsteht . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    nun habe ich mir den Eingangsthread nochmals durchgelesen! Tatsächlich, die Karte ignoriert PRINZIPIELL Einbahnstraßen. O.K., der Sinn ist vermutlich, daß es eben nur für Fahrrad gedacht ist. War dann wohl mein Fehler.Das mit der Übersetzungstabelle, ist das jetzt ironisch, oder ernst?


    Danke Dir für den Hinweis.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    war der [Blockierte Grafik: http://bilder.nexusboard.net/6689/zwink.gif] nicht gross genug ?¿?


    bei extremecarver ist Maut => MTB
    Autobahn => single trail (oder so . . . ?)
    International border => schöner Wanderweg (oder so . . . ?)
    Fahrrad => Auto/Motorrad
    Fussgänger => bääähh (don't do this . . .)


    ich kenne die ganze Übersetzungs-Liste leider auch nicht - nur extremecarver hat sie im Kopf.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    in Deinem Beitrag 21 gibt es bei mir den "Blinzler" nicht. Drum die Nachfrage. Aber nach Deinen vorgehenden Beiträgen war mir es eh´fast klar!:)

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das mit den Einbahnen ist mir vor 2 Tagen aufgefallen. Es liegt am "ignore-turn-restrictions" switch von mkgmap, der entgegen dem Namen nicht nur Abbiegeverbote, sondern gleich auch einbahnen eliminiert.


    Wird beim naechsten Update geloest (aber Einbahnen nur auf primary/secondary/tertiary beachtet) - weil woanders darf bzw kann man meist mit Fahrrad gegen die Einbahn fahren.


  • ....Fußgaenger AUF KEINEN FALL EINSTELLEN.


    Hi extemecarver,


    in meinem nüvi 200 muß ich aber Fußgänger oder Radfahrer auswählen, sonst stimmen die berechneten Ankunftszeiten nicht.


  • Vielleicht kann ja extremecarver mal eine Übersicht schreiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kann man eh im Typfile einsehen....
    mtble die Legendenkarte 45kb runterladen reicht (nur hier ist der mkgmap Kartenrandbug ziemlich heftig - sprich beim verschieben ueber den Kartenrand verschwindet die Karte).

  • Hallo extemecarver,


    folgendes ist mir aufgefallen :
    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/7961/cycle.jpg]
    Weshalb wird der Radweg als doppelte Linie dargestellt ?
    Die durchgehende hellblaue Linie hat auf der Karte keinen Text,
    müßte aber die Bezeichnung für eine asphaltierte Fahrradroute sein.


    Richtig wäre doch, daß nur eine Linie da sein dürfte.
    Die durchgehende für einen asphaltierten und die gestrichelte für einen weniger befestigten Weg.

  • Schau dir mal die Legende ein. gestrichelt bedeutet highway=cycleway. durchgehend bedeuted route=bicycle.


    Wie befestigt ein Weg ist kannst du nur am GPS oder in Qlandkarte GT sehen (zurzeit wird tracktype, sac:scale, mtb:scale und mtb:scale:uphill angezeigt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Probleme mit der OpenMTBMap. In Mapsource werden Eisenbahnschienen angezeigt, auf dem GPS (etrex HCx) fehlen sie vollkommen. Mache ich was falsch, oder gehört das so? Ich finde Schienen auf einer Karte zur Orientierung doch recht wichtig.

  • Ich nehm mal an. Sind denn sonst alle Straßenfarben identisch und vor allem auch die POI Symbole sichtbar? Lad dir zur Kontrolle auch mal die Kartenlegende herunter, installier sie in Mapsource, und send sie ans GPS.


    Ich schaetze du hast die karte ohne .TYP aufs GPS gespielt. Mein Vista HCx zeigt alle Linien an (und sogar noch einige mehr) die Mapsource darstellt.

  • Mache ich was falsch, oder gehört das so? Ich finde Schienen auf einer Karte zur Orientierung doch recht wichtig.

    hallo helixmaster,


    du hast das Prinzip der openmtbmap nicht verstanden:
    Fast nichts ist das was es scheint . . .


    Eisenbahn = Stromkabel
    Stromkabel = Pipeline
    ??? = Eisenbahn


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Anton, was soll der Kommentar. Der ist absolut Nutzlos. Die Eisenbahnlinie wird wohl nicht dargestellt, da er es geschafft hat die Karte ohne Typfile zu uebertragen (oder evtl im Typfile die falsche Family ID eingetragen ist).

  • Zitat

    Anton, was soll der Kommentar. Der ist absolut Nutzlos. Die Eisenbahnlinie wird wohl nicht dargestellt, da er es geschafft hat die Karte ohne Typfile zu uebertragen (oder evtl im Typfile die falsche Family ID eingetragen ist).

    In der Tat! Anton, ich finde Dein Privatkrieg sollte beendet werden. Bei mir werden in der openmtbmap.austria die Eisenbahnlinien angezeigt. Wenn man Kritik übt, sollte es sachlich bleiben, sonst hilft es niemandem!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • So heute Nacht kommen nochmal updates. Die ersten Laender sind schon online.


    Das Routing funktioniert jetzt ueber deutlich groeßere Distanzen. Zwischen minimal 15km bis maximal rund 100km muessten jetzt normal sein. Je mehr Fahrradrouten eingetragen sind, bzw Mtbrouten oder Schwierigkeitsgrade im Gelaende, desto laenger die maximale Distanz.


    Sonst bleibt alles beim alten.


    Falls jemand andere Modi als Auto/Motorrad ausprobieren moechte, macht dies und schreibt eure Ergebnisse (ich bin am Roting am GPS interessiert, Mapsource kann ich selber schnell genug ausprobieren).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, extremecarver, hattest natürlich Recht, war das fehlende Typfile! Sorry...

    EDIT: wie bekomme ich das installiert, einfach auf Garmin kopieren reicht nicht. Brauche ich sendmap oder sowas?

  • Ok, ich bekomme es leider nicht hin mit dem Typfile. Ist auch auf der openmtb Seite nicht erklärt.

    Also bei mir im Garmin sieht die Karte bis auf die fehlenden Bahnschienen super aus, also Wellen im Fluss, Fabrikgebäude auf industriellen Flächen etc. Nur eben keine Schienen und auch keine POIs.