Nolan n-com Akkulaufzeit bei Bluetooth-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage.
    Ich bin Oldtimer-Motorrollerfahrer, also vielleicht nicht so der typische hier vertretene Motorradfahrer. Aber mit diesem Teil fahre ich auch öfters größere Strecken und nutze dabei mein Navi (Navigon, z.Zt. MN 7).
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Helm zugelegt, einen Nolan N103 mit n-com Basiskit und Bluetooth. Funktioninert alles bestens, nur von der Akkulaufzeit bin ich schwer enttäuscht.
    Nach ca. 3,5 Stunden kam zum ersten mal das Signal, dass die Reserve angepackt wird. Laut Ergebnis einer Nachfrage bei nolangroup ist das anscheinend normal und zu akzeptieren.
    Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Nolan n-com zur Navigation mit Bluetooth einsetzt und welche Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit existieren.
    Ich hatte in meinem alten Helm (Schuberth Concept) selbst ein Bluetooth-Headset eingebaut und konnte damit problemlos auch 11-12 Stunden navigieren.


    Gruß
    hhopf


    PS: Ich hatte einen alten Thread von 2007 gefunden über das Nolan n-com. Aber es war mir nicht ganz klar, ob die dort erwähnte Akkulaufzeit von über 10 Stunden auch für die Navigation galt oder nur für Handy (Navi über Kabel).

  • Funktioninert alles bestens, nur von der Akkulaufzeit bin ich schwer enttäuscht.
    Nach ca. 3,5 Stunden kam zum ersten mal das Signal, dass die Reserve angepackt wird. Laut Ergebnis einer Nachfrage bei nolangroup ist das anscheinend normal und zu akzeptieren.


    Hi hhopf,

    nur 3,5 Stunden, aber dann doch sicher mit permanent laufender Musik im Hintergrund? Oder gar nur für die gelegentlichen Navi-Ansagen?
    Dann wäre ich ja im Nachhinein doppelt froh, nicht auf das Nolan-System, inkl. neuem Helm gesetzt zu haben, sondern auf das Midland BT-2.

    Gruß
    Stefan

  • Ich habe nur die Navi-Ansagen. Man muss zwar dazu sagen, dass ich mit meinem Oldtimer keine Autobahnen und große Bundesstraßen fahre und deshalb die Abbiegeanweiseungen vielleicht etwas öfter als normal kommen, aber trotzdem halte ich die Akkulaufzeit für zu gering.
    Das Gerät schaltet sich nach den ca. 3,5 Stunden selbständig ab. Man könnte die Laufzeit noch um ca. 0,5 Std. verlängern, wenn man die Signaltöne, die auf die Reserve hinweisen, bestätigen würde. Aber auch 4 Stunden sind für eine Tagestour eindeutig zu kurz.


    Gruß
    hhopf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einen Nolan N103 mit n-com Basiskit und Bluetooth. von der Akkulaufzeit bin ich schwer enttäuscht.
    Nach ca. 3,5 Stunden kam zum ersten mal das Signal, dass die Reserve angepackt wird



    Die n-com Anlage ist das die alte Anlage mit Basiskit 1 und Bluetooth Kit 1?

    Oder ist das die neue n-com Anlage mit Basiskit2 und Bluetooth Kit 2?
    Die neue n-com BT2 erkennst du am beiliegenden Multiwire 2 Kabel und am roten Aufkleber auf der Verpackung.
    Ebenso das neue Basiskit 2 - die Lautsprecher haben Hifi Qualität (müssen nicht extra bestellt werden wie früher beim 1er Kit) und die Verbindung zwischen den beiden Lautsprechern ist ein Kabel und nicht wie früher die Leiterplatine.

    Wir haben die neue n-com BT 2 Anlage jetzt getestet:
    Nach 10 Stunden Dauerbetrieb (!), MP3 10 Stunden Dauerlauf und BT Verbindung zwischen den Helmen, kam der Signalton "Reserve" und
    die optische Anzeige (die 3 LEDs wechseln sich ab) zeigte den "Reservestatus" an, nach weiteren 40 Minuten schaltete sich die BT 2 Einheit ab.
    Also fast 11 Stunden Dauerbetrieb.
    Bei einer Tour mit Naviansagen sollte also locker das doppelt drinn sein, das Navi quatscht ja nicht permanent.

    Wie gesagt gilt für die neue n-com BT 2 Anlage, der Akku hat jetzt 3,7V mit 800mAh und nicht mehr nur 650mAh wie die alte 1er Anlage.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es ist das neue n-com mit Bluetooth-Kit 2 und BasicKit 2. Dann werde ich wohl nochmal bei Nolan nachhaken. Vielleicht schicken sie mir ja einen neuen Akku.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.


    Gruß
    hhopf

  • Mein Akku ist 4 Jahre alt. Das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit habe ich nur wenn ich Navi und Telefon gleichzeitig betreibe. Original Akku hat 650mAh. Habe einfach einen neuen Akku (NINTENDO DS i NDSi Li-ion 2000mAh) genommen. Kostet ca. 2,50.-€ und ist mit etwas Geschick selbst einzubauen. Den originalen Akkuhalter habe ich wegelassen und den neuen in die vorgesehene Mulde im Styropoor Wagenploster aussen mit Klebeband fixiert. Akku hält jetzt ca. 6-8h.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch das Basic Kit 2 und Bluetooth 2.1 in einem N43 Helm seit einem Jahr nun.
    Wenn nur das Navi läuft, dann hält der Akku 10 - 12 Stunden. Bei Musik wirds knapp für einen ganzen Motorrad Tag.
    Man darf halt nicht vergessen abends "den Helm" aufzuladen.
    Wenns mal einen Akku mit höherer Kapazität gibt, bau ich mir den ein.
    Gruss