Wegpunktansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin-Freunde,
    habe ein 2820, auf BMW-Software umgestellt und soweit zufrieden.
    Ich wollte jetzt für eine Motorradtour Wegpunkte mit Ansage oder zumindest graphischem Signal in eine Route einbinden, aber bekomme keine Hinweise, obwohl die Wegpunkte in die Route integriert sind. Die Ansageoptionen in den Einstellungen des 2820 sind alle eingeschaltet. Hat jemand noch einen Tip?
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hast Du die Wegepunkte auch an das Gerät gesendet ?
    Im "Senden" Menü des MS muß an diese Stelle ein Häckchen.

  • Hallo Darius,
    danke für Deine Antwort, ich dachte schon meine Frage wäre so dämlich, dass überhaupt niemand antwortet.
    Ich habe die Übertragung von Routen und Wegpunkten selbstverständlich im "Senden an" Menü angekreuzt und zwischenzeitlich selbst noch etwas experimentiert.
    Hintergrund: Ich habe eine Route mit der Gummibandfunktion erstellt und will mir über die Wegpunktefunktion verschiedene Hinweise einblenden oder wenigstens eine Wegpunktnummer angezeigt bekommen.
    Aber mein 2820 meldet die Wegpunktnummer nur wenn ich die komplette Strecke in Wegpunkten erstelle. Bei einer Kombination aus Route und Wegpunkten werden diese nicht angezeigt geschweige angesagt.
    Für eine geplante Route mit mehreren Teilnehmern wollte ich auf diese Weise einen Hinweis auf Tank- oder Park/Pausemöglichkeiten erhalten.
    Gruss Günther:confused:

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Hintergrund: Ich habe eine Route mit der Gummibandfunktion erstellt


    gilt für das 2610 und ich könnte mir dies beim 2820 ebenfalls vorstellen.


    Erstellst du in MapSource eine Route mit dem Routentool, so enthält diese "nur" sogenannte graue Wegpunkte, die im GPS nicht angesagt/angezeigt werden.


    Grundsätzlich erstelle ich meine Routen ebenfalls mit dem Routentool (= graue Wegpunkte), möchte ich jedoch ein "Ziel" unbedingt anfahren bzw. angesagt bekommen, erstelle ich dafür einen echten Wegpunkt und binde diesen direkt in die Route mit ein (mit dem Routentool draufklicken). Dies mache ich z.B. immer für den Ziel-/Endpunkt der Route oder auch für Hotels und Mittagspausen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo,

    ...und ich kann bestätigen, dass der BMW Navi III auch zwischen "grauen" Wegpunkten, die mittels "Gummibandfunktion" erstellt wurden und "echten" Wegpunkten (die in MapSource auch in der Karteikarte "Wegpunkte" zu finden sind) unterscheidet.
    Ob der GARMIN 2820 das auch so macht, weiss ich nicht, beim BMW Navi wurde es mit einem FW-Update ergänzt, und alle Anwender die ich kenne (mich eingeschlossen) finden es gut so; vorher hat der BMW Navi nämlich jeden "Gummibandpunkt" mit Pauken und Trompeten als Zwischenziel angekündigt.
    Ein "echtes" Zwischenziel mit Vorankündigung kannst Du aber mittels eines echten Wegpunktes erzeugen. Die Ankündigung muss aber natürlich im Navi aktiviert sein.
    Vielleicht war Dein letztes FW-Update des 2820 schon recht lange her?

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Bernd, danke, ich glaube das war der entscheidende Hinweis:


    "Grundsätzlich erstelle ich meine Routen ebenfalls mit dem Routentool (= graue Wegpunkte),
    möchte ich jedoch ein "Ziel" unbedingt anfahren bzw. angesagt bekommen, erstelle ich dafür
    einen echten Wegpunkt und binde diesen direkt in die Route mit ein (mit dem Routentool draufklicken)"


    Ich habe immer versucht, Wegpunkte mit der Lasche Routen zu verbinden, das geht anscheinend nicht. Es ist wohl am sinnvollsten, die Wegpunkte zu setzen und anschliessen die Route mit der Gummibandfunktion darüber zu ziehen?


    Hallo Matthias,
    ebenfalls danke für Deinen Hinweis. Die permanente Ansage war echt ätzend und ohne ist es angenehmer. Ich habe die Softwareversion 4.40, neuere habe ich nicht gefunden bzw. meldet der Web-updater, es gäbe keine neuere.


    Letzte Frage: wie kann ich die Wegpunktansage mit eigenen Meldungen (also z.B. "Parkmöglichkeit in 500 m links" - (für Gruppenfahrten)) als schriftliche oder gar Audio-Meldung auf dem 2820 belegen?


