Qualität: Germany Topo Tiles

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für Deine Unterstützung, Joern.
    Ich finde das sehr freundlich von Dir, wenn Du anderen GPS-Usern auf diese Weise hilfst ...
    Mal sehen, ob mir CompeGPS eine "neue" Kachel zum Download anbietet ?


  • Mal sehen, ob mir CompeGPS eine "neue" Kachel zum Download anbietet ?


    Das wird aber noch paar Tage dauern, die haben momentan mit der Auslieferung des Aventura alle Hände voll zu tun.


    Gruss Joern Weber

  • Joern, hast Du auch schon eines bestellt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    Joern, hast Du auch schon eines bestellt?


    ich werde mir das Gerät auf jeden Fall in den nächsten Tagen näher anschauen und ausführlich testen.


    Allerdings habe ich momentan Urlaub und kann der Community in den nächsten drei Wochen daher nur beschränkt bis gar nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere bin ich in der nächsten Woche im Ausland.


    Gruss Joern Weber

  • dann wünsche ich mal einen schönen Urlaub. :bye:


    Es wäre klasse, wenn du deinen Testbericht hier postet wenn du wieder im Lande bist.
    Eine kurze Grundeinschätzung vorab wäre natürlich super :) (besonders für uns ganz Ungeduldige ;))


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Es wäre klasse, wenn du deinen Testbericht hier postet wenn du wieder im Lande bist.


    Ich habe eben mit dem Importeur (Variotek) gesprochen und um ein Testgerät gebeten. Ich hoffe Dir deinen Wunsch dann schnellst möglichst erfüllen zu können.


    Zitat


    Eine kurze Grundeinschätzung vorab wäre natürlich super :) (besonders für uns ganz Ungeduldige ;))


    Das Konzept ist eigentlich dass, was sich viele hier schon seit langen wünschen. Wir hatten es vor vielen Monden schon mal zusammen getragen. Ich schreibe es aber gerne nocheinmal auf:


    (Anton, sind im Archiv des Boards noch die Threads aus den Anfängen vorhanden?)


    1. Wir wollen eine offene Kartenschnittstelle.
    Wir wollen nie wieder einem einzigen Kartenlieferanten ausgeliefert sein, der uns diktieren kann, welche Karten gut und schlecht sind. Vom Preis ersteinmal gar nicht nicht zu reden. Solange Garmin sich leisten kann eine Topo Deutschland mit fehlerhaften bis fehlenden Adressdaten zu liefern, ohne überhaupt ein Update in Aussicht zustellen, schreit der Markt nach Wettbewerb. Denen gehört das Hinterteil angebrannt. Mit dem Aventura bekommen wir eine mehr als offene Kartenschnittstelle, da Touratech als unabhängiger Zweitanbieter bereits mit im Boot ist. Diesen Wunsch der Kunden nach einer eine offene Kartenschnittstelle respektieren Giove mit dem MyNav und Satmap bisher nicht. Mir reicht es nicht nur Karten für die Alpen verwenden zu können. Ich will auch nach Mallorca, Istrien und sonstwohin mit meinem 500 Euro Gerät reisen können. Ich will nicht auf das Gebiet beschränkt sein, für das ein Hersteller Karten liefern kann.


    2. Wir wollen alle möglichen Arten von Karten verwenden können
    Das heißt, wir wollen nicht nur Verktorkarten oder Rasterkarten verwenden können, wir wollen beides. Wir wollen nicht nur kommerzielle Karten oder selbst gescannte Karten verwenden können, wir wollen beides. Auch dieser Wunsch wird von Giove mit dem MyNav und Satmap bisher nicht respektiert. Der MyNav schwebt dazu noch im Traumland einer unrealistischen Kartenwelt. Dem Mynav fehlt das duale Konzept. Neben dem Hochtechnologie-Anspruch der Hybrid-Karten, fehlt dem ein bodenständiges simples Rasterkartenkonzept für die real existierende Kartenwelt.


