Topo Deutschl. V3 Routing auf Radweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mal jemand versuchen in MS auf der Topo3 eine Route entlang dem Main-Radweg von Hassfurt oder Schweinfurt nach Mainz zu erstellen. Klappt bei mir nicht, selbst wenn ich auf dem Mainradweg Zwichenpunkte setze - hat jemand nen Tipp?

  • Bei mir klappt es ohne Zwischenpunkte, Tipp hab ich leider keinen.

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  • Bei mir klappt es ohne Zwischenpunkte, Tipp hab ich leider keinen.



    Danke für deine Mühe! Ja so klappts bei mir auch - aber ich wollte eigentlich den Mainradweg fahren und nicht wie in deiner Route über den R3 und R4 (zwischen Obernburg und Mühlheim will das Kerlchen einfach nicht über den Mainweg auch nicht mit Zwischenpunkten:mad:) und die Mainschleife ab Zell über Karlstadt und Gemünden Neustadt etc kürzt er auch über den Aalbach Radweg ab...usw

  • Luftlinien-Routing oder ein Track. Gruß
    Kay



    Naja ist ne (Not)Lösung aber zu was verkauft dann Garmin Topos mit routingfähingen Radwegen? :confused:

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  • Zitat Garmin:


    "...Sie befinden sich auf einer der ausgewiesenen Fahrrad- oder Wanderrouten und geben den Zielpunkt (ebenfalls auf einer der Fahrrad- oder Wanderrouten) ein und das GPS-Gerät errechnet automatisch die Route und führt sie auf Wunsch bis zu Ihrem Ziel."


    Allein es ist überhaupt nicht zu kontrollieren, wie oder was er routet. Gibt ja 100 Screenshots hier im Forum, wie unkontrolliert die Topo D routet. Das einzige, was mit Sicherheit KONTOLLIERT funktioniert, ist ein Zielpunkt in Sichtweite auf dem selben Weg ohne irgendeinen Knotenpunkt zwischen mir und dem Ziel!

  • Nochmal. Der 101. Thread: Topo D V3 ist nicht routing fähig! Routing nur und ausschließlich auf den markierten Wegen, sonst nirgends. Punkt. Aus. Ende. Schluss.


    aber genau das will doch der threadersteller. sich auf einem ausgewiesenen radweg routen lassen. und offensichtlich funktioniert noch nicht mal das. :eek:

  • Die Frage ist ob er einen Weg auf der Karte nimmt oder den markierten Weg. Die nächste Frage ist, wenn er den markierten Weg nimmt, dieser Durchgängig ist oder unterbrochen. Das kann man nur durch reinzoomen und prüfen der Strecke feststellen. So wie ich das sehe sind die markierten Wege oft nur wenige Kilometer lang (Ausnahmen bestätigen die Regel) und dann unterbrochen. Man kann kein Routing über mehrere einzelne Wege hintereinander machen. Sind Unterbrechungen drin, spinnt die Topo V3 mangels routing.

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  • aber genau das will doch der threadersteller. sich auf einem ausgewiesenen radweg routen lassen. und offensichtlich funktioniert noch nicht mal das. :eek:



    Ausgewiesene Radwege heißt aber nicht alle existierenden Radwege! Es ist lediglich "ein Radwegenetz"! Nur auf diesem kann geroutet werden! Routing ist dann logischerweise auch nur begrenzt möglich!

  • Ausgewiesene Radwege heißt aber nicht alle existierenden Radwege! Es ist lediglich "ein Radwegenetz"! Nur auf diesem kann geroutet werden! Routing ist dann logischerweise auch nur begrenzt möglich!


    Das ist dem Threadersteller sicher bekannt, doch nicht mal das funktioniert richtig.
    Abbiegehinweise bekommt man fast keine, einmal ist mir sogar das Gerät abgestürzt. Den Track habe ich bereits korrigiert. Ist mir vorher und mit anderen Karten noch nie passiert.:mad:
    Wahrscheinlich wollte es nicht ins Wasser.:D
    Egal wie man es dreht, damit ist Garmin kein großer Wurf gelungen.
    Wer die V2 hat kann dabei bleiben, ansonsten bleibt ja noch die Hoffnung auf eine weniger fehlerhafte und vor allem aktualisierte V4.

  • Ich setzte da dann doch eher weiter zukünftig auf OSM (als Ergänzung zur Topo D V2)- falls Garmin nicht auch noch die OSM Fähigkeit "verbessert"....

    Bei der "Qualität" und den "vielen" Änderungen der V3 im Vergleich zur V2 brauchen die sich über mangelnden Absatz nicht wundern...

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  • Hallo,
    so würde ich mit der v3 arbeiten:

    bei Kartensets mit der v 3, die auch routbare-NT Karten enthalten, den Haken bei Routingdaten mit einbeziehen entfernen. Die NT-Karten routen ja trotzdem.

    Die "vernünftigen" Routenteilabschnitte der v3, die in MS erstellt wurden, mit dem Tool WinGDB zu einem Track generieren und die fehelnden Lücken manuell schließen und aufs Garmin übertragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...zwischen Obernburg und Mühlheim will das Kerlchen einfach nicht über den Mainweg...


    Hab mir das mal angeschaut. An der im Anhang gekennzeichneten Stelle bei Grosskrotzenburg gibts eine der von Andreas bereits erwähnten Unterbrechungen.
    Dort kommt man nur drüber wenn man auf Luftlinienrouting umschaltet.
    Wie sich das auf dem Gerät auswirkt habe ich nicht getestet, wird dann wahrscheinlich mit riesen Umweg völlig unbrauchbar neu berechnen. Man kann ja einfach hinter der Unterbrechung (bis zur eventuell nächsten:D) neu berechnen lassen. Besser ist wohl zu Hause planen, in einen Track konvertieren und Ruhe ist. So würde ich es jedenfalls machen.


