Triton 1500: Die Zeichen stehen auf Sturm ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... seit dem dummen VantagePoint-Update.


    Gestern habe ich einen Wegpunkt manell auf dem Triton erfasst, es handelte sich dabei um den Trigonometrischen Punkt.


    Diesen Wegpunkt hatte ich heute leider noch nicht gelöscht, als ich versuchte, eine Route für die morgige Fahrradtour zu übertragen.


    Es kam, wie es kommen musste: Der Übertagungsbutton fror ein.


    Kurzerhand mit dem Taskmanager VP gecancelt, auf dem Triton den Wegpunkt gelöscht. Triton wieder mit dem PC verbunden, und was meldet Vista, als ich VP wieder starten will? VP läuft bereits.


    Taskmanger, Vista wieder neu gestartet, den dummen T 1500 wieder mit dem PC verbunden, VP gestartet, und was macht der Triton? Veranstaltet ein lustiges umschalten zwischen verbunden und nicht verbunden. Gelesen hatte ich schon davon, in Natura ist es aber viel amüsanter und zeugt vom Einfallsreichtum der magellanschen Programmier; obwohl jetzt echte Fachleute dran sein sollen.


    Lustig sieht auch aus, wenn der rote Trennen- und der grüne Verbinden-Button in VantagePoint gleichzeitig aktiviert sind, programmiertechnisch ebenfalls eine Meisterleistung.


    Jetzt klappt das Verbinden wieder, aber leider lässt sich die Datenbank des Triton von VP nicht mehr initialisieren. Der eine Wegpunkt war wieder zuviel.


    Nun gut, wenn ich ein Triton wäre und die Koodinaten 4 m neben dem TP erfasst hätte, würde ich die Daten auch nicht rausrücken und die Arbeit einstellen.


    Ich habe nun die dumme Route, nach der der Triton 1500 sowieso nicht ordentlich routen kann, drauf.


    Was so ein User doch nicht alles unternimmt, nur um kein Garmin zu benutzen :mellow:


    Gruß
    Günther

  • ... heute habe ich die 125 Geochaches für die morgige Fahrradtour geladen. die Übertragung inkl. 2er Routen klappte sehr schnell.


    Als ich feststellte, dass ich eine Route reverse eingegeben hatte, suchte in in VP und auf dem Triton natürlich vergeblich eine Umkehrfunktion. Für MapSource habe ich leider keine Topo.


    Also in VP die Route noch schnell mal richtig rum eingepokt.


    Triton angeschlossen, und was Wunder, die Initialisierung klappte schon wieder nicht. Der Button klebte, das Initialisierungs-Window ließ sich nicht abbrechen.


    Ich habe dann alle Geocaches auf dem Triton gelöscht, und siehe da, nun klappte die Initialisierung und die Übertragung der neuen Route.


    Dann waren wieder die Geocaches dran.


    Sobald mehr als 10 Geocaches übertragen waren - diesmal übertrug ich häppchenweise - fror beim erneuten Start wiederum die Initialisierung ein.


    Während mit dem alten VantagePoint diese 125 Geochaches eigentlich ohne Probleme in der Datenbank des Triton verharren konnten - die "bösen" Geochaches hatte ich ja schon gecancelt -, spielt die Version 1.60 einfach nur wilde Sau.


    Während nach dem manuellen Löschen der Geocaches auf dem Triton immerhin VP wieder kontaktet, muss nach dem Löschen eines auf dem Triton eingetragenen Waypoints anschliessend die Datenbank auf dem Gerät mit Clear Memory gerichtet werden.


    Ich halte den erstklassigen Magellan-Technikern zugute, dass sie VantagePoint schon an die neuen Triton-Updates angepasst haben, und so werden wohl noch ca. 6 Wochen ins Land gehen, bis bei den Touchscreenern Besserung eintreten könnte.


    Dieser ganze Initialisierungsmist ist mit der VP-Version 1.52 gekommen und hat seit dem nur Probleme gemacht.


    Halt stopp, vielleicht ist das nur die neue obergeniale Geocacheverwaltung:
    Wenn alle Geocaches, die auf dem Triton sind, gefunden und gelöscht wurden, erst dann darf und kann wieder eine Datenübertragung gestartet werden. Die Jung's haben sich einen Bonus verdient. :tup:


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.