Die Grenze der TYP-Files? Ein Problem für Tüftler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Naviboard, liebe Tüftler!


    Wie schon in der Überschrift zu lesen ist richtet sich dieser Beitrag in erster Linie an User die sich schon mit TYP-Files auseinandergesetzt habe. Aber nicht nur ausschliesslich an sie, jede zielführende Idee ist willkommen.


    Mit den TYP-Files hat man ja die Möglichkeit bekommen die Vektorenkarten welches ein GPS darstellen kann so zu „behübschen“, dass sie immer papierkartenähnlicher werden. Das ist für viele das Ziel, wenn man die unzähligen TYP-Files im Netz zu den verschiedensten Karten ansieht. Da möchte ich auch gerne mitmachen. Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, welches ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann. Ich bin, nach vielen Experimenten, auch nicht mehr ganz sicher ob es überhaupt eine Lösung dafür gibt.


    Mein Problem: Auf einer Papierkarte (1:5000 mit 4 Meter Höhenschichtlinienabstand) welche eine der Grundlagen für meine GPS-Karte ist gibt es zur Darstellung von Stützmauern, Mauern von Terrassen und/oder Gräben und Schluchten kammartige Linien. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/Karte_1_5000_Mauer.jpg] [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/Karte_1_5000_Graben.jpg]


    Ich hatte jetzt die Idee diese Linien mit Hilfe eines TYP-Files darzustellen. Hier der Code:


    Code
    [_line]Type=0x10e10String1=0x02,MauerString2=0x04,WalXpm="32 9 2 1""=    c #000000""     c none""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ==  ""================================""================================"[end]

    An sich funkt das Ganze, wenn die gezeichneten Linien waagrecht oder senkrecht, also in W-O oder N-S Richtung verlaufen. Die Natur hält sich natürlich nicht an diese Regeln, wenn man von den Schluchten in Südkreta absieht, die fast alle in N-S Richtung liegen. Und hier beginnt das Problem richtig. Wenn man die Linien jetzt in einer Karte zeichnet und das Ergebnis in MS betrachte stellt man fest, dass die kammartigen Linien nicht (wie es sein sollte) im rechten Winkel zu Basislinie gezeichnet werden, sonder immer waagrecht oder senkrecht dargestellt werden. Siehe hier:

    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/Darstellung_in_MS.jpg]

    Hat irgendwer eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Ich leider nicht mehr, bin möglicherweise schon „betriebsblind“.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Ideen wie man das Problem möglicherweise anders (mit Polygons oder wasweissich) lösen kann. Das Ergebnis sollte nur eine Darstellung am GPS ermöglichen welches einer Papierkarte wieder einen Schritt näher kommt.


    Vielen Dank schon im Voraus für Mitarbeit an diesem Problem


    Peter

  • Hallo Peter,


    oder falls Du deine Typ Dateien manuell erstellst (hab' ich so in Erinnerung aus deiner letzten Frage zum Anwählen der Skin Dateien in MapEdit) trägst Du die Option "UseOrientation" bei dem entsprechenden Linietyp ein.


    Die Auswirkungen haben wir vor über einem Jahr schon mal angerissen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28452


    Ob dich das Ergebnis befriedigt, ... Sieht manchmal etwas seltsam aus. Insbesondere auch, wenn Du dann deine txt Datei als Skin für MapEdit verwendest. MapEdit scheint das (noch?) nicht richtig auszuwerten.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip!


    Leider kann ich das TYP-File online editieren, aber es wird nicht auf meinem PC zurückgespeichert. Habe ich da was übersehen?


    Wenn ich das (wie ich glaube) veränderte TYP-File von meiner Harddisk noch mal im Online-Editor öffne sehe ich die Änderung auf rotation nicht!


    Kann man diese Änderung der rotation nicht schon vor dem Umwandeln der .txt Datei in die .typ-Datei (also auf der .txt-Ebene) machen?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, Du kannst es wie oben geschrieben direkt in der txt Datei machen. Z.B. wie folgt


    [_line]
    Type=0x014
    UseOrientation=Y
    XPM="32 6 4 2",
    .....
    [end]


    Grüße

  • Leider kann ich das TYP-File online editieren, aber es wird nicht auf meinem PC zurückgespeichert. Habe ich da was übersehen?


