Tooltip fuer bestimmte Wegarten in Mapsource per Typfile auschalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geht es fuer bestimmte Wegarten den Tooltip in Mapsource auszuschalten?


    Ich hab es mit "no text" in maptk versucht, leider scheint dies ueberhaupt keine Auswirkungen zu haben. Das Problem ist, dass ich die Linien in einem oberen Layer einblende, und es damit schwierig ist per Maus die darunterliegenden Layer durch die transparenz zu erwischen, ausserdem werden eben maximal 3 Tooltipps angezeigt, haeufig genau einer zu wenig un man muss auf more klicken.


    Bisher:
    Alle obenliegenden Typen haben keinen Namen.
    Wenn ich nun im Typfile die Bezeichnugn loesche, dann werden Standardtexte wie Unpaved Road, Ramp, etc... angezeigt. Das was die Typen darstellen, hab ich per Text schon im Namen des Routingfaehigen Layers aufgenommen.


    Kann in den Karten auch dem Namen einen Standardtext zuweisen der nicht dargestellt wird, gibt es irgendwelche Sonderezeichen die man einkompilieren kann (muessen aber CP1252 sein), welche aber weder in Mapsource oder ma Geraet dargestellt werden?


    Welche Typen die keinen Namen anzeigen per Default, und nicht routingfaehig sind, kann man denn nehmen? (also innerhalb 0x14 bis 0x2a)?


    Oder geht das nur mit den erweiterten Typen (3byte)?


    Wie schauts eigentlich mit den Typen 0x2b - 0x3f aus, welche ja in Mapsource nicht angezeigt werden?


    Ich brauechte 14 Stueck, 2 sind besonders wichtig....
    Erspart mir jemand das langwierige Testen.....

  • Hi Felix,


    so leid es mir tut, da muss ich im Moment passen.
    Die notext Einstellung wirkt sich nur auf die Textanzeige als solches aus, nicht jedoch auf den Tooltip.
    Du kannst damit generell für den Objekttyp die Textanzeige unterbinden(ähnlich wie sonst im Gerät wenn du bei den Karteneinstellungen die Anzeige ausschaltest nur das du bei notext im typfile im Gerät dann keine Wahl mehr hast).


    Die Standardtypen 00-2B haben alle einen Tooltip soweit ich das sehe.


    Bei den erweiterten müsste ich das auch erst mal ausprobieren.


    Gruss Gert


    P.S.


    die Objekttestkarte von hier kennst du doch oder?
    Unten bei How to make your own map
    http://rwsmaps.griffel.se/

  • Ja, kenn ich schon, bringt mir aber wenig da viel zu simpel. Hab ja sogar meine eigene.


    1. Maps werden im Vista HCx genau kontraert zu Mapsource geladen, dies betrifft auch den Tooltipp.


    Mein Definitionsdatei fuer die Linientypen ist inzwischen rund 500kb groß, das waere eine Heidenarbeit diese noch auf meine 2 anderen Layer auszuweiten, obwohl ich den Großteil natuerlich per Spreadsheet erstelle.


    Man bekommt eine sehr sehr große Performanceverbesserung beim Kartenverschieben, wenn man die Layer so anordnet, dass die wichtigen Straßen im untersten Level liegen was die MapID betrifft, und die weniger wichtigen Straßen in hoehere Levels legt. Dazu erstellt man noch ein Minilevel mit kaum Infos und den Polygonen ganz unten.


    Am Vista HCx laesst sich so die Karte 3-4 mal so schnell verschieben, da die wichtigen Straßen zuerst angezeigt werden und dann erst der Rest nachgeladen wird (Polygone brauchen am laengsten, kann man leider nicht auch nach oben verschieben). Waeren da nicht der Tooltipp der NUR vom hoechsten Layer abhaengt, es waere perfekt.


    In Mapsource macht die Performance keinen Unterschied, hier wird allerding von oben nach unten geschichtet, damit liegen die Tooltipps natuerlich wieder andersrum sortiert.


    Auf lange Sicht werde ich wohl nicht umhin kommen, meine Liniendefinitionen noch mal aufzublasen, ich hoffe nur dass mkgmap nichts dagegen hat wenn die dann geschaetzte 10MB errreichen, da ja jede zusaetzliche Eigenschaft die man auf alle Wege durchrechnen moechte, die Groeße verdoppelt. Yeahaa.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es ja toll das du nach weiterer Perfektionierung suchst, aber findest du die Tatsache das es manchmal notwendig sein kann die rechte Maustaste benutzen zumüssen um gegebenenfalls an weitere Informationen in der Karte zu gelangen so wichtig ?.
    Mich hat dies bisher nie wirklich gestört. Im Zweifelsfall zoome ich ein wenig weiter hinein und gut ist es.


    Falls ich noch auf etwas zum Thema stosse lasse ich es dich wissen.
    Ich muss mich jetzt erst endlich mal in JOSM und/oder Potlatch einarbeiten um die Ergebnisse meines gerade zu Ende gegangenen Aufenthaltes in der Region Oberstdorf eingepflegt zu bekommen.


    Gruss Gert

  • Das Problem ist je nach Transparenz und Menge der Overlays ist der Grundlayer kaum zu "treffen". Haette halt gerne hohe Performance beim verschieben auf dem Geraet ohne den Tooltipp zu vermurksen am Geraet, Mapsource ist nicht so wichtig.!