Typefiles in Mapsource einfach ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die v3.4 einfach über den alten drüberbügeln, da sich an den Pfaden nix geändert hat. Die alten Sicherungen können auch weiter benutzt werden.
    Aber ist schreiben das man noch auf die Installationsseite.
    Danke für den Hinweis.

  • Die v3.4 einfach über den alten drüberbügeln, da sich an den Pfaden nix geändert hat. Die alten Sicherungen können auch weiter benutzt werden.


    Damit verbleibt aber der Eintrag unter Software und auch die uninstall im Typefilemanager-Verzeichnis, obwohl die neue Version nur aus dem Archiv ausgepackt wurde.


    Die Dateien im Typfiles-Archiv haben sich ja auch geändert: von binären .typ nach Ascii .prj-Files.


    Ich denke, es ist besser, die Vorversion sauber zu deinstallieren.

  • Damit verbleibt aber der Eintrag unter Software und auch die uninstall im Typefilemanager-Verzeichnis, obwohl die neue Version nur aus dem Archiv ausgepackt wurde.


    Macht ja nix, da alle Dateien weiterhin gleich heißen. Ein späters "Unistall" würde dann eben die neue Version löschen


    Die Dateien im Typfiles-Archiv haben sich ja auch geändert: von binären .typ nach Ascii .prj-Files.

    Das wäre mir neu ;). In der neuen Version sind keine Typefiles mehr direkt enthalten. Die benötigten werden nun alle bei Bedarf nachgeladen. Und .prj sollten eigentlich keine vorhanden sein, die werden nur zum Erstellen der .typ benutzt. Oder wo hast Du die .prj her? Ist mir da ein Fehler unterlaufen (kann ja sein ;))??? Aber eigentlich sind die .prj nicht von meiner Seite. Mit MapTK kann man aber aus jeder .typ eine .prj machen und andersrum.


    Ich denke, es ist besser, die Vorversion sauber zu deinstallieren.

    Schadet nicht, ist aber, aus meiner Sicht, nicht nötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht ja nix, da alle Dateien weiterhin gleich heißen. Ein späters "Unistall" würde dann eben die neue Version löschen
    Das wäre mir neu ;).


    Wenn der Inhalt des Typefilemanager-Verzeichnisses samt Unterverzeichnisse identisch ist, ist es egal.


    Zitat

    Und .prj sollten eigentlich keine vorhanden sein, die werden nur zum Erstellen der .typ benutzt. Oder wo hast Du die .prj her?


    Dein Archiv enthält in zwei Verzeichnissen unterhalb von Typefiles folgende Dateien, darunter prj-Dateien:


    ./Typefiles/Text/Linie/Rand1/Fuellung1/orange:
    W0000186.TYP.prj
    W00002BC.reg
    W00002BC.TYP.prj
    W00002BC.TYP.prj.bak


    ./Typefiles/Text/_Linie/Rand1/Fuellung1/orange:
    I00001D3.TYP.prj


    Die W0002BC.reg-Datei könnte meine Registry verunstaltet haben.


    Das die gesamte Verzeichnisstruktur Typefiles/Text/Linie.... im Archiv enthalten ist, ist gewollt, oder?

  • :eek:
    Ups, da habe ich wohl einen Rest vergessen.


    Danke für den Hinweis und ist schon behoben.
    Auf das Regfile wird aber vom Typefielmanager nicht zugegriffen, wenn es ausgeführt wurde, dann wird es Dein System wohl nicht gemacht haben :(.


    Sorry, wenn es Dein System nicht vertragen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Gibt es auch typ files für die CN 2011. Hier gab es mal eine Thread dazu und ich habe einfach ein neues Typ File über das alte kopiert, nicht mit dem MapsetToolkit weil das den dienst verweigert hatte. Allerdings habe ich darstellungsfehler mit dem nur drüber kopierten Typfile.


    Dann noch eine Frage zur benutzung mehrerer Karten. Welchen sinn macht es diverse karten übereinander zu legen? z.B. CN und eine TOPO. Werden die dann auch zusammen im GPS Gerät angezeigt oder kann man dann wählen welche man nutzen möchte also die CN zum fahren und die TOPO zum laufen oder Radfahren?

  • Nein, die die Cn wird nicht unterstützt, da die CN ein NT-Typefile hat, das ein wenig anders aufgebaut ist und das zu meiner Erstellroutine nicht kompatibel ist ;)

  • Guten Morgen huzzel


    Du scheinst dich ja mit der Sache ziehmlich gut auszukennen. Vielleicht könntest du mal hier einen Blick drauf werfen http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=366893&postcount=626 warum ich da die Darstellungsfehler bekomme.


    Auf deiner seite beschreibst du ja auch wie man eine CN mit der TOPO übereinander legt. Warum macht man das, wie muss ich mir das dann auf dem Gerät vorstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann noch eine Frage zur benutzung mehrerer Karten. Welchen sinn macht es diverse karten übereinander zu legen? z.B. CN und eine TOPO. Werden die dann auch zusammen im GPS Gerät angezeigt oder kann man dann wählen welche man nutzen möchte also die CN zum fahren und die TOPO zum laufen oder Radfahren?