    3. Wir wollen ein tatsächlich wetterfestes Gerät mit IPx7. Diesen Wunsch erfüllt uns der Satmap nicht. Der Satmap ist mit IP65 nicht wirklich wasser- wetterfestfest. Ich weiß nicht, warum der Alpenverein sich da blenden lassen hat. Erst ab IPx6 ist ein Gerät erst gegen Überflutung, spich Pfütze geschützt. Mit einem IPx5 Gerät wie den Satmap 10 besucht man nicht Gebiete, weche die Alpenvereins-Karten abdecken.


    4. Wir wollen unser Outdoor-Navi auch als Strassen-Navi für die Anreise verwenden können. In dieser Frage ist Satmap taub. Eine Straßennavi-Software für einen PNA kostet inklusive Europa-Karten maximal 150 Euro. Die hätte man wenigsten optional anbieten können. Die Einbindung in den PNA über ein Startmenü oder über den Autostart-Mechanismus der Speicherkarte wäre für einen Programmierer keine Tagesarbeit gewesen.


    5. Wir benötigen eine finanzierbare Hard- und Software inklusive. Die so preiswert ist, dass Sie eine breite Nutzerbasis und somit eine breite Datenbasis ermöglicht. Gleichzeit müssen sich die Hersteller ausreichend finanzieren können, um die Technologie weiter entwickeln zu können. Man rechne bitte mal den Preis für einen Deutschlandsatz von Karten für den MyNav aus. Bei diesen Apotekerpreisen breite ich meine Routen freiwillig weiterhin per Hand vor.


    Aus genau den vier vorgenannten Gründen verwende ich seit 2 Jahren die Twonav-Software auf meinem PDA. Diese Software erfüllt alle oben genannten Ansprüche. Lediglich war die Hardware bisher der mir noch fehlende Baustein für ein Konzept, das für die breite Menge taugt. Warum ich persönlich ein Konzept brauche, das für die Menge taugt? Nur solch ein Konzept sorgt dafür, dass auch ich bezahlbare Karten kaufen kann. Ich selber habe mir meinen PDA noch selber gehärtet und dabei eine Box des US-Hersteller Otterbox verwendet. Das ist die Tupperware der Outdoor-Szene. Dannach kam mit Andres-Industrie die erste Möglichkeit mit dem rugged PDA auch ein wetterfeste Hardware überhaupt zu kaufen. Ein Bekannter von mir, ist mit solch einem Teil von Chemnitz bis nach Wladiwostock per KFZ gefahren. Jetzt ist der nächste folgerichtige Schritt, ein bezahlbarter rugged PNA, der es vielen Nutzern zum erstenmal überhaupt ermöglicht diese Technologie komplett von der Stange weg zu kaufen. Dabei wird sich der Kunde aussuchen können, ob er das Gerät beim Fachhändler seines Vertrauens kauft oder bei einem Internet-Versand oder ebei einem Expeditionsausrüster. Ich bin mir fast sicher, das dieses Konzept auch noch nicht der Stein der Weisen ist, aber es wird über viele Jahre hinweg die bestimmende Technologie sein. Es wird weiterhin verbesserungswürdig sein, aber es wird überhaupt ersteinmal ein Einstieg sein.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,


    sehr gute Zusammenfassung meiner (ups, deiner ;)) Anforderungen. :)


    Das hatte ich aber nicht gemeint. Habe mich unklar ausausgedrückt.
    Ich meine eine grobe Einschätzung der Tauglichkeit des Aventuras.
    (Das Konzept des Aventuras ist genau das was ich wünsche)
    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, das du ein Vorseirengerät zum Testen hattest. Das habe ich wohl falsch mitbekommen.


    Ich hoffe das ich in 1-3 Wochen bei einen lokalen PDA-Shop (eigentlich kein Ladenbetrieb, sondern nur online Verkauf) in Bensheim (Südhessen) den Aventura selbst in Augenschein nehmen darf. Mit etwas Glück darf ich damit mal kurz vor die Tür, einen Test im Outdoor-Einsatz darf ich sicherlich nicht machen.


    Ich bin aufjeden Fall auf deinen Test sehr gespannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, das du ein Vorseirengerät zum Testen hattest. Das habe ich wohl falsch mitbekommen.


