Wie Garmin-IMGs mit Routingfunktion in CompeGPS Aventura einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mach mal einen eigenen Thread zum Thema Aventura + Routing + Garmin-Karten
    (Da sich im Compegps-Forum noch wehr wenig tut, hoffe ich hier auf mehr Antworten/Lösungsansätze)


    1) Kann mir bitte wer sagen wie ich im CompeGPSLAND eine freie routingfähige Karte einbinden kann.
    Welche Datei muss man da öffnen um die ganze Karte inkl. Routing zu bekommen - hab schon einiges versucht - komme da nicht klar.


    2) Und was muss man tun, um es dann am Aventura zu verwenden (inkl. Routing).


    kostenlose Beispielskarte: (Neuseeland Routingfähig!):
    http://www.nzopengps.org/publi…OpenGPS_NZ_Maps_Setup.exe


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    mein Wissensstand (bzw. Vermutungen):


    CompeGPS kann IMGs lesen.
    aber
    - die Routing-Informationen können nicht direkt genutzt werden
    - die Karte kann nur Kachelweise ausgewählt werden (es können aber mehrere Kacheln gleichzeitig angezeigt werden)


    Um eine routingfähige Karte im CompeGPS-Format zu erhalten muss die Orginalkarte in die Bestandteile zerlegt und nach dem Import (z.B. als SHP) mit den Routing-Informationen verknüpft werden.


    Wenn die Vektorkarte von CompeGPS Land erzeugt wurde sollte sie auch auf dem Aventura genutzt werden können.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    >>Um eine routingfähige Karte im CompeGPS-Format zu erhalten muss die Orginalkarte in die Bestandteile zerlegt und nach dem Import (z.B. als SHP) mit den Routing-Informationen verknüpft werden.


    Womit macht man das am besten/einfachsten? (LAND? TTQV? ?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    für das Zerlegen gibt es einige Tools. Auch GlobalMapper ist dafür geeignet.
    Das Verknüpfen mit den Routing-Informationen muss dann vermutlich mit CompeGPS Land erfolgen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Freeday,
    denke mal, dass das *.img Format, welches wir in den Garmin-Geräten nutzen für Compe und Aventura eine größere Baustelle ist. TTQV arbeitet viel besser mit Garminkarten zusammen als Compe. Sollte der Aventura, trotz des Anfangs hoch erscheinenden Preises, ein Massenprodukt werden,
    ergeben sich vielleicht Lösungen.

    Übrigens ist die im Aventura arbeitende Autorouting-Karte eher einer Topo
    Karte ähnelnd. Nicht so leer wie die Garminkarten. Mehr Wege sind auch drauf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So das heissen, da muss mal erst was erfunden/gebastelt werden?
    Somit kann man die derzeitigen Garmin-Karten nicht verwenden ohne viel Pioniergeist?
    Dachte, nachdem es ja CompeGPS für den PDA schon länger gibt, daß man da nicht das Rad neu erfinden muss.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    auf einem PDA kann man ja MobileXT von Garmin oder Navitel verwenden.
    Daher gab es für Konvertierungen IMG->MPVF keine Notwendigkeit.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    Damit fällt halt wieder das Feature: Routen (mit der Vektor) auf einer Rasterkarte.


    Außerdem kenne ich derzeit noch niemand der eine Fremdapplikation am Aventura laufen hat. (kenne den Btriebssystemaufbau leider nicht)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    du musst halt noch ein paar Wochen warten bis genügend Bastler ein Aventura in Händen gehabt haben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so is es :D
    Dachte halt, die Software (gibt es ja auch für PNA/PDA) ist ja doch schon länger am Markt, dass es ausgereifter ist bezüglich Garmin-Support.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moeglich ist es auf jeden Fall AFAIK, nur Wie habens noch nicht veroeffentlicht. Siehe den Openstreetmapthread im CompeGPS Forum.

  • Moeglich ist es auf jeden Fall AFAIK, nur Wie habens noch nicht veroeffentlicht. Siehe den Openstreetmapthread im CompeGPS Forum.



    würde auf jedenfall noch ausgezeichnet auf das Gerät passen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,



    1) Kann mir bitte wer sagen wie ich im CompeGPSLAND eine freie routingfähige Karte einbinden kann.
    Welche Datei muss man da öffnen um die ganze Karte inkl. Routing zu bekommen - hab schon einiges versucht - komme da nicht klar.


    2) Und was muss man tun, um es dann am Aventura zu verwenden (inkl. Routing).


    kostenlose Beispielskarte: (Neuseeland Routingfähig!):
    http://www.nzopengps.org/publi…OpenGPS_NZ_Maps_Setup.exe



    Der Aventura besitzt alle Voraussetzungen um mit Ihm eine routingfähige Vektorkarte im CompeGPS eignen *.fmpv zu erstellen. Es gibt aber noch keine Möglichkeit die rotingdaten einiger OSM-Derivata in das CompeGPS Format zu konvertieren. Zu diesem Thema lese auch die Diskussion im CompeGPS-Forum:


    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=3798


    Gruss Joern Weber

  • Nach ca. 1000 km mit dem Aventura, Topo TTQV 1:25 K, und der Westeuropa, vermisse ich keine Garminkarte. Für meine Outdooraktivitäten
    benötige ich Rasterkarten und keine routingfähigen Outdoorkarten. Das mag bei anderen Anwendern anders sein. Aber bei Garmin sehe ich außer der Topo CHv2 zur Zeit keinen praktikablen Outdoorrouting-Einsatz. Da ich genügend Garmin-Karten verwende, habe ich mich mit OSM nicht beschäftigt. Mir reicht bisher TTQV/Garmin/Globalmapper. Und der Aventura ist zu diesem Paket für mich das i-Tüpfelchen.

    Das Gerät mit Teleatlas und Topo 25 K Rasterkarten muss man im Einsatz erleben, dann kommt einem eine CN 2010 zusammen mit einer Topo v2/v3 als Overlay nicht als nonplusultra vor. Die Westeuropa ist aktueller als die 2010.1 und viel detaillierter. Bei Skitouren werde ich am Anfang mein 60er und den Aventura mitführen. Bei MTB und Trekking nicht mehr.

    Meine Zielsetzung: von der Garminwelt auf dem Aventura sich verabschieden und im Bedarfsfall haben wir ja alle noch Garmingeräte. Bei genügend Aventura-Usern wird sich schon einiges entwickeln. Was wäre die Garminwelt ohne die Osteuropaentwickler? Deshalb besitze ich GPSmapedit und Navitel Lizensen. Man muss die Leute unterstützen,
    wie Compe natürlich auch, deshalb kaufe ich CompeGPSLand und die Europa-Ost Karte. Doch zur Planung und die Einbindung der Garminkarten für Overlays ist TTQV die Nr. 1. Klar geht alles einfacher. Als Neueinsteiger
    wäre das System Garmin für mich nicht mehr die Nr. 1 im Outdoorbereich.
    Für eine vernünftige Planung verwenden viele User schon lange Rasterkarten nur war bis zum Aventura keine bezahlbare Alternative mit .ecw Darstellung von über 1 GB auf dem Markt, das in einem echten Outdoorgerät im Dualbetrieb nutzbar war.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Mit welchen Karten würdest Du Neuseeland abdecken um Topos zu haben und eine routingfähige Strassenkarte? (mit einer Mindestgenauigkeit der Karte von Thread 1 http://www.nzopengps.org/publi…OpenGPS_NZ_Maps_Setup.exe)


    Mit welchen Karten würdest Du Tschechien abdecken um Topos zu haben und eine routingfähige Strassenkarte? (mit einer Mindestgenauigkeit der Topo Chech 3 bzw. 2 pro http://shop.garmin.cz/mapy-sof…ech-2-pro-plna-verze.html)


    Für Deutschland selber sehe ich da nicht das Problem. Hier kommt man billig zu Ersatz für Garmin. - Teuer wird es außerhalb von Deutschland.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    Neuseeland:
    Topo 1:50 K als .ecw auf meinem Rechner Nord und Süd

    Routing: würde ich bei Compe anfragen oder meinen PPC oder das 60er
    mit der Garminkarte verwenden

    Tschechien:
    Topo: da gibt es im Netz einiges zu finden ob frei oder zu kaufen. Eine Konvertierung ins .ecw ist mit den bekannten Mitteln kein Problem. Bisher konnte ich noch jedes Reiseland als Raster-Topo in TTQV integrieren, das mich interessiert hat. Und wenn ich Papierkarten bei TTQV einscannen lassen müsste. Wo es Topo-Garminkarten gibt, sind vorhandene Rasterkartendaten oft die Grundlage.

    Routing: Compe Osteuropa

    Ich bin ja leidenschaftlicher Windsurfer, deshalb bin ich in Ländern mit Küsten besser bestückt mit Topos. Und in Osteuropa war ich nur beruflich. Früher ohne GPS gabs oft böse Überraschungen, die ich fast ein bisserl vermisse.

    Bin 2006 mit dem 60er in die GPS- undGarminwelt eingestiegen um 3 Monate später bei TTQV und Rasterkarten zu landen. Mit der Garminwelt kam ich bei der Planung nicht klar. Das 60er und Garmin ist nach wie vor gut, die visuelle Orientierung speziell im Gelände, aber auch beim Autorouting ist genial.

    Ich würde einfach mal einen PPC organisieren und eine Demo Two-Nav installieren. Ich sende dir eine kleine .ecw eines dich zur Testnavigation interssierenden Gebietes zu. Der Aventura ist noch viel einfacher zu bedienen als der PPC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo freeday,


    du bist zu sehr auf Karten-Produkte fixiert . . .
    Die Quell-Daten dieser Karten sind nicht von Garmin oder in einem Garmin-Format. Bei Bedarf kann man aus diesen Quell-Daten auch Vektorkarten für andere Programme/Systeme erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo freeday,



    Mit welchen Karten würdest Du Tschechien abdecken um Topos zu haben und eine routingfähige Strassenkarte? (mit einer Mindestgenauigkeit der Topo Chech 3 bzw. 2 pro http://shop.garmin.cz/mapy-sof…ech-2-pro-plna-verze.html)


    Es gibt sicherlich Einzelfälle bei denen ein Drittanbieter bessere Karten für Garmin-Geräte liefern kann, als freie Rasterkarten verfügbar sind. Ich traue aber Gerd durchaus zu, sich für Tschechien seine Rasterkarten mit TTQV selber zu scannen. Der Kompass-Verlag hat da paar nette Sachen im Angebot. Als routingfähige Karte eingnet sich die Teleatlas Osteuropa durchaus, auch wenn sie vermutlich auch nicht an das nationale Kartenwerk der Tschechen, die Atlas Czech V8 herankommt. Allerdings ist diese von einem nationalen Kartenanbieter gefertigte Karte nicht typisch für Garmin. Garmins eigene City Navigator weißt in Osteuropa noch massive Löcher auf.


    Die Neuseeland-Karte ist OpenSource. Man kann die *.mp Datei aus dem Map Center entweder direkt mit der Vollversion von CompeGPS Land einlesen oder den Umweg über das ESRI-Shape Format nehmen. Dann ist die Karte zwar nicht routingfähig, aber nutzbar.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, danke. Dann brauch ich nicht weiter zu suchen wie man es routingfähig am Aventura machen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...