Bluetooth-Verbindungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Nu steht hier ja schon einiges zum BT aber mein Problem ist nicht dabei.


    Ich habe ein N96 und eine Starcom-Gegensprechanlage. Beide lassen sich ohne Probleme mit dem 660 koppeln, Telefon wird ausgelesen und funktioniert.


    Schalte ich eins der Geräte ab, Pause zB, wird die Verbindung nicht wieder hergestellt. Der 660 versucht eine Verbindung, bricht aber mit "Verbindung zu BT-Gerät fehlgeschlagen" ab.


    Ich habe zuerst Audio gekoppelt, dann das Handy. Ich habe es ohne Audio nur mit Handy versucht, gleiches Ergebnis.


    Hat das schon jemand so beobachtet?


    Grüße


    Günther

  • hallo,

    habe auch das N96 mit dem 660er versucht zu pairen, das funktioniert genau einmal, sobald man ein gerät ausschaltet koppeln sich die beiden nicht mehr.
    das liegt am N96, weil mit einem einfachem telefon wie einem nokia 6131 funktioniert alles tadellos und das auch nach dem ein und ausschalten.

    schade nur das es bei dem 660 nicht funktiioniert, beim 550 ging es einigermaßen.

  • ich habe ein HTC mit dem 660 gekoppelt- das hat genau den gleich Unsinn gemacht, wie beschrieben.
    Dann habe ich das HTC dauerhaft sichtbar für andere Geräte geschaltet . Seit dem keinerlei Probleme mehr.


    Vielleicht hilfts ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe ein HTC mit dem 660 gekoppelt- das hat genau den gleich Unsinn gemacht, wie beschrieben.
    Dann habe ich das HTC dauerhaft sichtbar für andere Geräte geschaltet . Seit dem keinerlei Probleme mehr.


    Vielleicht hilfts ja.


    In etwa...


    Die Kopplung wurde aufgehoben sobald die Sichtbarkeit geändert wurde.
    Ausschalten eines Gerätes verursacht aber trotz BT-Sichtbarkeit eine endgültige Trennung :(

  • Bei meinem Nokia 5800 gibt es bei der BT-Koppelung die Option (sinngemäß, hab das teil gerade nicht da...):
    "neues Gerät als vertrauenswürdig einstufen" oder
    "automatisch verbinden".
    Nur Geräte, die als vertrauenswürdig eingestuft sind, verbinden sich dann automatisch immer wieder neu mit dem Navi...
    liegts vielleicht daran??

  • Bei meinem Nokia 5800 gibt es bei der BT-Koppelung die Option (sinngemäß, hab das teil gerade nicht da...):
    "neues Gerät als vertrauenswürdig einstufen" oder
    "automatisch verbinden".
    Nur Geräte, die als vertrauenswürdig eingestuft sind, verbinden sich dann automatisch immer wieder neu mit dem Navi...
    liegts vielleicht daran??


    Zig-mal probiert :(


    Mit dem alten N95 geht´s, hab allerdings die Gegensprechanlage nicht mehr getestet. Aber dauernd Handy wechseln kann´s ja auch nicht sein.


    Nu warte ich auf ein FW-Update und wie ich Garmin kenne könnte danach alles bei mir funktionieren und alle Verbindungen die bisher funktionieren gehen dann nicht mehr :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein HTC hat noch nicht einmal eine solche Funktion. Soweit ich weiss, sind alle einmal gepairten Geräte als vertrauensvoll eingestuft.


    Somal zum BT System:
    Es gibt immer einen Master und einen Slave. Das Garmin IST IMMER BT Master; ist also auch das Gerät, welches suchen muss. BT Slaves kriegt man halt nicht einfach so, die muss man holen.
    Jetzt wirds ein wenig technisch:
    Bluetooth-Standard arbeitet im 2,4-GHz-Band. das ist, wie jedes Funkband in Kanäle aufgebaut.
    Dieses Frequenzband wird allerdings intensivst genutzt (angefangen von Fernbedienungen für die Modellbauleutz unter uns, über das Aussenthermometer, die Alarmanlage etc)
    Da haben sich dann einige findige Menschen hingesetzt und wegen der hohen Auslastung (Duty Cycle) eine Kanalspreizung überlegt. Das heisst, das die Kanäle gesprungen werden bzw Bluetooth ein Frequenzsprung-Spread-Spectrum-Verfahren (Frequency Hopping Spread Spectrum, FHSS) verwendet.


    ich mutmasse mal ein wenig:


    Der Master synct sich mit einem ihm bekannten Slave (funktionert erst mal)
    die beiden hoppen munter über die Kanäle hinweg zusammen (machen sie ganz nett)
    dann schaltet man das Gerät aus. der Master entkoppelt den Slave.


    Je nach Hardware wird kein neues Kopplungssingal gefunden, sondern jeder erwartet frechweg, das der andere ihn gefälligst zu erkennen hat. EIgentlich sollte es so sein, wenn zwei BT Kumpels sich auf Reichweite treffen, diese ein nettes Schwätzchen halten und sich dann gemeinsam an die Arbeit machen. (A2DP Profil)
    das ganze gilt meines Wissens nach für alle BlueTooth Versionen.


    Aktuell ist BT 2.1 +EDR.
    der Paperlaunche von Version 3 ist im April vollzogen.


    Das ganze kann man im Layer System des BT recht schön sehen. auf Wunsch stelle ich auch das ein :D



    Lösungen wirds wohl nicht so einfach geben. Entweder man nimmt ein bekannt funktionierendes Handy oder Garmin bessert noch mal an der Koppplung nach