Über ZUMO 660 und baehr Gegensprechanlage telefonieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich weiß, das Thema war schon mal da, nur leider ist dies irgendwie im Sande verlaufen, darum möchte ich es hier nochmals aufgreifen.

    Ich möchte über meine baehr Gegensprechanlage ( baehr Ultima ) über den Zumo 660 telefonieren, den ich mit meinem Sony Handy W 890 i per Bluetooth verbunden habe.

    Nun habe ich folgendes Problem, das ich den Anrufenden sehr gut verstehen kann, nur wenn ich in´s Micro spreche kann der Gesprächsteilnehmer mich nicht verstehen, da die Worte sehr abgehackt und nur in Stückchen so 30 % eines Wortes übertragen werden.

    Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da es sich um ein original baehr Kabel ( AKU- 02-01 ) handelt, welches genau für diesen Zweck gekauft wurde, und zweitens ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

    Zudem habe ich bereits mit meinem Handy und dem Zumo über das eingebaute Micro im Zumo tadellos telefonieren können, somit kann es am ZUMO oder am Handy nicht liegen.

    Deshalb meine Frage, an was es liegen kann, das ich nicht über die baehr telefonieren kann, bzw. bei wehm klappt die Sprachübertragung über die baehr und dem Zumo, und was wurde hier verbaut ??????

  • Ich habe am Wochenende mehrfach bei meiner Rückfahrt aus der Schweiz mit meinem Handy über das Zumo und die Baehranlage gesprochen,was soll ich sagen, mal gehts mal nicht, von 4 Telefonaten waren 3 OK eines ziemlich abgehakt. Ich denke aber es liegt an der Bluetoothverbinung


    AKU-02-02 bzw. 03 ist ein neus Kabel das verkürzt wurde aber nichts mit der Sprachqualität laut Baehr zu tun hat, dies wurde lediglich auf die Länge de Zumo Kabel angepaßt.


    Verso XL

    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine Rückantwort, werde dann mal weitertesten, denn meine kabelgebundene Handyverbindung zur baehr hat auch zwei Jahre Probleme gemacht, bis ich eine Lösung gefunden habe.

    Übrigens habt ihr schöne Bilder in der Schweiz geschossen, hab ich mir bereits im Album angesehen.


    Grüße

    Joachim ( RT-Freund )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Joachim,

    ich habe mir bei Baehr die Grundlautstärke der Anlage erhöhen lassen, was auch sehr gut funktioniert, nach der Installaton des neuen AkU 02-03 währe es an für sich nicht mehr notwendig gewesen, so habe ich jetzt aber mehr Spielraum nach oben oder nach unten.
    Wenn du willst können wir ja nochmals telefonieren.

    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es freud mich, das Du bei baehr eine Lösung für die Lautstärkeerhöhung gefunden hast.


    Habe Heute auch nochmals mit baehr wegen der abgehackten Telefongespräche über die baehr Anlage gesprochen, und die meinten das ich unbedingt den Entstöhrfilter AEF -03 - 01 dazwischen hängen soll, dann sollte es mit dem telefonieren auch klappen.


    Das kann ich zwar so noch nicht ganz glauben, aber testen ist besser, als nichts machen.


    Hab mir das Telefongespräch Gestern mal selbst als Gesprächsteilnehmer am anderen Ende angehört, da kann man über meiner Anlage wirklich nichts verstehen, da kommen gerade mal so 30 % jeden Wortes am anderen Ende an.

  • Hallo,

    Hast Du mal in kleinen Schritten den Ausgangslevel der etsprechenden Universalschnittstelle verstellt?

    Es grüsst Kawaman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Freunde,


    auch ich hab massig Probleme mit der Baehr Sprechanlage und dem Zumo 660 beim Telefonieren mit dem Handy (Kabelverbindung). BT-Verbindung (z.B. im Auto) funktioniert einwandfrei.
    Ich kann alle verstehen, bin aber selbst nur schlecht bzw. mit Störungen zu hören.
    Ich gehe davon aus, dass es am Zumo oder dem Kabel liegt, da die Sprechanlage mit dem TomTom Rider ausgezeichnet funktioniert hat bzw. immer noch funktioniert.
    Entstörfilter von Baehr (80,-- Euro) hat nichts gebracht, da das Problem auch bei ausgeschalteter Zündung auftritt. Zweites Kabel von Baehr hat nichts gebracht - Kabeldefekt ausgeschlossen. Anderes Mikro hat nichts gebracht - scheint nicht am Mikro zu liegen. Anderes Handy hat nichts gebracht - gleiches Problem. Eigenartig ist nur, dass die "Unverständlichkeit" mal stärker - mal schwächer ist, aber nie ganz verschwindet.
    Vom GARMIN Mitarbeiter beim Elektromarkt kommt die Aussage, dass dieses Problem bekannt sei - Garmin schreibt mir, dass es keinerlei Probleme gäbe.
    Hat noch jemand dieses Problem mit einer Beahr Sprechanlage bzw. noch besser eine Lösung dafür? - Bevor ich das Ding wieder komplett ausbauen muss für die Reklamation.
    Lustig auch die Aussage von Garmin, "es gäbe halt keine Tabelle mit funktionierenden Freisprecheinrichtungen". Noch lustiger ist, dass es auch keinen Hinweis gibt, dass nur bestimmte Mikrofone/Freisprecheinrichtungen verwendet werden können.
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Vielen Dank für Euer Feedback im voraus.


    Charly

  • Hallo Charly,


    kurz und bündig, bei mir ist immer noch alle so wie bei Dir, geht also immer noch nicht.

  • Hi Joey,


    hast Du inzwischen was rausgefunden?


    Ich versuch grad mal von Baehr mal eine Antwort zu bekommen. Möchte nach Möglichkeit nicht mehr zurück zum TomTom. Wenn das Telefonieren funktionieren würde, wäre das Garmin weit besser.


    Wenn ich Info habe, melde ich mich wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin baehr Stützpunkthändler und habe schon sehr viele Zumo 550er und 660er mit baehr Anlagen (Universalschnittstelle oder auch Funkeingang oder auch Beifahrereingang) verbunden.


    Bei einigen Anlagen musste ich den Filter AKU-03-01 (an Universalschnittstelle) verbauen, damit die Gegenstelle mich gut verstehen konnte.


    Wichtig ist auch die Einstellung der Schnittstelle, weiter aufdrehen ist nicht=besser...das muss ausprobiert werden...


    mfg harald

  • Hallo charlie,


    habe so wie Harald beschrieben das AKU-03-01 verbaut, konnte dadurch aber keine Besserung erzielen, war immer das gleiche, mit oder ohne.


    Hab dann auch an der Schnittstelle den Regler während des telefonierens etwas nach links oder rechts gedreht, und hab diesen dann bei der besten Microfonübertragung dann so belassen.


    Zum Glück habe ich beim Einbau meines Zumo 660 ins Bike die alte Telefonleitung direkt vom Handy zur baehr drin gelassen und darüber funktioniert es prima.


    Grüße


    Joachim

  • Hallo Gemeinde!


    Hol mal diesen alten Fred hervor.
    Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?
    Möchte gern telefonieren, jedoch kann mich der
    Gesprächspartner überhaupt nicht verstehen.
    Meine Konfiguration: Zumo per Kabel an Baehr Ultima XL, Telefon per Bluetooth mit Zumo verbunden.


    Hat jmd.eine ähnliche Konfiguration bei dem es funktioniert?


    Danke und schöne Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar eine VERSO in meiner RT verbaut, aber die gleichen Probleme wie Du.


    ZUMO hängt per Kabel an der Verso, Handy ist per Bluetooth mit dem ZUMO verbunden. Wenn ein Anruf kommt, kann ich diesen per ZUMO-Bildschirm annehmen, ich höre den Gesprächspartner, aber der kann mich nicht hören (bzw. nur ganz leise und gaaanz weit weg) Ich habe schon diverse Handys ausprobiert (Nokia, Apple), aber immer das selbe Problem.


    Eine Lösung des Problems kann ich leider nicht bieten, aber Du weißt jedenfalls, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine dastehst. (geteiltes Leid ...) :huh:
    Gruß
    Jens

  • Ich habe zwar eine VERSO in meiner RT verbaut, aber die gleichen Probleme wie Du.


    ZUMO hängt per Kabel an der Verso, Handy ist per Bluetooth mit dem ZUMO verbunden. Wenn ein Anruf kommt, kann ich diesen per ZUMO-Bildschirm annehmen, ich höre den Gesprächspartner, aber der kann mich nicht hören (bzw. nur ganz leise und gaaanz weit weg) ....
    Gruß
    Jens



    Hallo Jens,


    ich habe mich vor längerer zeit hier im forum mit jemandem unterhalten, welcher auch baehr-zubehör anbietet.
    der sagte mir damals, dass es zumindest bei der alten verso plus so wäre, dass sie diese zur fa. baehr einschicken würden, damit dort der pegel -modulationsseitig -angehoben würde..., damit eine sprachausgabe via zumo beim telefonieren sauber erfolgen würde.


    ruf doch einfach mal bei baehr direkt an und erkundige dich doch dort mal.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Hallo Bernd,


    danke für den Tipp! Gilt das auch für die Verso RT, die ja eigentlich der Verso XL entsprechen sollte? Weißt Du da was von?


