Topo Deutschl. V3 Routing auf Radweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und überhaupt ist das gerade an den großen (Fluß)radwegen nicht ein bisschen akademisch? Also wer den Donau- oder Mainradweg verfehlt...aua aua...wie erreichen denn diese Heerscharen von Radtouristen ihr Ziel, wenn sie gerade mal nur nen Tacho oder Kartenhalter am Lenker haben?



    Stimmt schon - die meisten Flüsse sind ja nicht zu verfehlen - (auch wenn sie bei Garmin zumindest auf dem Oregon stellenweise gar nicht angezeigt werden:p) ....aber genau auf das Kartengelumpe will ich ja verzichten und hatte gehofft durch die auf den vorhandenen Rad-und Wanderwegen routingfähige Topo3 bei der Planung Zeit zu sparen. Und i.d.R. will man ja auch mal ein paar Abstecher machen, oder z.B. vorab Etappen für die Radgruppen festelgen und ein Höhenprofil erstellen usw....
    und ganz akademisch: zu was braucht man überhaupt ein GPS :D
    Mein Gott wenn mans schon hat will mans halt auch verwenden ^^

  • Stimmt schon - die meisten Flüsse sind ja nicht zu verfehlen - (auch wenn sie bei Garmin zumindest auf dem Oregon stellenweise gar nicht angezeigt werden:p) ....aber genau auf das Kartengelumpe will ich ja verzichten und hatte gehofft durch die auf den vorhandenen Rad-und Wanderwegen routingfähige Topo3 bei der Planung Zeit zu sparen. Und i.d.R. will man ja auch mal ein paar Abstecher machen, oder z.B. vorab Etappen für die Radgruppen festelgen und ein Höhenprofil erstellen usw....
    und ganz akademisch: zu was braucht man überhaupt ein GPS :D
    Mein Gott wenn mans schon hat will mans halt auch verwenden ^^


    Eben, ich hab frueher haeufig mitangesehen wie jeder zweite Fahrer am Donauradweg sich in Krems gewundert hat wo es zum Donauradweg geht, da die Beschilderung schlecht ist, und die Karten wenig bringen wenn die Wege zur Bruecke rauf verbarrikadiert sind, und es nicht wirklich ersichtlich ist, wie man auf die Bruecke kommt.



    Ich erinner mich auch an ausgeschilderte MTB Routen wie die Alpentour Steiermark wo Schlilder umgedreht waren, fehlten, etc..., mit GPS haette ich mich nicht taeglich 5-45min verfahren (trotz 1:25er Karte, weill beim Downhill achtet man nicht so aufs Roadbook).

  • Das man zusätzlich den Kopf nicht ausschalten sollte, ist auch jedem klar hier- auch das diese regionalen und überregionalen Radwanderwege / Wanderwege durch zusätzliche Schilderchen auf der Route gekennzeichnet sind und somit eigentlich "Idiotensicher" sind...wenn Garmin aber für bestimmte Strecken ne "routingfähige" Topo herausbringt, sollte diese auch halten, was sie verspricht- aber anscheinend kann sie nicht mal das richtig....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir wäre lieber, Garmin hätte 10 Studenten angestellt...bei Amazon einen Stapel Kompass-Karten gekauft und deren Wander-, Bike-, Reit-...etc Routen eingetragen und ich kann selber entscheiden, welchen Weg ich zu meinem Ziel wähle.


    Ganz so einfach und ohne Kosten geht das sicher nicht, auch Kompasskarten sind lizensiert und die Nutzung der Daten ist reglementiert.
    Außerdem ist Garmin ein US-Konzern und kein europäischer oder deutscher.
    Fakt ist, es gibt bereits routingfähige Topokarten, also ist es kein unlösbares Problem. Ob man die kauft und wie man die nutzt kann jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auch auf Flussradwegen schlecht beschilderte bzw. beidseitige Abschnitte und wirklich überlebensnotwendig ist ein GPSR in Mitteleuropa wohl nirgends. Könnte ich genauso fragen: Wozu braucht man auf der Autobahn oder Bundes- bzw. Landstraße oder in der Stadt ein Navi?
    Stehn doch überall Schilder.:D

