[T 1500] Ab in den Orkus ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... der Spass mit dem Triton ist unendlich.


    Im Urlaub habe ich eine Bootsfahrt aufgezeichnet, der Trail hat eine Lände von 175 km und 6.239 Points.


    Nach 8 Stunden wurde das Menü hakelig, ein per GoTo anvisierter Punkt wollte nicht so wie ich es wollte.


    Abends das Gerät gestartet, doch das Menü liess sich nicht anwählen, die Hardwaretasten waren auch ohne Funktion, lediglich der Powerknopf zeigte Reaktion, die aktivierten Maps warten auch alle weg.


    Akku entnommen, keine Besseung.


    Track gespeichert, aktiven Track dann gelöscht, keine Besserung.


    Triton in den Suspend-Modus geschaltet, nach dem Start dann volle Funktion.


    Jetzt Reset, Clear Memory und Restore Factory Settings gestartet, beim normalen Start hängt das Menü, ohne Suspend-Modus läuft also nichts.


    Was bleibt noch?


    Die Firmware drüberbügeln.


    Leider wird der Verbindungsaufbau nicht durchgeführt, obwohl VantagePoint den T 1500 initialisiert.


    Damit ist das avisierte Update auch hinfällig:


    Magellan fahre mit dem Triton 1500 in den Orkus.

  • Komm ich nehm Dir die schwere Last ab und kauf Dir das Teil für 100€ ab,
    Du brauchst Dich dann nicht mehr ärgern und ich kann versuchen die Probleme nachzuvollziehen.

    Gruß Guido

  • Hi, Guido!


    1. Ich habe noch Gewährleistung durch den Händler, und der hat die Geräte noch auf Lager. Ich werde wohl ein Austauschgerät erhalten. Der Preis z. Zt. 339,99 €. *


    2. Insofern müsste ich bescheuert sein, Dir das Gerät für 100 € zu verkaufen.


    3. Der Software-Fehler wird nicht gravierend sein, und er wäre sicherlich über das Magellan-Board schnell zu beheben.


    4. Ärgern tue ich mich nicht, ich bin eher herbe enttäuscht vom magellanschen Geschäftsgebaren und ......dem Drumherum.


    Gruß
    Günther



    * Ob ich jedoch ein Austauschgerät erhalte, ist nicht sicher, denn in der Email steht:


    Die Qualitätskontrolle wird, je nach Rücksendegrund, eine noch nicht bestimmbare Zeit in Anspruch nehmen.


    Wenn ich den Fehler mit dem manuellen Wegpunkt anführe, werde ich nie ein neues Gerät erhalten. Ich habe die Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ja,
    nach einem Jahr mit nur Problemen kommst Du doch mal auf die Idee, das Gerät zu reklamieren.
    Klasse :tup:

    Günther, ich kann Dich nur bewundern, welche Ausdauer Du hast.

    Gruß Guido

  • .... die Firma hat das Recht auf Nachbesserung, und da die Kiste lieferbar ist, wird sie es tun und mir ein Gerät liefern.


    Und wenn das neue Gerät wiederum nicht ordentlich funktioniert, kommt die Marie zurück.


    Und zu dem Zweck muss ich nur einen manuellen Wegpunkt erstellen und 10 Geocaches laden, dann kann VP den Triton nicht mehr initialisieren.


    Ausserdem ist es mir ein Bedürfniss, das kommende Update zu testen, und das Lowrance Safari benötigt auch noch für kurze Zeit einen Testgefährten.


    Und ich habe die TOSM abonniert.


    Ich habe also genug Gründe, noch ein wenig bei der Stange zu bleiben.


    Auch Magellan steht eine Chance auf Nachbesserung zu.


    Ich sehe die Sache ja nicht so verbissen wie ihr. :mellow:


    Gruß
    Günther

  • Moin,

    mich würden mal deine 10 Killer-Caches interessieren. Könntest du sie zum Download zur Verfügung stellen? Ich würde das Ganze zu gerne auf meinem Triton ausprobieren.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,
    es sind keine speziellen Killercaches.


    Mit der alten VP-Software konnte ich keine manuell geladenen Geocaches überspielen. Diese Caches verhinderten eine Initialisierung der Triton-Datenbank.


    Nach dem VP-Update auf 1.60 überspielte ich meine 125 Geocaches wiederum auf meinen Triton.
    Irgendwann blieb die Übertragung stehen. Ich lokalisierte den Cache und löschte ihn; es war eigentlich ein ganz normaler Cache.
    Diese Übertragungsprozedur zog ich ca. 8 x durch, und ich hatte die vermeintlich problematischen Geocaches gelöscht.
    Dann wurden die verbliebenen Geocaches in einem Rutsch auf den Triton übertragen. Ich habe mich riesig gefreut, denn es war ein grosser Zeitaufwand, die Caches zu löschen und VP wieder zu starten - das Fenster mit dem Initialisierungsbalken lässt sich ja nicht einfach schliessen.


