Welche Karten sind aktueller?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten die CN 2009 zu kaufen.



    a) Vollversion CN Europa NT 2009


    b) Vollversion CN Europa NT 2008 mit der Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen kostenlos auf 2009 upzudaten


    Welche Version hat die aktuellsten Daten?



    Danke


    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Mittlerweile gibt es bei der CN NT bereits 2010er Versionen.
    Da Garmin i.d.R. die Updatemöglichkeit auf einen Vorgänger bei der veröffentlichung eines neuen Updates einstellt, entfällt wohl Deine Möglichkeit b) (2008 + Update 2009).
    Da müsstest du schauen, dass Du zu einem aktuellen 2010er Update kommst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Beat,


    ist nicht 2010 die 2009 NT Version.


    Da hat doch Garmin wieder so eine tolle Leistung mit den Namen gebracht oder?


    Danke


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt zwei Möglichkeiten die CN 2009 zu kaufen.


    M.E. gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten, die CN NT zu kaufen:

    1) auf microSD - da bekommst du die Version, die du kaufst, und kannst diese nur im Gerät, aber nicht am PC nutzen. Updates gibts nicht.

    2) auf DVD - da bekommt man nach der Freischaltung der gekauften Version meines Wissens immer ein Update auf die aktuelle Version - egal, welche Version man gekauft hat? Oder hat da Garmin wieder mal was geändert?

    Uwe

  • Moin,


    nach Rücksprache mit Garmin sieht es wie folgt aus.


    Kaufe ich die Vollversion CN NT 2009 habe ich die Kartenversion 2009


    Kaufe ich die alte Version CN NT 2008 und nutze das 30 tägige kostenlose Update habe ich danach die Version 2010.1


    Wenn das so stimmt ist die Sache klar!



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2009 ist 2009 und 2010 ist 2010. So schwer ist das nicht, oder?



    Lieber AndreasL


    so schwer ist es nicht wenn Gramin nicht immer so einen durcheinander machen würde.


    Eigentlich ist die 2010.1 eine 2009.1. So wurde es mir gerade von Garmin erklärt.


    Dennoch danke für deine hilfreiche Antwort



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Neben dem 'Versionenwirrwar' kommt noch die Zweitfreischaltung hinzu ... ;)


    Gem. Deiner Signatur hast Du ja bereits eine 2010.1.
    Hast Du da nun nicht die Möglichkeit eine kostenpflichtige Zweitfreischaltung auf ein Zweitgerät vorzunehmen ?
    Fall dies geht, wäre dies sicher die kostengünstigste Variante.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Eigentlich ist die 2010.1 eine 2009.1. So wurde es mir gerade von Garmin erklärt.
    ....



    Hallo Thorsten,
    wie erklärst Du Dir dann das?


    • Datenmenge der NT2010.10 Datenversion 13.10=1635.1 MB
    • Datenmenge der NT2009 Datenversion 11.00=1576.8 MB
    • Anzahl Kartenkacheln 2010.10=265
    • Anzahl Kartenkacheln 2009 =215


    Dazu noch Ausschnitte aus den Karten:
    Links CN2010NT, rechts CN2009NT (c) Copyright Garmin International

  • Und auch das ist falsch :) Eine 2009.1 gibt es (die habe ich). Aber anstatt eine 2009.2 kam eine 2010.1



    Das wird ja immer schlimmer bei Garmin. Vermutlich wissen die langsam selbst nicht mehr was was ist

  • Hallo Thorsten,
    wie erklärst Du Dir dann das?


    • Datenmenge der NT2010.10 Datenversion 13.10=1635.1 MB
    • Datenmenge der NT2009 Datenversion 11.00=1576.8 MB
    • Anzahl Kartenkacheln 2010.10=265
    • Anzahl Kartenkacheln 2009 =215


    Dazu noch Ausschnitte aus den Karten:
    Links CN2010NT, rechts CN2009NT (c) Copyright Garmin International



    Das die Versionen unterschiedlich sind ist klar. Das war ja auch meine Eingangsfrage. Gramin scheint aber mit den Versionsnummern nicht gerade sehr logisch umzugehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten


    Neben dem 'Versionenwirrwar' kommt noch die Zweitfreischaltung hinzu ... ;)


    Gem. Deiner Signatur hast Du ja bereits eine 2010.1.
    Hast Du da nun nicht die Möglichkeit eine kostenpflichtige Zweitfreischaltung auf ein Zweitgerät vorzunehmen ?
    Fall dies geht, wäre dies sicher die kostengünstigste Variante.



    Hallo Beat.


    Zweitfreischaltungen gibt es doch schon länger nicht mehr oder?


    Zu meinen GPS V Zeiten war das möglich.


    Mich ärgert das auch, dass ich nicht einfach ein weiteres auch gegen Geld freischalten kann. Die Karten habe ich ja schon für mein 267C gekauft.


    Ich persönlich finde das alles sehr kundenunfreundlich von Garmin.



    Thorsten

  • Zweitfreischaltungen gibt es doch schon länger nicht mehr oder?


    Eine Gratis Zweitfreischaltung gibt es nicht mehr.
    Eine Kostenpflichtige müsste m.M. nach gehen.

    Gehe mal in Dein MyGarmin Konto und schaue bei der 2010.1 nach.
    Da müsste ein Link 'Ein zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' vorhanden sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Eine Gratis Zweitfreischaltung gibt es nicht mehr.
    Eine Kostenpflichtige müsste m.M. nach gehen.

    Gehe mal in Dein MyGarmin Konto und schaue bei der 2010.1 nach.
    Da müsste ein Link 'Ein zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' vorhanden sein.



    Gibt es leider nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehe mal in Dein MyGarmin Konto und schaue bei der 2010.1 nach.
    Da müsste ein Link 'Ein zusätzliches GARMIN-Gerät freischalten' vorhanden sein.


    Das steht nur bei den Versionen bis einschließlich CN2008(NT).

  • Die NT 2010.1 ist doch gar keine 2009er Karte, sondern ne NT IV/2008 Karte. Oder gings hier jetzt nur um die Bezeichnung und nicht die Aktualität der Maps:confused::D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gratis Zweitfreischaltung ist bis V9 möglich, auch das heute noch.


    Ist schon klar ;) aber wie sieht es mit kostenpflichtiger Zweitfreischaltung aus ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5