3.10 und immer noch Abstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute (nein Gestern) bin ich 2 Routen abgefahren mit Mapsource geplant und wenig Zwischenziele -> Routenlänge keine 100km.
    Bei der 1. Route Hinfahrt hat alles wunderbar funktioniert.
    Bei der 2. Route Rückfahrt wieder wie schon mit 2.80 ein Absturz.
    Kurz vor einer Kreuzung während der Ansage auf einmal alles aus.
    Das Ding war wieder nur durch herausnehmen des Akkus (wie schon von 2.80 gewohnt) wiederzubeleben.
    Hattet ihr mit der neuen Firmware auch schon dieses Problem?


    Gerd

  • Gestern habe ich in meinem MyGarmin Konto gesehen dass ein Geräte Update vorhanden ist, obschon ich bereits die Version 3.1 via Webupdater auf dem Gerät installiert hatte.

    Na gut ich dachte mach den vorgeschlagenen Update mal. Es wurde auch irgend was gemacht der Balken ging von 0 auf 100 %. Nach dem Update habe ich im Gerät selber keine neuere Version festgestellt, im MyGarmin Konto hiess es aber nun die Gerätesoftware sei aktuell.

    Etwas später habe ich via MapSource zwei neu erstellte Routen ans Garmin gesendet, nach dem abstöpseln des Zümo startete dieser neu, wie immer, doch bei der Pin-Eingabe stürze er ab. Ers nach dem Batterie entfernen konnte ich das Zümo wieder starten.

    Irgend mal nach mehreren Versuchen kam ich rein aber der Zümo verabschiedete sich dann doch wieder. Danach habe ich mal einen Reset (unten rechts aufs Display gedrückt beim Einschalten) gemacht, Benutzerdaten gelöscht. Danach konnte ich mal alles neu Einstellen Sprache etc. aber das Teil schmierte wieder ab.

    Nach ein paar Versuchen kam ich dann wieder rein, konnte dann das Zümo auch mit dem PC verbinden. Habe dann sofort den Webupdater gestartet, der fand zwei Updates, irgend welche Sprachdateien, weis es nicht mehr genau, jedenfalls habe ich diese ausgewählt und den Update gemacht. Gerät startete neu und hat auch angezeigt dass die Updates installiert wurden.

    Habe dann noch im GPX Ordner mal alle Routen gelöscht auch die temp.gpx in der die neu erstellte Route war.

    Jetzt läuft es wieder, weis aber letztendlich nicht genau an was es lag, am Update vie MyGarmin oder an der von mir neu erstellten Route????

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Heute bin ich wieder eine Route (mit Mapsource geplant) abgefahren und hatte keine Probleme.
    Nach ca. der Hälfte der Strecke hab ich dann die Route abgebrochen wegen Regen und dem Zumo die schnellste Route nach Hause berechnen lassen.
    Nach ca. 10km Fahrt wieder ein Absturz und alles aus.
    Mich wundert dass keiner von euch diese Probleme hat.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, Probleme mit dem Zümo haben einige, doch so mancher will sie nur nicht wahr haben, oder trägt eine Garmin Brille.

  • Gerd, Probleme mit dem Zümo haben einige, doch so mancher will sie nur nicht wahr haben, oder trägt eine Garmin Brille.


    Mein Augenarzt bestätigt mir 100% und ich habe keine der beschriebenen Probleme...


    Allerdings habe ich auch schon etwas mehr Erfahrung mit Garmin und weiss dass nicht alle Probleme auf allen Geräten auftreten.


    Das trifft auch für Updates zu! Bei manchen führt das zu Fehlern, bei anderen werden diese ausgebügelt.


    Also bitte keine Verallgemeinerungen und schon gar keine Miesmache!
    Ansonsten @willi: wie bereits mehrfach gelesen... Gib Deins einfach zurück!!!

  • Ich hatte das Problem mit dem Absturz heute auch.
    Akku raus und neustarten hat geholfen.
    Toll ist das nicht, aber ich finde das 660 ist trotz Macken, die hoffentlich bald behoben werden, ein gutes Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings habe ich auch schon etwas mehr Erfahrung mit Garmin und weiss dass nicht alle Probleme auf allen Geräten auftreten.


    Na wenn das wäre, dann könnte Garmin auch zusperren.


    Hier will keiner was miesmachen, ganz im Gegenteil. Und warum sollte ich ihn zurückgeben, eher ich nicht alles versucht habe ihn so zum Laufen zu bringen, dass er tut was er soll. So schnell gebe ich nicht auf und bin zuversichtlich das auch zu schaffen. Letztlich habe ich ihn ja gekauft weil er mir bis auf ein paar Details zugesagt hatte und das auch noch tut, btw.


    Aber es liegen nun mal eindeutig Probleme damit bei einigen vor und wenn ich Garmin wäre, wäre ich froh sie hier genannt zu bekommen.