  • Ganz so einfach und ohne Kosten geht das sicher nicht, auch Kompasskarten sind lizensiert und die Nutzung der Daten ist reglementiert.
    Außerdem ist Garmin ein US-Konzern und kein europäischer oder deutscher.
    Fakt ist, es gibt bereits routingfähige Topokarten, also ist es kein unlösbares Problem. Ob man die kauft und wie man die nutzt kann jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auch auf Flussradwegen schlecht beschilderte bzw. beidseitige Abschnitte und wirklich überlebensnotwendig ist ein GPSR in Mitteleuropa wohl nirgends. Könnte ich genauso fragen: Wozu braucht man auf der Autobahn oder Bundes- bzw. Landstraße oder in der Stadt ein Navi?
    Stehn doch überall Schilder.:D


    Das mit den Kompasskarten war natürlich auch nicht mein voller Ernst ^^ wobei natürlich auf diesem Sektor auch jeder vom anderen abschreibt. Und um noch mal auf den Flussradweg zu kommen, gerade wenn er beidseitig vorhanden ist, will ich mir meine Seite selber aussuchen. Fällt mir die Drau ein, die ist oft ein kilometerlanger schnurgrader asphaltierter Deichkronenweg...total ermüdend und auf der anderen Seite ggf. ein spaßiger natürlicher (Jakobs)weg.


    Aber um auch mal die Topo D zu loben. Wer die v1 noch kennt, wird die v2/v3 mögen. Ich finde sie ausreichend detailliert und aktuell, ist halt regional abhängig von den Landesvermessungsämtern. Im Vergleich dazu ist z.B. der Italien Landnavigator zwar ebenso bunt (eben italienisch), aber so dermaßen fantasievoll mangelhaft abseits der Straße!
    Zu jeder Tourenplanung gehört eine Papierkarte, erst am Schreibtisch und später im Gepäck, um sich eine Übersicht zu verschaffen! Ob Track oder Route...ist Geschmackssache. Und ich finde Garmin D (sind sie nicht in Eigenregie für diese Topokarte verantwortlich?) hat sich in dem von mir zitierten Werbetext juristisch korrekt ausgedrückt, das "Routing" nur zwischen 2 Punkten möglich ist, die selber wieder auf einer vorgefertigten Route liegen! Insofern tut die Karte, was versprochen wurde...es wurde nicht versprochen, dass man bei Bedarf immer auf demselben Themenweg geführt wird!

  • Und ich finde Garmin D (sind sie nicht in Eigenregie für diese Topokarte verantwortlich?) hat sich in dem von mir zitierten Werbetext juristisch korrekt ausgedrückt, das "Routing" nur zwischen 2 Punkten möglich ist, die selber wieder auf einer vorgefertigten Route liegen! Insofern tut die Karte, was versprochen wurde...es wurde nicht versprochen, dass man bei Bedarf immer auf demselben Themenweg geführt wird!



    Und genau das tut sie eben NICHT! :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht doch gar nicht darum, ob der Werbetext juristisch korrekt formuliert ist.:confused:
    Fakt ist und bleibt, dass es so wie beworben eben nicht funktioniert.
    Dafür gibt es bereits genug Beispiele.
    Der Grund dafür sind eindeutig Fehler in der Karte.
    Da hilft auch kein wegdisskutieren, Garmin hat geschlampt.
    Wer wo dafür verantwortlich ist, spielt für den Kunden überhaupt keine Rolle.
    Er möchte das Produkt, welches ja nicht gerade kostengünstig und vom Umtausch ausgeschlossen ist, auch wie beworben nutzen können. Und das ist eben leider definitiv nicht möglich.

  • Insofern tut die Karte, was versprochen wurde...es wurde nicht versprochen, dass man bei Bedarf immer auf demselben Themenweg geführt wird!


    Entweder hat er die Karte selbst gar nicht oder hat er es eben nur noch nicht probiert.:D

  • Und genau das tut sie eben NICHT! :motz:


    Das tut sie wohl! Hab mir mal aus dem Zipfile von brainwave die Route angeschaut. Sie neu berechnen lassen und sie beginnt wie gewollt in Hassfurt und endet in Mainz, allein du bist logischerweise nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Verstehe ich, aber automatisches Routing wird immer so eine Art "Pauschaltourismus" für Outdoorfreunde bleiben...beim Pauschaltourismus darf man sich auch nicht wundern, wenn die Beschreibung aus dem Katalog leicht geschönt war. :D


    Ich hab einfach mal aus Interesse "Main Radweg" gegoogelt, mir von der offiziellen Homepage den Radweg als GPX runtergeladen und neben die Route gepackt (der Track geht deutlich weniger durchs Wasser, dort kommt die Route also definitiv NICHT her) und wenn ich die selbe Idee hätte, würde ich den Track nacheditieren und aufs Gerät spielen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, wenn ich dir einen Neuwagen mit Kratzern verkaufe stört dich wahrscheinlich auch nicht, Hauptsache er fährt.:D

  • DoctorCol, die Zeit ist an dir vorbeigegangen.


    Mit der Topo Schweiz von Garmin hab ich schon viele Hochgebirgstouren ohne jede Papierkarte gemacht, und geplant.


    99% meiner Touren schaffe ich ohne jegliche Rasterkarte, und ich komm trotzdem immer an. Ab und zu hab ich noch einen Ausdruck der Amap (Auschnitt) mit, aber rausholen brauch ich den eigentlich nie.


    Das einzige was mir auf Vektorkarten fehlt, sind die schoenen Felsformationen, aber die waren eh nie so genau. Da nehm ich lieber ein paar Orthofotos hochaufloesend, ausgedruckt, mit, und bin deutlich besser bedient! Vektorkarte tranparent auf Orthofoto, da brauch ich sicherlich keine Rasterkarten mehr.


    juristisch korrekt vielleicht, aber praktisch ein Desaster.

  • Ob die Zeit die Zeit an mir vorbeigegangen ist, ist Ansichtssache...es gibt immer 3 Möglichkeiten etwas zu tun...eine richtige, eine falsche und die eigene und bevorzuge c).


    Im Grunde genommen ist mir auch egal, was andere davon halten...nur bei einer Sache möchte ich richtig verstanden werden und das hab ich in meinen Beiträgen der letzten Tage eigentlich auch so formuliert. Die Topo D v3 ist ihr Geld NICHT wert, aber im Kleingedruckten steht eben nur ganz, ganz vorsichtig formuliert, was die Karten können soll!!! Und DAS macht den Unterschied! Siehe auch hier. 2-3 Klicks werden immer zu wenig sein, um GENAU das zu bekommen, was man möchte. Der Vorteil am Routing ist doch, dass man an Orte kommt...die man vorher nicht eingeplant hat und am Beispiel Kolumbus zu bleiben...kann man damit echt sehr sehr bekannt werden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne die diversen Fehler würde die Karte problemlos das leisten, was der Hersteller in seiner Produktwerbung suggeriert. Es sollte doch kein unlösbares Problem für diese Firma darstellen, die Mängel umgehend zu beseitigen und den Kunden ein fehlerfreies Produkt zu liefern. Fehlerhafte Seekarten werden derzeit von Garmin zurückgerufen.

  • Das tut sie wohl! Hab mir mal aus dem Zipfile von brainwave die Route angeschaut. Sie neu berechnen lassen und sie beginnt wie gewollt in Hassfurt und endet in Mainz, allein du bist logischerweise nicht mit dem Ergebnis zufrieden. .



    Nein tut sie eben nicht
    - wie am Anfang geschrieben müsste sie anhand der definierten Wegpunkte über den Mainweg routen und genau das tut sie nicht - obwohl der Mainradweg hinterlegt ist - leider allerdings mit etlichen Lücken.
    Stimmt ich bin logischerweise nicht damit zufrieden wenn z.B. bei einer Teilroute auf dieser Strecke die Topo wegen einer "Lücke" einen Umweg über andere Radwege und 120km macht, die tatsächliche Strecke auf dem Mainweg allerdings nur 12 km ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    möchte nun doch gerne noch mal zum Thema V3 und Fahrradwege kommen, wie gut oder wie schlecht die sich routen lassen, ist ja bereits erwähnt....


    Meine Frage:


    Es sind ja lt. Garmin's .pdf Datei jede Menge gekennzeichnete Radwege verzeichnet. Hier am Niederrhein leider alle in blau gestrichelt. Mir ist es nicht möglich die einzelnen Radwegs-Namen zu unterscheiden, ausser man arbeitet mühevoll mit der Stecknadelfunktion durch...


    Gibt es überhaubt eine Möglichkeit, auf dem Oregon die Radwege bei der V3 auseinander zu halten??