Kompass/Neigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Vista HCX fällt mir auf (elektr. Kompass ist immer eingeschaltet, da Stillstand bzw. zu Fuß) --> Halte ich ihn Waagerecht, zeigt der Peilungspfeil z.B. nach Süden. Neige ich das Gerät nun bis zu 45°, entfernt sich der Pfeil bis max 90°, d.h. zeigt durchaus nach Westen.


    Da frage ich mich, wo dann überhaupt der Sinn im Kompass/Peilungszeiger liegt, wenn man nicht gerade mit einer Wasserwaage unterwegs ist.


    EDIT: Vielleicht ist es ja, weil ich gerade in einem geschlossenen Raum bin. Irgendwie spinnt das dann. Waagerecht: Süden ist da angezeigt, wo auch Süden ist. 45° neigen: Da wo eben noch Süden war, ist jetzt Norden. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Bei gebstimmtem Neigungswechsel macht der Kompass eine 180°-Drehung...


  • Da frage ich mich, wo dann überhaupt der Sinn im Kompass/Peilungszeiger liegt, wenn man nicht gerade mit einer Wasserwaage unterwegs ist.


    Du scheinst noch keinen richtigen Magnetkompass verwendet zu haben. Die funktionieren nämlich auch nicht, wenn man sie nicht waagrecht hält. Aber das ist mehr ein mechanisches Problem, weil sich dann die Magnetnadel verkanntet. Die richtigt guten Magnetkompanten haben aus genau diesem Grund auch einen eingebaute Wasserwaage. Es macht also durchaus Sinn JEDEN Kompass waagrecht zu halten.

    So gesehen sind die elektronischen Kompannten die im GPS-Geräten eingebaut sind, kein Bischen schlechter wie ihre mechanischen Kollegen. Mal abgesehen von der Genauigkeit.

    Die 3-Achsen-Kompanten, wie sie in dem noch nicht erschienen OREGON 550-Modellen verbaut sind, werden erst noch beweisen müssen, ob das so ein großer Vortschritt ist. Denn mit einem Gerät das ich senkrecht halten kann, peilt es sich auch sehr schlecht. Also wird beim Peilen auch wieder eine waagrechte Haltung von Vorteil sein.


    Zitat

    Irgendwie spinnt das dann. Waagerecht: Süden ist da angezeigt, wo auch Süden ist. 45° neigen: Da wo eben noch Süden war, ist jetzt Norden. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Bei gebstimmtem Neigungswechsel macht der Kompass eine 180°-Drehung...


    Eine hohe Empfindlichekeit beim seitlichen Kippen deutet eigentlich auf eine schlechte Kalibrierung des elektronischen Kompanten hin.

    Auch spielt das Eigenmagnetfeld der verwendeten Batterien/Akkus wohl eine große Rolle bei der Empfindlichleit. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Li-Batterien, den elektronischen Kompass nicht so sehr stören, wie NiMh-Akkus oder billige Batterien.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JLacky, ehrlich gesagt: dass man von so einem modernen Gerät nicht die gleichen Schlüsse wie für einen Magnetkompass zieht, liegt doch wohl auf der Hand, oder? Deswegen musst Du mich nicht als "hat noch nie nen Magnetkompass gesehen" Trottel hinstellen.


    Ich komme aber auch zu dem Schluß, "Peilen nur waagerecht", wg.:


    Wenn man jetzt den Kompass waagerecht kalibriert und später im Gebrauch das Gerät leicht neigt, kommt es zu Mißweisungen, die nicht unerheblich sein können.


    1° andere Neigung gleich um 10° falsche Peilung ;) ?? Also mir ist das unheimlich, ich muß mal Erfahrungen damit sammeln. Als Wanderer muß ich mich auf den Kompass verlassen können...

  • JLacky, ehrlich gesagt: dass man von so einem modernen Gerät nicht die gleichen Schlüsse wie für einen Magnetkompass zieht, liegt doch wohl auf der Hand, oder? Deswegen musst Du mich nicht als "hat noch nie nen Magnetkompass gesehen" Trottel hinstellen..


