CN 2008 NT falsches Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe hier immer noch das Problem, daß die CN 2008 NT bei der Einstellung "kürzere Zeit" und "wenig befahrene Strecken vorziehen" trotzdem immer über die Autobahnen routet, ich habe verschiedene Start-/Zielpunkte ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis, erst wenn ich "kürzere Strecke" wähle, wird über die Nebenstrassen geroutet.
    Dieses Verhalten zeigt die CN2008NT sowohl mit MapSource 6.13.x, als auch mit der neuesten 6.15.x Version und RoadTrip auf dem Mac.
    Die Vorgängerversionen, also City Select 7, CN 8 und CN 9 zeigen dieses m.E. falsche Verhalten, nicht. Kann ja sein, daß ich da irgendwas falsch mache, bin aber bisher nicht dahintergekommen, was.:denk:


    Tschöööö


    massi

  • hallo massi

    kürzere zeit bedeutet doch i.d.r. so schnell wie möglich,
    also gut ausgebaute strassen wie autobahnen.
    liegt bei "kürzere strecke" keine autobahn am wege,
    wird auch keine benutzt.
    es gilt immer noch - route kontrollieren, und mit dem routenwerkzeug den richtigen weg mit wegpunkten erzwingen.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hi charly91,


    Zitat

    kürzere zeit bedeutet doch i.d.r. so schnell wie möglich,
    also gut ausgebaute strassen wie autobahnen.


    Schon klar, nur wozu ist dann der Schieberegler bei den Routingeinstellungen gut, wenn der keinerlei Wirkung zeigt? Und warum wird bei den anderen Kartenversionen, mit identischen Einstellungen nicht über die Autobahn geroutet?


    Zitat

    es gilt immer noch - route kontrollieren, und mit dem routenwerkzeug den richtigen weg mit wegpunkten erzwingen.


    Danke für den Hinweis, wäre ich selber gar nicht drauf gekommen.:cool:
    Natürlich bearbeite ich meine Routen auch noch nach, nur, was soll ich mit Autorouting, wenn das eine komplett unbrauchbare Route hinlegt, die ich dann im Prinzip doch in Handarbeit erstellen muß. Ich habe das ebenfalls probiert, wenn ich einen Wegpunkt von der Autobahn weg auf eine Landstraße setze, werde ich bei der nächstbesten Gelegenheit wieder auf die Autobahn geroutet.
    Ich frage jetzt einfach nochmal, wozu habe ich dann den Schieberegler "Wenig befahrene Straßen bevorzugen", wenn ich dann bei einer 400km langen Route, komplett über die Autobahn geschickt werde ohne ein Fitzelchen Landstraße zu benutzen? Und warum funktioniert das bei den alten Versionen und, bin ich da der Einzige bei dem das so ist? Kann ich irgendwie nicht glauben.
    Außerdem, um es klar zu machen, warum ich "kürzere Zeit" wähle, nimmt man "kürzere Strecke" wird man häufig über Wirtschaftswege geroutet, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen sind, das kann ich aber in MapSource nicht sehen. Bei "kürzerer Zeit" kommt das eher selten vor.


    Tschööö


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich frage jetzt einfach nochmal, wozu habe ich dann den Schieberegler "Wenig befahrene Straßen bevorzugen", wenn ich dann bei einer 400km langen Route, komplett über die Autobahn geschickt werde ohne ein Fitzelchen Landstraße zu benutzen?


    da hast du dir die Antwort selbst gegeben: 400 km und kürzeste Zeit - da muss der Schieberegler schon ignoriert werden. Es kann nur eine gewisse Anzahl von Abbiegehinweisen verarbeitet werden

    Zitat

    Und warum funktioniert das bei den alten Versionen und, bin ich da der Einzige bei dem das so ist? Kann ich irgendwie nicht glauben.


    Bist du auch nicht, ist bei mir genau so, unter diesen Bedingungen war das bei mir auch in früheren Versionen

    Zitat

    Außerdem, um es klar zu machen, warum ich "kürzere Zeit" wähle, nimmt man "kürzere Strecke" wird man häufig über Wirtschaftswege geroutet, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen sind, das kann ich aber in MapSource nicht sehen. Bei "kürzerer Zeit" kommt das eher selten vor.


    Stimmt, dafür muss man massiv nacharbeiten, bzw Wegpunkte/Zwischenziele setzen. Nur Start und Ziel angeben kann nicht funktionieren.


    PS: der Ton macht die Musik ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Schon klar, nur wozu ist dann der Schieberegler bei den Routingeinstellungen gut, wenn der keinerlei Wirkung zeigt?


    Das ist wohl nur bei dir so.;)


    ...bei einer 400km langen Route...


    Versuch es mal mit kürzeren Routenabschnitten.

  • Hi,


    Zitat

    Bist du auch nicht, ist bei mir genau so, unter diesen Bedingungen war das bei mir auch in früheren Versionen


    Bei mir aber nicht!
    Ich habe einen Ausgangspunkt und ein Ziel, die ich unter CN 2008 NT mit den erwähnten Einstellungen berechnen lasse, ich bekomme eine Route die komplett über die Autobahn geroutet wird. Ich lasse diese Route mit CN 9 neu berechnen und erhalte eine Route, die über Nebenstrassen geroutet wird, so wie ich es möchte. Kann ja mal jemand ausprobieren, z.B. Ahrweiler/Freiburg im Breisgau.


    Zitat

    Nur Start und Ziel angeben kann nicht funktionieren.


    Tut's aber bei den älteren Kartenversionen.


