TTQV/Fugawi: Infos einzelner Trackpunkte auf Karte anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am evaluieren einer für mich geeigneten Software. Habe diesbezüglich TTQV und Fugawi als Demo installiert. Doch leider fehlen mir bei beiden Programmen eine eigentlich simple, für mich aber wichtige Funktion:
    Das Anzeigen einzelner, ausgewählter Trackpunkte auf der Karte in Form eines kleinen Rahmens, in dem ausgewählte Informationen dieses Punktes sichtbar sind, wie z.B. Datum, Zeit, Höhe, Distanz, etc. Dieser Rahmen sollte dann mit einer dünnen Linie zum Trackpunkt verbunden sein und frei auf der Karte platziert werden können.
    Ich brauche dies, um meine Touren auszuwerten und auf Papier darstellen zu können. Dabei möchte ich an einigen Punkten eben diese Informationen sehen können (z.B. Start, Pausen, besondere Stellen, Zielankunft, etc.).
    Bei TTQV gibt es diese Funktion bereits in Form eines Tooltips, wenn man mit der Maus auf einen Trackpunkt geht. Leider lässt sich dieses Infofenster aber nicht fest auf der Karte platzieren und mit ausdrucken. Habe schon im TTQV-Forum nachgefragt, aber anscheinend ist diese Funktion zu unwichtig...
    Gibt es ev. noch weitere Alternativen ausser TTQV und Fugawi, die diese Möglichkeiten haben?
    Besten Dank

  • Hallo Matthias,
    diese Möglichkeit geht mit TTQV. Der Text ist frei plazierbar. Etwas Aufwand.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2340753.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Matthias,
    diese Möglichkeit geht mit TTQV. Der Text ist frei plazierbar. Etwas Aufwand.


    Hallo Gerd,
    genau so habe ich es mir vorgestellt. Kannst Du etwas mehr über den "Aufwand" sagen, wie Du zu dieser Darstellung gekommen bist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matthias,
    hier die Arbeitsschritte:
    Tooltip-Trackpoint Screenshot
    Screenshot mit Trackinfo ausschneiden-etwas größer für das manuelle Texteinfügen-
    Bild mit Trackpunktnummer abspeichern
    Bild im Infoteil des Trackpunktes in TTQV verknüpfen
    Thumbnailgröße in TTQV einstellen
    TTQV legt diese Thumbnails in einen vorher definierten Ordner ab.
    Zur besseren Ablesbarkeit muss diese Thumbnail-Datei mit dem Bild mit
    Trackpunktnummer überschrieben werden. Der Thumbnailname muss jedoch bestehen bleiben.

    Für viele Punkte könnte z.B. der Batchmodus von Irfanview verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    danke für die Erklärungen.
    Habe alles genau gemacht, wie beschrieben, nur sind bei mir die Bilder viel zu klein, so dass nichts mehr zu lesen ist. ---> Thumbailgrösse in TTQV einstellen <--- Aber wo? Wenn ich die Symbolgrösse (Menü > Optionen > Markierungen > Verknüpfungssymbole) auf max. einstelle, wird das Bild auch nicht grösser.
    Hier ein Beispiel:

  • Hallo Matthias,
    ich denke das liegt an diesem Arbeitsschritt:
    Zur besseren Ablesbarkeit muss diese Thumbnail-Datei mit dem Bild mit
    Trackpunktnummer überschrieben werden. Der Thumbnailname muss jedoch bestehen bleiben


    Hier noch eine andere Variante. Dabei muss nur bei den Waypointeinstellungen einiges angehakt werden. Vorgehensweise:
    Gewünschte Trackpunkte einfach in eine Waypointabelle ziehen und den
    gewünschten Text in das Feld Beschreibung eingeben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2351466.jpg]

    Nebenbei:
    Der Track zeigt eine Skitour an. Aus beiliegender Skala, die in TTQV eingeblindet wird, können die Schlüsselstellen farbig abgelesen werden.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2351528.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Hallo Matthias,
    ich denke das liegt an diesem Arbeitsschritt:
    Zur besseren Ablesbarkeit muss diese Thumbnail-Datei mit dem Bild mit
    Trackpunktnummer überschrieben werden. Der Thumbnailname muss jedoch bestehen bleiben


    Funktioniert bei mir leider immer noch nicht, die Thumbails werden auf der Karte einfach viel zu klein dargestellt, so dass nichts mehr darin erkennbar ist, obwohl ich die Datei -wie oben beschrieben- überschrieben habe.


