optimale Kachelgrösse für Aventura (.ecw)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ermittelt man die optimale Kachelgrösse für den Aventura?
    Ist Bildschirmauflösung ident mit Bildschirmspeicher bei dem Gerät?
    :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    deine Frage verstehe ich nicht richtig. Der Aventura hat kein VGA Display. Bei der .ecw Erstellung wähle ich deshalb eine Compression von 1:20. Eine
    .ecw mit 90000x60000 Pixeln = ca. 1,2 GB würde als Jpeg beim Öffnen
    jeden PC Arbeitsspeicher sprengen da = 14 GB. Deshalb eignet sich dieses
    Format genial für den Aventura. Ohne .ecw Darstellung wäre der Aventura für mich uninteressant.

    1,2 GB Kartengröße erscheinen mir vernünftig. Bis 50 km/h werden auch größere Kacheln gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Dachte der Bildschirmspeicher spielt hier eine Rolle und abhängig vom Gerät kann man dann die Grösse entsprechend anpassen.


    Joern meint ja: ... 5000x5000 Pixel pro Kachel macht bei 256 Farben 25 000 000 Byte entspricht 25 MB. Das geht für einen Tablett PC in Ordnung, ein PDA wird damit schon etwas zäh.
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=64028


    Daher die Frage was für den Aventura optimal wäre, da ich das Gerät selber nicht kenne aber man ja schon entsprechend die Kacheln mal rechnen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    habe den Thread nur kurz überflogen. Da der Aventura ecw und das wohl ähnliche rmap Format darstellen kann sind die Ausführungen darin nicht wirklich interessant für den Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation