Swiss Map 25 exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir die Swiss Map 25 (region 6 - ostschweiz) zugelegt und möchte die Karten jetzt natürlich auf meine Aventura bringen. Als Software stehen bei mir TTQV und CompeGPS Land zur Verfügung.


    Ich habe die Karte sowohl in TTQV und CompeGPS Land importiert.


    Mit TTQV (4.0.1.20) steht ja der direkte Export zum Aventura zur Verfügung. Der maximale Ausschnitt is dabei lediglich 1251x785 pixel gross.


    Mit CompeGPS Land kann ich zwischen ECW und RMAP auswählen, wobei der Export mit RMAP offenbar nicht geht (urheberrechtlich geschützte Daten).
    Mit ECW kriege ich die Fehlermeldung das die Karte zu gross sei.


    Wie kriege ich den Export am Besten hin ? Was könnt Ihr mir empfehlen ?


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    wie du selber schon festgestellt hast ist das Problem nicht technischer Art sondern die Einschränkungen der Lizenzgeber lassen einen grossflächigeren Export nicht zu.
    Über solche Einschränkungen können wir uns in einem öffentlichen Forum ebenfalls nicht hinwegsetzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Roland,
    deutlich größere Ausschnitte mit TTQV im RMAP Format: kleiner Zoom und
    große Skalierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,



    Ich habe mir die Swiss Map 25 (region 6 - ostschweiz) zugelegt


    Dazu allgemein: Die Swissmap 25 ist inhaltlich IMHO eine sehr gute Karte, aber die Umsetzung als Elektronische Karte ist der letzte Dreck. Die Karte skaliert im in gröberen Maßstäben erst gar nicht, so das man tief in in sie hinein zoomen muss. Zum anderen erzeugt die Karte bei mir sowohl in CompeGPS als auch TTQV immer wieder Zugriffsfehler von der Kartenschnittstelle (Plugin) her. Hinzu kommt Ihr stolzer Preis. Für den erwarte ich eigentlich eine erstklassige Technik. Hintergrund für den Ärger mit dieser Karte ist, das Swisstop in der Schweiz quasi ein staatlich garantiertes Monopol besitzt. Ich hoffe nur dem Kompass-Verlag gelingt es noch dieses Jahr der Swisstopo das Hintertei anzubrennen.


    So nun zu deinem Problem:


    Du kannst die Karte in CompeGPS Land öffnen. Warte im Öffnungsdialog ab, bis das Vorschau-Bild rechts im Dialog geladen ist. Danach bestätige das Öffnen der Karte. Anschließend musst du mindestens auf eine Auflösung von 5m/pixel in die Karte reinzoomen, um überhaupt etwas zu sehen. Ich persönlich empfehle Dir, erstelle einmalig blind eine *.rmap aus der Karte und fasse sie danach nie wieder im Originalformat an.


    In TTQV gibt es üblichen lizenzbedingten Beschränkungen für die Swisstopo. In wie weit man die Swisstop in das ECW-Format bekommt weiß ich nicht. Mit CompeGPS dürfte ein Export in das ECW-Format wegen der Lizenzbestimmungen von Swisstopo und ERDAS nicht möglich sein. Aber vielleicht hat Gerd ja noch eine Idee dazu.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    bei mir flutscht die Swisstopo wie geschmiert in TTQV und als Teil^_^ecw auf dem Aventura. Die beste Raster-Topo (Optik) auf meinem Rechner und im Aventura. Ich arbeite mit einem Samsung P55 3 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Ich arbeite mit einem Samsung P55 3 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte.


    Der PC ist bei mir auch noch so ein Thema. 1 GB mit 2,3 MHz. 6 Jahre alt.
    Ich traue mir nicht eine 64-Bit Kiste anzuschaffen.



    Die beste Raster-Topo (Optik) auf meinem Rechner und im Aventura.



    Keine Frage, der Swisstop fehlt es an nichts. Nur die Export-Schnittstelle ist eine Katastrophe. Früher haben die Geogrid verwendet, da ging das noch halbwegens. Aber dann haben sie diverse Experimente mit proprietäreren Formaten gemacht. Das Ergebnis sieht man jetzt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich persönlich empfehle Dir, erstelle einmalig blind eine *.rmap aus der Karte und fasse sie danach nie wieder im Originalformat an.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern, ich hätte auch lieber eine alternative zu der meines erachtens (zu) teuren Swiss Map gekauft, wenn es so etwas gäbe...
    Was meinst Du genau mit "blind" ?
    Der Export der Swiss Map in RMAP geht bei mir überhaupt nicht (Fehlermeldung: Cannot save copyright maps.) Mache ich da was falsch ? Ich benutze:


    Maps --> batch convert raster maps


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    deutlich größere Ausschnitte mit TTQV gehen mit kleinerem Zoom und
    höherer Skallierung. Einfach mal ausprobieren.



    Dafür verliere ich aber die entsprechenden Details mit kleinerem Zoom, oder ? Dann hätte ich mir gleich die Swiss Map 50 oder 100 kaufen können.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    Dafür verliere ich aber die entsprechenden Details mit kleinerem Zoom, oder ?


    nein. Die im TTQV-Exportfenster eingestellte Skalierung bestimmt die tatsächliche Größe, mit dem Zoomfaktor kannst du den exportierten Kartenausschnitt beeinflussen. Probiere es einfach mal mit einem kleinen Abschnitt aus.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,
    für die einzelen Kartenprodukte in TTQV lege ich mir eine Exporttabelle der Parameter an. Bei Filegrößen in offenen Formaten, kann ein Export mit 150 % Zoom und anschließender starker Kompression sehr gute Ergebnisse erzielen. Oft bessere als 50 % Zoom und weniger Kompression. Deshalb die Tabelle. Der Export von TTQV hat gegenüber Compe noch einen großen Vorteil: die TTQV *img Overlays werden mit transferiert. Für die Swiss OrthoFots sehr interessant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Roland,


    Zitat


    Was meinst Du genau mit "blind" ?

    Den Kartenexport, ohne das wegen des großen Zoom-Level die Karte selber sichtbar ist.



    Der Export der Swiss Map in RMAP geht bei mir überhaupt nicht (Fehlermeldung: Cannot save copyright maps.) Mache ich da was falsch ? Ich benutze:


    CompeGPSLand muss registriert sein, dann kann man mit dem Gummiband-Werkzeug eine Fläche der lizenzpflichtigen Karte auswählen und dafür ein neue Karte erzeugen. Wenn die neue Karte so groß ist, wie die alte, dann ist das auch kein Problem. Lizenzpflichtige Karten können nicht konvertiert werden, es müssen Kartenausschnitte verwendet werden.


    Zitat


    Maps --> batch convert raster maps


    Das funktioniert natürlich mit lizenzpflichtigem Material nicht. Bei lizenzpflichtigen Material muss kein Teilkarte erstellt werden, egal wie groß das Teil ist.


    Gruss Joern Weber


  • Guten Morgen miteinander, ok jetzt hab ich es kapiert. Mein CompeGPS Land ist registriert und mit dem Gummiband funktioniert es jetzt auch. Danke für den Tip betreffend "blind". CompeGPS Land ist in diesem Moment am exportieren.


    So jetzt gehe ich mal meinen vierzigsten feiern :) Allen einen schönen Sonntag !


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,



    So jetzt gehe ich mal meinen vierzigsten feiern :) Allen einen schönen Sonntag !


    Alles Gute!:)


    Gruss Joern Weber

  • Danke :)


    Der Export im CGL hat einwandfrei funktioniert und ich freue mich über meine erste Rasterkarte auf meinem Aventura !


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...