Motorradtourenplaner 2008/2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal wieder eine Frage an das allwissende Navi-Forum,

    ich plane meine Touren mit dem Motorradtourenplaner. Klappt auch ganz gut :). Habe aber folgende Frage: Wenn ich die Touren zum Zumo 550 als Track übertrage, berechnet der Zumo diese identisch. Wenn ich die Tour als Route übernehme, macht er manchmal etwas komische Berechungen :confused:. Er setzt Punkte zum fahren und gibt und Meter weiter an "Bitte wenden". Bei einer Tourübertragung als Route sagt er mir aber an, wenn diese Abseits beginnt: wollen Sie zum Anfangspunkt fahren, bei einer Tour als Track nicht. Umleitung funktioniert bei Track auch nicht. Mache ich etwas falsch oder warum ist dies so?

    Schöne Woche

    Ulrich

  • Ein Track ist keine Route ,da kommen keine Anweisungen wo du hinzufahren hast. Im Klartext


    Tracks können nicht sprechen die haben keine Richtungsanweisungen.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ein Track ist keine Route ,da kommen keine Anweisungen wo du hinzufahren hast. Im Klartext


    Tracks können nicht sprechen die haben keine Richtungsanweisungen.


    gruss


    Uiuiui, na das ist jetzt aber komletter Quatsch :eek:
    Also ich (uns die meißten Zumoianer, die ich kenne) fahren die im MTP geplanten Touren immer als Tracks ab, da sich nur so und sehr leicht die exakte Vorgabestrecke abfahren läßt.
    Und der Zumo spricht dabei putzmunter alle Richtungsangaben, sofern ich nicht unter Wahnvorstellungen leide.


    Also bitte nicht einfach solche Behauptungen einstellen .. erst mal probieren und überzeugen lassen.


    EDIT: zur Frage: komische Dinge passieren nur, wenn du den Track in verkehrter Richtung abfährst (dazu finden sich aber einige Threads im Forum). Die Umleitung funktioniert natürlich logischerweise nicht, da Du im Track keine Zwischenziele hast, Zumo weiß dann nicht, wo er hin soll, plant neu bis zum Ende des Tracks und verhaut die komplette Tour. Die Frage mit dem "zum Anfangspunkt navigieren" kommt allerdings auch beim Track, gerade am Sonntag erst wieder verwendet.


    Gruß
    gmx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der ZUMO wandelt beim Import den Track in eine Route um das hat den Grund das kein "Radtrack"

    für Motorfahrzeuge genutzt wird .Der ZUMO setzt das um in eine Fahrzeug typische Route .

    Ein Track ist und bleibt ein Track


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ja stimmt schon, aber das hat der Threadersteller doch auch so gemeint, er übertragt vom MTP als Track.
    Was erst mal so korrekt ist.
    Die Ablage erfolgt dann im Zumo zunächst in den Reiseaufzeichnungen und wird beim Import als Route abgelegt, halt ohne Zwischenziele mit allen Vor- und Nachteilen.


    Viele Wege füren nach Rom (oder wohinauchimmer)


    Gruß
    gmc

  • ..... er übertragt vom MTP als Track. Was erst mal so korrekt ist........


    Hallo zusammen,


    ich verwende zwar den älteren MTP 2007/2008, aber der zumindest exportiert keine Tracks, sondern nur Routen im Format .gpx.
    Dabei fällt auf, daß die Exportdatei .gpx aus dem MTP mit einer riesigen Anzahl von WPs "vollgestopft" wird, sodaß sie bei der Darstellung in MS auf den ersten Blick wie ein Track aussieht, aber halt keiner ist.
    Übernimmt man eine solche Route mit mehr als 1000 WPs unbearbeitet in den Zumo, dann hat der damit entweder gewaltig lange zu tun oder stellt den Betrieb gleich ganz ein. Zudem fällt beim tiefen Zoom in die Karte auf, daß der MTP z.T. seltsame Wege plant, das erklärt zum Teil die eingangs geschilderten unsinnigen Anweisungen.
    Meine Empfehlung: Da im MTP Gelände / Landschaft besser dargestellt sind, Touren im MTP planen, aber manuell in MS übertragen.


    Gruß
    ArminGI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich verwende zwar den älteren MTP 2007/2008, aber der zumindest exportiert keine Tracks, sondern nur Routen im Format .gpx.


    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Der MTP 2007/2008 kann sehr wohl eine geplante Tour als Track direkt an den Zumo übertragen (funktioniert hervorragend). Lediglich bei der Übertragung an MS steht nur *.gpx zur Verfügung.

  • Hallo Armin,


    nö das ging eigentlich mit dem Track auch im 2007er schon prima ...


    gruß
    gmc