Montage auf dem Motorrad und Vibrationen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es kann doch nicht sein, dass man vor jeder Mopedtour die Akkus entnimmt?


    Hallo Artur,



    nö :), wenn man eine ausreichend bewegliche und dämpfende Halterung benutzt, ist das absolut unnötig.


    Die Touratech-Halterung ist sehr hochpreisig und trotz der Gummipuffer eine starre Halterung, die das Gerät auf m. E. nicht ausreichend vor Stößen und Vibrationen schützt. Das gilt auf Dauer gesehen konstruktionsbedingt für fast alle starren Befestigungen, bei denen das Gerät mit einer Schelle befestigt oder in einen Rahmen eingespannt wird.


    Viele Halterungshersteller haben leider noch nicht begriffen, daß auf eine mehrere hundert Gramm schwere Masse wirkende Stöße und Vibrationen nur durch Umsetzung in Bewegungsenergie schadlos abgebaut werden können. Die meisten Gummipuffer sind vor allem werbewirksam, aber viel zu klein um mehr als nur die feinen Vibrationsspitzen abzufangen. Bei Schlaglöchern gehen die Empfänger immer wieder aus, oder können sogar aus der haletreung springen. Bei Stürzen sowieso. (Dazu gibt es in den Foren auch lattenweise Erfahrungsberichte)


    Mein Tip nach über 8 Jahren eTrex auf dem Mopped und Rennrad: Das preiswerte GPS24 Softcase: Wackelt auf unebener Fahrbahn mitunter kräftig, aber was wackelt, fällt nicht heraus und geht auch nicht kaputt. (Für Stürzfälle vorsorgen: Sicherung mit Trageschlaufe tut trotzdem Not!)


    Ich fahre übrigens nur noch batteriebetrieben. Schon weil ich das Gerät bei Stops an Sehenswürdigkeiten auch mal 'rausnehmen will und zu Fuß Wegpunkte aufnehmen. --- Genau dafür benutze ich ja ein eTrex am Mopped!


    Weitere Details zur Zweiradbefestigung siehe Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Sieht ja abenteuerlich aus!! Nachvollziehbar ist deine Argumentation allerdings schon. Preis ist auch interessant! Da ich 2 Mopeds habe und MTB fahre bietet sich das auch an. Werde ich wohl mal testen.
    Danke für den Tipp.

  • Dort sagte man mir, dass man Handgeräte, wie das Vista, keinesfalls mit Akkus oder Batterien am Motorrad betreiben sollte, da sie durch die Vibrationen auslaufen können (Säureschaden entstehen).


    Seltsame Auskunft - dann dürfte man die Geräte ja auch nicht am MTB mit Batterien betreiben.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich, wie bereits erwähnt, auch Ausfälle des eTrex hatte, habe ich mir nun eine stabilere Klemmschelle sowie die RamMount Halteschale gekauft.
    Gleichzeitig habe ich eine 12V Steckdose verbaut. So funktioniert das GPS nun einwandfrei. Keine Ausfälle durch Vibrationen, kein Batteriewechsel,...


    Blauli



    Hallo Blauli

    Wo hast du die Klemmschelle herbekommen. Sieht deutlich besser aus, wie das was RamMount anbietet.

    Gruß

    Reinhold

  • Fahre jetzt einige Zeit mit dem Softcase auch durchs Gelände: funktioniert einwandfrei!

  • Hallo zusammen,


    hier noch einmal ein Bild mit Ram Mount Arm und Halterung.


    Man kann den Garmin hier besser verstellen, z.B bei ändern der Lichtverhältnisse, oder wegen Tankrucksack usw.


    Auch nach meinem diesjährigen Sommerurlaub mit dem Motorrad in den Cevennen auf teilweisen wirklich schlechten Straßenbedingungen hatte ich keine Probleme mit den Akkus.


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Sorry für die späte Antwort, war zwischenzeitlich in Urlaub.

    Klemmschelle und noch viel mehr findest du auf www.hermann-mechatronik.de

    Ich habe Artikel Nr. A2003 "Lenkerschelle 28mm schwarz" gekauft.


    Blauli

  • Hallo Blauli

    Danke für die Antwort. Ich habe mir auch gleich eine Schelle bei Hermann bestellt.

    Gruß

    Reinhold

  • Die Ram-Mount Halterung kann ich auch wärmstens empfehlen.
    Am besten komplett bei Comkor für unschlagbare 36,90 EUR bestellen.
    Klickst du HIER!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Vertrauen zu so filigranen Haltern, wie von Touratech, oder billigem Plastikmüll hatte ich noch nie.
    Daher einfach 2,5 mm Alu nehmen, selbst zurecht biegen - hält. Schön ist anders, aber taugt dann anscheinend auch nix.
    Selbst ein Überschlag mit Landung direkt auf dem Navi hat keinen Schaden am Gerät hinterlassen. Ist zwar aus der Grundbefestigung - eine Art Stahlbogen - abgegangen, aber neu vernietet und weiter gehts.
    Probleme mit Vibrationen hat es auch noch nie gegeben. Weder mit den Batterien, noch Kabel oder sonstige faxen. Wobei inzwischen mehr als 20tkm offroad/Schlechtweg mit dem Navi gefahren wurden.
    Das Batterien sich bei Touratech zerrütteln :confused: liegt dann sicherlich nicht an den Batterien. Und an meiner 640er Adventure gibt es Vibrationen aller Art und Stärken ;).
    Und wer noch die guten alten Vibrationskiller von Louis kennt, die früher mal bei den Spiegeln dazwischen gebaut werden sollten, kann sich vielleicht noch erinnern, dass die nur für für eine Verstärkung der Schwingungen gesorgt haben!