GSP 2610 oder GPSmap 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hatte bis vor kurzem einen StreePilot III, ist mir leider entwendet worden.
    War sehr zufrieden mit dem Gerät, er war halt nur etwas langsam.


    Nun möchte ich mir ein neues GPS zulegen, natürlich wieder eins von Garmin.
    Aber welches, GSP 2610 oder GPSmap 276?
    Ich benutze das das Gerät meistens im LKW oder PKW ab und zu auch auf dem Motorad,aber eher selten, da meine Frau sich auf kein Motorad setzt.


    Von meinem StreetPilot III habe ich noch die City Navigator 5.0 Karten, alles freigeschaltet. Läuft das auf dem 276?
    Am 2610 beindruckt mich der Bedienungskomfort, da ich unterwegs öfter mal ummodele.


    Führ ein paar Tips währe ich echt dankbar.


    Gruß


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    ich kann direkt vergleichen. Und wenn ich mich für ein Gerät mit überwiegendem Einsatz im Pkw entscheiden müsste, würde ich wieder den 2610 nehmen.


    Auf dem Motorrad (und dem Fahrrad) ist der 276 eindeutig die bessere Wahl. Die Argumente für und wider sind hier schon in mehreren Threads ausgetauscht worden. Stöbere mal ein wenig herum, wenn Du Details suchst.


    Allerdings: Auch der 276 ist voll autotauglich, nur nicht ganz so komfortabel. Eben so wie der SP III. Der 2610 ist da schon etwas eleganter.


    In Deiner Situation ist aber 276 preislich sehr interessant, da Du evtl. keine neuen Karten brauchst. Wenn Du bei Garmin bereits registriert bist, könntest Du einen 276 ganz offiziell als Zweitgerät registrieren lassen. (Falls noch nicht brauchst Du zumindest die Gerätenummer Deines geklauten SP III).


    Du könntest Deine Karten auch für den 2610 freischalten lassen. Allerdings bekommst Du den hier nur im Bundle mit Karten.


    Also - evtl. schwierige Entscheidung.


    Gruß - Wolfgang

  • moin,


    in deiner situation könnte der 2610 die richtige wahl sein. und zwar wegen des speicherchips. du kannst praktisch ganz Europa auf einen 1GB-chip spielen und fertig. da du mit dem auto und LKW wohl eher effizient, also spritsparend, fahren willst (im gegensatz zum mopped kreuz und quer) wird der routing-algorithmus des gerätes sicher auch gute ergebnisse bringen. beim moppedeinsatz setzt man doch eher auf routen, die am PC gerechnet wurden, da es doch deutlich komfortabler geht mit jeder menge zwischenpunkten. das geht am 276C auch mittlerweile recht komfortabel, am PC ist es aber noch ne kante einfacher.


    mit dem 2610 mit 99% einsatz im LKW/PKW wirst du wohl ohne PC auskommen, während du beim 276er öfter den chip neu bespielen wirst, da 128MB für eine fläche von knapp 400x400km reichen. der 256MB chip wird wohl richtig geld kosten, wenn er verfügbar ist.


    wenn du deinen SPIII verkaufst (dürfte noch ab 650€ bringen), kostet dich der 2610 ca 700€ "aufpreis", während wenn du einen 276er kaufst und die CN5 soft behalten willst (ohne soft bringt der SPIII nicht viel), kostet dich der spaß ca 1000€, dafür hast du dann aber ein zweit-navi für's mopped (und einen chip für's 276er).... das du aber sicher nicht lange einsetzen wirst, wenn du erst den 276er in aktion erlebt hast.


    ich nutze einen 276C, dies aber zu 99% am mopped zum touren.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Beratung.
    Das klappt hier im Forum wirklich immer ganz toll.


    Habe mich für den 2610 entschieden, alleine wegen des Komforts :8 .


    Noch mal vielen Dank.


    Gruss
    Wilfried