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    danke für den Tipp! Gilt das auch für die Verso RT, die ja eigentlich der Verso XL entsprechen sollte? Weißt Du da was von?


    Gruß
    Jens


    Hallo Jens,


    das weiß ich nicht. Ich denke aber ein Anruf bei Baehr kann sicherlich nichts schaden?


    Du könntest mich mal auf dem laufenden halten via pm, da ich demnächst meinen 660 und auch die Verso fest auf der RT verbauen möchte; denke werde dann nämlich das gleiche Problem bekommen.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • audax
    Danke für Deine Rückmeldung!
    Bin seit zwei Wochen im tiefsten Transylvanien unterwegs.
    Mein Telefonierbedürfnis auf der Kuh hält sich momentan ohnehin in Grenzen.
    Mein 660er zickt dafür wieder ordentlich herum, wie auch schon letztes Jahr.
    Immer wieder kein Ton im Helm, dafür wird die Umgebung per internen Lautsprecher beschallt. Damit hinterläßt man in den rumänischen Dörfern einen bleibenden Eindruck.:mad:


    P.S.: Suche im Garmin-Forum den passenden Fred um mich dranzuhängen.
    Leider bisher vergeblich.

  • Hallo an alle,


    Ich habe die selben Probleme mit dem Telefonieren und habe bei Baehr nachgefragt ob es eine Lösung gibt.


    Zumo per Kabel an Baehr Ultima XL, Telefon
    per Bluetooth mit Zumo 660 verbunden.


    Die Navianweisungen und das Handy höre ich sehr gut.
    Das Problem ist das mich die die ich anrufe nur abgehackt hören können.
    Wenn ich das Teste habe ich das Gefühl das das Mikro nicht aufmacht.
    Wenn ich den Zumo aus der Halterung nehme kann ich mit dem eingebauten Mikro vom Zumo gut telefonieren.
    Also geht die Verbindung vom Handy an das Navi.
    Kennen Sie das Problem und wie kann man das Lösen?


    Die Antwort kam sehr schnell von der Firma Baehr.


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

    Dieses Problem ist uns bekannt.
    Hierfür haben wir extra einen Entstörfilter entwickelt:

    - KT-AEF-0301 (Audio Entstörfilter für Garmin Zumo, 6p DIN Stecker - 6p DIN Kupplung) zum Preis von 79,90 €

    Der Entstörfilter kommt zwischen Universalschnittstelle und dem Anschlusskabel für das Zumo.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Ich hab das Kabel eingebaut und getestet.
    Also wenn der Motor aus ist die Zündung ist an
    funtioniert das jetzt sehr gut.
    Wenn der Motor läuft ist es wieder abgehackt.
    Nur wenn mich jemand anruft halte ich eh an, schalte den Motor aus
    dann funktioniert das Ding bestens.


    Gruss Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • procam


    Ganz ehrlich, für 80 Euronen erwarte ich mir schon eine vollkommene Lösung des Problems und keine partielle.


    Bis Du zum Stehen kommst, hat der Anrufer schon aufgelegt ...

  • Hallo,
    seit Heute reihe ich mich in die zumo660 <> Baehr - Betatester ein.
    BMW r1200gs, Baehr VersoXL, Zumo660, Schuberth S2 mit Baehr Sprechzeugs.


    1. Empfang einwandfrei
    2. Bei verschiedenen Testanrufen bei meiner besseren Hälfte (während der Fahrt, im Stand, mit abgeschaltetem Motor) auf ihrem Handy (O2) nur abgehackt bis garnicht verständlich
    3. Testanrufe auf meinen Festnetz(ISDN)-AB:
    Sehr laut und verzerrte aber verständliche Stimme..
    Ich habe wohl wegen den schlechten Resultaten unter 2.) zu laut gesprochen ;)
    In den Sprechpausen kaum Fahrgeräusche und WENN ich denn mal leiser gesprochen habe, war die Aufzeichnung fast perfekt.
    Vermutung:
    Der Pegel es Mikro's ist in meinem Falle zu Hoch, bzw. ich muß viiiiel ruhiger werden :)


    Da mein AB ja lediglich nur aufzeichnet, kann es auch sein das ich deswegen keine Aussetzer in der Übermittlung hatte. Weil es hierbei nicht zu akustischen Rückkopplungserscheinungen kommen kann.


    Als nächtes werde ich in den nächsten Tagen nochmals mit Flüsterstimme ein Teflonat
    mit der besten von allen probieren.


    LG Q-Biker57