    Wie gesagt, ich hatte dann alle Geocachen auf dem Triton. Anschliessend funktionierte die Initialisierung aber nicht mehr.


    Also wieder alle Geocaches gelöscht und im 10er-Block auf den Triton übertragen.


    Initialisierung blockierte wieder.


    Dann erneut immer nur einen Geocache übertragen, nach 8 Geocaches streikte wiederum die Initialisierung.


    Zwischendurch hatte ich 50 Routen mit 2.000 Wegpunkten auf dem Triton, dazu ca. 600 manuelle Wegpunkte.


    Während die 50 Routen mit den 2.000 Wegpunkten keinerlei Probleme darstellten, gab es bei den ca. 600 manuellen Wegpunkten die erwarteten Probleme.


    Hinzu kommt, das VantagePoint Routen aus MapSource nicht mehr direkt öffnet.


    Mit jedem VantagePoint-Update sind bei mir neue Fehlerquellen aufgetaucht.


    Ich hatte ja auf das Triton-Update im Juli gehofft, aber leider wird beim Updaten mit der alten Firmware keine Verbindung aufgebaut, obwohl die Meldung "Triton mit dem PC verbunden" zu lesen ist.


    Ein Einsenden des Gerätes ist unausweichlich.


    Bedauerlich ist, dass dann meine Nordseemap futsch ist. Ich hätte gern noch erfahren, ob u.a. die Gezeiten nach dem Update richtig ausgegeben werden.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,

    ob killer-cache oder nicht. Lass mich mal den Test mit deinen Caches machen. Ich will einfach wissen ob es bei meinem Triton auch so ist.

    VG
    Sockeye

  • Mache ein Beweisfoto von der Gezeitenberechnung des BSH: http://www.bsh.de/de/Meeresdat…rsagen/Gezeiten/index.jsp bezogen auf Bremen, Weserwehr - UTC - Seekarten null und der Gezeitenberechnung am Port "Bremen" des Triton (Detaildialog) daneben. Ich kann aktuell nur wenige Minuten Abweichung erkennen - HW heute abend sogar auf die Minute gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Sockeye


    Ich habe die 126 Geocaches geschickt.




    @ Inkognito
    Einen Hafen mit annähernd stimmenden Werten hatte ich auch gefunden.
    Mich interessierte vorrangig der Hafen Büsum.


    Hinzu kommt, dass zuletzt unter dem aktuellen Datum in der Ansicht nur Striche gezeigt wurden, erst wenn ich in der Datumsleiste vor oder zurück geblättert habe, wurden Werte errechnet und angezeigt.
    Unter Current und Details wurde das Datum 2 Tage zurück angezeigt.


    Sollte es sich um einen Kartenfehler bei meiner Nordseekarte handeln, ist Magellan dafür sicher nicht verantwortlich, Schuld daran ist dann der Kartenhersteller.



    Mein Gerät habe ich zur Lieferfirma geschickt.

  • Ich habe die Caches mal getestet. Klappt einwandfrei, einlesen, auf den T2000 übertragen, 20-30 Waypoints erstellen, zurück übertragen...löschen und wieder syncen...

    alles problemlos.

    Ich gehe mal davon aus, dass dein Problem mit einem Austauschgerät behoben sein wird.

    VG
    Sockeye

  • ... ein erstaunliches Ergebnis, wo Inkognito im Geoclub gerade Folgendes geschrieben hat:
    ...
    Problematisch ist derzeit leider die Verbindung VP 1.6 -> "alte" FW T1500/2000. Mit dem kommenden Release für die grossen Tritons dürfte sich das erledigt haben.
    ...


    Oder hat Inkognito Dir schon das neue Release für den 2000er zur Verfügung gestellt? ^^


    Sei's drum, Hauptsache, es funktioniert in Zukunft mit den Geocaches und den Wegpunkten und der Initialisierung.


    Nun habe ich wieder mein GPS 72 gänzlich aktiviert; dass Gerät kann erstaunlich viel.


    Schade ist nur, dass ich die GE-Bildkarten für den Urlaub nicht draufspielen kann.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss zugeben, dass ich als Betatester die neue FW schon drauf habe.
    Sie dürfte so in 2-3 Wochen für alle verfügbar sein.

    VG
    Sockeye

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.