    Die Test's der Software habe ich auf meinen PDA erledigt. Als Test und Entwicklungsumgebung ist ein PDA deutlich flexibler. Da hat man einen Editor, Dateimanager usw. zur Hand.


    Zitat


    Ich hoffe das ich in 1-3 Wochen bei einen lokalen PDA-Shop (eigentlich kein Ladenbetrieb, sondern nur online Verkauf) in Bensheim (Südhessen) den Aventura selbst in Augenschein nehmen darf.

    Du meinst PDA Max? Bei dem habe ich auch schon gekauft.


    Ich habe gerade die Info erhalten, das die Geräte sind heute beim Distributor in Deutschland eingetroffen und werden momentan an die Shops ausgeliefert. Mal schauen,wann der bei mir hier aufschlägt.



    (btw. Aus Vorserien-Geräten, die ich in der Hand hatte, mache ich keinen Bericht. Das ist nicht mein Stil. Ich warte das erster Seriengerät ab.)

    Gruss Joern Weber


  • Du meinst PDA Max? Bei dem habe ich auch schon gekauft.


    Ja, da habe ich auch meinen 60CSx gekauft. Ich zahle lieber 1-2 Euro mehr und habe einen lokalen Ansprechpartner.
    Ich habe deswegen auch letzte Woche dreisterweise einfach nachgefragt, ob sie den Aventura verkaufen werden.
    Die Entscheidung fällt wohl diese Woche, da sie erst selbst das Gerät sehen wollen.


    (btw. Aus Vorserien-Geräten, die ich in der Hand hatte, mache ich keinen Bericht. Das ist nicht mein Stil. Ich warte das erster Seriengerät ab.)

    Gruss Joern Weber


    Das kann ich verstehen.


    Grüße
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    Ja, da habe ich auch meinen 60CSx gekauft. Ich zahle lieber 1-2 Euro mehr und habe einen lokalen Ansprechpartner.
    Ich habe deswegen auch letzte Woche dreisterweise einfach nachgefragt, ob sie den Aventura verkaufen werden.
    Die Entscheidung fällt wohl diese Woche, da sie erst selbst das Gerät sehen wollen.


    Mit dem Aventura zieht ein neue Qualität von Möglichkeiten bei den Outdoor-Handelds ein. Waren die Garmin-Geräte jetzt reine Plug- und Play Geräte, kommt jetzt die offene Kartenschnisttstelle hinzu. Einige Händler haben mir bereits signaliesiert, dass Sie davor einen erheblichen Respekt haben.


    Beispiel:
    Kunde kommt in den Laden und hat einen Speicherstick mit einer im Copieshop nebenan eingescannten Karte seiner Liebling-Urlaubsregion XY in der Hand. Jetzt möchte er einen Aventura kaufen, weil er im Internet gelesen hat, das der alle selbstgescannten Karten verwenden kann. So und jetzt setze mal für XY Urlaubsregionen deiner Wahl ein. Wenn er clever ist und den Namen Fachhändler verdient, mach er selbst daraus ein Geschäft und überläst es nicht Touratech alleine.


    Gruss Joern Weber

  • Sicherlich eine Möglichkeit, vorausgesetzt das Know-How ist vorhanden.


    Da muss ich glatt an einen Outdoor-Laden denken, der Garmin-Geräte zum Listenpreis verkauft. Aber Know How ist in keinsterweise vorhanden.
    Und das ist sicherlich keine Ausnahme.


    Der Aventura und sein offenes System stellt nicht nur an den Anwender sondern auch an den Händler eine erhöhte Amforderung.


    Ich werden in meinen Bekanntenkreis öfters wegen GPS-Themen gefragt.
    Soblad nur rudimentäre PC-Kenntnisse vorhanden sind, sind die meisten bereits mit einen Garmin-Gerät, Karten freischalten, ... und den PLanen von Touren überfordert. Und das dürfte der Großteil der Anwender sein.


    Ob CompeGPS der Spagat zwischen Highend-User und Plug&PLay User gelingt?
    Das Konzept von Topo-Tiles und fertig vorkonfigurierte SD-Cards, zeigt zumindest das man es versucht.


