Was haltet ihr von der Originalen Motorrad Halterung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Markus,


    dein Halter sieht gut aus, aber da hätte ich noch eine Frage :


    Hast Du, dort wo die Inbusschrauben auf dem Cradel sitzen, löcher ins Cradel gemacht, da sonst doch so ein Bösewischt mit einem Flachschraubendreher zwischen Deine Sicherung fassen kann, und die Halterung ein wenig nach oben drücken kann ( nur ein paar mm ), und schon kann erden Zumo ganz normal mitnehmen. Oder ist die Halterung nur für die Absicherung mal schnell an der Tanke gedacht, so das ein Langinger 5 sec. länger braucht um den Zumo zu klauen.

  • Hallo Joey Ja ich habe das Cradel leicht angebohrt ein Loch zu machen riskierte ich nicht (Wasser). Das mit ein wenig nach oben drücken geht nicht so einfach da die beiden Seiten 10 mm lang sein. Unter Tag denke ich dass die Sicherung reicht aber so auf einer Tour am Abend auf einem PP denke ich dass es da vielleicht auch zu unsicher ist.
    Ich wollte einfach nicht, dass jemand mit Vorbeilaufen mein "geliebtes" Zumo klaut.

  • hallo,

    im oberen bereich der halterung könnt ihr so viel rumbohren und löcher machen wie ihr wollt. die wasserdichtgkeit beginnt erst unter dem
    verschlussmechanismus. der oberer bereich ist durch die taste eh undicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Deauville 700, danke für Dein Tipp werde ich machen

  • Finde die original Halterung echt gut. Ohne grosses gefummel ist das Zumo ausgeklickt :tup: und in der Jackentasche, das mach ich auch beim Tanken. Und sollte ich es mal vergessen und das Gerät wird geklaut nützt es ja dem bösen Buben auch nichts da er das Kennwort oder den sicheren Standort nicht kennt:D. Dazu kommt noch dass ich bei meiner Motorrad Versicherung "mitgeführte Sachen" versichert habe. :) Was will man mehr?

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Ja da hast Du vielleicht kurzfristig gedacht recht gedacht. Aber stell Dir mal die Sache vor auf einer 1-2 Wochen-Motorradtour wird Dir das Ding, am Anfang, geklaut und Du führst eine Gruppe. Ich meine so wie es am Zumo 550 war sollte auch ein neues Motorrad-Navi schon gesichert werden im Auto ist das so schon OK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja da hast Du vielleicht kurzfristig gedacht recht gedacht.



    Wie bereits oben erwähnt, ich klick das Teil auch zum Tanken aus, denn es geht so einfach und schnell, etwa eine Sekunde.:)
    Und sollte mir das Zumo doch abhanden kommen, dann kaufe ich mir im nächsten Shop gleich ein neues.

    Das Gerät kann ja auch kaputt gehen wenn man am Anfang einer Motorradtour ist. Ein Restrisiko besteht immer.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Bin nun voll zufrieden mit der TT Halterung ein paar kleine Änderungen wie zwei Klebepads auf die Original Halterung und es paßt perfekt...
    Spielfrei und raus bekommt den ohne Werkzeug niemand...^_^

  • Habe auch Interesse. Bei mir jetzt TT - Halter dran, sieht halt ohne eingelegtes zümo nicht so toll aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der zümo muss auch in der TT-Halterung sicher in die original-Garmin-Halterung eingerastet werden, sonst fliegt er nach unten raus, da hier keine Anschläge an der TT-Halterung sind. Dieses Szenario tritt auch dann ein, wenn die Originale altersbedingt usw. brechen sollte, wie das einige hier befürchten. Die abschliessbare TT verhindert nur ein schnelles Entriegeln und entnehmen des Geräts, z.B. an der Tanke, ansonsten keine wesentlichen Vorteile, ausser, dass sie noch besser schwingungsentkoppelt bezw. rüttelfester ist.

  • Hallo,


    ich bin jetzt einige Touren mit dem Zumo gefahren und kann nur sagen, dass die Originalhalterung für meine Begriffe stabil genug ausgelegt ist. Meine alte Halterung vom StreetPilot 2610 war auch nicht stabiler ausgelegt und hat knapp 60.000 km überlebt, habe sie nur wegen dem Zumo in Vorruhestand geschickt.
    An meiner BMW R1150GS hat bisher keine Strassenbeschaffenheit (Schlaglöcher, ungeteerte Strassen, usw.) der Halterung und dem Zumo Schaden zugefügt, obwohl beides kräftig durchgewackelt wurde.


