Topo Österrreich v.2 Map Source Application

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag !
    Bin seit ca. 2 Wochen im Besitz der Topo v. 2 Österreich, und habe folgendes Problem: Am Desktop PC beim herauszoomen, ab einem gewissen Wert, wenn z.B. Österreich voll im Bild erscheinen soll, bricht MS mit dem Hinweis" Map Source Application funktioniert nicht mehr" ab, es wird nach einer Lösung gesucht! Ansonsten läuft alles eiwandfrei!
    Vielleicht kennt Ihr dieses Problem ?


    Grüße
    Peter

  • Hallo,

    Vielleicht legt es am Deinen PC(BS, RAM Grafikkarte?) das sich MapSource aufhängt.
    Kann das auf meinen Laptop(XP SP3 1GB RAM) nicht nach vollziehen, in MapSource(6.15.5) Kartenansicht auf „am höchsten“ von Zoomstufe 150Km zu 50m hineinzoomen, bzw. von 50m auf 3000Km rauszoomen daß das Programm mit Fehlermeldung abstürzt. Verwenden zum zoomen hauptsächlich die – u. + Taste nicht das Werkzeug „Zoomfunktion“. Am PC(Vista SP2, 3GB RAM) mit MapSource 6.15.6 auch keine Probleme. Welche MapSource Version ist installiert, wenn Du es mit der Topo Ö v.2(6.15.5) installiert hast mache Mal ein Update auf die nächst höhere Version. Gehe in MapSource auf Hilfe/ Nach Softwareupdates suchen..und installiere dir die 6.15.6 die ist vielleicht stabiler.


    mfg

    PS: unter MapSource/Hilfe/Info zu Mapsource bekommst die Version angezeigt.

  • Hallo Tuttelbär !
    Map Source ist die neueste Version, und alles andere z.B. CN 2008 NT funktioniert auch einwandfrei ! Arbeite mit Vista 32 Bit! Am PC dürfte es auch nicht liegen, denn der ist fast neu und hat sicher genug Leistung !
    ( AMD Phenom, 3 MB-Ram, gute Grafikkarte)
    Werde es nun am Laptop versuchen, mal sehen ob es da geht!
    Vorerst vielen Dank und schöne Grüße nach Kärnten

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es gerade ausprobiert, auch am Laptop läuft die Topo v.2 sehr schleppend!
    Es gab aber keine sichtbaren Probleme bei den Installationen, weder am NB noch am Desktop PC.
    Wenn ich die Details auf "niedriger" oder "mittel" setze, dann gehts ganz gut.
    Beim PC kommt relativ schnell die Meldung "Map Source Keine Rückmeldung" danach sofort"Windows sucht nach einer Lösung des Problems" und dann "Task Manager".
    Grüße
    Peter

  • Hab es gerade ausprobiert, auch am Laptop läuft die Topo v.2 sehr schleppend!
    Es gab aber keine sichtbaren Probleme bei den Installationen, weder am NB noch am Desktop PC.
    Wenn ich die Details auf "niedriger" oder "mittel" setze, dann gehts ganz gut.


    Also mit MS 6.15.6 am PC geht es recht zügig, aber am Laptop dauert es mit den Bildaufbau der hat aber nur eine 64 MB Grafikkarte. Auch bei extremen zoomen am NB mit – oder +Taste, mit Daueranschlag auf eine der Tasten gibt es keine Fehlermeldung nur verzögerten Bildaufbau.

    Zitat

    Beim PC kommt relativ schnell die Meldung "Map Source Keine Rückmeldung" danach sofort"Windows sucht nach einer Lösung des Problems" und dann "Task Manager".
    Grüße
    Peter

    Es kann IMO nur an der Hardware des PC bzw. des NB liegen. Sind die Treiber bzw. Software aktuell?


    mfg

  • Den von Peter beschriebenen Effekt kenne ich von der Topo D V3 wenn man versucht die mit ungeeigneten Mitteln zu 'rippen' um sie manuell in 6.13.7 einzubinden. Die crashed dann bei 70KM Zoom. Ehe ich hier aber jemanden was unterstelle mal die Frage: Ist das wirklich eine Original Installation die über Mapsource V6.15.6 aufgerufen wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas !
    Es ist eine Originalversion der Topo v. 2, eine der ersten die in Österreich ausgeliefert wurden, und sie wurde über Garmin freigeschaltet und ist auch dort registriert. Besteht die Möglichkeit, daß die CD fehlerhaft ist ?

    Schöne Grüße aus Bad Ischl

    Peter

  • Hallo Peter,
    habe meine am 30.05.09 bei einem Händler in Kärnten gekauft. Und Sie funktioniert ohne Probleme. Das einzige was mir nach Installation auffällt war das MS 6.15.5 am NB als Version anzeigte wird.
    Topo Ö v.2 war die erste Software von Garmin, hatte das NB zuvor neu mit XP(Windows 7 nicht funktionierte)aufgesetzt.



    PS: Installiere die Software(TopoÖ, MS6.15.6) noch mal, vielleicht löst es Deine Probleme.


    mfg

  • Hallo Tuttelbär !
    MS ist 6.15.6 ! Ich glaube nicht daß es an der Installation liegt, werde es aber nach meinem Urlaub versuchen (Deinstallieren), und Euch berichten!
    Momentan kann ich mir gut helfen indem ich den 50km Vergrößerungsbereich umgehe oder die Auflösung etwas herabsetze und danach wieder erhöhe. Wie gesagt ich kann einwandfrei damit arbeiten, nur eben beim zoomen hapert es. Nach dem Deinstallieren über Systemsteuerung-Software, bleiben ja die Freischaltcodes erhalten, oder nicht ?(sind ja im registry gespeichert, soviel ich weiß)
    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns ein Original ist und die Daten soweit ok sind, kanns eigentlich nur daran liegen, das MS beim Rauszoomen viel Speicher braucht und dadurch ein Problem im Rechner zu tage fördert. Evt ein Speicher Problem oder ein Problem auf der Festplatte, da MS 6.15 cache Dateien in großen Umfang schreibt.


    Prüfe den Rechner intensiv! Lass einen Scandisk über die Festplatte laufen und Fehler beheben. Verwende Prime95 für einen Lasttest des Rechners (2h Tortour Test laufen lassen). Dann Zeigt sich evt ein Ram Fehler.


    MS bricht beim Rauszoomen bei 70km mit Fehler ab, wenn was mit den DEM Daten in den Karten nicht stimmt. So zumindest bei Topo D V2, wenn man dran rumspielt.

  • Hallo Andreas !
    Habe vorgestern einen Kollegen gebeten, die beschriebene Aktion auszuführen, und bei ihm ist es das selbe Problem.
    Sein Rechner läuft mit XP, und er hat seine Topo v. 2 ca. eine Woche vor mir in Freilassing gekauft! In der CN v. 2008 NT kann ich in der Stufe am höchsten hin und her zoomen wie ich will, und es läuft superschnell und ohne Probleme !
    Grüße Peter

  • Einen Absturz kann ich nicht produzieren. Allerdings verhält sich das Typefile bei mir seltsam. Da muss ich mal näher drauf gucken, was das nun wieder ist.


    /update: lösche mal den Mapsource Tile Cache. Dazu Mapsource schließen und das Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\<username>\anwendungsdaten\garmin\map source\tilecache komplett löschen und Mapsource neu starten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas !
    Da ich leider kein Computerspezialist bin, weiß ich nicht wie ich zu der von Dir beschriebenen Datei komme. Anwendungsdaten finde ich leider nicht in meinem Vista!
    Vielleicht könntest Du mir beschreiben wie man sie findet!
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Andreas !
    Habs hinbekommen!!!(man muß nur Deine Vorgaben befolgen)
    Hab "File Cache" gelöscht, bringt aber nichts !
    Wieso kommt die Meldung "Map Source Application funktioniert nicht mehr" eigentlich so schnell, ohne dem Programm etwas Zeit zu geben um zu arbeiten?

    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lass Windows nach tilecache suchen. Ich kenne Vista nicht und weis nicht, wo das teil das speichert. Die Windows suche sollte es finden.


    Der Pfad unter Vista heißt: C:\Users\User\AppData\Roaming\GARMIN\MapSource
    User durch Benutzernamen am PC ersetzen.

    Mit der Suche mit „tilecache“ kommen bei mir die Einträge im „Registrierungs-Editor“.

    mfg

  • Hallo !
    Natürlich "Tile Cache" !
    Rechtschreibfehler meinerseits!

    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend !

    Wie bereits erwähnt ,tritt das Problem nur bei Maßstab 50 km, und höchster Auflösung (Detailgrad) auf. Wenn ich den D.G. etwas herabsetze, und zoome, und danach wieder erhöhe, funktioniert es!
    Also nicht wirklich ein gravierendes Problem, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen ,woran es liegt!
    Melde mich in einer Woche wieder, nach dem wohlverdienten Urlaub

    Schöne Grüße an Alle
    Peter
    P.S.: Vielleicht wissen wir dann schon mehr über dieses "Problem"

  • Bei 50km mit höchsten Details habe ich wieder Darstellungsprobleme. Eigentlich glaubte ich das es nicht wieder auftauchte, aber siehe da, es kommt wieder. Nach der ersten Installation hatte ich diesen Effekt der nur teilweisen Shader Darstellung auch bei anderen Zoomstufen und Detail Leveln.



    Mal stöbern, ob ich was raus finden kann.