    Auch der "hohe Preis" wird sicherlich ein Problem sein. Den meisten wird nicht zu vermitteln sein warum man 650,- ausgeben soll, wenn doch ein Vista HCx nur 160,- kostet.
    Da ich die Gesamtkosten incl. Maps sehe (nur Einmal-Anschaffung der Maps, da die Maps auch zur Planung am PC geeignet sind), finde ich das Paket sogar preiswert im Vergleich zu jeden Garmin-Gerät.


    Okay, jetzt bin ich ganz OT.
    na wenigstens habe ich die Topo Tiles erwähnt. ;)


    Ray (der morgen für 5 Tage sein 60CSx in der Jura einsetzen wird)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,



    Da muss ich glatt an einen Outdoor-Laden denken, der Garmin-Geräte zum Listenpreis verkauft. Aber Know How ist in keinsterweise vorhanden.
    Und das ist sicherlich keine Ausnahme.


    Solche Experten hast Du überall.


    Zitat


    Ob CompeGPS der Spagat zwischen Highend-User und Plug&PLay User gelingt?

    Das wird sich zeigen. Ich bin aber der festen Überzeugung, das man nur so eine Plattform auf die Beine stellen kann, die breit genug ist, das sie ökonomisch hinreichend stabil ist. Halbgare High Tech Ansätze, wie die momentane Software des MyNav oder die der Tritons von Magellan werden diese Breite an Karten auf lange Sicht nicht erreichen. Dort hast Du nur die Wahl zwischen Jailbreak oder Teuer bis geht garnicht.


    Zitat


    Das Konzept von Topo-Tiles und fertig vorkonfigurierte SD-Cards, zeigt zumindest das man es versucht.

    Die Topo Germany Mosaik hat genau vier Funktionen:


    1. Jedem Kunden die Topo seines Lieblingsgebites als Einstiegsdroge zu Verfügung stellen zu könen.


    2. Nutzern, die immer an die selbe Stelle in den Urlaub fahen, den Kauf der kompletten Topo zu ersparen. Wer eben nur am Bodensee Urlaub macht, der kauft halt nur die entsprechende Kachel.


    3. Nutzern (Spanier, Franzosen usw) die Deutschland besuchen, den Kauf eines preiswerten Kartenausschnittes zu ermöglichen.


    4. Dem Kunden notfalls das Spiltten der Karte zu ersparen. Nicht jeder hat einen Windows-PC. Ein Internet Browser reicht aus, um die Tiles zu registrieren und zu aktivieren.


    Zitat


    Auch der "hohe Preis" wird sicherlich ein Problem sein. Den meisten wird nicht zu vermitteln sein warum man 650,- ausgeben soll, wenn doch ein Vista HCx nur 160,- kostet.


    Beim Vista HCx hast Du aber noch keine Strassenkarte dabei. Bei 649 Euro ist beim Aventura ein vollwertiges Strassen-Navi dabei. Und selbst wenn Du die CityNavigator-Karte zum Garmin Vista HCx hinzukaufst, bleibt das als Strassen-Navi eine Krücke, wärend du beim Aventura 3D Navigation hast. Denn bei allen Strassen- und Topo-Karten von CompeGPS sind die Höhendaten auch dabei. Wenn, dann musst du schon den Oregon 300 + CityNavigator mit dem Aventuras vergleichen und auch die Möglichkeiuten des Aventuras bezüglich 3D, Luftbilder usw. mit einbeziehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein ehemaliger eTrex mit CN08 konnte Straßenrouting erheblich besser als Twonav. Twonav kann in der aktuellen Version 2 nichteinmal die Abbiegerichtung immer korrekt darstellen (Links und Rechts vertauscht) und bei Kreiseln werden die Ausfahrten um 1 zu niedrig gezählt. Autorouting mit Zwischenzielen geht gar nicht. Es werden Abbiegungen angesagt wo gar keine sind, nur weil der Straßenverlauf die Himmelsrichtung wechselt. Als Straßenrouter ist Twonav nicht wirklich zu gebrauchen. Da war das Routing von TomTom 1.0 besser. Dazu sind die V-Maps nicht gerade mit Detailreichtum gesegnet. Auf der CN ist das Straßennetz dichter bei kleineren Straßen.
    Ich habe (hatte) TwoNav seit Version 1.31 bis 2.0.1 auf dem MobileMapper im Einsatz und würde es in keinem Fall empfehlen, wenn man damit Straßenrouting machen will. Als Rasterkartenorientierungshilfe ist es nicht schlecht, obwohl es in der Disziplin mit Ozi und GPSTuner günstigere Sachen gibt. Beim Outdoorrouting kann man übrigens keine 8. Fahren, weil dann Twonav erheblich mit dem automatischen Ansteuern des nächsten Punktes in Schleudern kommt.


    Harry

  • mein ehemaliger eTrex mit CN08 konnte Straßenrouting erheblich besser als Twonav.


    Und ich dachte, du bist ein Triton User, der Gremelins nur mit Spitzen Fingern anfast. :confused:
    Ein etrex kann keine Zwischenziele ansagen, das ist sein Hauptproblem als Strassennavigator und für mich daher nur ein Notbehelf. Aber deine Meinung seihe dir unbenommen.:tup:


    Zitat


    Twonav kann in der aktuellen Version 2 nichteinmal die Abbiegerichtung immer korrekt darstellen (Links und Rechts vertauscht) und bei Kreiseln werden die Ausfahrten um 1 zu niedrig gezählt.


    Hole dir bitte die aktuelle Version 2.0.0.1 Sollte der Fehler in dieser Version enthalten sien, würde mich ein konkrets Beispiel interessieren.


    Zitat


    Autorouting mit Zwischenzielen geht gar nicht.


    Korrekt. Jedenfalls nicht so wie man es von Garmin her gewöhnt ist. Will man bei Twonav eine Route mit Zweischenzeilen erzwingen, so erstellt man sich ein Route bestehend aus Wegpunkten im Strassen-Navi-Modus. Danach aktiviert man die Route. Der Router brechnet dann die Route zum ersten Wegpunkt der Route. Hat man diesen erreicht geht es weiter zum nächsten Wegpunkt. Die Route kann man übrigens schon am PC erstellen, muss es aber nicht.


    Zitat


    Es werden Abbiegungen angesagt wo gar keine sind, nur weil der Straßenverlauf die Himmelsrichtung wechselt.


    Das dürfte ein Kartenfehler sein, da die Ansage entsprechend den VMAP's von Teleatlas erfolgt. Der Autorouter weiß jedenfalls nichts von der Himmelsrichtung. :D Hast Du den Fehler schon an Teleatlas gemeldet? CompeGPS verwendet übrigens, das selbe Straßenkarten-Marteial wie TomTom und Co. Die Updates gibt es jährlich. Wenn man einmal einen Komplettsatz besitzt reicht es mir persönlich aus, nur die im jeweiligen Jahr tatsächlich benötigte Länderkarte zu aktualsieren. Kostenpunkt 19 Euro.
    http://www.compegps.com/?detai…4de&grupo=twonav&prod=233


    Es steht so sicher wie das Amen in der Kirche fest, dass in der Karte Fehler drin sind. Allers andere würde mich auch sehr wundern. Bei den Navteq-Daten ist das auch nicht anders. Über den besseren Datensammler Navteq/Nokia versus Teleatlas/TomTom müssen wir da nicht Streiten.


    Zitat


    Beim Outdoorrouting kann man übrigens keine 8. Fahren, weil dann Twonav erheblich mit dem automatischen Ansteuern des nächsten Punktes in Schleudern kommt.


    Das ist mir noch nicht aufgefallen, ich fahre vermutlich zu wenig Doppelschleifen. Hast Du dazu eine Route für mich?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Harry,


    bei Kreiseln werden die Ausfahrten um 1 zu niedrig gezählt.


