8000 Punkte Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute, hab mal eine frage, (bin beim durchsuchen des forums nicht fündig geworden) wie kann ich einen track mit 8860 Punkten und einer gesamtlänge von 390km auf mein 60cx laden? wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt. schöne grüsse

  • Hallo exc450,


    je nach Verwendungszweck gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. falls Du die 390 km in mehreren Etappen zurücklegst würde ich den Track in mehrere Einzeltracks zerlegen und diese jeweils auf max. 500 Punkte reduzieren.
    Das kann Mapsource (Trackeigenschaften - Filter) oder noch besser die Freeware GPSBabel:
    http://www.gpsbabel.org


    2. wenn Du den Track nicht unterteilen willst und auch nicht auf max. 500 Punkte reduzieren kannst, mußt Du ihn umbenennen in "ACTIVE LOG" und auf das Garmin laden. Hier im Bord findest Du weitere Infos dazu.


    Gruß bergdohle

  • also ich benötige nur den mittleren teil von diesem langen track, aber das sind immer noch 5000 Punkte zerlegen wäre nicht das problem hab das
    auch schon in mapsource probiert aber wenn ich die teile dann abspeichern will werden diese nicht als gpx gespeichert, aufs cx60
    kann ich aber nur gpx dateien laden zumindest weiß ich nichts anderes.

    wenn ich den track als ACTIVE LOG aufs cx lade kann ich dann auch noch andere gpx tracks am cx gleichzeitig am display sichtbar machen, und vorallem werden die anderen tracks nachgefahren und er ACTIVE LOG sollte eigentlich nur als reserve bzw. ausweich track zur vefügung stehen.

    grüsse aus tirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dir fehlen Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Mapsource, 60cx.

    Speichern in MS: Auswahl des Dateiformats gdb, gpx, mps, dxf, txt
    aufs 60cx kann man mit Mapsource Daten bringen. In MS kann man gpx oder gdb Dateien einlesen. (auch mps, dxf)

    Zitat:
    wenn ich den track als ACTIVE LOG aufs cx lade kann ich dann auch noch andere gpx tracks am cx gleichzeitig am display sichtbar machen, und vorallem werden die anderen tracks nachgefahren und er ACTIVE LOG sollte eigentlich nur als reserve bzw. ausweich track zur vefügung stehen.

    ACTIVE LOG und gespeicherte Tracks können gleichzeitig angezeigt werden.
    Mit Trackback kann entweder ein Saved Track oder das ACTIVE LOG nachgefahren werden.

  • Dir fehlen Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Mapsource, 60cx..



    ich weiß dass mir diese grundkenntnisse fehlen, aber es ist eben nicht unbedingt meine lieblingsbeschäftigung, ich möchte das gps einfach nutzen wie man eben ein handy oder einen taschenrechner nutzt, und es ist meiner meinung nach garmin software-mäßig um 10 jahre hinten, weil sonst dürfte es wohl kein problem sein, daten die ein gerät (cx60) erzeugt
    auszulesen und zu einem späteren zeitpunkt wieder vollständig einzulesen,
    aber das ist ein anderes thema dass wir sicher nicht lösen können.

  • hallo,
    hab gerade den track auf mein cx60 geladen, habe ihn zuvor auf den teil den ich benötige gekürzt dann in ACTIVE LOG umbennent und das wars. hab schon gesehen sollte doch öfters mit dem gerät spielen.
    also noch recht herzlichen dank für die hinweise
    grüsse aus tirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mit einem Track von 7900 punkten war ich sieben Tage und knapp
    knapp 450km unterwegs! (Viel zuviel Punkte)
    Wenn du das Gerät länger genutzt hast und besser Bescheid weißt,
    wirst Du irgendwann für die gleiche Strecke, so wie ich jetzt auch,
    mit 350 Routenpunkten, aufgeteilt in sieben Tagesetappen á 50Punkte
    auskommen.
    Außerdem solltest Du auch mal die Filterfunktion für Tracks in
    MapSource nutzen. Schon die Automatik wird Deinen 8000er Track
    deutlich eindampfen. Wenn Du den reduzierten Track mit dem
    Original vergleichst, wirst Du kaum einen Unterschied erkennen können.

  • gibt es die Möglichkeit Tracks von der SD Karte zu lesen. Ich meine das schon mit einem Legend geschafft zu haben, die Dateistruktur war dabei vom Oregon übernommen, ein Versuch dazu am 60er:


    Wenn ich am 60er im Trackmenü "Speichern" drücke, schreibt das 60er eine Datei 20090521.gpx auf das root-Verzeichnis der SD-Karte. Kann man diesen Mechanismus nutzen um lange Tracks auf 60er zu laden oder liege ich da falsch?


    Kann man inzwischen mit einem freeware Programm Tracks in Karten - Kacheln wandeln?

  • gibt es die Möglichkeit Tracks von der SD Karte zu lesen.


    bei eTrex und GPSMap60/76C(S)x: nein


    Zitat

    Kann man inzwischen mit einem freeware Programm Tracks in Karten - Kacheln wandeln?


    das geht schon seit Jahren mit GPSMapEdit und cGPSMapper.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ich hatte am Post noch geändert während Du geantwortet hast.
    Kannst Du das nachvollziehen wie ich das gemacht habe?

  • ich hatte am Post noch geändert während Du geantwortet hast.
    Kannst Du das nachvollziehen wie ich das gemacht habe?

    hallo skyhopper,


    dass das "60er" von der üblichen Regel abweicht ist mir neu.
    Was ist das genau für ein Gerät?


    Grüsse - Anton

  • ich habe ein nagelneues 60er. SW3.9 / 2.0 von ComKor.


    Mir ist nicht ganz klar was das Gerät beim expliziten Speichern macht. Wo schreibt es denn hin? Die im Gerät abrufbare gespeicherte Datei ist riesig, die geschriebene Datei auf der SD - Karte klein. In Summe also doch nicht nutzbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry skyhopper,


    du sprichst in Rätseln . . .


    Anton

  • schon mal Img2gps probiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...