Update FW 2.80 --> 3.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die neue Firmware 3.10 findet sich hier

    Zitat


    Change History


    Changes made from version 2.80 to 3.10:


    • Correct problem where units entered a loop of Updating GPS firmware


    Ich staune, dass für diese Änderung ein solcher 'Quantensprung' 2.80 --> 3.10 gemacht wird ... :confused:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Und merkwürdigerweise warten hinter dem Link 8,4mb Update.


    Der Updater findet aber 12,6mb:confused:

  • Und merkwürdigerweise warten hinter dem Link 8,4mb Update.
    Der Updater findet aber 12,6mb:confused:


    Interressant :confused: :confused:

    Die FW2.80 hat bei Perry 7.63 MB, da finde ich persönlich die neuen 8.4 MB realistischer...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von ulibo
    Hab auch gerade upgedated.


    Extras-Einstellungen-System-Info. Da steht Software Version 3.10


    Drücke ich jetzt auf "Softwareversionen" steht dort bei GPS 2.80


    Hat das eine was mit dem anderen zu tun?
    Zitat Ende
    ___________________




    Yepp, hatte mich auch gewundert, scheinen aber 2 paar Schuh zu sein. :huh:
    Höhenangabe soll ab 1000Höhenmeter präzise angezeigt werden.
    Ich hoffe das das Höhenprofil jetzt auch ordentlich funzt und schön wäre es wenn es auch übertragen werden könnte,
    wenn nich is auch nich schlimm, hab ja noch meinen Qstarz!! :D:D


    ciaoi
    Wolf

  • Hat schon jemand rausgefunden, welche Macken mit dem update beseitigt wurden?

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Diese Firma Garmin ist unglaublich!°!!!


    Was die mit den Händen aufbauen, schupsen sie mit dem Hintern wieder um!!!!


    Nun sind meine bisherigen BT-Verbindungen futsch und lassen sich auch nicht wieder herstellen.................


    Sch.....

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den Bluetooth Verbindungen ist es echt ärgerlich.:eek:
    Aber nachdem ich alle Verbindungen gelöscht hatte, ließen sich die Verbindungen zum Haedset (Scala Rider Q2) und zum Telefon (MDA Touch) auch wieder problemlos herstellen.:tup:


    Grüße
    Saarlothri

  • Den Fehler des "Nichtverbindens" mit dem Scala kann ich leider bestätigen.


    Mein Telefon wurde auch neue Verbindung problemlos wiedererkannt - aber das Scala ist futsch und lässt sich nicht mehr ansprechen.


    Ich würde die Firmware 3.10 nicht mehr aufspielen bis nicht von Garmin diesbezüglich Abhilfe geschaffen wurde.


    Wenn jetzt noch jemand einen Link hätte wo die FW 2.80 noch zu finden ist.....

  • Wenn jetzt noch jemand einen Link hätte wo die FW 2.80 noch zu finden ist.....


    Schau mal in meinem Beitrag #3 ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Nolan verbindet sich auch nicht mehr nach dem Update :( . Das Gerät zeigt zwar an, dass es mit den "Kopfhörern" verbunden ist, aber das war es schon. Bei Neuverbinden findet er den Helm kurz und schmeisst ihn direkt wieder raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank eines Hinweises von MaggieS hat es jetzt auch bei mir geklappt:


    Firmware 3.10 mittel Webupdater runterladen
    Zumo aktualisieren lassen
    Einstellungen --> Bluetooth --> Audio --> Ändern --> "leere Geräte" löschen (sind nur die Punkte ohne weitere Info)
    Audio --> hinzufügen --> normaler Erkennungsvorgang und erfolgreiches Pairing.


    Es werden wohl beim Firmwareupdate einige unbekannte Bluetooth-Geräte unter dem Punkt Audio installiert die eine erfolgreiche Erkennung des Scala (und anderer Headsets?) verhindern.


    Diese unbekannten Audio-Bluetoothgeräte entfernen und es klappt!! (zumindest bei mir)

  • Einen sehr wichtigen Punkt der Mangelliste vom 660 gibt es mit der Firmware 3.10 nicht mehr.
    Man kann jetzt Routen aus MapSource auf den Zumo 660 direkt ohne Umweg über die SD Karte exportieren. Es wird die Route erkannt und auch nicht mehr neu berechnet. Damit fällt einer der Hauptkritikpunkte am Zumo 660 weg. Ich bin begeistert :tup:
    Beste Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen sehr wichtigen Punkt der Mangelliste vom 660 gibt es mit der Firmware 3.10 nicht mehr.
    Man kann jetzt Routen aus MapSource auf den Zumo 660 direkt ohne Umweg über die SD Karte exportieren. Es wird die Route erkannt und auch nicht mehr neu berechnet. Damit fällt einer der Hauptkritikpunkte am Zumo 660 weg. Ich bin begeistert :tup:
    Beste Grüße
    Saarlothri



    Tatsächlich es funktioniert! Bin auch begeistert! :)

    Interessant das hier in der Change History nichts davon erwähnt wird :confused:

    Changes made from version 2.80 to 3.10:


    • Correct problem where units entered a loop of Updating GPS firmware.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Auch bei mir funktioniert der Routenimport ohne Neuberechnung. :tup:
    Endlich mal eine gute Meldung.


    Grüße
    Blaster

  • Habe jetzt auch Firmware 3.10 aufgespielt.
    Jetzt kommt die Fehlermeldung
    "Nicht kompatible Audioversion" bei Deutsch.
    Deutsch-Steffi läuft ohne Probleme.


    Grüße charon1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt auch Firmware 3.10 aufgespielt.
    Jetzt kommt die Fehlermeldung
    "Nicht kompatible Audioversion" bei Deutsch.
    Deutsch-Steffi läuft ohne Probleme.


    Grüße charon1


    Hast du noch mal den Webupdater drübergejagt? Dort waren alle möglichen "Choice"-Versionen noch im Angebot, nachdem er festgestellt hat, dass die FW aktuell ist.

  • Hallo Forum,

    bin gestern mit der neuen 3.10er Version losgefahren (PKW) und habe eine Strecke von über 200km zurückgelegt.

    Hat die erste Motorradfahrt mit 2.80er Version bei der Trackaufzeichnung fast nur Müll geliefert (Strecke über 74km, kein Karteneintrag, Höhenprofil marschiert linear von 1000 auf 0 Meter runter), so wurden die gestrigen beiden Abschnitte à 124 kam sauber geloggt und das Höhenprofil stimmt. Auch die Gesamtansicht über 248 km stimmt. Kein Absturz bei der Ansicht.

    Dafür kann sich der 660er manchmal nicht entscheiden ob er Deutscher oder Engländer ist. Hatte ich bei der Routenberechnung bisher immer drei Auswahlmöglichkeiten (Schnellste, Kürzeste Strecke und Luftlinie) kommt jetzt Kategorie Vier dazu: "Avoid Hwys". Kann sein das mir das vorher entgangen ist, für mich ist es jedenfalls neu.
    Beim Routenimport (der funktioniert) das gleiche Spiel: "This route was created with an older map version. Do you want to recalculate?" oder so ähnlich. Deutsch klingt anders.

    Gruß

    GZ