    Ich habe jetzt mal ein Dutzend Kreisel simuliert und auch einen gefunden der falsch gezählt wurde. :rolleyes: Ein Einfahrt wurde dabei als als Ausfahrt mitgezählt. :o Jetzt kann man sich über den Sin und Unsinn des Mitzählens der Einfahrten streiten. (Karte Germany08t02)


    Wenn Fehler in den Karten oder im Router auftreten, kann man die wie folgt reproduzieren:


    Menü ->Entdecken -> Simulation; Danach "Von:"-Punkt in der Karte unmittelbar vor dem Problem setzen. Dann "bis:" Punkt nach dem Problem setzen und Haken dran zum aktivieren der Simulation. Wenn man die Koordinaten der beiden Punkte haben möchte, dann einfach Wegpunkte drauf setzen und im Kontex-Menü unter Eigenschaften -> Koordinaten die Koordinaten auslesen. Noch besser lest sich solch ein Bug dokumentieren in dem man beider Punkte zu einer Route zusammenfasst. Diese braucht man dann im Straßenmodus nur noch zu aktivieren. Wenn eine solcher Route aus zwei Punkten liefert, dann will der Sache gerne nachgehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den erheblichen Problemen beim Routing kommen dann noch die ganz weltlichen Dinge:
    Wird ein GPX geöffnet, sind die Wegepunkt in einer fast unlesbaren kleinen roten Schrift. Eine Massenänderungen geht nicht; nur jeder Wegepunkt einzeln. Oder man kauft CompeGPS Land ...
    Wegepunktnamen werden grandenlos ineinandergeschrieben und werden damit komplett unlesbar. Eine Wegepunktroute mit sprechenden Wegepunktnamen wird damit fast unmöglich.
    Wird eine Wegepunktroute aktiviert, die Meldungen enthält, werden die Meldungen in das NWPT Feld geschrieben und dabei fast vollständig abgeschnitten, weil die Schriftgröße für das kleine Feld viel zu groß ist.
    Die Straßenkarten VMAPS und Rasterkarten sind nicht aufeinander abgestimmt. Das Straßennetz der V-Maps liegt teils erheblich neben den Rasterkartenwegenetzt. Die Ablesbarkeit der Maps ist in dem Zustand eine Katastrophe.
    Die 3D Navigation mit DGM ruckelt dermaßen, daß sie eigentlich unbrauchbar ist. Es sieht aber ansprechend aus.
    Die deutschen Rasterkarten enthalten Gewässer nur als Outlines und nicht als gefüllte Flächen. Flüsse und Seen sehen damit ziemlich bescheuert aus.


    Diese Dinge haben wir vom MM6-Forum aus schon lange gemeldet, aber passiert ist bis heute nichts. Nur soviel mal zum Thema die würden zügig arbeiten. Wenn Du ein Problem meldest, was nicht zu deren Konzept paßt, wirdst Du mit einem 3 Zeiler an die Wand getextet und dann hörst Du nie wieder was aus Spanien.


    Twonav glänzt an der Oberfläche, aber wehe man geht etwas tiefer. Da wirds noch so manchen schwer angefressenen User haben.


    Vollwertiges Straßennavi: NEIN
    Vollvertiges Outdoornavi: nicht ganz.


    Ein Pathaway oder Ozi sind Preis/Leistungsmäßig die besseren Navigatoren und Ozi kann ich auf jedem gejailbreakten PNA laufen lassen.


    Ich stell mir gerade ganz echt hier die vielen Moppedfahrer vor, denen man erzählen will, daß Zwischenzielrouten nicht möglich sind :P

  • Ein Pathaway oder Ozi sind Preis/Leistungsmäßig die besseren Navigatoren und Ozi kann ich auf jedem gejailbreakten PNA laufen lassen.

    Hallo Harry,


    nicht jeder will ein gejailbreaktes Gerät verwenden.
    Auch kann OZI die Top25-Karten der europäischen Länder AFAIK nicht direkt nutzen.
    In ein paar Tagen/Wochen werden wir dann die Berichte lesen können wie TwoNav auf dem Aventura läuft.


    Grüsse - Anton

  • Das wird spannend mit den Berichten - Wir werden sehen, wie es dann mit den Variotekschönfärbereien aussieht. Magellan läßt grüßen.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,


    Das wird spannend mit den Berichten - Wir werden sehen, wie es dann mit den Variotekschönfärbereien aussieht. Magellan läßt grüßen.


    Soll ich dir helfen oder willst du stänkern? Falls ich Dir helfen soll, schreibe mir bitte eine PM.


    Gruss Joern Weber