    Das Manko mit dem fehlenden Diebstahlschutz habe ich in einer ersten Testversion wie auf den folgenden Bildern ersichtlich gelöst.
    Die Schraube mit dem Knebel der RAM-Mount-Halterung habe ich durch eine Inbusschraube mit selbstsichernden Mutter ersetzt.
    Den Entnahmemechanismus blockiere ich mittels einem Aluwinkel und einer Sicherheitsschraube (Torx mit PIN).
    Beim Tanken, Eisdiele, etc. wo ich das Moped nicht stundenlang unbeaufsichtigt lasse, kann ich jetzt auch den Zumo in der Halterung lassen. Mehr Schutz hatte ich bei der Halterung vom StreetPilot 2610 auch nicht.

  • Ich finde es toll das es so viele Ideen hier gibt zum Thema Diebstahlsicherung. Im Prinzip kann es aber nur darum gehen das Navi für ein bis zwei Minuten zu sichern. Aber selbst dafür scheinen die Ideen leider nicht auszureichen. Ihr versucht immer den Drücker zu sichern,was jedoch eigentlich sinnlos ist. Ein kleines Taschenmesser reicht aus um die versenkbare Klappe, welche sich bei drücken des Knopfes hebt, anzuheben. Und schon ist das Zumo weg.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es toll das es so viele Ideen hier gibt zum Thema Diebstahlsicherung. Im Prinzip kann es aber nur darum gehen das Navi für ein bis zwei Minuten zu sichern. Aber selbst dafür scheinen die Ideen leider nicht auszureichen. Ihr versucht immer den Drücker zu sichern,was jedoch eigentlich sinnlos ist. Ein kleines Taschenmesser reicht aus um die versenkbare Klappe, welche sich bei drücken des Knopfes hebt, anzuheben. Und schon ist das Zumo weg.


    Warum? Die Idee vom "SP2610 verwöhnten" ist doch ziemlich gut?!


    Wenn man die Schraube auf der Oberseite weiter reindreht, wird der Öffnungsmechanismus an sich blockiert, und nicht nur der Drücker.

  • Warum? Die Idee vom "SP2610 verwöhnten" ist doch ziemlich gut?!


    Wenn man die Schraube auf der Oberseite weiter reindreht, wird der Öffnungsmechanismus an sich blockiert, und nicht nur der Drücker.




    Hallo WorldEater,


    du hast es verstanden, denn auf den Fotos ist der Zumo nicht in der Halterung und deswegen ist die Schraube in der "Offen"-Position.
    Wenn ich die Schraube reindrehe, dann liegt der Winkel direkt am Halter an und der "Auswurfhebel" kann keinen Millimeter bewegt werden.
    Weil auf der rechten Seite des Motorradhalters der Auswurfhebel sitzt, kann dort leider keine zweite Verriegelungsschraube angebracht werden, deshalb habe ich dort im Aluwinkel ein Langloch, das das nötige Spiel zum Öffnen und Verriegeln zulässt.
    Es handelt sich auch erst einmal um eine Testversion, um Erfahrungen zu sammeln. In der endgültigen Version werde ich den Aluwinkel bis fast an die Vorderkante des Halters gehen lassen und es wird alles schwarz lackiert.
    Von Garmin wird es ja leider keine kostenlose nachträgliche Lösung geben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hi:)
    Da hast du Recht..ne richtige Diebstahlsicherung wird so aufwendig,
    dass die Optik zum Teufel geht.
    Mir reicht es das Navi vor dem schnellen Mitnehmen zu sichern,ansonsten nehme ich es eh mit.
    Ich habe mir eine passgenaue Sicherung gegossen,von hinten eine Stahlöse,damit der Eindrückknopf blockiert wird.
    Wer mit Gewalt dran geht ,bekommt das Navi sowieso ab:eek:
    Mach mal ein Foto demnächst
    Gruss
    Yetie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt ca. 4000km Spanien/Portugal mit der Originalhalterung auf allen Straßenarten (Schotter, Geröll, Sand, Asphalt) hinter mir und es gibt nix zu meckern. Das 660 ist immer gut ablesbar (auch bei starker Sonne). Kein Geflatter - kein Gewackel!



    Eine Diebstahlsicherung wäre sicher begrüßenswert, was für mich eine ganz einfache Lösung sein müsste (kleiner Schlüssel o.ä.). Ich hätte keine Lust, zu jeder Demontage ein Werkzeug rauskramen zu müssen. Bis dahin klicke ich es einfach aus und stecke es in die Tasche.