    Sorry, Du hast recht, das war etwas unglücklich von mir formuliert. So wollte ich das nicht darstellen.


    Ich wollte eigentlich klar zum Ausdruck bringen, das jeder Kompass, egal ob mechanisch oder elektronisch, nur waagrecht funktionieren kann. Selbst 3-Achsen Kompanten baut man ja deswegen, damit die Sensoreinheit immer Waagrecht ausgerichtet ist.


    Zitat

    1° andere Neigung gleich um 10° falsche Peilung ;) ?? Also mir ist das unheimlich, ich muß mal Erfahrungen damit sammeln.


    Seit dem allerersten GARMIN-Gerät mit elektronischem Kompass, hatte ich eigentlich jedes Outdoorgerät von GARMIN mit Kompass in meinen Fingern. Und aus der Erfahrung heraus, muss ich leider fetstellen, das je moderner die Geräte werden, die Qualität nachlässt. Die moderneren Geräte sind einfach zu empfindlich geworden. Ich habe hier noch einen VISTA Cx, und da funktioniert der Kompass wesentlich besser wie in meinem COLORADO oder OREGON.


    Zitat

    Als Wanderer muß ich mich auf den Kompass verlassen können..


    Und aus diesem Grund habe ich auch immer einen 'richtigen' Kompass dabei. Der elektronische Kompass im GPS, reicht gerademal dazu die Karte im Stand auszurichtenn. Zum Peilen ist der völlig ungeeignet.


    Jedem 10 Cent-großen Kompass aus dem Kaugummiautomaten würde ich mehr Vertrauen wie einem elektronischen Kompass in einem GPS-Gerät, oder einem Handgerät von Tschibo.


    mfg
    JLacky

  • Als Wanderer muß ich mich auf den Kompass verlassen können...


    Der Kompaß reicht sicher dafür aus, die Blickrichtung auf der Kartenseite auch im Stand zu bestimmen.


    Die von Klaus zitierten Hinweise sind hilfreich, wenn man grobe Anzeige- und Meßfehler vermeiden will. Richtig kalibriert und abgelesen, kann man damit sicher auch mal eine grobe Peilung durchführen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused:


    Was sind denn "Kompanten"? :eek:


    laut Duden schon immer: Kompasse

  • Hi, wer Probleme mit dem waagerechten Halten des Gerätes hat,
    kann sich ja eine Dosenlibelle draufpappen.:cool:
    Gibt es z.B. bei Kaiser-Fototechnik.


    Ist dann sozusagen das 3-Achsen-Upgrade für elektronische Garmin-Kompasse....:D

  • Der alte VistaC hat unten auf der Seite die Aufforderung "Halten eben!" eingeblendet, wenn er sich durch die ihm zugemutete Lage unpässlich fühlte. So hatte man neben eigenem Geschick und Gefühl wenigstens noch ein Rückmeldung vom Gerät sebst. Ist leider bei den neueren Modellen nicht mehr vorhanden.

    Ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob der VistaC überhaupt die Möglichkeit geboten hat, ihn auch in anderer als der waagrechten Lage zu kalibrieren, was der HCx ja kann. Hauptsache, man hält ihn bei der Messung dann exakt so, wie bei der Kalibrierung. Ich habe den C jedenfalls beim Kalibrieren immer möglichst waagrecht gehalten und die andere Möglichkeit erst beim HCx "entdeckt".

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das schon mal genauer beschrieben. Gibt aber nur wenige die das kümmert.
    Suunto hat in meiner Uhr deshalb eine Libelle eingebaut.
    Ohne Libelle ist ein 2D-Kompass im Gelände leider kaum zu verwenden.


    Die stärksten Abweichungen gibt es, wenn man das Gerät leicht in Richtung Osten oder Westen kippt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=32392&highlight=kompass


    Ich denke mal, die Abweichungen merkt kaum wer, sonst gäbe es schon mehr Bemerkungen deswegen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...