HILFE, mein 765T spinnt , Chipset einfach weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ganze Problem scheint auch irgendwie mit der Stromversorgung zusammen zu hängen.


    Gestern Abend auf dem Heimweg musste ich gleich nach dem Losfahren zweimal resetten, danach lief das Gerät. Heute Morgen das gleiche Spiel, zweimal resettet, kein Problem mehr.
    Heute Abend wieder, kaum war das Gerät an und hatte einen Fix, folgte das Firmwareupdate. Dann musste ich in schneller Abfolge ca. 5-6 mal resetten, bis sich das Gerät wieder gefangen hat. Dann rund 45 Minuten Heimweg ohne Probleme.


    Zu Hause haben ich das Gerät an eine externe Stromversorgung angeschlossen, und schaue jetzt mal wie lange das bis zum nächsten Absturz dauert.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir lief das Gestern auch so wie bei JLacky, Heute dann Totalausfall, nix geht mehr.



    Grüße, Hein

  • Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Bug im Wochenzähler (512 Wochen) des GPS Chips, dadurch wird ein Überlauf produziert, der offenbar nicht abgefangen wird, und der lässt das System Amok laufen. Simpler Design Bug :) Y2k lässt grüßen.

  • Wie ich schon sagte wenn der Fehler so simpel sein sollte, handelt es sich um reine Unfähigkeit des Programmierers.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hoffe es kommt bald mal ein Fix


    ich bin heut mit Stadtplan navigiert, ich kann es noch.


    sollte ich gefallen daran finden, kommt nach dem fix das Navi weg.


    ich besitze aus den Anfängen der 90er Jahre 120 Stadtpläne


    VINTAGE ist in

  • Zum Glück habe ich ja noch mein c510 aus Zeiten in denen Garmin noch brauchbare Qualität produziert hat :D


    Grüße, Hein

  • Neue Firmware kann über Webupdater geladen werden. Scheint zu funktionieren. Mein 765 läuft jetzt schon ein paar Minuten ohne Absturz.


    Aber aufpassen, der Akku sollte voll geladen sein, für das Firmwareupdate. Wer jetzt einen niedrigen Akkustand hat, durch das rumprobieren, sollte vorher nochmal aufladen.


    Die Almanachdaten werden ebenfalls zurückgesetzt. Der erste FIX dauert daher schon mal bis zu 10 Minuten und länger.



    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meinen auf 3.60 upgedatet und klappt wieder alles.


    heute werden es um 300km , da berichte ich heut abend ob alles geht.

  • ich besitze aus den Anfängen der 90er Jahre 120 Stadtpläne


    VINTAGE ist in


    Naja, die Städte sind ja auch vintage und es wurde nichts verändert und neu gebaut, so dass die Stadtpläne durchaus noch ihren Dienst tun.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So langsam glaube ich, das das Problem hätte noch viel größer werden können. Offenbar ist es so, das dieses Datum eine generelle Rolle beim GPS spielt. Hintergründe sind mir nicht bekannt. Heute habe ich nämlich nach 2 Tagen mein GPSmap278 angemacht und das Teil zeigt auf einmal einen grünen Ladebalken und hängte sich bei 100% auf. Aus/Einschalten löste dann das Problem.


    Ich vermute, das in der GPS Firmware zu dem datum irgendwas hinterlegt ist, das der Chip selber was nachläd und aus der vorhandenen Firmware aktualisiert. Ich habe ja keinen MTK Chip drin.


    Konnte noch irgendjemand in den letzten 2 Tagen Merkwürdigkeiten bei seinem Gerät feststellen?

  • heute 300km überland


    Wiesbaden, Rüdesheim, Koblenz usw.


    perfektes Routing, Super Empfang, sauber telefoniert, keine Fehler !!!


    FIX IST SOMIT OKAY

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann bei Geräten der Nüvi 7x5 - Serie vorkommen, dass unvermutet eine Aktualisierung der GPS Software durchgeführt wird und sich anschließend das Gerät eventuell nicht mehr Einschalten lässt.



    ja so sind sie, jedenfalls haben sie wohl alle Entwickler einkassiert, 30 Stunden mit einem LKW Kaffee zusammen in einen Raum gesperrt und erst die Tür geöffnet, als die FW fertig war.

  • Hallo zusammen,


    mein Nüvi 765 spinnt auch seit zwei Tagen (Update hab ich noch nicht gemacht, mach ich jetzt am Wochenende, nachdem ich es hier gelesen habe :-).


    Bei mir manifestiert sich das Problem folgendermassen:


    - Nach dem Einschalten hab ich einen Sat-Fix und nach ein paar Sekunden dann nur noch die Meldung "Suche Satteliten" mit blinkender roten LED am Zig-Stecker.


    Wenn ich jetzt den Zig-Stecker rausziehe kommt die Nachfrage ob man ausschalten will. Wenn ich hier bestaetige, dann geht der Bildschirm aber die rote LED blinkt weiter. Einschalten dann nur noch nach laengerem halten des Einschaltschiebers (Reset).


    Beim Rumprobieren dann zwischendurch die Meldung, dass der Verkehrfunkempfaenger ein Update braucht und bekommt.


    Nach weiterem rumprobieren hab ich dann folgendes festgestellt, wnn das Nüvi auf batterie laeuft funktioniert es einwandfrei.
    Also:


    Nüvi alleine -> geht
    Nüvi in Autohalterung -> geht
    Stecker in Zig. -> haengt sich auf (siehe oben)


    Dann hab ich gestern Abend auf dem Weg von der Arbeit als letzten Versuch die Speicherkarte rausgenommen, und seitdem gehts ohne Probleme.


    Heute bin ich dann ueber den Thread hier gestolpert und dann werd ich morgen gleich mal das Update machen.


    Gruss,
    Torsten

  • Mein 765 wurde durch Garmin CH anstandslos ersetzt. Und das in einer Rekordzeit von 40 Std.


    Eigentlich bin ich nun froh darüber, dass er sich nicht mehr einschalten liess.


    Neues 765 mit neuen Karten (NT 2010.10) erhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Ich schliesse mich mich an. Meiner ist auch tot. Gottseidank habe ich noch den ZUMO. Der geht noch immer ohne Probleme.

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • wer Probleme mit dem SAT Loop hat, sollte sofortigst updaten mit dem Webupdater...


    sonst beim rumprobieren kann das gerät völlig abschalten und es geht ohne Aufschrauben und Akkustecker ziehen nicht mehr an.


    die neue Firmware läuft auf meinem 765 excellent, bin im Aussendienst und brate täglich 400 km zu etwa 8 wechselnden Zielen