Q: Größe der umgewandelten Kompass-RMAPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage für die CompeGPS-Land Experten:


    Ich habe für den Aventura die komplette Kompass-Steiermark in eine RMAP umgewandelt (dauert knapp unter 2 Stunden).
    Diese ist 1,10 GB groß.


    Dazu hab ich zwei Fragen:
    .) Ist das o.k. so, oder kann man da noch wo was einstellen, damit die Datei kleiner wird ?


    .) Könnte ich die Kompass-Karte mit TTQV in eine ECW Datei umwandeln und diese in den Aventura laden, und wäre diese Datei kleiner, böte aber dieselben Infos ?
    Ich hab null Erfahrung mit dem selber erstellen von ecw Karten.


    Danke für alle Tips (hab dieses Unterforum erst jetzt entdeckt), bp

  • da ich am aventura interessiert bin, habe ich ebenfalls etwa mit der twonav software am smartphone herumgespielt.


    nachdem mein quadcore den nachmittag mit der nö/stmk karte verbraucht hat, waren gut 2gb speicher weg. im vergleich zum kompass eigenen viewer immerhin 3x soviele daten!


    ich vermute der kompass eigene viewer verwendet nur 2-3 der insgesamt 8 zoomstufen und benötigt deshalb deutlich weniger platz. leider hätte ich in compegps land keine möglichkeit gefunden dies beim export zu beeinflussen.


    ich fürcht qv wird dir da nicht weiterhelfen, zumindest die standard version kann ecw nur lesen. der aventura dürte shdc karten unterstützen, ich würde einfach eine 16-32gb karte reinstecken ;)

  • Hallo bp,


    mit 1,1 GB hat die RMAP etwa die gleiche Größe wie die Originalkartendatei von Kompass, ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen.


    .) Könnte ich die Kompass-Karte mit TTQV in eine ECW Datei umwandeln


    nein, TTQV kann keine ECW-Dateien schreiben, sondern nur lesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.
    Beim autorouten ruckelt die Kompass-Karte ziemlich, aber da brauch ich sie auch nicht wirklich, war nur ein Test.
    Zu Fuß ists natürlich ein Traum.


    LG, bp


  • Beim autorouten ruckelt die Kompass-Karte LG, bp



    leider kann ich dazu nichts sagen, da meine Gegend nicht mit KompassKarten abgedeckt ist. Meine 2 GB Topo ecw läuft bei hoher Geschwindkeit ruckelfrei mit Autoroutingkarte. Ab und zu verliert Sie an Schärfe durch das Nachladen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ich habe für den Aventura die komplette Kompass-Steiermark in eine RMAP umgewandelt (dauert knapp unter 2 Stunden).
    Diese ist 1,10 GB groß.


    Dazu hab ich zwei Fragen:
    .) Ist das o.k. so, oder kann man da noch wo was einstellen, damit die Datei kleiner wird ?


    Nein, daran ist nichts zu drehen.


    Zitat


    .) Könnte ich die Kompass-Karte mit TTQV in eine ECW Datei umwandeln und diese in den Aventura laden, und wäre diese Datei kleiner, böte aber dieselben Infos ?


    Nein, das ist nicht machbar. TTQV kann keine ECW-Dateien erzeugen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich vermute der kompass eigene viewer verwendet nur 2-3 der insgesamt 8 zoomstufen und benötigt deshalb deutlich weniger platz. leider hätte ich in compegps land keine möglichkeit gefunden dies beim export zu beeinflussen.


    Wenn Du den Kompass-Desktop-Viewer für den PDA-Export nicht selber manipuliert hast, verwendet er alle Zoom-Level des originalen Kartensatzes. Die Manipulation der Export-Auflösung für den Export von Karten des Kompass-Desktop-Viewers zu Kompass-PDA-Viewer habe ich hier beschrieben. http://www.kompass.at/communit…age/Tipps%20%26%20Tricks/


    CompeGPS Land und TTQV greift die Kompass-Karten über eine Schnittstelle ab und regelt selber viele Zoom-Stufen in eigenen Dateien mit welchen Verfahren gepackt werden. Es ist ganz einfach so das der Programmierer des Kompass-Viewer das Format optimaler gestaltet hat. Aber mache dir keine Hoffnung, dass der sich in die Karten schauen lässt.


    Gruss Joern Weber

  • Joern,
    also mit der Displayqualität der Kompass Karte auf dem Aventura bin ich mehr als zufrieden, da gibts nichts zu bemängeln, in allen Zoomstufen dort.
    Ich hoffe, das mit dem Ruckeln hat sich bald, bis der Postillion meine neue SDHC Karte bringt. :)
    (Soo schlimm ists übrigens nicht).
    Für mich ist der Aventura schon jetzt das non-plus-ultra Gerät (obwohl outdoormäßig wegen dem Sch...wetter noch nichts wirklich großes gemacht damit, aber auch das Straßenrouting auf einer scheinbar normalen Kompass-Rasterkarte find ich einfach cool:)) !


    LG, bp

  • Für mich ist der Aventura schon jetzt das non-plus-ultra Gerät LG, bp


    Hallo bp,
    so geht es mir ebenfalls. Meine Lieblingskarte mit dem Aventura: GE Karten
    mit Overlays aus Garmin Topos (nur Trails in unterschiedlichen Farben) + Overlay der Westeuropa. Die Orientierungsmöglichkeit auf einem 3,5 " Display in Vollendung. Der getrennten Kombi Rasterkarte + Vektorkarten gehört die Zukunft. Im Aventura gehen bis jetzt 2 Vektorkartensets gleichzeitig anzuzeigen. Könnte mir mehr als 2 Vektorkarten vorstellen. Ein routbares Wander- und Fahrradnetz mit CGPSL zu erstellen dürfte nicht schwer fallen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...