PC als Navi am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe nun einige Jahre Erfahrung mit einem PDA auf dem Motorrad. Wir mögen kleine Nebenstrassen und dürfen natürlich auch das Etappenziel nicht aus den Augen verlieren. Mal benutze ich den OZI Explorer mit 200.00er Rasterkarten oder auch TomTom mit den Vektorkarten.


    Mich nervt das kleine manchmal schlecht ablesbare Display, die mit Handschuhen schlecht bedienbare Oberfläche und die für Motorradrouting nur mäßig angepasste Software. Besonders das Handling wenn Strassen gesperrt sind oder in der vorangegangenen Routenplanung Mist gebaut wurde (Durchfahrtsverbot oder Waldweg ;-)).


    Und so suche ich eine Lösung mit einem kleinen TabletPC so 10" groß auf dem ev. TTQV laufen könnte mit SSD Speicher.


    Das Ding könnte in einer Speziellen Tankrucksacktasche auf meiner BMW GS auch etwas Stoßgepolstert ruhen und hätte ganz guten Wetterschutz.


    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bezüglich der techn. Dinge im Motorradeinsatz und natürlich auch bezuglich der Software und Bedienung (insbesondere der Touchscreen Bedienung von Standartsoftware wie zB. TTQV)


    Danke für Eure Mithilfe, Peter

  • Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bezüglich der techn. Dinge im Motorradeinsatz und natürlich auch bezuglich der Software und Bedienung (insbesondere der Touchscreen Bedienung von Standartsoftware wie zB. TTQV)


    Hallo Peter,


    es gibt eine Lösung dafür von Touratech (Cacom Tablett-PC), ist allerdings nicht ganz billig :( Als Alternative fällt mir im Moment ein Motion LS-800 mit "View Anywhere"-Display ein, aber der ist auch kaum billiger.


    Hardwareseitig würde ich die Festplatte durch eine SSD ersetzen, um vibrationsmäßig auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn oben auf dem Tankruchsack eine gewisse Dämpfung vorhanden ist.


    Ich habe über sowas auch schon nachgedacht, ein deutlich vierstelliger Betrag ist mir aber zuviel. Die 7-Zoll-Navis (Thinknavi T7, Mio C728 bzw. dessen Nachfolger Mio Moov700) wären eine Möglichkeit, mit ein paar Kunstgriffen kann man da auch Ozi CE drauf laufen lassen. CompeGPS arbeitet auch an einem 7"-Gerät, das Ding soll "Panorama" heißen und könnte wegen der Zusammenarbeit im Mobilbereich zwischen TTQV und CompeGPS richtig interessant werden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...