    Zitat

    Das ist wohl nur bei dir so


    Toll und warum?:D


    Tschööö


    massi


    P.S.

    Zitat

    der Ton macht die Musik


    Ja, sorry, aber ich kam mir da ein bißchen angepisst vor durch diesen Satz:
    "es gilt immer noch - route kontrollieren, und mit dem routenwerkzeug den richtigen weg mit wegpunkten erzwingen."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...z.B. Ahrweiler/Freiburg im Breisgau....


    Sieht doch gar nicht mal schlecht aus und der Schieberegler bewirkt auch was - nix mit Autobahn. Irgend etwas machst du falsch.:)

  • Hallo,


    tja, scheint wohl so zu sein, ich frage mich nur was?


    Mit folgenden Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/bilder/2.png]


    kommt mit CN 2008, das heraus:
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/bilder/1.png]


    mit CN 9, dieses:
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/bilder/3.png]


    Seltsam ist es allemal, da ich dieses Verhalten auf verschiedenen MapSource Installationen und auf dem Mac reproduzieren kann.


    Tschööö


    massi

  • Bei mir berechnet CN NT V9 und CN NT 2008 mit identischen Einstellungen haargenau die gleiche Route. Bei "kürzere Zeit" jedesmal logischerweise über die Autobahn, bei "kürzere Entfernung" über Landstraßen. Du hast die V9 ohne NT mit "altem" Routing. Nimm also bei der NT 2008 "kürzere Entfernung" und es passt wieder. Seltsam ist daran nichts, hat GARMIN eben geändert. Warum und ob das jetzt schlechter ist musst du die fragen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich liegt der Unterschied in der Bewertung der Straßenmerkmale "wenig befahren". Die ist bei den beiden Versionen offenbar unterschiedlich.


    Ich halte es prinzipiell für besser, den Schieberegler in der Mittelstellung zu lassen und den gewünschten Routenverlauf mit Wegpunkten festzulegen. Da weiß man was man hat und muss auch beim Routenplanen nicht ewig lange mit irgendwelchen Einstellungen herumprobieren, bis man ein Ergebnis hat, das einem gefällt.

  • Hallo,


    o.k. danke brainwave, das war mir nicht bewußt, daß es da noch eine NT Variante der CN 9 gibt.


    Zitat

    Bei "kürzere Zeit" jedesmal logischerweise über die Autobahn

    Naja, ob das so logisch ist, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, auch über Landstraßen und da gibt's sicher auch Längere und Kürzere.:D
    Ich finde es trotzdem komisch, daß bei Linksstellung des Schiebereglers fast die identische Routenführung herauskommt, wie bei Mittelstellung.


    Zitat

    Nimm also bei der NT 2008 "kürzere Entfernung"

    O.K., werde ich machen, mal sehen ob man dann auch über sämtliche Wirtschaftswege geroutet wird, wie bei der CN 9.


    Zitat

    Ich halte es prinzipiell für besser, den Schieberegler in der Mittelstellung zu lassen

    Nun, ich nicht unbedingt, bei den alten Kartenversionen habe ich das eben so gemacht, Schieberegler komplett nach links, dann mußte ich die Autoroute nur noch minimal ändern. Bei Mittelstellung wurde man eben auch über Autobahnen geroutet und mußte das dann alles ändern, ich geb's zu, ich bin eben faul.:D


    Ich danke Euch jedenfalls für die Hirnbeleuchtung!


    Tschööö


    massi


  • Naja, ob das so logisch ist, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, auch über Landstraßen und da gibt's sicher auch Längere und Kürzere.:D
    Ich finde es trotzdem komisch, daß bei Linksstellung des Schiebereglers fast die identische Routenführung herauskommt, wie bei Mittelstellung.


    ...und "kürzere Zeit"
    Wenn ich zum Beispiel von Dresden nach Berlin oder München fahre, komme ich, keine Staus vorausgesetzt, über die Autobahn viel schneller ans Ziel="kürzere Zeit." Ein Verschieben des Reglers nach links auf "wenig befahrene Straßen bevorzugen" wird mit "kürzere Zeit" unlogisch und bringt kein sinnvolles bzw. besseres Ergebnis.
    MapSource ist nur ein Programm, Programmierung basiert auf Logik.
    Alle örtlichen Faktoren in die Berechnung einzubeziehen wär zu aufwändig und zu teuer. Es sei denn, du kannst es besser und programmierst selbst.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    MapSource ist nur ein Programm, Programmierung basiert auf Logik.


    Dann erklär mir mal die Logik, warum das bei CS/CN 7,8,9 noch so funktionierte, jetzt aber nicht mehr.


    Zitat

    Es sei denn, du kannst es besser und programmierst selbst.


    Ich glaube das möchte keiner, dafür bin ich viel zu chaotisch.:D


    Tschööö


    massi


  • Dann erklär mir mal die Logik, warum das bei CS/CN 7,8,9 noch so funktionierte, jetzt aber nicht mehr.


    Ganz einfach, weil GARMIN das Routing mit den NT-Karten geändert hat und dafür wird es auch wichtige Gründe geben. Schließlich haben die NT-Karten auch Verbesserungen gebracht. TMC funktioniert z.B. nur mit denen. Wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast, wirst du keine Verschlechterung im Routing feststellen. Überprüfen muss man jede Route natürlich nach wie vor. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das Routing einfach mal bisschen testen. Dann wirst du auch feststellen, dass bei kürzeren Distanzen der Schieberegler auch mit "kürzere Zeit" durchaus zu Änderungen der Route führt. Die Jungs haben sich schon etwas dabei gedacht.:tup: