Nüvi 360T findet Weg nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum !!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem ca. 2 jahre alten Nüvi 360T und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Generell nutze ich das Navi eher selten und daher ist mir der Fehler erst in letzter Zeit aufgefallen.
    Ich gebe die gesuchte Adresse ein,das Navi gibt mir die ersten 3 bis 4 Strassen korrekt an und führt mich dann plötzlich auf einen absolut falschen Weg.
    Sowohl Innenstadt als auch Autobahnfahrt.
    Anzeige für Satellitenempfang war beim Start übrigens 100 %.


    Heute habe ich dann mal die aktuelle 5.0er Firmware installiert und ein Reset durchgeführt - ohne Erfolg.Das Navi schickt mich in die Wüste....
    Der angegebene Weg ist wirklich völlig verkehrt.Komischerweise aber erst nach ein,zwei Kilometern.
    Liegt es an meinem alten Kartenmaterial ?
    Möchte jetzt aber auch nicht auf blauen Dunst ein Update machen,das mir eh` zu teuer erscheint.


    Schon mal Danke für eure Antworten!
    Gruss
    Shredder

  • Kannst Du ein paar mehr Informationen liefern?


    • Welches Kartenmaterial wird benutzt?
    • Welcher Fahrzeugtyp wurde eingestellt?
    • Welche Vermeidungen konfiguriert?
    • Evtl.kannst du auch auf dem 360T mit der 5.0 SW Screenshots ziehen? Mach mal ein konkretes Beispiel, was nicht so funktioniert, wie du meinst. Interessant wäre ja noch, wo dich die berechnete Route eigentlich wirklich hinführen würde (Abbiegeinformationsseite heißt das beim 360T).

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Ok,versuche mal was zusammenzubekommen.


    Zu Kartenmaterial: City Navigator Europe NT v9
    Zu Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
    Zu "welche Vermeidung": Bin nicht sicher,was du damit gemeint hast.
    Aber ich habe zB. als Routenpräferenz "Kürzere Zeit" eingegeben.
    Umgehungen sind aktiviert.


    Der Fehler ist,dass mich das Navi, nach zuerst korrekten Angaben, in eine völlig gegensätzliche Richtung schickt.Also nicht nur mal eine umständliche Route,sondern wirklich in die Wüste.
    Ich gebe eine Route in Richtung Süden ein und werde Richtung Norden geschickt.Absolut planlos.
    Das passiert bei Autobahnfahrten ebenso,wie auf Landstrassen oder in der Stadt.Egal,ob auf Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke eingestellt.


    Anfangs bin ich mit dem Navi gut klargekommen.Egal ob an die Küste oder runter nach Bayern.Null Problemo.
    Nachdem ich es,wie gesagt,eine Weile nicht benutzt habe,ist mir der Fehler vor ein paar Monaten aufgefallen.Habe zuerst an einen Fehler bei der Bedienung gedacht und nicht weiter drauf geachtet.
    An diesem Wochenende ist es mir wieder aufgefallen und diesmal habe ich getestet.
    Die Strecken,die ich eingegeben habe,fahre ich fast täglich.
    Was mir das Navi vorgegeben hat war völliger Nonsens.
    Beispiel:
    Das Nüvi sagt,ich solle hier links in eine Seitenstrasse einbiegen.
    Nur muss ich,um ans Ziel zu gelangen,noch ca. 3 km geradeaus fahren und dann rechts abbiegen.Und über die vorgeschlagene Seitenstrasse komme ich auch über Umwege nicht zu meinem Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tönt nach Routing auf der BaseMap.
    Hast Du evtl. irrtümlich die CN EU ausgeschaltet ?
    Schau mal in den Karteneinstellungen nach.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Sorry,aber ich finde diesen Menuepunkt CN EU nicht. :confused:

  • RTFM
    Betriebshandbuch Seiten 43 + 44 ...
    Einstellungen (Schraubenschlüssel) - Karte (Map) - Karten Info
    Kontrolliere da die Häckchen...

    Sorry, obiger Link ist für das 350er
    Hier das BHB für den 360er
    Hier findet sich das Gesuchte auf Seite 39

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    da finde ich nur die Möglichkeit ein Häkchen vor "City Navigator Europe NT v9" zu setzen. Das Häkchen ist dort auch gesetzt.


    Danke übrigens schonmal für deine Hilfe!

  • Ich habe gerade mal eine von den heute während der Fahrt falsch angegebenen Routen mit eingeklappter Antenne simuliert.Da ist die Strecke korrekt angezeigt worden.:mellow:

  • Jetzt habe ich an die 20 verschiedene Routen hier am Schreibtisch,mit runtergeklappter Antenne getestet.Alle OK.
    Warum diese sinnfreien Aktionen im realen Leben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme noch einmal auf die Vermeidungen/Umgehungen zurück:


    • Welche hast du aktiviert? Dein Handbuch, "Ändern der Navigationseinstellungen".
    • Wenn die Simulation OK ist aber im realen Betrieb was anderes passiert, kommen evtl. noch Vermeidungen durch TMC-Meldungen in Frage!!!??? Welche TMC Meldungen zeigt das Gerät, wenn diese Situation eintritt? Siehe Handbuch "Anzeigen von Verkehrsmeldungen".
    • Screenshot geht nicht von der Situation? Handbuch, "Ändern der Anzeigeeinstellungen"
    • Wo führt dich denn das Navi hin, wenn Du den "falschen" Anweisungen folgen würdest?
    • Ist WAAS/EGNOS aktiviert? Siehe Handbuch, "Ändern der Systemeinstellung"

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Liebe Leute, danke für eure Hilfe!
    Das Navi ist wieder heile. :)


    Leider bin ich mir nicht wirklich sicher warum.... :rolleyes:
    Ich habe mal alle Daten,die ich löschen konnte,gelöscht und ein Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt.
    Dann habe ich mir das Handbuch (!!) vorgenommen und anhand eurer Hinweise neue Settings gemacht.
    Heute bin ich mal die Strecken abgefahren,wo mich das Navi gestern noch genatzt hat.Null Problemo.
    Wenn ich etwas Zeit habe,werde ich mal etwas Autobahn testen.
    Alles in allem also eigentlich wie fast immer.Technik ist ok.Bediener war zu dösig. :wand:


    Grüsse
    Shredder