    Und wozu dient ein Forum, als zu gegenseitigen Hilfstellung bei Problemen.


    Aber die kommen ehrlich und ungeschönt auf den Tisch. Ob das Garmin Fans passt oder nicht. Und das ist nicht mies machen, sondern konstruktive Kritik und kein Grund für Garmin Fan beleidigt zu sein.


  • Aber es liegen nun mal eindeutig Probleme damit bei einigen vor und wenn ich Garmin wäre, wäre ich froh sie hier genannt zu bekommen.


    Und wozu dient ein Forum, als zu gegenseitigen Hilfstellung bei Problemen.


    Absolut Deiner Meinung!


    Aber die kommen ehrlich und ungeschönt auf den Tisch. Ob das Garmin Fans passt oder nicht. Und das ist nicht mies machen, sondern konstruktive Kritik und kein Grund für Garmin Fan beleidigt zu sein.


    Ich bin alles andere als beleidigt.

    Beitrag #4
    Gerd, Probleme mit dem Zümo haben einige, doch so mancher will sie nur nicht wahr haben, oder trägt eine Garmin Brille.


    Aber das hier ist alles andere als konstruktiv....

  • Ich seh das so, wir alle haben ein Gerät gekauft das grad mal ca 4-6 Wochen auf dem Markt ist.


    No nie war ein Garmin GPS ausgereift. Sie alle wurden
    erst mit den zahlreichen Firmware Updates richtig gut.
    (OK ist keine Entschuldigung)


    I find geben wir Garmin eine Chance ich denke das kommt schon gut :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I find geben wir Garmin eine Chance ich denke das kommt schon gut :cool:


    Siehste Claude, wir wissen das!


    Aber der Willi muss das ja evtl noch lernen... :p

  • Was ich mit Sorge betrachte ist dass beim Zumo 550 die gleichen Probleme bestehen.
    Siehe dieser Thread. Der erste Beitrag ist vom 5.5.2008 und bis heute stürzt auch dieses Teil ab.
    Ich befürchte dass wir noch gewaltig länger damit leben müssen (wenn es überhaupt abgestellt wird).


    Gerd

  • Ich seh das so, wir alle haben ein Gerät gekauft das grad mal ca 4-6 Wochen auf dem Markt ist.


    No nie war ein Garmin GPS ausgereift. Sie alle wurden
    erst mit den zahlreichen Firmware Updates richtig gut.
    (OK ist keine Entschuldigung)


    I find geben wir Garmin eine Chance ich denke das kommt schon gut :cool:


    Da möchte ich ein bischen widersprechen. Ich verwende Garmin GPS seit es GPS gibt und hatte noch nie ein Problem damit. War auch noch nie notwendig einen FW Update zu machen, einen Tag nach Erwerb eines neuen Gerätes. Mein 12XL und das 76 sind ausgesprochen feine Geräte. Was ich aber beim Zümo erlebe bin ich von dieser Marke nicht gewohnt.


    Und natürlich geben wir Garmin eine Chance. Zeigt sich ja schon darin dass wir hier ernsthaft bemüht sind durch Austausch unsere Erfahrungen das Ding zum Laufen zu bringen und es nicht gleich zurückgeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön siehst du das so :rolleyes: dem halte ich entgegen:


    Ich habe unter Updates auf meiner HD 10 FW Updates vom 278 liegen datiert vom Januar 2007 bis April 2009 :o
    das sind bei weitem nicht alle die für den 278 raus gekommen sind.


    Das selbe gilt auch für den 276c auch da hatte ich ca 15 FW Updates auf der Platte :mellow:


    vom STPIII will i gar nit reden die hab ich vergessen :rolleyes:


    so perfekt waren die Geräte auch nicht und ebenfalls alles andere als billig.


    Aber heute sind die Geräte (bis auf den Autobahnbug den ich nicht kenne) super!


    Und ich schreibe nochmals das 660 wird schon, wir brauchen halt a bissle Geduld.

  • Ich habe den Fehler am Sonntag bei Garmin gemeldet und heute eine Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für die Info, wir haben dies bereits entsprechend weitergegeben und warten auf ein entsprechendes Update.
    Bitte verwenden Sie derzeit die Sprachausgabe Deutsch (ohne TTS).


    Vielleicht tut sich ja was.


    Gerd

  • Der Meldung nach zu urteilen, scheint es wohl an der Sprache zu liegen.


    Ich habe nun ca. 2000 km mit dem 660er hinter mir und keinen einzigen Absturz. Ich habe allerdings Yannik eingestellt. Vielleicht zickt ja auch nur die Steffi.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht zickt ja auch nur die Steffi.;)[/quote]


    Die hat bestimmt auch manchmal ihre tage:D:D:D