  • ...Das einzige, was mit Sicherheit KONTOLLIERT funktioniert, ist ein Zielpunkt in Sichtweite auf dem selben Weg ohne irgendeinen Knotenpunkt zwischen mir und dem Ziel!


    Und, das reicht mir vollkommen aus, auch bei der OSM-mtb Karte.:D

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  • Und, das reicht mir vollkommen aus, auch bei der OSM-mtb Karte.:D


    Die openmtbmap ist im Routing deutlich besser, da klappts auch ohne "Sichtweite" und sogar über Knotenpunkte.:D Außerdem wird die öfter aktualisiert.:tup:

  • -hehe ich hab grad eine Betaversion bei mir laufen, die mich von der Grenze in Bratislave, 136km - davon 131km auf Donauradwanderweg - nach Krems fuehrt. 5km lang werden Sinnvolle Abkuerzungen genommen.


    Auch andere Strecken klappen wenn Radrouten durchgaengi ohne Unterbrechungen (leider sind haeufig Straßen nicht verbunden, das sorgt fuer Probs (nur da mehr Straßen zu Auswahl stehen nicht so schlimme wie obengennant) vorhanden sind auf aehnliche Entfernungen.


    Werde ich heute Abend warscheinlich als Beta hochladen (nur Oesterreich, evtl auch Deutschland - mal schauen)

  • Und, das reicht mir vollkommen aus, auch bei der OSM-mtb Karte.:D


    Und jetzt möchte ich noch gerne etwas mehr über den Mehrwert dieses Routings erfahren! Bleiben wir beim Beispiel Radfahren am Fluß...warum ist die dicke pinke Route besser, als der z.B. bei meinem aktuellen TYP File rot eingezeichnete Radweg?


    Soll ich mir das in Zukunft vorstellen, dass jemand ohne irgendeinen Plan sein MTB in Mittenwald auspackt, GPS am Lenker...Suche...Riva...kürzeste Route und Gummi....?


    Und überhaupt ist das gerade an den großen (Fluß)radwegen nicht ein bisschen akademisch? Also wer den Donau- oder Mainradweg verfehlt...aua aua...wie erreichen denn diese Heerscharen von Radtouristen ihr Ziel, wenn sie gerade mal nur nen Tacho oder Kartenhalter am Lenker haben?
    Mir wäre lieber, Garmin hätte 10 Studenten angestellt...bei Amazon einen Stapel Kompass-Karten gekauft und deren Wander-, Bike-, Reit-...etc Routen eingetragen und ich kann selber entscheiden, welchen Weg ich zu meinem Ziel wähle.

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    Ganz ruhig :) Genau das wollte ich doch!!! Routen auf den laut Germin angegebenen routingfähigen Radwegen!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: nix für ungut -

    Mein Fazit: die Topo3 gehört Garmin um die Ohren geschlagen zum Glück gabs das Update kostenlos sonst würde ich mein Geld zurückfordern.

  • Und jetzt möchte ich noch gerne etwas mehr über den Mehrwert dieses Routings erfahren! Bleiben wir beim Beispiel Radfahren am Fluß...warum ist die dicke pinke Route besser, als der z.B. bei meinem aktuellen TYP File rot eingezeichnete Radweg?


    Soll ich mir das in Zukunft vorstellen, dass jemand ohne irgendeinen Plan sein MTB in Mittenwald auspackt, GPS am Lenker...Suche...Riva...kürzeste Route und Gummi....?


    Und überhaupt ist das gerade an den großen (Fluß)radwegen nicht ein bisschen akademisch? Also wer den Donau- oder Mainradweg verfehlt...aua aua...wie erreichen denn diese Heerscharen von Radtouristen ihr Ziel, wenn sie gerade mal nur nen Tacho oder Kartenhalter am Lenker haben?
    Mir wäre lieber, Garmin hätte 10 Studenten angestellt...bei Amazon einen Stapel Kompass-Karten gekauft und deren Wander-, Bike-, Reit-...etc Routen eingetragen und ich kann selber entscheiden, welchen Weg ich zu meinem Ziel wähle.


    Welcher Weg besser zum fahren ist, bestimme ich als Kartenersteller selber, wenns daneben geht wird keiner die Karten haben wollen (siehe Garmin Topo 3 - nur jemand der Unwissend ist updated von der 2 auf die 3).


    Was bringts, naja wenn ich in der Stadt mit dem Radel von A nach B will, hat mir die CN noch nie einen gscheiten Weg berechnet. Die Openmtbmap bringt mich bisher selbst Spaetnachts zuerst zuverlaessig zum naechsten Citybike, und dann von dort zuverlaessig nach dorthin wo ich in will.


    Und im Wienerwald sind die berechneten Routen auch super zum fahren, bzw wenn ich mit dem MTB am Raxplaetau stehe, fuert mich die openmtbmap auf den einzigen zwei Wegen gen Tal die fuer Mountainbiker ohne viel tragen moeglich sind (dass ich hier offiziell kein MTB mithaben darf, ist der Karte egal - obwohl es korrekt in OSM eingetragen ist). :D


    Vom Arlberg nach Riva wirds sicherlich auch mal automatisch gehen. Je kleiner der Display, desto besser muss man sich auf die Routenfuehrung verlassen koennen. Am PC ist es einfach nur schneller.:)