    Die andere Lösung mit den WP habe ich auch getestet, funktioniert ganz gut, nur fehlt dann halt die dünne Verbindungslinie zum Trackpunkt.


    Nebenbei (Steigung):
    Würde mich interessieren, da ich auch viel auf Touren mit Schlüsselstellen bin. Habe in TTQV bei den Trackeigenschaften aber nur den "Trackfarbenmodus" gesehen, wo man auch Steigungen wählen kann, aber dieses Fenster sieht anders aus wie auf Deinem Sreenshot. Wo ist dieser mit den Gradeinteilungen zu finden?

  • Hallo Matthias,
    werde heute Abend mal eine Screenanleitung.

    Skitouren
    habe in TTQV die SRTM 1 Daten der Alpen installiert. Die Skala habe ich
    selbst generiert und wird bei mir als Kartenlegende abgelegt.

    Lade beides heute Abend hier hoch oder schreibe mir eine Email. Adresse
    siehe TTQV Forum unter Sardinien.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn ich die Symbolgrösse (Menü > Optionen > Markierungen > Verknüpfungssymbole) auf max. einstelle, wird das Bild auch nicht grösser.


    Hallo Matthias


    Kann auch nicht gehen.
    Das gilt ja auch nur für zukünftig angelegte/importierte Daten.
    Du mußt direkt in die Stileinstellungen des jeweiligen Tracks gehen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Gerd,

    an diesen Service wäre ich auch sehr interessiert. :)
    Hast Du beides schon hochgeladen?

  • Hallo Astrid,
    hatt mit Matthias direkt Kontakt. Hier einige Dateien.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung Deiner persönlichen Daten.
    Ich habe die Legend.bm ins Kartenverzeichnis kopiert, aber leider ist das Symbol "Kartenlegende" weiterhin inaktiv.
    Was mach ich falsch und wohin muss ich hints.bm kopieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Astrid,
    stimmen die Endungen noch? Beim öffnen mit z.B. Irfanview wird man
    nach dem Umbennen der DAtei gefragt. Beide *.bm Dateien werden
    in den Karten-Ordner gelegt, auf den TTQV beim Öffnen der Karte zugreift.
    Eine eventuell vorhandene *,bm bennen ich um.
    Beim Öffnen der Karte wird das Legenden Symbol aktiviert. hints.bm öffnet sich ja wenn beim Klicken des Buttons (rechte Hälfte) zusätzlich die Strg
    Taste gedrückt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    so jetzt ist die Skala als Kartenlegende sichtbar. Ich hatte die beiden Dateien nur nicht im richtigen Unterordner platziert.
    Aber leider muss ich Dich noch einmal belästigen:
    Wie passe ich die Skala an, damit auch die tatsächliche Steigungsrate meines Tracks angezeigt wird.


  • Hallo Astrid,

    Einstellung der Steigungsscala in TTQV:
    Optionen>Markierungen>Track>Trackfarbenmodus>Steigung markieren>Farbe>
    Skala einstellen gemäß meiner beiden *.bm (Sktouren oder MTB)

    Oder alles nach deinen Gegebenheiten anpassen. Viel Spass.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine Anleitung!
    Jetzt weis ich Bescheid! :)

  • Hallo Gerd,


    in welchen Unterordner müssen die Dateien?
    Brauche ichauch die xls Dateien?



    vektorraser

  • Hallo Vektorraser,
    die bm Datei müssen in den Ordner, wo TTQV die Karte holt. Die .xls
    ist nur zum Verständnis der Logic.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...