    Es gibt "Download"-Button am unteren Rand der Seite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke, werd ich mir sofort ansehen! Ja, ich erstelle erzkonservativ meine TYP-Files mit einem TXT-Editor. Meine Meinung: Nur was ich auf meiner HD habe habe ich auch wirklich...


    Aber was ich noch gerne darauf hätte: Ein Dekompiler von TYP-Dateien in TXT-Dateien. Damit meine ich nicht MapTK, sondern einen der die TXT-Dateien nach dem in cGPSmapper-Handbuch beschriebenen Standard (in dem versuche ich zu arbeiten) abspeicher. Ja ich weiss, mit MapTK geht's auch, aber ich habe da Probleme mit der Interpredation der TXT-Datei. eine klar lesbare TXT-Datei wäre mir da lieber. So wie diese hier (die verstehe ich besser):


    Liebe Grüsse, Peter

  • Versuch in MapTK Menü "TYP" -> "Prj file to MapEdit skin" (Ich weiß nicht, wie es heist in Deutsch-Version).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    ich weiß leider nicht inwieweit Du des Französischen mächtig bist. Bin neulich mal beim Suchen im gpspassion Forum unter http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=126795 auf folgenden Typeditor http://opheliat.free.fr/michel40/setupTYPViewer.exe gestoßen. Damit kann man eine Typ Datei ebenfalls ansehen und in eine txt datei wandeln. Programmoberfläche ist leider nur auf Französisch :(


    In wieweit diese txt Datei dann exakt der Beschreibung in cGPSmapper entspricht habe ich noch nicht geprüft. Es sieht aber aus meiner Sicht besser aus als die mit MapTk oder dem Online Compiler erstellte txt Datei.


    Grüße


    weoli

  • Danke für den Link. Das mit dem Französisch hält sich sprachlich leider in sehr engen Grenzen. Aber ich kann u.U. die wichtigsten Befehle des Progis von einem Ex-Schulkollegen, der jetzt in Canada lebt, übersetzen lassen. Schau ma mal was er dazu sagt...


    Peter

  • Hi, mach doch einen Screenshot, speichere den als tiff und lass ein kostenloses OCR-Programm drüberlaufen.
    Den daraus resultierenden Text lässt Du mit google.translate oder mit Babelfish übersetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir, auch ohne Übersetzung, einmal den TYPViewer 3.03 angesehen. Ja, das Progi macht genau das was ich erwarte. Es Decompeliert TYP-Datein in TXT-Dateien. Und das noch so wie sie bei cGPSmapper beschrieben sind. Etwas eigenmächtig vergibt das Progi die Zeichen in den Polygons, da stört aber nicht, da diese der Angabe im Text darüber entsprechen. Lines werden leider ohne Zwischenraum in einer "Wurst" untereinander dargestellt. Zur besseren Lesbarkeit kann man ja ein >Return< zwischen [end] und [_line] einfügen - das auch automatisch mit einem Text-Editor.


    Noch was, es lassen sich nicht alle TYP-Filez öffnen. Dann bricht das Progi mit einer Fehlermeldung ab. Es wird dann ein Kleines File ~XXX.TYP angelegt welches man aber getrost löschen kann.


    Fazit: Ein recht brauchbares kleines Tool welches man auch ohne Kenntnisse der "Sprache der Grossen Nation" bedienen kann!


    Liebe Grüsse


    Peter


    Hier noch ein ScreenShot:


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/TYPViewer_303.jpg]

  • Hallo, der von weoli gefundene Typviewer ist recht interessant. Probleme macht noch die Bedienung, obwohl ich einiges übersetzen konnte und damit auch schon erfolgreich gearbeitet habe, suche ich Kontakt zum Programmierer, da doch noch einige Button ausgegraut sind, vielleicht wegen mangelnden Verständnis meinerseits. Auf der Download-Website www.opheliat.free.fr finde ich leider keine Kontaktinfos. Kann mir jemand da weiterhelfen betreffs Kontaktinfos/email ?


    morgen1