    Es wird immer nur eine Karte angezeigt, die mit der höchsten Priorität. Normalerweise liegt die CN über der Topo, da die CN die höhere Priorität hat. Um nun die Topo zu sehen, müsste man die CN abschalten.


    Nun kann man die Priorität der CN so erniedrigen, dass nun die Topo obenliegt. Das hat den Vorteil, dass man die Topo sieht, aber dennoch über die drunterliegende CN routen kann.


    In diesem Szenario muss man nun natürlich die Topo abschalten, wenn man die CN sehen will.


    Alles klar?


  • Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.
    Dann ist die TOPO nicht routing fähig. Nun will ich mich also über die TOPO routen lassen und überliste also das Navi in dem ich die Prioritäten der Karten ändere. Ich sehe also die TOPO auf dem Navi und werde aber geroutet über die darunter liegende CN. Das ganze funktioniert dann aber eben auch nur über strassen und wege die in der CN enthalten sind? Ich kann mich dann nicht über einen Wanderweg routen lassen der in der TOPO verzeichnet ist aber in der CN nicht?

  • Komplett richtig. Die Topo 2010 kann zwar routen, aber darauf würde ich mich nicht blind verlassen und würde, wenn es über Feldwege geht, die Route immer selbst festlegen. Genau genommen würde ich bei der 2010 nicht mal die Routeninformationen übertragen. Nettes Feature am PC, auch um dort Routen zu planen, aber auf dem GPS würde ich es nicht nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab die letzten Wochenenden das Routingverhalten der Topo2010 ausprobiert und würde es nicht unbedingt als unbrauchbar bezeichnen. Zur besseren/schnelleren Orientierung setze ich mir vorher immer ein paar Wegpunkte an markanten Stellen.
    Ob es bei Wandertempo einen gravierenden Unterschied zwischen "schnellster/kürzester" Route gibt hab ich noch nicht probiert, ansonsten waren die automatisch erzeugten Ergebnisse mehr als brauchbar.

  • Dann ist die TOPO nicht routing fähig.


    Ich habe dir nicht routingfähige v2; über die Qualität des Routing der 2010 wird kontrovers diskutiert, während das Routing der v3 wohl unbrauchbar ist.


    Zitat

    Nun will ich mich also über die TOPO routen lassen und überliste also das Navi in dem ich die Prioritäten der Karten ändere. Ich sehe also die TOPO auf dem Navi und werde aber geroutet über die darunter liegende CN. Das ganze funktioniert dann aber eben auch nur über strassen und wege die in der CN enthalten sind?


    So ähnlich, obwohl ich selten überhaupt Routing auf dem Rad nutze und als Strassenfahrer nicht geteerte Wege sowieso vermeide.


    Manchmal ist halt zur Orientierung die Topo angenehmer und wenn ich einen festen Zielort vorhabe, dann stelle ich den als Ziel am GPS auch ein, auch wenn ich der vorgeschlagenen Route nicht unbedingt folge.

  • Und mal wieder eine neue Version steht online.
    Die neue kann nun folgendes mehr:


    • Man kann auf ältere von meinen Versionen direkt aus dem Typefilemanager zugreifen.
    • ich habe, wegen der großen Nachfrage von GPS Map 60 Besitzern, eine Version online gestellt, mit lila Wohngebieten, damit auch eine Routenführung in Innenstädten einigermaßen sichtbar ist
    • Man kann eigene Typefiles in alle eigenen Karten einbinden. Dazu werden bei den ausgewählten Typefiles die IDs entsprechend angepasst und dann eingebunden.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich den Typfilemanager auch benutzen, wenn ich nur ein fertiges gmapsupp.img zum Benutzen direkt im Gerät habe? Konkret habe ich mir die Testversion der Topo 2010 bei Garmin heruntergeladen und möchte nun verschiedene Typfiles hierbei ausprobieren. Kann ich dafür den Typfilemanager benutzen oder muss ich anders vorgehen?

    Nachtrag: ich würde mich ja mit nem Online-Editor auch mal selbst ans Werk machen wollen, aber wie kann ich das Typfile aus dem fertigen gmapsupp.img extrahieren?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Mit dem Typfilemanager kann man kein Image ändern, das Typfile der Testversion habe ich angehängt.

  • Danke brainwave, kann man denn händisch an die Huzzel´schen Typfiles kommen, um sie dann z.B. mit ChangeTypfile im gmapsupp.img auszutauschen? Mit der Ordnerstruktur bzw. welche Typfiles zur Topo2010 passen bin ich auf Huzzels Website nicht zurecht gekommen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Website ist sehr übersichtlich und alles wirklich gut erklärt, welche Typfiles passen sieht man am Dateinamen (I00008A7.TYP).