    Danke für die Hilfe, das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen :)
    Gruss Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eigene meldungen sind nicht moeglich.Ausser einen Favoriten einen eigenen Namen geben.Onkel Paul z.B wird aber nicht als Onkel Paul als Zwischenziel angesagt.Kommt Zwischenziel voraus oder Zwuschenziel erreicht und je nach dem die naechste Anweisung


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    hast Du es schon mit den Poiloader probiert:

    Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource.

    Benutzer können in Garmin MapSource benutzerdefinierte POIs erstellen und in einer GPX-Datei speichern.
    Sie können den benutzerdefinierten POIs MP3-Audiodateien anhängen. Darüber hinaus können Sie TourGuide-Punkte erstellen, die MP3-Dateien mit Audiobeschreibungen der POIs umfassen. Auf dem kompatiblen Garmin-Gerät wird dann bei der Annäherung an einen POI nicht der standardmäßige Warnton sondern die MP3-Audiodatei wiedergegeben.

    So erstellen Sie in MapSource eine GPX-Datei:
    1. Öffnen Sie MapSource.
    2. Erstellen Sie einen Wegpunkt, indem Sie die Wegpunktfunktion oderdie Funktion Suchen verwenden oder mit der rechten Maustaste auf der Karte klicken. Das Dialogfeld Wegpunkteigenschaften wird angezeigt.
    3. Geben Sie falls nötig Informationen in die entsprechenden Felder ein. HINWEIS: Die in diesen Feldern eingegebenen Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen überschreiben andere Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen und Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien.
    Name: Geben Sie einen Namen (einschließlich Geschwindigkeitsinformationen) für den benutzerdefinierten POI ein. HINWEIS: In diesem Feld eingegebene Geschwindigkeitsinformationen überschreiben die Informationen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden.
    Annäherung: Deaktivieren Sie neben dem Feld Annäherung das Kontrollkästchen Unbekannt, und geben Sie die entsprechende Entfernung ein. HINWEIS: In diesem Feld eingegebene Informationen für Annäherungswarnungen überschreiben die Informationen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden.
    Kommentar: Geben Sie einen Kommentar ein.
    Datei/URL: Geben Sie den Dateinamen ein, oder suchen Sie nach der Datei bzw. dem Verzeichnis, die bzw. das Sie dem benutzerdefinierten POI hinzufügen möchten. Sie können MP3-Audiodateien sowie JPEG- oder BMP-Bilddateien anhängen. Zudem können Sie einen Verzeichnisnamen angeben, um alle Dateien in diesem Verzeichnis hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise C:\MyPOIs\Data eingeben, werden dem benutzerdefinierten POI alle MP3-, JPEG- und BMP-Dateien in diesem Verzeichnis angehängt. Falls erforderlich können Sie einen relativen Pfad zu dem Verzeichnis eingeben.
    4. Klicken Sie auf OK.
    5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 gegebenenfalls.
    6. Wählen Sie Datei > Speichern unter, und wechseln Sie zum entsprechenden Verzeichnis. HINWEIS: Sie sollten alle benutzerdefinierten POI-Datendateien im selben Verzeichnis speichern.
    7. Geben Sie einen Dateinamen ein. Wenn Sie für die benutzerdefinierten POIs in dieser Datei eine Standardgeschwindigkeit festlegen möchten, fügen Sie dem Dateinamen die entsprechende Warnungsgeschwindigkeit hinzu (z. B. "Tempobereiche 25"). POI Loader interpretiert im Dateinamen enthaltene Zahlen als Geschwindigkeitsinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien.
    8. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Dateityp die Option GPS eXchange-Format (*.gpx) aus.
    9. Klicken Sie auf Speichern.
    Sie können auch bereits vorhandene MapSource-Dateien mit gespeicherten Wegpunkten öffnen und diese als GPX-Dateien speichern.


    Vielleicht Hilfst.

    mfg

  • Hallo an alle,
    danke für die Tips, insbesondere Tuttelbaer Ktn, Poi-Loader werde ich mal nach Anleitung probieren
    Gruß Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe etwas getestet, zumindest ist es möglich, die Wegpunkte mit bis zu 20 Zeichen (keine Umlaute) zu benennen, das wird im 2820 auch so angezeigt. Soundfile mp3 habe ich erst mal abgehakt.


    Den Hinweis, das Routenband auf die Wegpunkte zu legen finde ich zwar gut, aber praktischer wäre es ja, eine Route mit dem Gummiband zu erstellen und anschliessend Wegpunktr mit Ansagen einzufügen.


    Hat jemand eine Idee?
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • ..., aber praktischer wäre es ja, eine Route mit dem Gummiband zu erstellen und anschliessend Wegpunktr mit Ansagen einzufügen.


    Hat jemand eine Idee?


    anschließend die "echten Wegpunkte" einfügen und die Route mit dem Zeigersymbol dort draufziehen. Dann sind diese "direkt" enthalten.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0