Daten auf Speicher fehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    nun hat es mich auch erwischt. Geht zwar um mein 2610, aber vielleicht ist hier die Chance für Lösungen größer.


    Wie üblich das 2610 direkt an den StandPC angeschlossen. Wollte "nur" Routen+Wegpunkte übertragen. Karten sind auf dem 2610 vorhanden. Gerät wurde nicht gefunden und irgendeine Meldung kam wegen "Sprache"?


    USB-Treiber nochmals drübergebügelt, weiter nichts. Danach die Speicherkarte direkt in den Kartenleser rein. Ging. Daten übertragen mittels MapSource. Speicherkarte wieder ins 2610 rein; dort wird nichts angezeigt. Keine Wegpunkte und keine übertragenen Routen!?


    Was nun?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Danach die Speicherkarte direkt in den Kartenleser rein. Ging. Daten übertragen mittels MapSource. Speicherkarte wieder ins 2610 rein; dort wird nichts angezeigt. Keine Wegpunkte und keine übertragenen Routen!?
    Was nun?


    Hallo Danone
    Auf der Speicherkarte werden nur die Karten gespeichert.
    Routen, WP's etc. müssen direkt in das 2610 mittels MS und angeschlossenem Navi gespeichert werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Auf der Speicherkarte werden nur die Karten gespeichert. Routen, WP's etc. müssen direkt in das 2610 mittels MS und angeschlossenem Navi gespeichert werden.


    Logo; ich werde alt. :confused:


    Dann bleibt die Frage, weshalb ich es nicht schaffe zwischen PC und 2610 eine Verbindung herzustellen?


    Habe es jetzt gerade mit meinem Notebook versucht, wo es bisher immer geklappt hat. Das 2610 ist dort nicht zu sehen und drücke ich "Gerät suchen" kommt die Meldung:
    "Es wurden keine Geräte gefunden. Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden und eingeschaltet ist und versuchen Sie es erneut. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf "Garmin" oder "Host" stellen."


    Auf beiden PCs nutzte ich WinXP-HomeSP3, MapSource 6.13.7 und CN2009.


    edit: im Gerätemanager ist das Garmin nicht zu sehen!?


    so sieht es im Ordner aus:
    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/MS_01.jpg]

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verkable immer zuerst den 2610 (Strom und USB Verbindung)
    Danach schalte ich ihn erste ein.
    Kurz nach dem Einschalten ertönt ein 'Pip' der neuen USB-Verbindung im PC/Notebook.


    Was passiert wenn Du den 2610 einschaltest ?
    Hast Du schon die USB Verbindung überprüft (lockere Stecker, 2. Kabel) ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • war bei mir bisher genauso wie bei dir, auch die Vorgehensweise ist identisch.


    ...es tut sich nichts!


    USB-Verbindung sieht gut aus, mehrere getestet, andere Geräte funktionieren daran.


    Ich bin drauf und dran MapSource komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Da besteht ein Problem mit der USB Verbindung/Erkennung. Neuinstallation von MS hilft da gar nix.
    Installiere mal den Garmin USB Treiber neu.


    Was mir auffällt :
    Bei mir sind die Treiberdateien unter Garmin\USB_Drivers\I386 zu finden und nicht bereits wie bei Dir unter USB_Drivers
    In diesem Ordner habe ich nur grmnusb.cat , grmnusb.inf und WDMSTUB.sys

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Installiere mal den Garmin USB Treiber neu.


    mehrfach gemacht, keine Änderung, auch ein Neustart aller Geräte bringt keine Änderung. Auf beiden Systemen!?


    Nur beim allerersten mal hatte der PC gezuckt, woraufhin ich den Treiber neuinstalliert habe. Seitdem ist Ruhe im Karton.


    Das plötzlich der Anschluss am 2610 defekt sein soll, kann ich nicht glauben.


    Frage: ist/wie/wo ist es möglich alle Treiber wieder zu deinstallieren?


    Was mir auffällt :
    Bei mir sind die Treiberdateien unter Garmin\USB_Drivers\I386 zu finden und nicht bereits wie bei Dir unter USB_Drivers
    In diesem Ordner habe ich nur grmnusb.cat , grmnusb.inf und WDMSTUB.sys


    ???
    sieht auf beiden PCs identisch aus???


    edit: müsste im Gerätemanager irgendwas von Garmin zu sehen sein? Auch jetzt?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • war gerade an einem Dritt-PC auf dem kein Garmin/MapSource o.ä. installiert ist.


    Es scheint ein Problem mit meinem 2610-Anschluss oder Kabel vorzuliegen. Der DrittPC hat ebenfalls zuerst überhaupt nicht gemeckert das ein "neues Gerät" angeschlossen wurde. Erst als ich am Stecker, Kabel gewackelt habe, kam immer wieder kurzfristig die Windowsmeldung. :(


    Danke für deine Hilfe und Tipps!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint ein Problem mit meinem 2610-Anschluss oder Kabel vorzuliegen.


    ... Dann hoffen wir mal, dass es 'nur' das Kabel ist. Hast Du (k)ein anderes (Kamera, Kartenleser, Hub, etc.) zum probieren ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • es liegt sehr wahrscheinlich am 2610-Anschluss und kaum am Kabel.


    Habe es gerade geschafft vorübergehend "Kontakt" zu bekommen und zumindest meine wichtigsten Daten (Wegpunkte) für den kommenden Urlaub rübergeschoben.


    ...da hätte ich lange am PC rumdoktern können.



    Wenn überhaupt muss es ein Kabel für das 2610 sein, andere passen da nicht.


    Danke nochmals!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0


  • Wenn überhaupt muss es ein Kabel für das 2610 sein, andere passen da nicht.

    Danke nochmals!



    Das stimmt nicht. Ich habe einen 2610 und u.a. ein 60CSX.
    Beide (Garmin-) Kabel gehen an beiden Geräten.

    Wenn Du ein Einzelgerät hast ;) und es am Kabel liegen sollte kannst mein 2610 Kabel haben.

    Edit: Du hast ja nun schon ausgeschlossen dass es am Treiber liegt. Ansonsten könnte ich Dir nämlich sagen dass ich auch den 2610 Treiber immer wieder neu installieren muss wenn ich zwischen 2610 und 60er wechsle.
    Die scheinen unterschiedlich zu sein. Ich habe mir also eine "Treibersetup"exe für beide Geräte in eindeutige Verszeichnisse kopiert und installiere bei Bedarf einfach neu durch doppelklick.
    Dauert mittlerweile keine 30 Sekunden mehr ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das mit den Treibern ist mir bewußt; spiele ja auch schon einige Jahre mit diesen Teilen rum. ^^


    Deshalb war ich umso erstaunter und ratloser als heute auf einmal nichts mehr richtig klappen wollte. Wie häufig bei elektronischen Geräten sollte man mit den "einfachsten" Dingen anfangen (Strom, Schalter, Stecker).


    Wie geschrieben geht meine Vermutung stark zum Anschluss im 2610, weniger zum Kabel. Hin und wieder schaffe ich es jetzt mit einigen Wacklern eine dauerhafte Verbindung aufzubauen.


    Nach meinem Urlaub baut mir mein bester Garmindealer einen neuen Anschluss ein.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0