zumo 550: Bluetooth in stereo möglich? - Funkgeräte mit Bluetooth?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das zumo 550 kann Bluetooth nur in mono.

    Ist das eigentlich ein Software- oder Hardware-Problem?

    Könnte das zumo 550 mit einer anderen Software Bluetooth in stereo?

    Gibt es Funkgeräte, die wie eine Handy über Bluetooth mit dem zumo 550 gekoppelt werden können? Geht sowas technisch überhaupt?

    Gruß

    robi5

  • Sersen !


    Es ist ein Hardwareproblem, der Chip kann einfach kein A2DP,
    und ob es Funken gibt die sich via BT mit dem ZUMO verbinden weiß ich nicht,
    ob das Sinn machen würde ist jedenfalls fraglich.


    Onkel_Benz

  • Das Midland BT445 ist ein BT-Funkgerät.


    Bei den älteren Versionen konntest du es allerdings nicht mit dem Zumo koppeln, weil beide Geräte (Zumo und Funkgerät) den gleichen BT-Zustand hatten (für eine Kopplung benötigst du je einmal ein "Master" und einmal ein "Slave" Gerät).


    Angeblich sind die neueren Versionen dieses Funkgerätes nun in der Lage sich entsprechend auf das jeweilige gekoppelte Gerät einzustellen (so wie ein Handy).
    Damit soll es nun möglich sein, es auch mit dem Zumo zu verbinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Angeblich sind die neueren Versionen dieses Funkgerätes nun in der Lage sich entsprechend auf das jeweilige gekoppelte Gerät einzustellen (so wie ein Handy).
    Damit soll es nun möglich sein, es auch mit dem Zumo zu verbinden.


    Und darüber denken wir dann aber nochmal nach...
    Der ZUMO is des Master mit dem sich Handy oder Headset verbindet.
    Handy und Headset sind also Slave, aber wie oft muss man des noch sagen?


    Onkel_Benz

  • Und darüber denken wir dann aber nochmal nach...
    Der ZUMO is des Master mit dem sich Handy oder Headset verbindet.
    Handy und Headset sind also Slave, aber wie oft muss man des noch sagen?


    Onkel_Benz


    Echt ?


    Und warum kann man dann Handy und Headset zusammen Pairen (beides Slave) ?
    Ich habe mal gehört das man zwei gleiche Geräte nicht zusammen Pairen kann (z.B. zwei Master Geräte wie Zumo und Midland 445BT) ?


    Darum soll das neue Midland beides können (sowohl Master als auch Slave).
    Beim Handy soll das auch so sein (kann sich umstellen auf Master oder Slave).



  • Die Frage ob es sich um eine HW- oder SW-Einschränkung handelt, ist für mich nicht so relevant. Da es keine entsprechende Upgrades von Garmin gibt, habe ich mir selbst geholfen.

    Ich habe das BT-Intercom BMI-600 von IMC Motorcom im Einsatz. Damit ich den MP3 Spieler des Zumo nutzen kann, habe ich noch einen BT-Sender von Sony an den 3.5mm-Klinkenausgang des Zumos angeschlossen.
    Dies führt zu folgender Konstellation:

    Telefon <-- Bluetooth (mono): Anrufe/Telefonbuch --> Zumo

    Zumo <-- Bluetooth (mono): Telefonanrufe/Naviansagen --> BMI-600 (Kanal 1)

    Zumo <-- 3.5mm Kabel (stereo) --> Sony BT Stereo Sender
    Sony BT Sender <-- Bluetooth (stereo): Musik MP3 Zumo --> BMI-600 (Kanal 1)

    Den Kanal 2 des BMI-600 verwende ich für die Kommunikation mit dem Sozius.

    Mit dieser Kombination lebe ich sehr gut. Der einzige Nachteil ist, dass der BT-Sender jedes mal an- und ausgesteckt werden muss um das Teil zu laden. Da sich der Mini-USB Stecker als Ladestecker noch nicht durchgesetzt hat, muss ich halt mehrere Netzteile mitnehmen.

    Dafür kann ich die Lautstärke des MP3 Spielers ganz bequem über den Zumo regeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es Funkgeräte, die wie eine Handy über Bluetooth mit dem zumo 550 gekoppelt werden können?
    Gruß

    robi5


    Yaesu FTM10 und Yaesu VX8. Beide Geräte sind BT-Fähig (Optionale Platine). Sind zwar Amateurfunkgeräte, bei sachgerechtem Gebrauch hätte ich aber keine wirklichen Bedenken.
    Ich selbst habe die FTM 10 und konnte sie bis jetzt mit jedem BT-Headset koppeln. Allerdings muss man einen 1000Ohm Widerstand in Reihe zur Sprechkapsel löten, da die Modulation sonst viel zu laut und empfindlich ist.


    Die Geräte sind ausserdem Spritzwassergeschützt und bieten auch guten Radioempfang in Stereo.
    Die FTM10 hat sogar einen Line In um z.B. einen MP3 Player anzuschließen. Die Wiedergabe ist überraschend gut, laut und klar!

  • Da sich der Mini-USB Stecker als Ladestecker noch nicht durchgesetzt hat, muss ich halt mehrere Netzteile mitnehmen.

    Dafür kann ich die Lautstärke des MP3 Spielers ganz bequem über den Zumo regeln.



    Mal ein Gedanke, hoffentlich nicht zu dumm:
    Da ich mir gerade für andere Zwecke diverse Stecker umgebastelt hab (u.a. Adapter), könnte man doch ein Ladegerät nehmen und Adapter dabei haben. Die kann man sich i.d.R. für kleines Geld selber löten...

    Gruss

    fr

  • Mal ein Gedanke, hoffentlich nicht zu dumm:
    Da ich mir gerade für andere Zwecke diverse Stecker umgebastelt hab (u.a. Adapter), könnte man doch ein Ladegerät nehmen und Adapter dabei haben. Die kann man sich i.d.R. für kleines Geld selber löten...

    Gruss

    fr


    Bei dem Sony-Sender wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Gerät hat keinen richtigen Stecker, sondern wird komplett in eine tellerförmige Design-Ladestation eingesetzt und dort kontaktiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...