276C: Luftlinien-Routing oder so (FW 5.10)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute.


    Ich brauche mal eure Meinung/Hilfe.


    Irgendwann vor ewigen Zeiten nutzte ich zum Routen mal die Luftlinienfunktion.
    D. h., dass ich von der aktuellen Position zu einem konkreten Ziel mir die Luftlinie anzeigen ließ.
    So konnte ich frei fahren und willkürlich mir Strassen aussuchen und hatte die Richtung zum Ziel durch die gerade Routinglinie im Blick, weil die aktuelle Positionsanzeige und damit die Routinglinie immer mitging.


    Wenn ich jetzt (bei FW 5.10) das Luftlinienrouting ab einer bestimmten Position auswähle, bleibt die dazugehörige Linie fest von diesem Punkt bis zum Ziel und wandert nicht mit der Positionsanzeige mit.


    Gibt es einen Trick, die Routinglinie mit der Positionsanzeige mitgehen zu lassen? :confused:
    Oder war der Effekt Firmware abhängig und wurde geändert? :rolleyes:


    Wer weiß was?


    Schöne Grüße von
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Hi uxelot,


    von welchem Modus ist die Rede? Straße oder Marine?
    Auf jeden Fall, Du hast die von Dir zitierte Routinglinie auf "Course" eingewstellt.
    Die musst Du auf "Peilung" einstellen.
    Im Matinemodus kann man sich auch beide Linien gleichzeitig anzeigen lassen (eigentlich3, aber das gehört jetzt nicht her)
    Im Straßenmodus verwende ich kein Luftlinienrouting, darum kann ich mich daran nicht erinnern, Nachschauen geht auch nicht, mein Gerät ist zur Reparatur eingeschickt.
    Aber irgendwo in den Einstellungen der Kartenseite, kann man es auch im Modus "Straße" auf "Peilung" einstellen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ALso bei mir funktioniert der Luftlininienmodus, auf dem Moped benutze ich ihn um ungefähr zu wissen worum ich fahre.
    Info ist dann wielange zurück Luftl.
    Ich fahre aber nachher noch ne Tour und schaue mal,
    habe mir die neuste Version drauf geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem bei meinem 278er.


    Und zwar, wenn ich eine Route geplant habe (am Gerät), diese dann
    irgendwann mal zwischendurch "Neuberechnen" lasse und dann nicht mehr
    "Kürzeste Zeit" oder so, sondern "Luftlinie" bei der Berechnungsart wähle,
    bleibt die Luftlinie am Punkt hängen, wo die Berechnung stattfand.


    Gehe ich hin und such mir unter "Finde" irgendeinen Punkt (Stadt, "Kürzlich
    gefunden", POI oder oder) und entscheide mich sofort bei der ersten
    Streckenberechnung für die Luftlinie, wandert diese wie gehabt mit.

  • Hi Stephan.


    Das könnte es sein. :tup:
    Ich probiere es mal aus und werde dann wieder berichten.


    Danke erstmal und bis dann
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Gehe ich hin und such mir unter "Finde" irgendeinen Punkt (Stadt, "Kürzlich
    gefunden", POI oder oder) und entscheide mich sofort bei der ersten
    Streckenberechnung für die Luftlinie, wandert diese wie gehabt mit.


    Jepp, Stephans Hinweis hat gefunzt.
    Alles bestens.
    Danke für die Hilfe.


    Bis bald und Hand zum Gruß
    uxelot

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...