Abbiegeanweisung zu früh

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    seit etlichen Monaten ist die Steffi meines Zumos 550 hin und wieder sehr voreilig. Genauer heißt das, Steffi meint z.B. "links abbiegen in 500 m" und dann meist bei 300 - 250m "links abbiegen", so als wäre man schon an der Kreuzung. An der Kreuzung selbst kommt dann keine Anweisung mehr. Wann es anfing, kann ich nicht mehr sagen.
    Bis vor 3 Wochen war das Verhalten grundsätzlich so. Ich habe daraufhin verschiedene Sprachdateien ausprobiert, inclusive der deutschen TTS-Dateien. Seither ist die letztendliche Abbiegeanweisung wieder häufig ca. 20-30m vor der Kreuzung, so wie ich es von ganz früher kenne. Die optische Angabe, wann abgebogen werden soll, war immer vollkommen exakt.


    Vielleicht weiß von Euch jemand, wie es kommt, dass Steffi so ungeduldig beim Abbiegen ist und wie ich sie beruhigen kann.
    Die hiesige Suchfunktion hat leider kein Ergebnis gebracht.


    Meine Einstellung/Versionen:
    Sprache Deutsch
    SW-Vers. 4.7
    Audio Vers. 2.4



    Schöne Grüße
    Helmut

  • da ist nix zum verstellen , mit der Ansage und wann sie kommt musst du leben .

    Augen auf und an das Tempo gewöhnen . Nach ein paar tagen ist dir das in
    Fleich und Blut über gegangen .Deine Audio Version ist die nicht TTS Stimme

    Du kannst höchstens die Geschwindigkeit erhöhen mit dem entsprechen den Tool

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... und an das Tempo gewöhnen .



    Das gleiche Problem habe ich inzwischen auch festgestellt, an meinem 400er Zumo. Das Dumme ist nur, dass man sich an nichts gewöhnen kann, wann die Ansage kommt und wieviel Zeit man bis zum Abbiegen noch hat, da die Ansage manchmal zu früh kommt und manchmal exakt vor dem Abbiegen.

    Ich meine aber, das es vom Straßentyp abhängig ist, bin mir aber nicht sicher.

    Kann denn niemand etwas dazu sagen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also i kenn das auch.
    I hab mir halt angewöhnt kurz auf das Display zu schauen,
    wenn die Aufforderung zum Abbiegen kommt,
    es sei denn, es ist offensichtlich, das ich erst in ca. 300m abbiegen kann.


    Onkel_Benz

  • Hallo,
    auch bei meinem 550er ist das neuerdings so.
    Kann es sein, dass es der Unterschied zwischen Navigation von A nach B und das Abfahren einer geplanten Tour ist???:confused:

    Gruß Viller

  • Sersen !


    Nein, tritt bei mir bei allen Variationen auf.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das beruhigt mich doch etwas, dass es anscheinend ein allgemeine Eigenheit des Zumos ist. Ich dachte schon, ich hätte irgend eine Datei zerschossen oder einen Hardwarefehler, der wieder nicht einfach reproduzierbar ist.
    Den Kontrollblick auf das Display habe ich schon verinnerlicht. Es wäre nur leichter, wenn man sich gerade im dichten Verkehr, auf die akustische Ansage verlassen könnte.


    Danke für Eure Antworten
    Schönen Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    etwas off topic: mein TomTom One sagt mir ca. 10m vor der Kreuzung, das ich Abbiegen muss.
    Das macht das Fahren auf mehrspurigen Strassen richtig spannend.:D


    Rainer