Kabelverlegung Motorradhalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all!


    Wie ich aus den wenigen Bildern im WWW sehen konnte, handelt es sich bei dem Kabel, welches aus dem Motorrad-Navihalter des 660ers kommt, um einen recht dicken Strang. In irgendeinem Posting stand was von 0,7cm :o


    Eine optisch ansprechende (und ev. rückbaubare) Verlegung des Kabels würde bei mir bedeuten (R1200RT), das ich dieses Kabel durch einen engen Spalt oder ein minimales Loch führen würde. Allerdings heißt es überall, das dieses Kabel fest mit der Halterung verbunden ist, am anderen Ende ist die wuchtige Aufteilung des Kabels in Strom, TMC und den zwei Audiokabeln.


    Das sieht also nicht so aus, als ob man das Kabel durch ein 0,7er Loch bekäme ... oder hat schon einmal jemand den Navihalter aufgeschraubt? Sind die Kabel darin vielleicht gut zu entfernen, Kabel durchführen und Kabel wieder reinstecken?


    Sollte man einen Zwischenstecker ins Kabel einlöten, damit der Halter jederzeit einfach entfernt werden kann? Wieviele Adern hat das Kabel? Bis zu 12 Adern könnte man mit solchen Steckern (oder Philippi Rundsteckverbinder[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]) [/FONT]sauber hinbekommen.


    Wer weiß Bescheid? Was ist Eure Meinung?


    Viele Grüße
    AUDAX

  • Moin Audax,


    durch ein 0,7cm Loch bringst du das Kabel definitv nicht durch. Die Stelle an der das Kabel verzeigt ist ein ordentlicher Brocken. Die genauen Masse kann ich nicht sagen, da das Teil bereits bei mir unterm Tank sitzt. Ich habe an der Stelle aber vorher bereits andere Stromkabel verlegt. Diese habe ich in Aquarienschläuche zum Schutz verschoben, Schlauchmasse 8x12mm. Diese Schläuche gingen einfacher durch als das Garmin Kabel.


    Ich fahre ne Cagiva Navigator mit zwei Tankhälften, die sich nur schwer abbauen lassen, daher versuche ich, wenn es irgenwie geht zunächst, Kabel einfach durchzustecken.


    Schau mal hier, da bietet jemand den 660er mit einem modifiziertem Kabel an, vielleicht verkauft er die ja auch so.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,


    diese modifzierten Kabel habe ich auch schon gesehen, trotzdem Danke für den Tip. Ich weiß aber nicht, wie die Qualität dieser Steckverbindung ist. Wasserdicht sollte es erstens sein und zweitens einen zuverlässigen Kontakt gewährleisten.


    Am liebsten wäre es mir, wenn man den Navihalter irgendwie öffnen könnte


    Gruß
    AUDAX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem in ebay abgebildeten Stecker handelt es sich um einen AMP Superseal. Gibt's bei Touratech oder googln. Sind wasserdicht und sicher, der Zusammenbau beim ersten mal aber etwas tricky.


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo an alle!

    Bin neu hier und hab mir auch das 660 gegönnt

    Den ganzen Kabelsalat am Motorradhalter bräuchte ich nicht da ich in der nähe ne Steckdose hab!

    Sprich ich hätte gern nur ein Kabel mit dem ich an die Steckdose(Zigarettenanzünder)kann!

    Ja ..

    was meint Ihr wie ich das machen könnte?
    oder wer mir das Umbauen kann!?

    gruß

  • Bei dem in ebay abgebildeten Stecker handelt es sich um einen AMP Superseal.


    Danke für den heißen Tip, die AMP-Stecker kannte ich noch nicht.


    Weiß denn jemand wieviele Adern das Anschlußkabel hat?


    Strom +/- -> 2
    Mikro +/- -> 2
    Lautspr. R+/L+/- -> 3? (wirklich Stereo?)
    USB-Stecker für TMC ???


    Gruß
    AUDAX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @fgoe:


    Man muß sich zum Lesen dieses Artikels dort registrieren. Ich habe das jetzt mal gemacht, es dauert aber anscheinend, bis man den Account freigeschaltet bekommt.


    AUDAX

  • Hallo,

    ich weiß nicht mehr wie viele adern das kabel hat , aber es waren ne menge.
    könnte später für dich nachzählen.
    im halter sind 2 stecker. einer für die spannung und dann noch einer
    mit bestimmt 8 adern für mikro usb...
    das kabel ist im halter vergossen.
    ich habe mir den halter umgebaut. das dicke kabel raus. nur ein dünnes zur spannungsversorgung rein und neu vergossen. wer nur über bluetooth arbeitet kommt so besser klar.
    wenn jemand fragen hat oder selber nicht umbauen kann
    könnte ich es für ihn tuen.

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    das kabel hat 12 adern incl. der abschirmung die aber mit aufgelegt werden muß.

    gruß christian

  • Da ich beim Einbau mit dem dicken und überaus langem Stromkabel so meine Probleme hatte, habe ich nun bei der Fa. Rainer Stefan Wolf GmbH in Lampertheim einen Halter mit einfachem Stromkabel inkl. Trennstecker bestellt. Bilder sind hier zu finden:
    http://cgi.ebay.de/Garmin-zumo…MSfp=TL090516123001r35843

    Da ich über Bluetooth meine Verbindung habe, brauche ich die zusätzlichen Anschlusskabel nicht und benötige nur Stromanschluss.

    Gruss
    Yami

  • Das bestehende Kabel ist innerhalb der Halterung mit zwei Steckern befestigt (ein kleiner für den Strom, ein grösserer für den Rest).

    Ich habe das bestehende Kabel entfernt (dafür muss man mit einer feinen Dremel-Trennscheibe ein Bisschen an der Halterung rumsägen, will man das bestehende Kabel nicht zerschneiden), den kleinen Stecker abgeschnitten (so dass man ihn auch wieder anlöten könnte) und ein zweiadriges Stromkabel (wegen der strapazierfähigen Isolation) an den kleinen Stecker gelötet.

    Dann das ganze wieder zusammengebaut, verleimt und gut ist.

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    das kabel hat 12 adern incl. der abschirmung die aber mit aufgelegt werden muß.

    gruß christian


    Wo wird die Abschirmung den Aufgelegt? In der Halterung, oder in dem
    Dicken Verteiler?